Risen 3: Titan Lords angespielt im Vorschau-Video

Risen 1 habe ich sehr gemocht, einfach wegen dem typischem Piranha Bytes Feeling.
Risen 2 fand ich auch sehr gut, man erkannte jedoch ein wenig dass Risen 2 ein bisschen an die Masse zugeschnitten wurde.
Risen 3 sieht wiederum so aus wie Piranha Bytes Fans es wollen, sie wollen dieses einzigartige Piranha Bytes Feeling mit rauen Dialogen und sehr unterhaltsamen Quests.

Und was man von den Entwicklern so gehört hat wird es auch ein Spiel für Fans von Piranha Bytes, anscheinend scheren sie sich nicht um andere Rollenspiele, im PCGHX Interview haben sie ja selber gesagt dass Dragon Age 3:Inquisition und The Witcher 3 natürlich tolle Rollenspiele sind, aber Risen 3 einfach für den Piranha Bytes Fan ist der auch Gothic liebte.

Für so ein kleines Entwicklerstudio bestehend aus 25 Mann und einem umgebautem Haus als Entwicklerstudio
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ist die Leistung wirklich immer sehr respektabel.
So sympathische Entwickler unterstütze ich sehr gerne!

Ich habe nur Risen 1 gezockt, als ich Risen 2 gesehen habe war mir sofort klar das ich meine Zeit dafür nicht verschwenden werde.

Risen 2 war richtig übel. Das Geld hätte ich mir auch gerne erspart.

Risen 3 sieht besser aus als Risen 2, aber wenn ich das Video sehe, sehe ich schon wieder die gleiche Oberfläche.
Simpel, statisch, keine Highlights, steife Animationen, keine authentischen Dialoge usw.
Sieht eben sehr low budget aus (was es vermutlich auch ist).

Ihr habt Recht ich dachte auch das bei einem Team von 20 Leuten in 2 Jahren eine neue Engine, die neuste Technik und ein riesen open World Game mit 100.000.000 der anspruchsvollsten Quest mindestens drinnen sein muß ehrlich :what::ugly::fresse:
:schief:

Gothic 1 und 2 finde ich fantastisch, aber schon mit dem dritten Teil haben sie mich verloren. Dabei geht es mir gar nicht um die Bugs, sondern um Design Änderungen die das Spiel für mich nicht so gut gemacht haben.
Gothic 3 war für mich ein gewaltiger Kulturschock, den schlimmsten den ich miterlebt habe.
Witcher 2 war nicht ganz so schlimm, hat mich aber hinsichtlich Design auch enttäuscht.

Sieht eben sehr low budget aus (was es vermutlich auch ist).
Bei unter 30 Leuten kann der scope ja auch nicht großartig ausfallen.
Schade das der Entwickler nicht wenigstens etwas gewachsen ist.
Damals war man technisch immerhin noch vorne mit dabei, hatte eine unglaubliche Community.
Eine Menge ist heutzutage anders und hat sich verwässert.

Ich verstehe nicht warum hier alle so auf der Vergangenheit von Piranha Bytes rumhacken.
Selbst Gothic 3 war von Story und Gameplay her absolut fesselnd - ich habe es 3x komplett durchgespielt (ja, auch die Urfassung die aller 30-45 min abgeschmiert ist).
Selbst der etwas exotischere Teil der Serie, Risen 2, hat mit seinem Piratensetting eine Menge Spaß gemacht.
Die Piranhas haben mein Geld für den 3. Teil auf jeden Fall schonmal sicher - ich freue mich auf den August, rauhe Dialoge im Spiel und viele Lacher meinerseits.

Gothic 3 hatte eine Story, dazu noch absolut fesselnd? Fesselnd schlecht und nicht existent muss sie gewesen sein.
Ich erinnere mich 14 Städte besucht zu haben, jedes mal nach Xardas zu fragen, der am Ende 4 vernichtend dumme Zeilen von sich gibt und das Spiel endet wenige Stunden danach.

Es war grauenhaft, ich will mich daran nicht einmal erinnern.
Wenn ich versuche mich an die positiven Sachen zu erinnern, kommen mit sofort die traurigen mit hoch und das tote Potential.

Gothic 3 hatte eine Story, dazu noch absolut fesselnd? Fesselnd schlecht und nicht existent muss sie gewesen sein.
Ich erinnere mich 14 Städte besucht zu haben, jedes mal nach Xardas zu fragen, der am Ende 4 vernichtend dumme Zeilen von sich gibt und das Spiel endet wenige Stunden danach.

Na immerhin hast du das Ende gesehen.
Ich fand G3 nach ~20h so dermaßen langweilig, das ich irgendwann aufgehört habe. Xardas (hieß der so^^) hab ich nie gesehen.

Ehrlich gesagt wundere ich mich das ich das Ende von Risen 1 auch gesehen habe. (Aber okay, ich bin ein Spielertyp der in 80% der Fälle Spiele durchzieht, wenn er sie schon einmal angefangen hat.)
Laut Steam habe ich es allen ernstes sogar noch 67 Stunden gespielt.
Gothic 3 bedeutend länger.

Ein leicht chronischer Hass kommt vermutlich nicht von irgend woher.
Als ich Gothic 3 durchgespielt habe, hätte ich einen Harry Potter dazu schreiben können, was alles schlecht an dem Spiel war.
Bei Risen 1 ähnlich.

Ich denke weil die Spiele so simpel sind und eine Open World besitzen, fällt der Einstieg und das weiterspielen leicht.
Man kann höllisch viel Zeit mit relativ inhaltslosen Sachen verbringen.

Durchaus hatte ich mit beiden Games gewissen Spaß und anfangs hatte ich noch Laune, aber je mehr ich gespielt habe, desto klarer wurden die Schwächen, die Wiederholungen und in der Retrospektive fällt bei beiden Titeln mein Urteil eher vernichtend aus.

Ich traure jedes mal um den heutigen Zustand, weil Gothic 1 reiht sich in meine Top 5 von Spielen ein, wo die Sucht und die Ausdauer so hoch war, dass nur der Schlafzwang, Schule und vielleicht Kopfschmerzen mich jeden Tag aufgehalten haben weiter zu spielen. :ugly:

Risen 1 habe ich sehr gemocht, einfach wegen dem typischem Piranha Bytes Feeling.
Risen 2 fand ich auch sehr gut, man erkannte jedoch ein wenig dass Risen 2 ein bisschen an die Masse zugeschnitten wurde.
Risen 3 sieht wiederum so aus wie Piranha Bytes Fans es wollen, sie wollen dieses einzigartige Piranha Bytes Feeling mit rauen Dialogen und sehr unterhaltsamen Quests.

Und was man von den Entwicklern so gehört hat wird es auch ein Spiel für Fans von Piranha Bytes, anscheinend scheren sie sich nicht um andere Rollenspiele, im PCGHX Interview haben sie ja selber gesagt dass Dragon Age 3:Inquisition und The Witcher 3 natürlich tolle Rollenspiele sind, aber Risen 3 einfach für den Piranha Bytes Fan ist der auch Gothic liebte.

Für so ein kleines Entwicklerstudio bestehend aus 25 Mann und einem umgebautem Haus als Entwicklerstudio
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ist die Leistung wirklich immer sehr respektabel.
So sympathische Entwickler unterstütze ich sehr gerne!

Nettes Studio :) ich freu mich riesig auf das Game bin schon sehr gespannt was PB diesmal wieder zusammengezimmert hat.
August Urlaub und das Spiel vorbestellt passt :D

Es war grauenhaft, ich will mich daran nicht einmal erinnern.
Wenn ich versuche mich an die positiven Sachen zu erinnern, kommen mit sofort die traurigen mit hoch und das tote Potential.

Was mich immer wieder wundert - 14 besuchte und erkundete Städte, unzählige Quests und sicher sehr sehr viele Spielstunden bevor man mit Xardas reden kann - und all das in einem grottenschlechten Spiel? Also entweder du bist Masochist oder es hat dir doch ein klein wenig Spass gemacht - oder vielleicht hats ja sogar etwas gefesselt? Einfach mal drüber nachdenken statt jetzt mit dem geflame anzufangen ;)

Bei Gothic 3 hatte mir der Rote Faden gefehlt, man hat ihn am Anfang ganz kurz, und dann verschwindet er plötzlich. Ihn wieder zu finden ist schwierig bis fast unmöglich.
Strikt Lineare Spiele gefallen mir zwar auch nicht sonderlich, aber trotzdem hätte ich gerne eine grobe Vorgabe in welche Richtung ich mich begeben sollte um die Hauptstory effektiv voran zu bringen.
Zudem noch das es ganz offensichtlich Unvollendet war, mehrere Punkte waren nicht bis zum ende umgesetzt oder nur Ansatzweise vorhanden. (Wobei es da noch andere Spiele gibt, die es trotzdem zum Klassiker geschafft haben, z.b. KotOR2)
Von den Bugs (wobei sie nach dem letzten offiziellen Patch nicht mehr sonderlich schlimm waren, und nach den letzten Community Patchs sowieso) und die schlechte Performance mal abgesehen.

Bei Risen 2 war es hauptsächlich der große Sprung beim Setting. Weg von klassischer Fantasy-Magie hin zu Schusswaffen und Voodoo, wofür es erst mitten im Spiel mal eine knappe Erklärung gab.
Das verschwinden/vertreiben der Magier / Magie hätte man ruhig direkt mitbehandeln können, wenn auch nur in einer Reihe von Nebenquests. Und es hätte wunderbar dazu gepasst, wenn man noch Abtrünnige Magier hätte, die sich vor der Inquisition verstecken und weiterhin ihrer Magie nachgehen. (Wie es nun offenbar in Risen3 gemacht wird.)
Piratenfeeling kam auch nicht wirklich auf. Wenn man beides ausblendet, war es ein recht gutes Spiel. (Auf jeden Fall deutlich besser als Arcania.)
Viele Kleinigkeiten (z.b. Handeln, Braten, Truhen Ausräumen etc., alles was vormals InWorld angezeigt wurden, landen in einem neutralen Extra-"Fenster") haben schließlich ein Sehr Gut verhindert. Und ich finde es sehr schade, das es wieder so sein wird.

Bei Gothic 3 hatte mir der Rote Faden gefehlt, man hat ihn am Anfang ganz kurz, und dann verschwindet er plötzlich. Ihn wieder zu finden ist schwierig bis fast unmöglich.
Strikt Lineare Spiele gefallen mir zwar auch nicht sonderlich, aber trotzdem hätte ich gerne eine grobe Vorgabe in welche Richtung ich mich begeben sollte um die Hauptstory effektiv voran zu bringen.
Zudem noch das es ganz offensichtlich Unvollendet war, mehrere Punkte waren nicht bis zum ende umgesetzt oder nur Ansatzweise vorhanden. (Wobei es da noch andere Spiele gibt, die es trotzdem zum Klassiker geschafft haben, z.b. KotOR2)
Von den Bugs (wobei sie nach dem letzten offiziellen Patch nicht mehr sonderlich schlimm waren, und nach den letzten Community Patchs sowieso) und die schlechte Performance mal abgesehen.

Bei Risen 2 war es hauptsächlich der große Sprung beim Setting. Weg von klassischer Fantasy-Magie hin zu Schusswaffen und Voodoo, wofür es erst mitten im Spiel mal eine knappe Erklärung gab.
Das verschwinden/vertreiben der Magier / Magie hätte man ruhig direkt mitbehandeln können, wenn auch nur in einer Reihe von Nebenquests. Und es hätte wunderbar dazu gepasst, wenn man noch Abtrünnige Magier hätte, die sich vor der Inquisition verstecken und weiterhin ihrer Magie nachgehen. (Wie es nun offenbar in Risen3 gemacht wird.)
Piratenfeeling kam auch nicht wirklich auf. Wenn man beides ausblendet, war es ein recht gutes Spiel. (Auf jeden Fall deutlich besser als Arcania.)
Viele Kleinigkeiten (z.b. Handeln, Braten, Truhen Ausräumen etc., alles was vormals InWorld angezeigt wurden, landen in einem neutralen Extra-"Fenster") haben schließlich ein Sehr Gut verhindert. Und ich finde es sehr schade, das es wieder so sein wird.

Roter Faden nein blos nicht ich fand es reichte das man von Anfang an wußte das man zu Xardas mußte bei G3 ansonsten spiele ich ein PB Spiel immer nach dem selben Prinzip alles ausprobieren und alles erkunden dann läuft die Story auch nebenbei mit. Die Story ich übrigens gar nicht so schlecht in keinem PB Spiel ich hatte immer eine Richtung die die Story vorgab mir gefielen aber auch die unzähligen Nebenquest z.B. in G3 ich sag nur Schiffsbauplan, weißer Wolfspelz, schwarzer Rhobar man hab ich gelacht bei der Questserie.

Roter Faden nein blos nicht ich fand es reichte das man von Anfang an wußte das man zu Xardas mußte bei G3 ansonsten spiele ich ein PB Spiel immer nach dem selben Prinzip alles ausprobieren und alles erkunden dann läuft die Story auch nebenbei mit. Die Story ich übrigens gar nicht so schlecht in keinem PB Spiel ich hatte immer eine Richtung die die Story vorgab mir gefielen aber auch die unzähligen Nebenquest z.B. in G3 ich sag nur Schiffsbauplan, weißer Wolfspelz, schwarzer Rhobar man hab ich gelacht bei der Questserie.

Ich denke das Problem der meisten ist das es "In" ist G3 zu bashen.
Mit sämtlichen Patches ist das Spiel unter meinen persönlichen Top10, G2 DNR sowieso und G1 ebenfalls.

Selbst Risen 2 fand, nach anfänglicher Skepsis, extrem unterhaltsam. Auch das Setting hat Spaß gemacht und ich habe einige male doch ziemlich gelacht. Alle die gleich wegen einem Setting ein Spiel komplett ausschließen und nicht einmal testen verpassen mMn ein sehr gutes Rollenspiel welches sich wunderbar nach Gothic anfühlt und eine recht dunkle Athmosphäre hat die deutlich dichter an G1 ist als G3/R1.

OH JAAAA der Schwarze Rhobar war mit Abstand die "Beste Questreihe Überhaupt Ever" :hail:
Damals war das genau meine Zeit... :ugly:

Zu Risen 3 hat sich eine österreichische Zeitung auch schon geäußert:
"Risen 3" in der Vorschau: Neuer Held, alte Stärken - Games - derStandard.at

Fazit:
Summa summarum dürfen sich Freunde der alten "Gothic"-Teile und des ersten "Risen" auf "Titan Lords" freuen. Piranha Bytes besinnt sich seiner Stärken und richtet sich an Traditionalisten, die ob der nicht mehr ganz frischen Grafik ein Auge zudrücken können und keine mutigen, wie riskanten, Gameplay-Experimente erwarten. Auch für andere Rollenspieler könnte sich ein Abstecher abseits "Elder Scrolls" oder "Dragon Age" lohnen.

Kann es kaum erwarten!

Zurück