Risiko Übertakten heute?

T

Tim1974

Guest
Risiko Übertakten heute?

Hallo,

an allen Ecken und Enden wird heute übers Übertakten gesprochen bzw. geschrieben, insbesondere wenn die CPUs ein "K" hinten am Namen tragen, ich hörte dann sei der Multiplikator frei?!
Ich habe noch nie irgendwelche Hardware übertaktet und das eigentlich auch nicht geplant, da ich aber den MS Flight Simulator X nutze, bei welchem mir besonders oft zum Übertakten der CPU geraten wurde, frage ich mich doch, wie das Risiko bei einer Ivy Bridge "K"-CPU denn ausfällt, wenn man moderat übertakten würde und eine gute Kühlung hat?

Ich hörte mal das Intel CPUs einen Überhitzungsschutz haben, also erstmal runtertakten und notfalls komplett abschalten? Wirkt dieser Schutz auch bei übertakteten CPUs?

Ich will jetzt noch keine direkte Anleitung zum Übertakten, sondern einfach nur verschiedene Meinungen zu dem Thema hören, insbesondere zu den "K"-CPUs.

MfG. Tim

AW: Risiko Übertakten heute?

K CPUs haben einen freien Multiplikator, richtig. Wenn du eine gute Kühlung hast und genügend Lüfter im Case zum abtransport der Luft ist das kein Thema.
Und die CPUs haben (trotz Übertaktung) natürlich die Schutzfunktion das z.B. bei 80°C gedrosselt wird, und sollte dies nichts nützen und die CPU z.B. 100°C heiß werden so schaltet sich der Rechner aus.
Übertakten solltest du Anfangs immer einfach mal ohne Spannungserhöhung bis der PC instabil wird, und dann erhöht man leicht die Spannung bis wieder Stabilität eintritt und dann wieder von vorne usw.
Also DAS HIER IST KEINE ANLEITUNG NUR z.B. Multi von 15 auf 16, 17 -> instabil -> Spannung erhöhen...Multi weiter hoch 18 -> instabil -> Spannung erhöhen usw.
Bei Intel kannst du auch nur über Multi übertakten da der BCLK nicht so hoch geht

Cpu´s werden so ausgeliefert, das auch das "schlechteste" Exemplar einer Modellreihe störungsfrei läuft.
Durch etwas Aufwand kannst du deine CPU an ihr Limit führen, ohne Nennenswerte risiken. Viele (auch ich) senken die Vcore und setzten noch ein wenig Takt oben drauf.

Ergebnis: CPU etwas flotter, kühler und lebt länger. :-)

Danke für die Infos!
Aber die Garantie würde man doch verlieren, auch wenn man vorsichtig übertaktet, oder nicht?

Was könnte denn im worst-case passieren, daß nur die CPU kaputt geht, oder auch Mainboard und RAM oder andere Hardware mit Schaden nimmt? Ich meine jetzt wenn man ein K-Modell nur über den Multiplikator übertakten würde, ohne Spannungserhöhung!

Ich betreibe OC recht lange mit Intel - Systemen und hatte bisher keinerlei Anflüge von Problemen. Ohne Spannungsspielereien verändert sich quasi nix an den Temps, bzw ist quasi zu vernachlässigen. Wenn man eh auf eine gute Kühlung setzt wird man nix merken. Alle Schutzschaltungen bleiben auch bei OC erhalten wie auch die Stromsparfunktionen

Danke für die Infos!
Aber die Garantie würde man doch verlieren, auch wenn man vorsichtig übertaktet, oder nicht?

Was könnte denn im worst-case passieren, daß nur die CPU kaputt geht, oder auch Mainboard und RAM oder andere Hardware mit Schaden nimmt? Ich meine jetzt wenn man ein K-Modell nur über den Multiplikator übertakten würde, ohne Spannungserhöhung!

Garantie ist offiziell weg, ja.
Worst Case ohne Spannungsanhebung: BSOD. :-)

Wenn man vernünftig übertaktet und nicht bis an das äußerste des belastbaren, dann hält selbst eine übertaktete CPU länger als 3 Jahre ohne Probleme. Um es mal extrem zu sagen, eine CPU die unter LN2 gekühlt wurde, geht nach etwa einem Jahr kaputt(habe ich mal gelesen gehabt).

Ist halt die Frage, ob es einem das wert ist, also zum einen Garantieverlust, zum anderen geringere Lebensdauer (auch wenns z.B. nur 4 statt 8 Jahren wären) und daß alles für einen relativ bescheidenen Leistungszuwach (3,5 auf vielleicht 4,2 GHz?) bei einer CPU, die Otto-normal-User im Standardtakt eh kaum auch nur annähernd auszulasten braucht.
Also eigentlich wäre OC kein Thema für mich, außer ich stelle fest, daß ich eben gerade diese ca. 10-20% an Mehrleistung brauche, weil sonst was ruckelt und Aufrüsten nicht möglich oder zu teuer wäre...

Mein Rechner von 2004 läuft heute immernoch, wurde nie übertaktet, war eh schon immer relativ warm (Prescott 3,2 GHz), aber läuft und läuft ohne Probleme.

Falls ein zB 2500k wegen 300Mhz mehr abrauchen würde wäre er meine Meinung nach ohnehin fehlerhaft.

Mir sind nach jahrelangen Forenlesen und selbst basteln keine Fälle von toten CPUs bekannt.

Die kommen mir im Gegenteil eher unkaputtbar vor:
Einem Kollegen mit E8400@ stock kühler zB. hatte ein biosupdate die Lüftersteuerung abgedreht. Die CPU lief Monatelange teils auf ka. "108°C" ect und er schimpfte darüber dass der PC langsam sei.
Wir rechneten jedoch mit einem Auslesefehler. Als ich mal bei ihm war hab ich die Lüftersteuerung im bios wieder aktiviert np .

Mein Q6600 rennt nach 6 Jahren leichtem OC immer noch (da hat vorher das Mainboard den Geist aufgegeben :) ).

Ein Freund von mir betrieb seine CPUs generell mit unschönen Voltages und Wasserkühlung, um das letzte Eck rauszukratzen. Hatte trotzdem in ka. 8 Jahren pc basteln keine Probleme.

Ich denke, dass man als Spieler seine CPU ohne große Sorgen um 10-15% übertakten kann.
Bei richtiger Ausführung, ausreichender Kühlung und ohne Spannungen groß zu verändern kann da meiner Erfahrung nach nichts passieren.

Wer nicht plant seinen PC ewig zu behalten darf das "Risiko" ruhig eingehen.

Ich habe selber schon ca. 10Pcs für mich und meine Freunde gebaut.
Hätte ich die nicht alle leicht oct, hätte ich das gefühl gehabt, potenzial verschenkt zu haben :)

Mein Phenom 2 X4 den hier stehen habe, lief vom ersten Tag an mit Übertaktung auf 4GHz über ein Jahr und dann auf 4,2GHz bis ich ihn vor kurzem ausbaute. Der Funktioniert auch noch und hat manchmal auch Spannungen von 1,6Vc gesehen und mehr nur weil ich mal lust hatte zu Benchen. Und von Elektromigration ist auch noch keine spur zu sehen. Läuft alles noch auf den gleichen Spannungen wie beim kauf.

Jetzt im Moment läuft die CPU das erste mal aus Standard, weil ich im 2. PC doch etwas an die Stromrechnung denken will und ich dort die 4GHz+ einfach nicht brauche.

Ist halt die Frage, ob es einem das wert ist, also zum einen Garantieverlust, zum anderen geringere Lebensdauer (auch wenns z.B. nur 4 statt 8 Jahren wären) und daß alles für einen relativ bescheidenen Leistungszuwach (3,5 auf vielleicht 4,2 GHz?) bei einer CPU, die Otto-normal-User im Standardtakt eh kaum auch nur annähernd auszulasten braucht.
Mein Rechner von 2004 läuft heute immernoch, wurde nie übertaktet, war eh schon immer relativ warm (Prescott 3,2 GHz), aber läuft und läuft ohne Probleme.
Ich hatte noch nie eine kürzere Laufzeit durch OC gehabt, jede CPU lebt noch. Selbst wenn die CPU nach 11 Jahren anstatt 12 Jahren die Hufe reißt ist es in dem Fall wirklich Banane.
Ob ca 1 GHz Zuwachs da Peanuts sind liegt im Auge des Betrachters. In früheren Jahren gab es ja deutlich mehr CPUs pro Serie, während es jetzt mit Glück gerade mal 3 sind. Auch verwässern die Turbostufen da etwas die Leistungsfähigkeit

Hi,

also ich übertackte seit meinem Pentium 90 jede CPU mindestens auf die nächstgrössere CPU. Mein Q6600 läuft seit 2007 auf 3 GHz und tut heute noch seinen Dienst ohne Probleme. Mein aktueller I7 ist mit 1,15 GHz Übertacktung allerding das am weitesten Übertacktete Modell. Er tut es bei moderaten 70° im Prime, also denke ich mal er wird es auch noch eine Weile tun.

Wichtig ist, dass man auch die Kühlung entsprechend wählt ;)

Meine GraKa ist wegen zu viel OC bestimmt 50 mal agestürtzt (MSI 7870) und läuft immernoch super :D und bei meinen i5-3570K das gleiche (aber erst einmal) :D also kaputt machen kannst du eigentlich nix, aber ich würde ein Backup auf eine Externe machen bevor du deinen CPU OCst, bei GPU ist es egal ;)

Zurück