Risen 2 im Test: Spielepresse uneins über Qualität des Piraten-Epos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Risen 2 im Test: Spielepresse uneins über Qualität des Piraten-Epos gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Risen 2 im Test: Spielepresse uneins über Qualität des Piraten-Epos

Von den hier gezeigten Reviews:
Kommt es nur mir so vor, dass die deutschsprachige Presse bessere Wertungen vergibt?:ugly:

AW: Risen 2 im Test: Spielepresse uneins über Qualität des Piraten-Epos

Ein wenig Heimvorteil mag vielleicht sein. Aber bis auf einem Ausreißer sehe ich es nicht so gravierend an, vielleicht mochte der eine oder andere Tester das Genre nicht so?

Die andern verstehen den derben deutschen Pott-Humor nicht ;)

Wir deutschen sind halt einzigartig!:D
Ich schwanke noch, ob ichs mir kaufe...
Nicht, dass es mich nicht interessiert (Ganz im Gegenteil), nur ich spar gerade auf ein Moped.

Naja, zuerst wollte ich den IGN Test abtun, aber wenn man sich ihr Reviewvideo anhört, dann erkennt man schon dass er sich halbwegs auskennt. Er spricht den "stunlock" an, wenn dich ein Vieh angreift und dass es das noch immer gibt ist ja echt nicht auszuhalten. Wie kann es sein dass ich in G1+G2 nie einen stunlock hatte, aber seit G3 gibt es diese unfairen Kämpfe? Hat mich in Risen 1 auch gestört, da kämpft man eine Weile ganz normal, es fängt an fast Spaß zu machen und plötzlich 3 ultraschnelle Attacken denen man unmöglich ausweichen kann und man ist bei 10% HP oder tot. Das ist einfach ********, und wenn das nochmal in Risen 2 passiert, dann geht mich das an.
Ich verstehs halt einfach nicht warum das Kampfsystem in G1 so gut nachvollziehbar sein kann und dann machen sie es später so kaputt. Ja, es war durchaus sehr simpel, ich hab G1 vor kurzem nochmal angespielt, aber wenigstens hab ich immer gewusst wann ein Kampf ein Risiko ist, und ob ich ihn vielleicht doch packe wenn ich ganz genau aufpasse...
Außerdem hab ich schon geahnt dass diese Schusswaffen viel zu dumm implementiert wurden, ich mein echt: ein riesen Kreis im Sichtfeld? Warum nicht einfach beim Fadenkreuz bleiben...

Warum kein Fadenkreuz?
:hmm: Weil man trotz Fantasy mal ein bisschen Realismus in das Spiel bringen wollte?
Die Schusswaffen waren zu der Zeit halt nicht so präzise für ein Fadenkreuz...

Natürlich gehen die Wertungen auseinander, schließlich ist ein Piratensetting nicht jedermanns Sache.

Die ausländische Presse ist scheinbar nur irgendwelche Casual-08/15-Games gewohnt, für den anspruchslosen Konsolen-Massenmarkt eben. Die PB-Spiele hingegen waren noch nie an die Masse sodern eher an einen gewissen Fankreis gerichtet, der allerdings zunehmend größer wurde.

Ich kann's jedenfalls kaum noch erwarten, in Risen 2 endlich in See zu stechen :daumen:

ein "Fadenkreuz" hat man aber in dem Sinne trotzdem, immerhin zielt man im echten Leben trotz etwaigem fehlerhaften Schuss immer auf genau ein Ziel. Nur weil man einen Kreis hinmalt, mach das die Sache nicht realistischer

Die ersten Tests zu Risen 2 Dark Waters sind verfügbar und während die PC-Version teils noch gut wegkommt, heißt es für die Xbox-Version: besser Finger weg.
Das würde ich mal ganz schnell fixen, denn bisher hat noch niemand die Konsolenversion getestet, oder hab ich was übersehen?

ein "Fadenkreuz" hat man aber in dem Sinne trotzdem, immerhin zielt man im echten Leben trotz etwaigem fehlerhaften Schuss immer auf genau ein Ziel. Nur weil man einen Kreis hinmalt, mach das die Sache nicht realistischer

Genau und dann kommt der nächste Depp und fragt dann: "Wieso habe ich nicht getroffen? Der Punkt war doch genau auf dem Kopf des Gegners!" Das ist schon ganz gut so mit dem Kreis. Der verändert sich nämlich beim Zielen ;)

Ich verstehs halt einfach nicht warum das Kampfsystem in G1 so gut nachvollziehbar sein kann und dann machen sie es später so kaputt. Ja, es war durchaus sehr simpel, ich hab G1 vor kurzem nochmal angespielt, aber wenigstens hab ich immer gewusst wann ein Kampf ein Risiko ist, und ob ich ihn vielleicht doch packe wenn ich ganz genau aufpasse...
Außerdem hab ich schon geahnt dass diese Schusswaffen viel zu dumm implementiert wurden, ich mein echt: ein riesen Kreis im Sichtfeld? Warum nicht einfach beim Fadenkreuz bleiben...

Naja die Kämpfe gingen eigendlich , was den " Riesenkreis " angeht würde ich mal auf die Waffe tippen. Es ist keine H&K, Glock, S&W oder Colt, die Waffen streuen gewaltig was auch der " Patrone " geschuldet ist.

Risen 2 hat für mich persönlich mehr Spielwert als Diablo 3 das ich schon in der Beta anspielen durfte :) ich kenne die Spiele von PB und mag sie :daumen:
Risen2 habs schon gekauft was mich allerdings wirklich freuen würde wäre ein Gothic 5 von PB :)

Risen 2 ist bereits bestellt, freu mich drauf.
Wird sicher mal wieder ein geiles RPG.

Risen 2 hat für mich persönlich mehr Spielwert als Diablo 3 das ich schon in der Beta anspielen durfte :) ich kenne die Spiele von PB und mag sie :daumen:
Risen2 habs schon gekauft was mich allerdings wirklich freuen würde wäre ein Gothic 5 von PB :)
wieso gothic 5 ? wir hatten ja noch kein g4 ;)
if you know what i mean

Ist mir schleierhaft, warum PB mit seinen wirklich geilen Spielen im englischsprachigen Raum kaum ankommt. Sind die durch Konsolen und simplifizierte Casual-Spielchen schon so abgestumpft?

IGN hat Risen 1 "damals" mit 86% bewertet. Obwohl jeder Redaktuer andere Meinungen hat und eine gewisse Subjektivität mit reinbringt, wundern mich die 65% für Risen 2 doch. Meine Entscheidung hab ich allerdings schon gefällt. Das wird gekauft.

Die internationale Presse ist zum Glück nicht das Maß der Dinge und wenn ich mir manche Testberichte so durchlese, dann kommt mir immer wieder der Gedanke, dass der Redakteur mit dem Genre sowieso nichts anfangen kann.

Ich kann mir auf jeden Fall kaum vorstellen, dass Risen 2 für den PC nicht lohnenswert sein wird. :)

56% von RPGFan halte ich für einen Witz!

Ich find es zweifelhalt, was heute alles unter "hardcore-RPG" (IGN) firmiert. Risen 1 habe ich gespielt und daher denke ich, dass es ziemlich sicher wieder auf der Schiene Action-RPG läuft. Wobei man da auch fragen kann, obs den "hardcore" heute überhaupt noch gibt. Mir fallen da v.a. Titel wie Planescape Torment, Ultima, Wizardy und TES3: Morrowind ein. Also ältere Spiele. Heute könnte The Witcher (2) am ehesten in diese Richtung gehen, also im Sinne von Anspruch und Schwierigkeitsgrad. Und selbst davon unterscheidet sich Risen wie vorher auch Gothic deutlich.

Achja, Arcania ("Gothic 4") und den 3er habe ich auch durchgespielt. Arcania war schon ziemliche Kacke, da kann man IMO nichts viel kultivierteres sagen. G3 hatte natürlich Potenzial, insofern habe ich Risen etwas als rollback empfunden, was die Ambitionen von PB betrifft ("Nummer sicher"). Es war halt ganz nett und falls der 2er das auch ist, werde ich mirs mal als Bugdet zulegen, kann aber warten, da die Zock-Zeit ohnehin knapp bemessen ist...;)

Zurück