RMA-Raten von PC-Hardware: Gigabyte und MSI mit den wenigsten Mainboard- und Grafikkartenrückläufern

AW: RMA-Raten von PC-Hardware: Gigabyte und MSI mit den wenigsten Mainboard- und Grafikkartenrückläufern

Habe in diesem PC zum erstmal gewagt ein AsRock Mainboard einzubauen und bin nicht enttäuscht worden. Ziemlich ähnlich zu den Asus Boards, welche ich vornehmlich einbaue. MSI hatte ich auch mal, hat bei mir Probleme gemacht - aber das kann ja bei jedem Board mal passieren...

AW: RMA-Raten von PC-Hardware: Gigabyte und MSI mit den wenigsten Mainboard- und Grafikkartenrückläufern

super Artikel !
Genial mal zu sehen wie es bei anderen aussieht :)

Wenn ich mir zb. die meistverkaufte ATX H87 bei mindfactory.de anschaue, schreiben sie von 10.350 !! Asrock, fast 6.000 Gigabyte und nichtmal 1000 MSI,
da trifft wohl auch der Spruch "wo gehobelt wird fallen auch viele späne an" und somit auch mehr rückläufe.
Darum sind solche RMA auch mit vorsicht zu geniesen.

ATX -> Intel H87 -> Mainboards -> Hardware - Hardware, Notebooks

Das macht bei Prozentual-Berechnungen 0 Unterschied. Ob jetzt von 10000 1000 zurück gehen oder von 500 50. Es bleiben 10%

Mich wundern die geringen RMA-Raten bei Grafikkarten. Hatte schon mehrere Karten mit Problemen, bei denen z.B. die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen war oder auch einige Schrauben vom Kühlkörper nicht richtig angezogen. Hohe Temperaturen waren die Folge.

Als Käufer einer neuen GPU ist es extrem ärgerlich, wenn man sie dann zurückschicken muss. Wegen der Garantie würde ich nicht selbst Hand anlegen wollen... Habt ihr auch schon diese negativen Erfahrungen gemacht - kommt das öfter vor?

Wie stellt PCGH eigentlich sicher, dass es sich bei GPU-Tests um Exemplare handelt, wo die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen wurde?

Zuletzt bearbeitet:

bei Netzteilen ist die Liste zu gering, da fehlen noch einige gute bekannte Netzteile´. Antec z.b. wurde nicht erwähnt, Be Quiet ist wie immer lobenswert.
die letzten in der Liste würden eigentlich TechSolo und MS-tech stehen und Xilence mit dazu...

Oh mein Gott, Siedler 3 verschweißt....könntet ihr eines Abends nicht mal vergessen die Türe abzuschließen? :D Ich lass euch gerne n Kilo Kaffee und ein paar Kekse da. :) :daumen:

GeForce GTX 780/780 Ti
- 10,88% Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH
- 10,00% Gigabyte GV-N78TOC-3GD

-.-

Mich wundert das bei Gigabyte nicht. Hatte selber bei denen ein Praktikum absolviert, einige Zeit davon auch unten in der RMA-Abteilung und von den normalen Gamerboards etc kamen nur wirklich wenige zurück, meist dann auch nur sowas wie nen Pin verbogen oder Bios Update durchführen etc :D

Von meinen beiden AsRock Boards hingegen ging das erste H61 nach kurzer Zeit kaputt und mein jetziges Z68 ist schon das vierte.

@kartenlehrling

hast du den Artikel gelesen?
es sind RATEN und nicht ABSOLUTE zahlen!

In all den Jahren, in denen ich an PCs rumbastle, hatte ich noch nicht einen einzigen Fall, wo ich aus einem Reklamationsgrund etwas hätte zurückschicken müssen. Auch wüsste ich von keinem Kollegen, der das hätte tun müssen.

Wenn ich hier jeweils lese, retourniert gefühlt jeder zweite seine Karten / Motherboards / etc. aus irgendeinem Grund. :D

Interessant sind die Angaben aber allemal. :)

xD bin nach Jahren von MSI Brettern zu Gigabyte wegen der gehäuften defekte und die Gigabyte Bretter schnurren gemütlich vor sich hin.

so an sich sind die MSI Geräte top gewesen, hab nur Pech gehabt mit den ausfällen, während mein Kollege nach wie vor noch auf MSI setzt! und der hat nicht einen einzigen Ausfall!

im ganzen kann ich nur sagen, die ganzen Bretter rennen und rennen und rennen :ugly: :daumen:

MSI ist für mich zur Zeit der TOP Graka Hersteller. Was die da die letzte Zeit für geile Sachen rausgebracht haben ist schon Top. Bei Mainboards schwöre ich seit meinem Asrock Z68 Extreme 4 auf Asrock. Das vollbringt seit Jahren gehorsam seinen Dienst. Hab nen 2600K@4,2GHZ da drauf laufen. Könnte auch bis 4,8GHZ gehen aber brauch ich noch nicht so laufen lassen.

Hatte auch schon Asus, Gigabyte Bretter. Aber die muckten nach kurzer Zeit rum. Bei Asrock läuft alles wie geschmiert und deshalb wirds beim nächsten Kauf wieder Asrock.

Gigabyte-Board-User seit uff ... mindestens 10 Jahren schon :daumen:

MSI's Image wurde kürzlich etwas getrübt durch die unzähligen Lüfter-Ausfälle bei den neuen 970/980 Modellen - was aber auch blöd gelaufen ist: Beim Abziehen des viel zu stark klebenen Promo-Stickers hat man sich das Lüfterlager zerstört :(

Ja, das war mal ein Fehler mit der Lüfteransteuerung und dem Sticker. Aber ich glaube die haben das schon per Bios-Update behoben (Lüftersteuerung). Ansonsten ist für mich MSI bei den Grakas zur Zeit die Nummer Eins. Super Kühlkonzept bei MSI da kann man nicht meckern. Früher war Zotac für mich da die Nummer eins. Zu Fermi Zeiten war das noch.

Mich würden die offiziellen Zahlen der einzelnen Hersteller intressieren und nicht die Raten von nem Händler, den die sagen garnix in der realität aus.

hmm beobachte gigabyte und msi schon länger, ich befürchte das ich in zukunft drauf baue, hab seit ewigkeiten kein defektes board mehr, hatte in der vergangenheit 2 Epox umd ein asus alla 915.

hab zuzeit nur asus bretter im einsatz, hab heut immer noch das rampage2 im betrieb, pegatron spitzen qualität.

sagt mal leute, werden die high end bretter von asus noch bei pegatron gerfertigt oder wer baut für asus? wo lässt gigabyte fertigen? oder msi??

Das spiegelt auch meine Erfahrungen wider :)
Meine leider nicht.
Gigabyte hatte ich nie was.
Aber MSI schon zum zweiten mal. Vor einer Woche wurde meine GTX 770 durch eine neuer ersetzt. Was an der alten defekt war weiss ich leider nicht.
Jetzt ist wieder eine ASUS Karte ihr Werk am verrichten. :daumen:

Interessant wie stark sich die Zahlen gewandelt haben, SSD's sind verglichen mit vor nem jahr um die Hälfte gesunken (Samsung/Intel), das ist durchaus beachtlich. Insbesondere wenn man sieht wie andere Komponenten 10 mal häufiger in RMA müssen:ugly:

Selbst festplatten liegen bei dem 3-4 fachen wert. Damit müsste eigentlich jeder der auf ein gutes Backup hofft, SSD's verbauen, ne Intel, ne Samung 840 Evo und ne Samsung 850 pro, dann gehen wohl kaum 2 auf einmal kaputt und die daten sind sicher:devil:

Mahlzeit

@ Lelwani und Exception - das war nicht meine erste Karte von Palit, hatte vor 8 Jahren eine x1950 pro und danach eine HD 4870 von denen, beide Karten leben und arbeiten noch in anderen Rechnern.
War halt die erste Karte die während der Garantiezeit eingegangen war.

so long
grüße

Zurück