• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HDD wird erkannt, aber kein Zugriff mehr möglich

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen Laptop der nicht mehr funktionert und sich einen neuen gekauft, die Daten von der verbauten HDD (WD3200BEVT) wollten wir irgendwie retten.

Wir haben also die HDD aus dem Laptop ausgebaut und an meinem Rechner angeklemmt.

Im Bios wird die HDD korrekt erkannt.

Beim booten sind sich meine OS-Platte und die HDD irgendwie in die Quere (ich denke, weil auf beiden ein OS installiert ist) gekommen, weswegen ich Hotplug aktiviert habe und die HDD im laufenden Betrieb angeschlossen habe, nachdem W10 von meiner Platte gestartet ist.
Von der HDD lässt sich leider nicht booten.

In Windows 10 wird die Platte mit 2 Partitionen angezeigt, allerdings sehe ich nur den Datenträger und den Laufwerksbuchstaben. Die Datenträgerverwaltung startet leider auch nicht, wenn die Platte angeklemmt ist.

Hat jemand eine Idee, wie wir irgendwie an die Daten kommen?
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Es würde mch nach dieser Beschreibung ja nicht wundern wenn eben diese HDD Schuld dran war das der alte Laptop nicht mehr lief ... ich würde das tatsächlich mal testen ob der alte Laptop mit einer "neuen" Platte wieder läuft.
Wenn ja : Die Platte ist absolut hinnüber und Datenrettung dürfte nahezu unmöglich sein wenn ihr nicht eine entsprechende (Teure) Firma dafür nutzen wollt.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Hat jemand eine Idee, wie wir irgendwie an die Daten kommen?
Zu erst sollte man immer ein Image der Platte auf eine funktionierende erstellen.
Ich hab eine Dockingstation benutzt.
Manche können automatisch clonen (Image erstellen):
https://geizhals.de/lc-power-lc-dock-u3-iii-dockingstation-a1470827.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-2502cl-u3-60135-a1726131.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/logilink-usb-3-...-hdd-ssd-qp0029-a2201140.html?hloc=at&hloc=de .

Danach kann man mit Minitoll Partition Magic:
versuchen mit dem Partion Recovery Wizard die alte Partition wieder herzustellen.

Nimm die Version 9, danach sind einige Funktionen nicht mehr frei.
 
Oben Unten