• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RivaTuner mit Forceware Beta 169.09

Letni

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen.

Ich habe, dass Problem, dass Riva Tuner unter der "neuen" 169.09 Forceware nicht mehr funktioniert. Das ist aber erst so, seit ich den neuen Treiber installiert habe. Hat einer eine Lösung zu dem Problem?

Geht Riva Tuner etwa nur mit den "offiziellen" WHQL-Treibern?

Vielen Dank
Letni

edit: Ich habe grade bemerkt es gibt schon einen 169.25 (WHQL) Treiber. Mal sehen, ob mir diesem wieder alles funktioniert...
 
TE
Letni

Letni

PC-Selbstbauer(in)
Das Problem hat sich erübrigt. :)
Der neue Treiber hat es möglich gemacht.

Hab gleich mal einen neuen persönlichen 3D Mark '06 - Rekord aufgestellt.
(-> siehe sysprofile)

Gruß
Letni
 
TE
Letni

Letni

PC-Selbstbauer(in)
@ Overclocked: Nein es war gerade umgekehrt. Mit dem Beta-Treiber waren alle Einstellungen im Riva-Tuner "ausgegraut". Mit dem zertifizierten nicht.

Eine Frage habe ich jedoch noch. Warum lässt sich der Core-Takt bei (m)einer GTS nicht über 650 MHz erhöhen. 660 MHz ist zum Beispiel nicht möglich, bzw. er macht es einfach nicht...

Gruß
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ist die Leiste dann am Ende?
Dann klicke mal auf Enable drivel-level...
und dann aktivierst du es wieder und klickst auf Detect now!
Dann dürfte es passen.

PS: Bei mir hat immer der WHQL Treiber rumgesponnen;)
 
TE
Letni

Letni

PC-Selbstbauer(in)
Ich liefer gleich mal einen Screenshot nach; dann versteht man besser was ich meine. :)

edit: Hier hab ich 2 Screenshots gemacht. Das erste zeigt 650 MHz Clock; 980 MHz RAM - beim zweiten wurde Chip- und RAM-Takt jeweils um 10 Mhz angehoben auf 660/990. Allerdings erhöht Riva Tuner nur den RAM-Takt. Scheinbar ist die Chip-Takt am Limit!?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Letni

Letni

PC-Selbstbauer(in)
Bilder:




edit: Auch das Probem hat sich erledigt. Riva Tuner zeigt zwar unter "Hardware Monitoring" keine Veränderung an. Diese findet aber sehrwohl statt. Mit GPU-Z kann man die richtige Taktung sehen.

...und nun habe ich es geschafft! Das laut PCGH-X[printed] Unmögliche: 660 MHz Chip, 990 MHz RAM. Das ganze ohne irgendwelche Bildfehler oder dergleichen (kompletter 3D Mark 06 Durchlauf). Die Temperaturen liegen mit 75°C ebenfalls im Rahmen. Mal sehen ob noch mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten