News RMA-Quoten veröffentlicht: Händler schlüsselt Defekte nach Hersteller auf

Wäre in der Tat (generell), aus Kundensicht, kein verkehrter Gedanke.
Es würde sicherlich für manchmal etwas mehr "Druck" bei der Qualität sorgen, wenn der Kunde einsehen kann wie oft die Produkte, der jeweils einzelnen Hersteller, im Jahr, in der RMA gelandet sind und das bei Produkten von Hersteller B wesentlich seltener vorkam.
Ich halte das für keine gute Idee, das gibt den Herstellern erst recht einen Anreiz dazu RMAs abzulehnen…
 
Ganz interessant, aber leider nicht aussagekräftig, bei so geringen Stückzahlen.

Selbst mit 100.000 verkauften Einheiten wären die Zahlen sinnlos. Ein RMA-Fall ist noch lange kein Hersteller verschulden. Ich habe 10 Jahre im RMA-Bereich gearbeitet, 1/3 war reines Kundenverschulden das aber aus Kulanz Gründen einfach bearbeitet wurde um den Kunden nicht zu "verärgern".
 
Jo das mit Gigabyte ist genau auch meine Erfahrung.
-GTX 970: Lüfter-Lager klakern, Spulen Fiepen Extrem so laut wie die Lüfter!
-980Ti Windforce: Ging.. Lüfter-Lager bei 1300RPM... irgendwie dröhnen/dumpfes Klakern kein plan!
-1080Ti Aorus: Lüfter Auffbau total defomiert verschraubt und so eng dabei das die 2 gr0ßen Lüfter am Rand Schliffen bei ca.1000RPM selbst nach RMA. Da keine Rückgabe mehr möglich hab ich das gestell gelöst gerade gemacht und seit dem ist sie leise...5 Jahre! Hotspot Temp seit dem ersten Tag 101 °C beim Gaming...!

Günstiger sind die Gigabyte allemal Funktionalität der GPU war immer auch in extremen Situationen gegeben.
Aber die Qualität der Kühler war 3 von 3 mal schwach!
Die Gigabyte-RGB/OC- Software ist der blanke Horror gewesen. jetzt inzwischen kommen wir aber klar, denn sie Starbe eines Tages, die Software, ohne Chance auf Wiederbelebung, auf diesem PC.
Um das die GPU anders Leuchtet als Pink/Lila muss ich sie in ein anderes System einbauen.

Nächste GPU wird wohl schmi-schma-schmö oder Zenfutsha fakita, heißen um bessere Qualität als Gigabyte-GPUs zu bekommen.
 
Ich halte das für keine gute Idee, das gibt den Herstellern erst recht einen Anreiz dazu RMAs abzulehnen…

Dann macht man es eben an den RMA Eingängen fest.

Am Ende verfolgt die Politik sowieso die Interessen der Unternehmen. Ich erinnere mich an Ilse Aigner, die das Smileysystem bei Restaurants verhindert hat, mit der Begründung "Verbraucher könnten Betriebe stigmatisieren". Klar gehe ich nicht in ein Restaurant, wenn es da dreckig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles unter 5000 verkauften Einheiten pro Hardware ist einfach nicht aussagekräftig.
Gibt ja quch von Backblaze Statistiken zu Festplatten und da sind sogar innerhqlb eines Herstellers große Schwankungen drin. Zumal hier auch RMAs drin sein könnten aufgrund verschiedenster Umstände ("nicht gut übertaktbar" oder "zu laut"), aber mich interessieren hauptsächlich Defekte

Was Gigabyte betrifft: die 1060 meiner Frau, gekauft 2016 untertaktet/voltet- 2019 war sie defekt, aber 20 Min Backofen, Standardeinstellungen und seither läuft sie wieder.
Mein Mainboard ist seit 2008 durchgegend im Einsatz, über 10h pro Tag. Ist ok, während das Asus rumspackt.
 
Und ich finde es sehr interessant, dass Asus gar nicht auftaucht. Evtl. hat dieser Händler den gleichen Entschluss gefasst wie ich vor Jahren. Komplett rausgenommen aus dem Sortiment wegen gigantischer RMA-Quoten.

? :confused:
Bei allem oder was genau?
(GPU, Grafikkarten, NTs ...)
------------------------

Bei MoBos habe ich nur mit Gigabyte schlechte Erfahrungen gemacht (~S775); ABER seit AM4 alles wieder postiv.
Würde dafür bei AM4 kein MSI mehr verbnauen.
Bei NTs extrem schlechte Erfahrungen mit be Quite (~2000) Verbaue daher bis heute nur Seasonic.
Festplatten : IBM Deatstar :-S
Optische LW: Alle ausser Plextor (hat sich aber eh erledigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht zustimmen, ich hab ein Aorus 6700XT. Es bleibt Kuhl auch unter belastung. Tolle Karte.

Die Aorus Karten von Gigabyte haben ja auch 4 Jahre Garantie. Entsprechend hat man sich da vielleicht etwas mehr Mühe gegeben. Sonst muss man leider schon sagen, dass Gigabyte im Gegensatz zur Konkurrenz sehr viel Plastik verbaut. Ob das für höhere RMA Quoten sorgt weiß ich nicht, aber sieht nicht so wertig aus.

Bei Asus hat man dafür extrem viele Coil Whine Probleme bei den aktuellen Grafikkarten. Will nicht Wissen was da alles zurückgeht. Meine 4080 von Asus sah toll aus, wertig, Lüfter leise und Coil Whine des Grauens, ging auch zurück. Gigabyte Aorus Master sah billiger aus, aber eben kein Coil Whine und wurde behalten.
 
Der Gigabyte Support ist unterirdisch (genau genommen dürfte die Abteilung nicht mal die Bezeichnung "Support" tragen)...

Ich warte seit 2018 darauf das man mir ein Kabel zusendet das bei der zweiten Revision des damals gekauften Mainboards unerklärlicherweise aus dem Zubehör gestrichen wurde.

Zuletzt habe ich dann im März wegen meines X570 Aorus Master dort angerufen weil ein Lüfteranschluss defekt war.
Der erste Tipp war ich solle doch ein Y-Kabel nutzen! :what:

Dann hieß es man meldet sich bei mir.
Unnötig zu erwähnen das ich bis dato keine Rückmeldung erhalten habe.
Das Board ist mittlerweile längst vom Händler zurückgenommen worden und durch ein MSI ersetzt.

Ich werde wohl sehr wahrscheinlich nie wieder ein Produkt von Gigabyte kaufen.

Edit: war übrigens beide Male derselbe Herr am Telefon.
 
naja dafür läuft das Mainboard seit 14 Jahren durch.

Die Frage ist, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Das ist so, wie bei Opel. Die haben bis in die 80er gute Autos gebaut, das hilft einem dann auch nicht mehr.

Mit Grafikkarten hatte ich bislang nur mit 3dfx gute Erfahrungen, auch meine Asus, Sapphire und andere: abgenippelt

Die ganzen alten Karten (Voodoo Banshee, 2&3, Riva 128, TNT 2, diverse ATI Modelle) haben alle durchgehalten. Genau wie meine GeForce 4 4200Ti, GTX 260 und GTX 670. Verreckt sind mit persönlich die GTX 980Ti (nach 5 Jahren) und ein Laptop mit GeForce 8400M G (Seriendefekt nach etwas über 2 Jahren). Ich persönlich erwarte, dass das Zeug hält.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Ausstieg von EVGA so ein Problem werden könnte.

Die Aorus Karten von Gigabyte haben ja auch 4 Jahre Garantie. Entsprechend hat man sich da vielleicht etwas mehr Mühe gegeben.

Oder sie verarschen ihre Kundschaft einfach etwas länger...

Auch ein Service :ugly:
 
? :confused:
Bei allem oder was genau?
(GPU, Grafikkarten, NTs ...)
------------------------

Bei MoBos habe ich nur mit Gigabyte schlechte Erfahrungen gemacht (~S775); ABER seit AM4 alles wieder postiv.
Würde dafür bei AM4 kein MSI mehr verbnauen.
Bei NTs extrem schlechte Erfahrungen mit be Quite (~2000) Verbaue daher bis heute nur Seasonic.
Festplatten : IBM Deatstar :-S
Optische LW: Alle ausser Plextor (hat sich aber eh erledigt)
Gerade bei AM4 sind die Gigabyte MBs im Vergleich zu Asus oder Msi ehr untauglich. Zumindest in der (RAM) OC szene in der ich mich bewege ist Gigabyte als "Gigashit"-Verschrien.
 
Ich finde auch das die Stückzahlen zu gering sind, um wirklich eine objektive Aussage machen zu können.

Ich bin persönlich mit Asus Mainboards bisher ganz gut gefahren. Und Sapphire Grafikkarten.
Kaputt gegangen ist mir früher mal eine Geforce 4200 Ti. Ich glaube die war von Gainward.
Dann eine 40Gb HDD von Maxtor. Und ein neuerer LG Monitor.
Mein alter LG Monitor lief aber nach 10 Jahren noch.
 
Ich finde auch das die Stückzahlen zu gering sind, um wirklich eine objektive Aussage machen zu können.

Ich bin persönlich mit Asus Mainboards bisher ganz gut gefahren. Und Sapphire Grafikkarten.
Kaputt gegangen ist mir früher mal eine Geforce 4200 Ti. Ich glaube die war von Gainward.
Dann eine 40Gb HDD von Maxtor. Und ein neuerer LG Monitor.
Mein alter LG Monitor lief aber nach 10 Jahren noch.
Denke auch, Glück und Pech kann man überall haben.

Ich hatte bisher auch nur zwei, drei Defekte.

Einmal eine GPU zu ATI Zeiten... Dann ein MSI Board um 2010 und ein, zwei SSD`s zur selben Zeit.
 
Naja, naja. Das ist alles, nur nicht repräsentativ . Wenn an den Verkaufszahlen noch zwei oder drei Nullen dran hängen würden sähe das unter Umständen anders aus. Reine Spekulation. Dazu kommt die Standpunktabhängigkeit die nicht gegengeprüft werden kann, aufgrund fehlender Daten. Genauso wie die Zahl tatsächlicher Defekte nach Prüfung der Hersteller <-- 99% der Fehler sitzen vor der Tastatur. Viel zu wenige Faktoren berücksichtigt. Das hat soviel Substanz wie Glückspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der geringen Fallzahl ist diese Statistik kaum aussagekräftiger als die anekdotische Evidenz von Usern, die darüber berichten, dass sie irgendwann mal mit einem bestimmten Produkt von Herstellern XYZ Probleme hatten.
Bei mir waren es schon mehrere Asrock Mainboards die defekt waren. Nur desegen rate ich auch nicht Jeden von Asrock Mainboards ab.
 
Und ich finde es sehr interessant, dass Asus gar nicht auftaucht. Evtl. hat dieser Händler den gleichen Entschluss gefasst wie ich vor Jahren. Komplett rausgenommen aus dem Sortiment wegen gigantischer RMA-Quoten.
Das kann man so nicht stehen lassen.
Asus hat zwar abgebaut im Mainboard-Gebiet, aber andere Firmen waren da viel schlechter.

Außerhalb von Mainboards hatte ich bei Asus ganz wenig Rückläufer - weder Laufwerke noch sonstiges.

Es fehlen sehr viele Rücklaufkönige (Intenso, Logitech (leider), Patriot, Sabrent, LC-Power, CN-Memory ...)
und große Hersteller (Be Quiet, Philips, FuSi, Crucial, LG, HP, Sony, Seagate, WD, Kingston, ...).

Das ist zwar subjektiv meine Erfahrung im Handel und Service aber aus 20 Jahren mit vielen Produkten und Marken.
Und die Zahlen sind viel zu niedrig, um da stichhaltige Aussagen treffen zu können.

Ich hab übrigens HP aus der Herstellerliste rausgenommen, wegen der "kulanten" Garantieabwicklung.
 
Zurück