Risen 3: Titan Lords angespielt im Vorschau-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Risen 3: Titan Lords angespielt im Vorschau-Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Risen 3: Titan Lords angespielt im Vorschau-Video

ΔΣΛ;6594627 schrieb:
Sieht doch recht annehmbar aus, hoffentlich mit keinen Bugs *Hoff*

Risen 1 und Risen 2 waren bugfrei, nach der Katastrophe mit Gothic 3 (wobei das auch schon fast 8 Jahre her ist) sind sie anscheinend sehr vorsichtig geworden.

Bugfrei möchte ich nicht gerade sagen, zb bei Risen1, das ich erst vor kurzer Zeit wieder einmal gespielt habe, dort steckte ich mehrfach fest beim klettern auf einen Stein, musste das Spiel Zwangsbeenden, oder wenn man über die Karte schwebt von einem hohen Punkt, wo man kurz davor ist auf den Boden zu landen und man die Fähigkeit etwas früher deaktiviert, wird man wieder in schwindelerregende Höhe befördert wo man entweder in die tiefe stürzt oder mitten in der Luft stehen bleibt.
Aber diese Fehler nehme ich gerne in kauf, den Risen1 ist einfach großartig.
Mag zwar sein das es zu Gothic Bugärmer ist, kann ich nicht sagen weil ich nie Gothic gespielt habe, aber komplett Bugfrei ist Risen bestimmt nicht.

Risen 1 war sehr bugarm und soweit ich das sagen kann, gabs nix gravierendes.

Risen 2 *mähmäh* das ganze setting und so war mir nix...

Risen 3 hmmm, begeistert bin ich nicht, dafür wird mir zuviel ballast aus teil 2 mitgeschleppt, aber es ist trotzdem wieder ein guter schritt in die richtige richtung und macht wohl ein paar dezente verbesserungen.
alles in allem, könnte es zumindest bis DA:I und Witcher 3, für angenehme RPG unterhaltung sorgen...ich warte jedoch erstmal auf ein paar tests und seinen bug-gehalt, im gegensatz zu Risen2 ist es aber schonmal vorgemerkt.

was Gothic angeht...
nunja bugfrei waren sie alle nicht, der erste war besonders schlimm, wurde aber gut gepatcht und das auch recht fix.
Gothic 2 lief eigentlich ganz gut und musste relativ wenig kritik ertragen und ist, mit dem Addon, immernoch der beste teil der 3.
das Gothic 3 desaster, hat sich ja an Jowood gerächt, die das grossteilig zu verantworten hatten, die namensrechte haben PB inzwischen auch zurück und dank der community patches, ist es inzwischen auch ein ziemlich gutes spiel geworden, obwohl es durchaus auch kurz nach release "spielbar" war, wenn man nicht grade totgeschweint wurde oder so. ;)

nun, mit den rechten zurück bei den erschaffern, wird es zeit für ein echtes Gothic 4 :)

Risen 1 war sehr bugarm und soweit ich das sagen kann, gabs nix gravierendes.

Risen 2 *mähmäh* das ganze setting und so war mir nix...

Risen 3 hmmm, begeistert bin ich nicht, dafür wird mir zuviel ballast aus teil 2 mitgeschleppt, aber es ist trotzdem wieder ein guter schritt in die richtige richtung und macht wohl ein paar dezente verbesserungen.
alles in allem, könnte es zumindest bis DA:I und Witcher 3, für angenehme RPG unterhaltung sorgen...ich warte jedoch erstmal auf ein paar tests und seinen bug-gehalt, im gegensatz zu Risen2 ist es aber schonmal vorgemerkt.

was Gothic angeht...
nunja bugfrei waren sie alle nicht, der erste war besonders schlimm, wurde aber gut gepatcht und das auch recht fix.
Gothic 2 lief eigentlich ganz gut und musste relativ wenig kritik ertragen und ist, mit dem Addon, immernoch der beste teil der 3.
das Gothic 3 desaster, hat sich ja an Jowood gerächt, die das grossteilig zu verantworten hatten, die namensrechte haben PB inzwischen auch zurück und dank der community patches, ist es inzwischen auch ein ziemlich gutes spiel geworden, obwohl es durchaus auch kurz nach release "spielbar" war, wenn man nicht grade totgeschweint wurde oder so. ;)

nun, mit den rechten zurück bei den erschaffern, wird es zeit für ein echtes Gothic 4 :)

Im Grunde ist Risen ja auch nichts Anderes als ein Gothic, nur mit anderem Namen,

Die Rechte an Gothic haben sie ja soweit ich weiß wieder, könnte gut möglich sein dass der Name Gothic dann für ihr nächstes Project für PC und aktuelle Konsolen kommt.

Da hat jemand Risen 2 wohl nur ohne/frühen Patches gespielt. Mit einem Patch wurde nämlich das Ausweichen und Blocken gegen Tiere eingeführt. Was auch dringend nötig war.

Wobei Tierangriffe Blocken nicht unbedingt nötig gewesen wäre, wenn das Ausweichen nur gut klappt. In der Gothic-Reihe konnte man Tierangriffe auch nicht blocken, nur ausweichen. Blocken/Parieren wirkte nur, wenn der Feind eine Waffe nutzte, aber nicht gegen Krallen und Zähne.

Eigentlich alles was zum Kampfsystem im Video gesagt wurde, gab es auch im Vorgänger. Hatte man nur geblockt, wurde versucht diese mit einem schweren Angriff zu durchbrechen.
Ich hoffe daher mal, das eine Optimierung des bekannten Kampfsystem gemeint war.

Das "Minispiel" Schlösserknacken stammt noch aus Gothic1, wird seit Risen2 jedoch Grafisch dargestellt.
Musste man bei Gothic noch durch die richtige Links/Rechts-Kombination das Schloss knacken, ist es ab Risen2 halt eine Vor/Zurück-Kombination.

ΔΣΛ;6594713 schrieb:
den Risen1 ist einfach großartig.
*Leichter Anfall von Übelkeit*

Wenn ich mir das Risen 3 Video anschaue, denke ich nicht das PB jemals wieder ein Spiel entwickeln wird, welches mich begeistert.
Die Zeiten sind leider vorbei.

*Leichter Anfall von Übelkeit*

Wenn ich mir das Risen 3 Video anschaue, denke ich nicht das PB jemals wieder ein Spiel entwickeln wird, welches mich begeistert.
Die Zeiten sind leider vorbei.
Ich stimme in soweit überein das Risen1 nicht an die ersten beiden Gothic-Teile heran kam. Aber auch Risen2 war zumindest besser als Gothic3. (Risen2 war ein ordentliches Spiel, doch begeistert hatte es mich auch nicht.)

Dennoch, wenn du dieser Meinung bist, dann haben sich deine Vorlieben geändert. Alles was ich bisher gesehen habe, passt genau zu den übrigen PB-Spiele.

Ich konnte in Risen 1 nicht schwimmen, tauchen sowieso nicht, wenigstens wieder klettern (thumbs up) , der Held war ein seelenloser Bubbi, womit ich nichts anfangen konnte und ich habe keine coolen und derben Stellen in Erinnerung, im Gegengensatz zu der Gothic Reihe.
Man hat gewisse Vorlieben, möchte sie gerne erfühlt haben und damit man weiter begeistert werden kann, müssen sich diese aber weiter entwickeln.
Diese Entwicklung gab es in Risen 1 jedenfalls für mich nicht.
Die Animationen sind steif, die Technik schwach, die ganzen Dialoge und Sprüche wirken meisten unauthentisch, die Welt ist simpel und statisch, die Quests ebenso, fetch this, kill this.
Die wiederkehrenden 3 Fraktionen.
Auf Dauer nutzen sich viele Kernelemente ohne nennenswerte Entwicklung natürlich ab.
Ich habe nur Risen 1 gezockt, als ich Risen 2 gesehen habe war mir sofort klar das ich meine Zeit dafür nicht verschwenden werde.

Risen 3 sieht besser aus als Risen 2, aber wenn ich das Video sehe, sehe ich schon wieder die gleiche Oberfläche.
Simpel, statisch, keine Highlights, steife Animationen, keine authentischen Dialoge usw.

Mir fehlt da so vieles um irgendein Titel davon als großartig einzustufen, mediocre at best.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht von den Details nicht grad soo schön aus, iwie eben lieblos und schnell zusammen gebastelt, noch ka ob ich es mir kaufen werd aber nach dem Video gehts leicht Richtung doch nich. Hoffenlich muss nich auf den 10 Inseln immer wieder mehr oder weniger das gleiche gemacht werden.

Risen 1 und Risen 2 waren bugfrei, nach der Katastrophe mit Gothic 3 (wobei das auch schon fast 8 Jahre her ist) sind sie anscheinend sehr vorsichtig geworden.
Wenn ich dich einmal Korrigieren darf, daran wie Gothic 3 zu release war ist nicht Piranha Bytes schuld! Die die daran schuld waren hat es später das "Genick gebrochen".

PB ist Mitschuld, sie hatten sich bei Gothic3 schlicht übernommen, bzw. haben den Zeitlichen Aufwand völlig falsch eingeschätzt. (Was sie hinterher auch eingestanden hatten.)
Jowood musste irgendwann auf den Release drängen, sie waren kurz vor dem Konkurs. Blöd war es, das sie dann sagten: Keine Patches mehr! (1.12 sollte eigentlich nicht der letzte Patch von PB für Gothic3 bleiben, doch kam es dann zum Zerwürfnis.)

Ich freue mich schon darauf. In Risen 1 hatte ich einen fiesen Bug. Eine Statuette die man für das Tor brauchte verschwand. Auch Versuche mit früheren Spielständen missglückten weshalb so ca 35% der Spielzeit für den Orcus waren.
Gothic selbst war auch nicht frei von Fehlern und ein Hardwarefresser. Den Teil 3 über den alle jaulen hatte ich zu 70% ohne Patch gespielt. Der größte Bug war halt das Nachladeruckeln und ein paar Probleme mit den Speicherständen.
Gegen ein neues Gothic hätte ich auch nix einzuwenden.

Ihr habt Recht ich dachte auch das bei einem Team von 20 Leuten in 2 Jahren eine neue Engine, die neuste Technik und ein riesen open World Game mit 100.000.000 der anspruchsvollsten Quest mindestens drinnen sein muß ehrlich :what::ugly::fresse:

Es wird genau so wie ich es nach 2 Jahren erwartet habe und ich freue mich darauf. Ich denke das man sich zum nächsten Game bei PB etwas mehr Zeit lässt und vielleicht die PS3 und XBOX 360 Last über Board wirft und die Technik und Grafik überarbeitet.

Gothic 1 und 2 finde ich fantastisch, aber schon mit dem dritten Teil haben sie mich verloren. Dabei geht es mir gar nicht um die Bugs, sondern um Design Änderungen die das Spiel für mich nicht so gut gemacht haben. Bei Risen 1 hatte ich dann wieder so ein Gefühl wie bei bei Gothic 1 und 2, auch wenn es nicht ganz perfekt war. Mit Risen 2 haben sie mich wieder komplett verloren, und ob Risen 3 wieder das gute alte Gefühl aufbrignen kann wird sich zeigen. Als RPG Spieler werde es mir so oder so kaufen, im August kommt eh nix anderes.

Viele sagen ja immer das PB nichts anderes machen kann. Aber genau das ist es doch was die Fans wollen, ein Gothic nur in schön und mit ein paar Komfortfunktionen. Wenn PB etwas neues wagt, dann kommt dabei so etwas raus wie Risen2...und das will auch keiner :I

Gothic 1 und 2 finde ich fantastisch, aber schon mit dem dritten Teil haben sie mich verloren. Dabei geht es mir gar nicht um die Bugs, sondern um Design Änderungen die das Spiel für mich nicht so gut gemacht haben. Bei Risen 1 hatte ich dann wieder so ein Gefühl wie bei bei Gothic 1 und 2, auch wenn es nicht ganz perfekt war. Mit Risen 2 haben sie mich wieder komplett verloren, und ob Risen 3 wieder das gute alte Gefühl aufbrignen kann wird sich zeigen. Als RPG Spieler werde es mir so oder so kaufen, im August kommt eh nix anderes.

Viele sagen ja immer das PB nichts anderes machen kann. Aber genau das ist es doch was die Fans wollen, ein Gothic nur in schön und mit ein paar Komfortfunktionen. Wenn PB etwas neues wagt, dann kommt dabei so etwas raus wie Risen2...und das will auch keiner :I

Das stimmt natürlich auch und Sie gehen wieder einen Schritt in diese Richtung wenn auch noch nicht alles was so beliebt war wieder Einzug in das Spiel gefunden hat leider aber vielleicht wollen sie die neue Risen Fangemeinde damit nicht gleich komplett prellen oder überfordern. Risen 2 hab ich auch 2x durch der Voodoo hatte seinen Charm aber an ein Gothic kam das natürlich nicht ran. Das mit dem Proviant und der fehlenden Animationen finde ich auch nicht unbedingt gut wird aber hoffentlich das letzte mal so sein. Was ich dagegen sehr beglückwünsche ist das das DLC System von Risen2 weg ist und man anscheinend gleich das volle Game kaufen kann "SO MUß DAT".

In Risen 1 sind mir kaum bis keine Bugs begegnet. Von der Größe des Spiels war ich jedoch ein wenig enttäuscht, was die Spielwelt sowie Spielzeit anbelangt. Hatte es von einem Freund ausgelehnt und mich dabei entschieden es zu kaufen. Als es ankam hatte ich es bereits durch und es liegt immer noch eingeschweißt im Regal :ugly:
Risen 2 habe ich gar nicht erst angefasst, da mir das Setting überhaupt nicht gefiel.
Risen 3 sieht in meinen Augen einfach zu gewöhnlich aus. Auch wenn das Setting wieder interessanter aussieht, haben mich Gameplayszenen sowie andere Trailer überhaupt nicht in den Bann ziehen können. Habe es mir eigentlich als Lückenfüller erhofft bis die wirklich guten RPGs erscheinen :schief:

Zurück