News RMA-Quoten veröffentlicht: Händler schlüsselt Defekte nach Hersteller auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RMA-Quoten veröffentlicht: Händler schlüsselt Defekte nach Hersteller auf

Ein Händler aus den Philippinen hat die RMA-Quoten einiger Hersteller und Produktgruppen veröffentlicht. Dabei gibt es teils deutliche Unterschiede, die man aufgrund einer niedrigen Stichprobenmenge aber nicht überbewertet sollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RMA-Quoten veröffentlicht: Händler schlüsselt Defekte nach Hersteller auf
 
Naja, ist ja schön und gut, dass  ein Händler seine Quote veröffentlicht aber für eine aussagekräftige Statistik müssten die Hersteller dies tun - und zwar nicht nur lokal sondern global.

Dann könnte man vielleicht auch Rückschlüsse auf einen nicht vertrauenswürdigen Produzenten treffen und es müssten aber auch Kulanzfälle ausgeklammert werden, wo vielleicht der Anwender einen Fehler gemacht hat.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich zumindest keinen Hersteller vollständig genau als nicht vertrauenswürdig kennzeichnen. Und eine RMA Quote beschreibt ja auch nur die Fälle, welche vom Händler oder Hersteller akzeptiert wurden.
 
Sagt leider wenig aus, da wir nicht wissen um welche Produkte es sich handelt. Denn natürlich hat jeder Hersteller auch China-Böller in seinem Sortiment um auch die niedrigste Preisstufe zu bedienen!
 
Die von Hardware Sugar veröffentlichten RMA-Quoten sind dabei zwar spannend, sollten allerdings mit Hinblick auf den Gesamtmarkt nicht überbewertet werden.
Ähm... Zeitraum 4 Jahre?
1672582262123.png

...sehr spannend. :schnarch:
 
Das Gigabyte Mist ist habe ich selbst bei der 1080Ti erfahren,der Lüfter raschelte weil er irgendwo gegen Plastik auf der Karte kam.Aber mal ehrlich 2hersteller für Grafikkarten.?
 
Wundert mich überhaupt nicht, dass Gigabyte bei den Grafikkarten so heraussticht. Entspricht exakt meinen Erfahrungen. Mangelhafte Kühlsysteme mit Pads aus der untersten Dicounter-Schublade und Lüfterlagern, die bestenfalls bis Ende Garantie funktionieren.

Und ich finde es sehr interessant, dass Asus gar nicht auftaucht. Evtl. hat dieser Händler den gleichen Entschluss gefasst wie ich vor Jahren. Komplett rausgenommen aus dem Sortiment wegen gigantischer RMA-Quoten.
 
Dennoch: mit Gigabyte aufpassen. Wenn die Karte gut läuft und keine Auffälligkeiten zeigt, kann man sie behalten. Aber wenn irgendwas ist, am besten direkt umtauschen. Wenn du auf den Support und die Garantie von Gigabyte angewiesen bist, hast du verloren.

Ich hatte eine GB 3080, bei der ich peinlichst auf die Temperaturen geachtet habe, weil diese Reihe für überhitzende und dann defekt gehende VRAM Chips bekannt war. Und ich hatte ein gut und problemlos laufendes z390 Board. Auch meine 4090 läuft gut und problemlos - kenne ich von dem Modell aber auch anders.

Beim Mainboard wollte ich mein Glück nicht nochmal herausfordern. Ich nehme also langsam Abstand ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GB ist bei mir seit 20 Jahren raus, hatte damals so meine "Erfahrungen" mit denen gemacht.

Bin bisher mit ASUS und ASROCK gut gefahren, wobei Asus bei GPUs auch mit Vorsaicht zu genießen ist.
Powercolor machte da bei mir bisher einen besseren Job. Meine MSI GTX 1080 läuft bisher auch Top, dank WaKü.
 
Naja so ging es mir mit ASUS, seitdem nie wieder angepackt. Und mit Gigabyte und Corsair immer 100% Gute Erfahrungen gehabt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht wirklich aussagekräftig. Man kann die Genauigkeit mit etwa einer Zehnerpotenz weniger annehmen. Bei 100 Fällen wären das also 10%, bei 1000 dann 1% usw.. Wenn man Wenn man die Tausendstel genau abbilden möchte, wie es hier vorgegaukelt wird, bräuchte man schon 10.000 Verkäufe und zwar pro Produkt.

Von daher ist es mit Vorsicht zu genießen. Man kann z.B. mitnehmen, dass Samsung sehr gute SSDs fertigt.

Ja hat ja Grantie juckt mich ja dann nicht.

Dummerweise ist Gigabyte dafür bekannt seine Kunden bei der Garantie über den Tisch zu ziehen und diese mit fadenscheinigen abzulehnen. Da werden den Leuten auch schonmal die Konstruktionsmängel in die Schuhe geschoben (blöd, wenn man das zweimal beim selben Typen macht). Ich hoffe, dass du kein Problem mit einer juristischen Auseinandersetzung hast, sonst könnte es dich jucken.

Ich persönlich werde mir ganz genau ansehen, wer bei der Garantie Terror macht. Leider hat sich EVGA ja zurückgezogen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte europaweit jeder Hersteller dazu gezwungen werden die rma Quoten zu veröffentlichen, dann kann jeder auf grund der größeren mengen und somit verlässlicheren zahlen sofort sehen von welchen dingen man die finger lassen sollte. Da man zu immer mehr dingen wie Headsets z.b. nur noch "produkt tests" finden in denen alle einen guten klang haben oder konstruktive fehler von den testern nicht einmal bemerkt werden. (es macht sich ja niemand mehr die mühe mal etwas auf zu schrauben und genauer hin zu sehen).
Wobei unsere Gesellschaft ja nur noch aus konsum opfern besteht die es nur geil finden geld aus dem fenster zu werfen wird auf solche Indikatoren eh keiner wert legen.
 
Es sollte europaweit jeder Hersteller dazu gezwungen werden die rma Quoten zu veröffentlichen, dann kann jeder auf grund der größeren mengen und somit verlässlicheren zahlen sofort sehen von welchen dingen man die finger lassen sollte.

Wäre in der Tat (generell), aus Kundensicht, kein verkehrter Gedanke.
Es würde sicherlich für manchmal etwas mehr "Druck" bei der Qualität sorgen, wenn der Kunde einsehen kann wie oft die Produkte, der jeweils einzelnen Hersteller, im Jahr, in der RMA gelandet sind und das bei Produkten von Hersteller B wesentlich seltener vorkam.
 
Eine interessante Info. Um Rückschlüsse auf Hersteller zu ziehen, ist die Gesamtzahl etwas niedrig.
Dazu ist die Garantiedauer je nach Produkttyp und einzelnem Produkt unterschiedlich.
 
Zurück