News Switch 2: Nintendo sperrt Nutzer von MIG-Switches per eingebauter Flash-Card-Erkennung

Bei über 100 Mio. verkauften Konsolen wage ich das dezent zu bezweifeln.
Hast du irgendwelche ansatzweise verlässlichen Quellen für die Behauptung?

Ich habe 10 Jahre selbst Konsolen eingekauft, verkauft und die Menschen kennen gelernt, die eine Konsole kaufen. Durch meine Hände sind im Laufe der Zeit sicher 50 000-100 000 Konsolen gegangen. Egal ob Gamecube, Wii, Wii U, Switch oder GBA, DS, 3DS ist wurde immer massiv gemoddet, gehackt, Spiele kopiert etc. Damals war ich da natürlich nicht so erfreut und habe die Leute immer darauf hingewiesen, dass es schlecht ist, gemacht wurde es trotzdem ganzjährig spätestens ab der Hälfte des Konsolenzyklus.

Ich habe 10 Jahre selbst Konsolen eingekauft, verkauft und die Menschen kennen gelernt, die eine Konsole kaufen. Durch meine Hände sind im Laufe der Zeit sicher 50 000-100 000 Konsolen gegangen. Egal ob Gamecube, Wii, Wii U, Switch oder GBA, DS, 3DS ist wurde immer massiv gemoddet, gehackt, Spiele kopiert etc. Damals war ich da natürlich nicht so erfreut und habe die Leute immer darauf hingewiesen, dass es schlecht ist, gemacht wurde es trotzdem ganzjährig spätestens ab der Hälfte des Konsolenzyklus.
Die von dir genannten Konsolen haben über 570 Millionen Stück verkauft - zusammen.
Deine 100.000 Konsolen sind 0,000175% davon.
Daraus dann einen Trend für alle verkauften Konsolen abzulesen ist mehr als nur mutig.

Die Moddingszene ist nicht überall gleich verteilt.
Kann sein, dass in deiner Gegend besonders viele Modder unterwegs waren.

Ich hab nur sehr wenig mods an Konsolen gesehen.. höchstens mal, um Importspiele spielen zu können.

Ist das überhaupt rechtlich erlaubt,das Nintendo einen Selbstzerstörungcode ausführt der die Konsole unbrauchbar macht? Habe da so meine Zweifel das Nintendo das überhaupt darf.Accounts bannen können sie ja.
Außer halt es gibt einen Kopierschutz. Und genau darum handelt es sich hier ja. Wenig verwunderlich, dass Nintendo gegen dieses Produkt vorgeht, nur weil die 99,9 Prozent Rom-Downloader dem 0,1 Prozent ehrlicher Nutzer immer den Ruf versaut 😅
Das ist aber kein Kopierschutz! Ein Kopierschutz erkennt lediglich das es kein Original Spiel ist und verhindert das es auf der Konsole abgespielt werden kann.Ein Kopierschutz der die Konsole brickt gehört eher in die Sparte: geplante obsoleszenz und geht eher in Richtung Betrug am Kunden.
Von daher bin ich mal gespannt ob das überhaupt dem Verbraucherschutz entspricht.Könnte mir vorstellen das Nintendo das in der EU nachbessern muss,wenn jemand juristisch dagegen vorgeht.
Und was genau soll daran bedenklich sein, das sie in Hardware erkennen ob illegal verbaute Komponenten oder nicht erlaubte Flash Speicher eingesetzt werden?
Die Switch ( auch die erste meines Wissens nach ) , sammelt sämtliche Telemetriedaten der Konsole ( Nutzung Dauer / gestartete Spiele / Verbundene Hardware ) und sendet sie als Paket schon seit EWIGKEITEN an Nintendo sobald die Switch Online Dienste Erreicht werden können. Neu ist hier wohl nur das der ROM Slot wohl feststellen kann wenn unregistrierte Speichermedien eingesteckt sind
Nichts ist daran bedenklich nur das die Konsole dadurch gebrickt wird und somit ein Stück Elektroschrott ist, Nachhaltigkeit und so.Das Kopien erkannt und nicht abgespielt werden können, dagegen sagt ja niemand was.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist daran bedenklich nur das die Konsole dadurch gebrickt wird und somit ein Stück Elektroschrott ist, Nachhaltigkeit und so.Das Kopien erkannt und nicht abgespielt werden können, dagegen sagt ja niemand was.
Und das da am Ende des Tages Elektroschrott fabriziert wird ist in der Verantwortung von Nintendo oder von dem der Gegen die AGB von Nintendo und geltendes Urheberrecht verstoßen hat?

So wie ich das sehe / verstehe, wird hier lediglich die Verbindung zu den Online Services unterbunden für die Seriennnummer der Konsole. Ergo du kannst sie Lokal ohne Multiplayer und Online Dienste sehr wohl nutzen. Natürlich klemmt dich das von Digitalen Spielen, Updates der Konsole oder Updates von Spielen ab. ( und auch gefühlt von 99% aller Third Party Games, die wohl runtergeladen werden müssen ).

Von daher warten wir erstmal ab ob Nintendo die nicht doch unblocken kann bzw. die nach ( ausreichend Druck durch die Community / EU / usw. ) nicht die sperren doch wieder aufheben können.

Ich seh das relativ einfach: Halte dich an die Regeln und vor allem auch an geltendes Recht und du bist nicht in Gefahr.

Zurück