RiSER CARD gesucht die obenliegenden Kühlkörper ermöglicht

Dr.Snuggles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RiSER CARD gesucht die obenliegenden Kühlkörper ermöglicht

Ich bin auf der Suche nach einer Riser Card die die Graka um 90° nach links ( von der CPU weg) abwinkelt und gleichzeitig den Anschluss um 180° dreht so dass der Kühler der Graka nach oben zeigt. Dass dabei dann der Monitoranschluss in die falsche Richtung zeigt ist mir bewusst ;).

-Mein Problem ist dass bei einem "90° links" Riser die Graka zwar von der CPU weg zeigt wie gewollt... Nur würde dann der Grafikkartenkühler nach unten zeigen was mir nichts bringt.

-Ein 90° Rechts Riser würde Prinzipiell gehen mit einem entsprechenden Mainboard bei dem der zweite PCI-E Slot ausreichend weit von der CPU weg liegt. Diese Lösung kommt für mich aber nicht in Frage.

-Mit einem Riser Flex Kabel haette ich die Möglichkeit dieses so zu verdrehen dass die Ausrichtung passt (Graka von der CPU weg und Kühler nach oben). Da habe ich aber Vorbehalte da mir grade ein Flexkabel abgeraucht ist und ich dafür ein 16cm Modell verwenden müsste wobei man oft liest dass diese Probleme mit der Singnalübertragung haben.

Hoffe Jemand von Euch hat eine Lösungsidee.

AW: RiSER CARD gesucht die obenliegenden Kühlkörper ermöglicht

Geht nicht bzw. gibts nicht. Nimm ne Riser Verlängerung und dreh die.

nimm ne flexible Risercard, eine feste die das erfüllt wirds nicht geben

Würde dan darauf achten, dass sie mit Flachbandkabeln ausgestattet ist und nicht mit diesen Folienleitern...mit der Länge könntes du trotzdem Probs bekommen...

eine gänzlich andere Möglichkeit wäre ein Kühler, der die Wärme per Heatpipes auf die Rückseite der Graka befördert...

Danke schonmal für die Hilfe.

@Lolm@n: Das Bild von dir Zeigt nen 90° rechts Riser. Wie schon geschrieben würde der zwar gehen wenn ich den unteren Pci-E Slot nutzen würde aber diese Lösung passt mir nicht ins Konzept.

Bei meinem Projekt gehts um die Passivkühlung einer Grafikkarte wobei das MB um 180° gedreht wird so dass der PCI-E Slot oben liegt (wie bei Intels BTX Format). Die Karte soll vertikal ausgerichtet werden damit die freie Konvektion nicht behindert wird. Den Kühler werde ich selber bauen und daher ist eine 90° recht Riser Card alles andere als optimal. Der Platz wäre dabei gering und ich müsste die Heatpipes nach unten ausrichten.

Wahrscheinlich werde ich einen 90° links Riser holen müssen... kombiniert mit einem MB bei dem der (bzw ein) PCI-E Slot extrem weit unten liegt. Bei 180° gedrehtem Board und bei Verwendung des 90° links Risers würde dann die Graka quasi frei über dem Board stehen und ich habe alle Freiheiten zum arbeiten.

Mit einem Riser Flex werde ich wohl nicht weiter kommen. Im Ausgangspost habe ich ja schon gesagt dass mir ein Flex-Riser abgeraucht ist > http://img824.imageshack.us/img824/5206/riserflexdefekt.jpg . Auch wenn das jetzt auf einen Produktionsfehler zurück zu führen ist bleibt bei mir Unbehagen bei dieser Lösung. Ausserdem lässt sich ein Riser Flex garnicht so einfach verdrehen. Selbst bei dem hier gezeigten 16cm Riser Flex mit 2 Flachbandkabeln (die das Verdrehen erleichtern) dürfte das Kabel kaum kürzer sein >http://img33.imageshack.us/img33/307/p1010116gf.jpg . Bei einem qualitativ hochwertigerem Kabel sehe ich da schwarz (Kabellänge, einteiliges Flachbandkabel, Isolierung die das Kabel noch unflexibler macht). Eine Riser Flex die Rundkabel verwendet wie es sie bei IDE Kabeln ( http://www.pc-planet.de/images/product_images/original_images/intos/24401neu.jpg ) gibt wäre noch eine Möglichkeit aber sowas habe ich noch nicht gesehen.

Am Ende bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen 90° links Riser zu benutzen mit einem passenden Mainboard.
...Aber wenn Jemand von Euch noch ne Alternatividee hat dann immer her damit

Zuletzt bearbeitet:

ach passiv das ist was anderes....

Denn der der ich gezeigt habe ist 2 Slots hoch und kann somit Dual-Slot KArten aufnehmen also ein einfacher Rechts Riser ist es nicht...

Aber da bleibt dir nur der Flexible übrig....

MfG

oder wie gesagt ein Kühler, der die Rippen sowieso auf der "Oberseite" hat...

http://imageshack.us/photo/my-images/692/risercardoptionen.png/Hier mal ein Bild damit man sieht was ich meine bezüglich der Ausrichtung...

Die zeite Option (90° links // Slot 180° gedreht) wird nicht möglich sein da es offensichtlich keinen Adapter gibt.
Option 1 ist aber möglich. Entweder per starrem 90° links Riser und einem Mainboard dass einen sehr tief liegenden PCI-E Slot hat oder alternativ per Flex-Riser. Beim Flex Riser müsste der PCI-E Slot nicht ganz so weit unten am Board sein und trotzdem könnte ich ein höherwertigeres Kabel (nicht so lang, einteilig, besser isoliert) verwenden.
Mir lieber wäre eine starre Riser Card die zwar direkt am PCI-E Slot um 90° abgewinkelt ist aber dann noch einige Zentimeter vom Slot weg führt. Gefunden habe ich bisher nichts. Vieleicht kennt ja Jemand von Euch einen Shop/Hersteller der so ein Modell führt.

Zurück