Risen 3 - ein würdiger Gothic-Nachfolger? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: Risen 3 - ein würdiger Gothic-Nachfolger? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Man merkt eher das es ein 30 Mann Studio ist und das ganze Spiel nicht an die Messlatte der Großen heran kommt.

Welchen Großen meinst du denn? The Witcher fällt mir da do auf anhieb ein. Finde beide Reihen grandios, Risen aber einen Ticken besser. Könnte sich dann aber mit The Witcher 3 ändern. Ansonsten gibts im RPG Bereich doch nichts Tolles mehr. Skyrim fand ich auch schon schlechter als Risen. Bei Risen stimmt die Atmo einfach und die reißt mich da auch so rein.

AW: Risen 3 - ein würdiger Gothic-Nachfolger? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Findest Du Risen nicht interessant genug, bist Du nicht interessant genug für Risen.... :ugly::lol:
Als alter Gothic Fan finde ich Risen 3 sehr gut gelungen. PB Games haben halt ihren eigenen Charme. Entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Tatsache ist: So wie Risen 3 hat mich schon lange kein Game mehr an den Bildschirm gefesselt. Noch schnell die Quest, die Insel erforschen, die Truhe knacken, den NPC anquatschen usw.... Ich kann da gar nicht mehr aufhören soviel Spaß macht das. Die Witcher Reihe hat mir BISHER nicht soviel Spaß gemacht. Das könnte sich mit dem dritten ändern, aber ich werde den PB Games immer dankbar sein für die schönen Stunden die ich mit ihnen haben durfte. Wenn auch früher oft von Bugs gestört.

Welchen Großen meinst du denn? The Witcher fällt mir da do auf anhieb ein. Finde beide Reihen grandios, Risen aber einen Ticken besser. Könnte sich dann aber mit The Witcher 3 ändern. Ansonsten gibts im RPG Bereich doch nichts Tolles mehr. Skyrim fand ich auch schon schlechter als Risen. Bei Risen stimmt die Atmo einfach und die reißt mich da auch so rein.

LOL, also wenn man rein objektiv an die Sache rangeht kann man nicht zu dem Ergebnis kommen das Risen besser wäre als TW2, oder Skyrim. Das soll nicht heißen das Risen abslout mies wäre, aber man merkt dem Spiel einfach an das es in allen Belangen nicht auf der Höhe der Zeit ist, das ändert auch keine von Hand erstellte Welt. Und die Atmo in einem Spiel und das damit verbundene "Gefallen" ist zu einem hohen Grad davon abhängig ob einem das Setting und die Story in einem Spiel zusagt. Beides übrigens keine Disziplinen in denen Risen mit seinem Pseudo Steampunk-Setting große Punkte einfahren könnte. Die Risen Reihe verzettelt sich seid Teil 2 einfach zu sehr in seiner Geschichte, ohne die Kapazität zu haben eine komplexe und dichte Geschichte überhaupt umsetzen zu können.
Also beim besten Willen, als jemand der alle Spiele von PB gespielt hat und auch Gothic 1 und 2 nach wie vor gerne spielt, Risen ist nie im Leben besser, nicht mal gleich gut. In Note ausgedrückt ne drei, mmn.

Und das wird sich auch nicht ändern solange man da weiter mit seinen 20-35 Mannen rumgraxelt und versucht mehr vom Umfang zu bringen als das was man in Risen 1 und Gothic 1 und 2 gebracht hat.
Wenn man das Riskio für was größeres scheut muss man bei der Größe bleiben die man mit seinem aktuellen Umfang gestempt bekommt und das ist nunmal nicht mehr als das was man vom Spielumfang in G1, G2 und Risen 1 hatte.

Alles andere ist dann halt das was man in Risen 2 und 3 sieht, in Ansätzen gut aber am Ende nur Durchschnitt, daran wird auch das Fanboytum rund um PB absolut nichts ändern.

Die Witcher Reihe hat mir BISHER nicht soviel Spaß gemacht

Die Witcher-Reihe ist auch vergleichsweise schwere Kost. Es ist deutlich ernster und düsterer, rassistischer und rauer als alles was PB jemals gemacht hat. Das liegt nicht zuletzt daran das die Welt auch in den Romanen so beschrieben wird. TW schildert halt viele Probleme die es auch in unserer realen Gesellschaft gibt, wenn auch oft leicht überzogen. TW kennt keine Archetypischen Helden. Das gute Ende mit friede Freude Eierkuchen wie es in anderen Spielen meist ist gibt es da nicht, kein Charakter ist dort ein strahlender Ritter, alle haben Ecken und Kanten und sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften, Ansichten und Entscheidungen.

Kurz um, TW ist halt wirklich ein Fantasy Universum was sich stark an Erwachsene, "tiefgründige" Menschen richtet und nicht so sehr an solche die ne Schmunzelstory fürn Feierabend suchen, was auch bei Risen und Gothic der Fall war und ist. Dort solln die Dialoge im Endeffekt ja auch ehr ulkig rüberkommen, wenn auch etwas derb vom Humor.

Jedenfalls machen grade diese Eigenschaften die Witcherspiele mit zu den tiefgründigsten und autentischsten A-RPGs was Charaktere und Welt, sowie Story angeht.
Das führt aber halt auch dazu das viele mit TW nur schwer bis garnicht warm wurden in der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:

Auuuaaa..
Schon wieder schmerzt mich ein Beitrag von dir Nightslaver. In der Nacht schlägst du zu was??? :P

Wo bitte schön hat Risen irgendwo irgendetwas mit Steampunk zu tun?? :wow: Dishonored ist Steampunk pur, was bitteschön in Risen ist auch nur ansatzweise Steampunk??? Ein absolut eher mittelalterlich angelegte Fantasy Welt, im zweiten Teil ein Piraten setting OHNE jegliche Steampunk Ansätze. Um solche erkennen zu können müsste die Welt etwas viktorianisches und Futuristisches haben.. hat es NICHT. Die Technik in Risen ist zu allererst rückschrittlich. Die Mühle wird durch Wind und nicht durch Dampf (Steam) angetrieben zb. Und ausser der Mühle sehe ich keine Technik, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Ok, die Schnapsbrennerei, aber die ist auch eher nicht dem Steampunk zuzurechnen. :ugly:

Und ja du hast "Pseudo Steampunk" geschrieben. Aber das ist nicht mal Pseudo, das is gar nix Steampunk.

Witcher ist schwere Kost ja. Aber die Erkundung der Welt hat mir bisher nur in den Gothic bzw. Risen Spielen richtig Laune gemacht, weil man wirklich im letzten Eck noch was findet.

Witcher ist mir bisher nur wegen seiner Story und seiner Charaktere in Erinnerung geblieben. Die Welterkundung war bisher langweilig, weil die Welt nur eine Kulisse darstellt in der man eigentlich nichts entdecken kann. Das könnte sich mit dem dritten Teil ändern. PB Games hatten im Vergleich bisher sehr schwache Charaktere und Story, aber immer eine hervorragend gestaltete Welt in der man sich sofort heimisch fühlte. Kann man nicht 100 % vergleichen die Reihen finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

Risen 3 besser als Platzhirsche wie Witcher, Skyrim und Co?
Alle Achtung, hätte nicht gedacht das ein so kleines Team manche Kunden so überzeugen konnte.
Aber gut, wenn manche das so empfinden ist das eben so. Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht.;)

Und ja du hast "Pseudo Steampunk" geschrieben. Aber das ist nicht mal Pseudo, das is gar nix Steampunk.

Warum schreib ich wohl "Pseudo"? Weil es kein richtiges Steam-Punk ist, Schusswaffen und Kanonen, in einer mit Fantasy und Magie geparten Welt sind aber defintiv Elemente die ehr Richtung Steam Punk gehen. Von Steam-Punk Elementen redet man schließlich nicht nur dann wenn als mit Dampfmaschinen zugeflastert ist.

Witcher ist schwere Kost ja. Aber die Erkundung der Welt hat mir bisher nur in den Gothic bzw. Risen Spielen richtig Laune gemacht, weil man wirklich im letzten Eck noch was findet.

Witcher ist mir bisher nur wegen seiner Story und seiner Charaktere in Erinnerung geblieben. Die Welterkundung war bisher langweilig, weil die Welt nur eine Kulisse darstellt in der man eigentlich nichts entdecken kann. Das könnte sich mit dem dritten Teil ändern. PB Games hatten im Vergleich bisher sehr schwache Charaktere und Story, aber immer eine hervorragend gestaltete Welt in der man sich sofort heimisch fühlte. Kann man nicht 100 % vergleichen die Reihen finde ich.

Stehen Charaktere und die Story in The Witcher im Vordergrund? Ja, aber auch in The Witcher wirst du dafür belohnt wenn du die Welt bis in den letzten Winkel erkundest, nur sind die Belohnungen halt seltener, dafür aber meist auch "besser/zufriedenstellender" als die 200.000 Stellen mit 6 Goldstücken, ner Spruchrolle und der Gabel in Risen. ;)

Wie dem aber auch sei, das soll kein Glaubenskrieg werden was nun besser ist. Ich hab lediglich meine Meinung dazu geäußert, die kann man bei genauerer Betrachtung teilen, oder aber eben nicht.
Denn wie ich schon sagte, ich halte PB-Spiele keines Falls für schlecht, aber halt für in allen Belangen veraltet. Um da mal wieder die "geliebten" Autovergleiche ranzuziehen, ein ein 1970er Daimler DS420 ist aus heutiger Sicht ein veraltetes Auto, trotzdem gibt es immer noch genügend Liebhaber des Wagens die gerne einen hätte, oder einen haben und die Grundeigenschaft eines jeden Autos erfüllt er auch noch, er fährt.

Genauso sehe ich das auch mit PB-Spielen. Risen 3 ist 2014 einfach in allen Bereichen nicht mehr auf der Höhe der Zeit, trozdem gibt es halt Fans die es spielen und die Vorraussetzung die ein Spiel bringen sollte, nemlich spielbar zu sein und zu unterhalten erfüllt es.
Trotz allem heißt das halt nicht das es dies aus dem aktuellen Stand von anderen Spielen nocht besonders herrausstechend machen täte.

Risen 3 besser als Platzhirsche wie Witcher, Skyrim und Co?
Alle Achtung, hätte nicht gedacht das ein so kleines Team manche Kunden so überzeugen konnte.
Aber gut, wenn manche das so empfinden ist das eben so. Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht.;)

Hast du denn auch die ältere Elder Scrolls Titel mal gespielt, vor allem Morrowind? Morrowind finde ich nämlich auch besser als Risen, aber das ist ja nicht mehr wirklich aktuell. Aber Skyrim niemals, das wird erst durch Mods richtig gut. Aber die lasse ich mal außen vor, denn auf Konsolen gibt's die ja gar nicht. Skyrim war gegenüber Morrowind und auch Oblivion in jeder Hinsicht ein Rückschritt. Skyrim ist auch der erste Elder Scrolls Teil, den ich bis heute nicht zu Ende gebracht habe, da mich die Welt einfach kein bisschen in sich aufsaugt, die Atmosphäre fehlt imo einfach völlig. Oblivion habe ich auch nur gerade so durchbekommen, Morrowind dagegen habe ich sehr oft durchgespielt.
Daher komme ich zum dem Fazit, dass Risen schlechter als Morrowind ist, aber auch wesentlich besser als Skyrim. ;)

Das soll nicht heißen das Risen abslout mies wäre, aber man merkt dem Spiel einfach an das es in allen Belangen nicht auf der Höhe der Zeit ist, das ändert auch keine von Hand erstellte Welt. Und die Atmo in einem Spiel und das damit verbundene "Gefallen" ist zu einem hohen Grad davon abhängig ob einem das Setting und die Story in einem Spiel zusagt. Beides übrigens keine Disziplinen in denen Risen mit seinem Pseudo Steampunk-Setting große Punkte einfahren könnte. Die Risen Reihe verzettelt sich seid Teil 2 einfach zu sehr in seiner Geschichte, ohne die Kapazität zu haben eine komplexe und dichte Geschichte überhaupt umsetzen zu können.
Also beim besten Willen, als jemand der alle Spiele von PB gespielt hat und auch Gothic 1 und 2 nach wie vor gerne spielt, Risen ist nie im Leben besser, nicht mal gleich gut. In Note ausgedrückt ne drei, mmn.

Und das wird sich auch nicht ändern solange man da weiter mit seinen 20-35 Mannen rumgraxelt und versucht mehr vom Umfang zu bringen als das was man in Risen 1 und Gothic 1 und 2 gebracht hat.
Wenn man das Riskio für was größeres scheut muss man bei der Größe bleiben die man mit seinem aktuellen Umfang gestempt bekommt und das ist nunmal nicht mehr als das was man vom Spielumfang in G1, G2 und Risen 1 hatte.

Aber Skyrim war damals auf der Höhe der Zeit oder was? Das war auch schon mehr als nur überholt. Und auch sonst macht dein Geschreibsel nicht viel Sinn. Welche grandiose Story bot Skyrim denn? Die war auch nur 0815, bei TW war sie recht gut. Und vor allem Steampunk? Ernsthaft? Weißt du überhaupt was Steampunk ist? Google vielleicht mal danach.
Ich verstehe es absolut, wenn man dies und das nicht mag, aber deine Beiträge lesen sich so, als hättest du überhaupt keine Ahnung und Risen 3 nichtmal gespielt. Wenn wir hier von Risen 1 oder 2 sprechen würden, träfe es teilweise zu, aber auf Risen 3 niemals.

Warum schreib ich wohl "Pseudo"? Weil es kein richtiges Steam-Punk ist, Schusswaffen und Kanonen, in einer mit Fantasy und Magie geparten Welt sind aber defintiv Elemente die ehr Richtung Steam Punk gehen. Von Steam-Punk Elementen redet man schließlich nicht nur dann wenn als mit Dampfmaschinen zugeflastert ist.

Achso, ja, wer kennt ihn nicht? Blackbeard den Steampunk-Piraten. Oder Napoleon den Steampunk-Eroberer. Was zum Geier haben Schusswaffen und Kanonen mit Steampunk zu tun. Wie dämlich ist das denn? :ugly:

Ich finde selbst DA2 besser, und das will was heißen.
Skyrim ist auch kein brachial tolles RPG, aber es hat mich weit mehr gepackt als Risen 2 und 3, zumindest was die ersten Spielstunden angeht.
Beendet habe ich Skyrim auch nicht, da mich nach 60h die Hauptstory garnicht mehr interessiert hat.

Ok, das will dann echt was heißen. Origins ok, aber DA2... Das rotierte bei mir vielleicht 'ne Stunde im Laufwerk. Wie verschieden die Geschmäcker doch sind. :D

Skyrim ist doch auch schnell langweilig. Ohne Mods würde ich es garnicht mehr anrühren.
Risen 3 profitiert auch davon, dass aktuell kaum "grössere" Spiele releasen. Mir macht Risen 3 auch mehr Spass als Skyrim, auch wenn einiges altbacken ist, bzw die Story hat nichtmal B-Movie Charakter. Dennoch fesselt es irgendwie und das ist letztendlich das Entscheidende.

Sehe ich genau so.
Mich fesselt es aktuell etwas "extrem" (19 Stunden SPielzeit)

Ein Cod oder BF schafft das nicht.

Was ich etwas "seltsam" finde, in manchen Situationen schaut das Spiel extrem gut aus, also wirklich richtig geil!
In anderen Situationen merkst du schon dass die Engine etwas veraltet ist.

Für Risen 3 würde ich ein umfangreiches Adon sofort nachkaufen.

Skyrim ist doch auch schnell langweilig. Ohne Mods würde ich es garnicht mehr anrühren.

Also ich spiele Skyrim nach wie vor weitestgehend ohne Mods, wenn man mal von ENB, K ENB und Static Mesh Improvement für etwas hübschere Optik absieht, sowie einer kleinen Mod die es erlaubt sich zu jeder Zeit in einen Werwolf und zurück zu verwandeln.

Risen 3 profitiert auch davon, dass aktuell kaum "grössere" Spiele releasen.

Ja, Risen 3 hat sicher das Glück das es in so einer Lücke released wurde. Wasteland 2 kommt erst Anfang September, Divinity ist schon auf dem Markt. Pillars of Eternity und Dragon Age: Inquisiton sind noch etwas hin.
Sonst hätte es sich, denke ich, auch noch was schlechter verkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es mir gekauft auch wenn die Lieferung noch eine Woche dauert. Ich mag die Reihe, wie auch Skyrim, DA, Witcher usw.. und jedes hat in seinem Bereich gewisse Vorzüge

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es grunsätzlich schwierig die genannten RPGs miteinander zu vergleichen
die TES Reihe steht für OpenWorld,The Witcher für eine unglaubliche, düstere,erwachsene Story
Dark Souls wiederum mehr aufs Gameplay,Dragon Age für ein taktisches Kampfsystem und ne gute Story

Jede Reihe hat da ihren Fokus und seinem eigenen Charme,im Gesamtpaket hat mir jedes dieser Teile Spass gemacht
Mit Risen wurde ich allerdings nie warm,aber wenn Leuten die PB Spiele gefallen,dann ist doch gut :)

So kommt jeder auf seine Kosten,Geschmächer sind ja verschieden

Bei Dragon Age war aber nur Origins taktisch. Spiele ich auch heute noch sehr gerne. DAII war imo nur noch dummer Kloppmist. Dragon Age 3 muss sich erst noch beweisen. Aber viel erwarte ich da erstmal nicht von, lasse mich aber gerne umstimmen.

Bei Dragon Age war aber nur Origins taktisch. Spiele ich auch heute noch sehr gerne. DAII war imo nur noch dummer Kloppmist. Dragon Age 3 muss sich erst noch beweisen. Aber viel erwarte ich da erstmal nicht von, lasse mich aber gerne umstimmen.

DA2 nie gespielt :) DA:O fand ixh recht gut ,habs aber vor paar Monaten wieder ausgekramt - und naja irgendwie werde mit dem Kampfsystem nicht mehr warm
Seit 2010 und 2014 sind für mich einfach starke RPGs erschienen ,die einfach ne bessere Story erzählen oder das bessere Gameplay haben (wobei das ist Geschmackssache)
DA:I werde ich wahrs daher auch nicht kaufen

DA2 nie gespielt :) DA:O fand ixh recht gut ,habs aber vor paar Monaten wieder ausgekramt - und naja irgendwie werde mit dem Kampfsystem nicht mehr warm
Seit 2010 und 2014 sind für mich einfach starke RPGs erschienen ,die einfach ne bessere Story erzählen oder das bessere Gameplay haben (wobei das ist Geschmackssache)
DA:I werde ich wahrs daher auch nicht kaufen

Naja Gameplay und Story sind bei DA:O schon in Ordnung gewesen, zumindest im Hauptspiel. Das Addon war aber ne Beleidigung mit seiner wirren Story und der absolut miesen Balance.
Na Ok, in Sachen Balance war schon DA:O nicht überwältigend,Zweiwaffenkampf + schwere Rüstung ftw! Damit konnte man mit ner Hand voll Heilbandagen im Gepäck alles alleine umhauen. :ugly:
Nicht umsonst hatte mein Hauptcharakter 87% aller Kills während der Rest sich auf den Rest der Gruppe verteilte.

Naja Gameplay und Story sind bei DA:O schon in Ordnung gewesen, zumindest im Hauptspiel. Das Addon war aber ne Beleidigung mit seiner wirren Story und der absolut miesen Balance.
Na Ok, in Sachen Balance war schon DA:O nicht überwältigend,Zweiwaffenkampf + schwere Rüstung ftw! Damit konnte man mit ner Hand voll Heilbandagen im Gepäck alles alleine umhauen. :ugly:
Nicht umsonst hatte mein Hauptcharakter 87% aller Kills während der Rest sich auf den Rest der Gruppe verteilte.

Hm nun gut schwer war es nicht ,aber das muss ein Spiel auch nicht sein - hauptsache nicht monton
In Sachen Story/Gameplay klar sind sie ok ,aber wurden mir von besseren Titeln kaputt gemacht sozusagen :) Und OpenWorld war ja nie bei Dragon Age im fokus
Ich warte ja immernoch auf das RPG mit guter Story ,schönen Kampfsystem und OpenWorld (muss natürlich nicht krass sein,da sonst die Story verloren geht )
In TW3 leg ich meine Hoffnungen

Zurück