Rise of the Tomb Raider - verkauft sich auf dem PC besser als auf der Xbox One

Hier wird also Digital only verglichen, obwohl das Spiel auf dem PC nur Digital erhältlich ist und auf den Konsolen generell die Retail Verkäufe stärker sind?
Und dann faselt jemand was von der Wichtigkeit der "wirtschaftliche Stellung der PC Plattform"? :ugly:

Falsch.
Das Spiel ist auf dem PC auch Retail erhältlich.

Das Spiel gab es zudem für unter 10€ auf dem PC und auf den Konsolen ist es zu einem extrem dummen Zeitpunkt erschienen, keine Ahnung wie man bei MS auf Idee gekommen ist.
Gerade die Jugendlichen haben eben nur begrenzt Geld und die anderen Spiele hatten doch den deutlich größeren Namen.

Die 10 Euro Fassung gab es nur im ukrainischem Microsoft Store zur Verfügung, mehr als eine kleine Minderheit hat hier nicht zuzuschlagen.

Bist Du verärgert dass die Plattform PC so erfolgreich ist? ;)
Insgesamt sind laut Superdata die Digitalverkäufe um acht Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Auf den Konsolen stiegen die digitalen Verkäufe um rund 30 Prozent, auf dem PC sogar um 33 Prozent.

Selbst die Konsolen haben einen starken digitalen Anstieg.
In wenigen Jahren wird es Spiele nur mehr digital zu erwerben geben, das ist eine natürliche Entwicklung in Folge der besseren Verfügbarkeit des Internets und der höheren Breitbandgeschwindigkeit.
PC Gaming profitieren insofern als dass PC Spiele nun auch in fernen Märkten wie Südamerika oder Asien zu guten Preisen verfügbar sind während Konsolen und deren Spiele unheimlich teuer sind.

Aber deine Einschätzung stimmt? Ohne genau Zahlen ist das alles reine Spekulation...

Deshalb ist auch eine Einschätzung, weil es keine genauen Zahlen gibt. Ansonsten wäre es keine Einschätzung. Die Frage ist, wie gut ist die Einschätzung...
Ich kann meine Einschätzung aber sehr gut begründen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das die PC Zahlen gut sind, stimmt.
Aber mit den Retailzahlen siehts auf der X1 sicherlich auch recht gut aus. Und hätte man diese auch im Januar released.......wer weis.

Das Spiel hat sich knapp 500'000 mal bei Steam verkauft. Das zu ca 10 bis 50 Euro. Nahezu Only digital, da der Retailmarkt tot ist.
Rise of the Tomb Raider™ - SteamSpy - All the data and stats about Steam games

Auf der Konsole soll sich das Spiel über 1 Mio mal verkauft haben, und das bei 50-70 Euro. Retail & Digital.

Die Headline ist viel zu reißerisch.
Wie kommst du auf den Unsinn, dass alle One Käufer 50 bis 70 Euro bezahlt haben? Geh mal nach Osteuropa und kauf dir dort ein Videospiel. Für jeden 10 Euro Steam Käufer findest du einen One Käufer der auch nicht mehr bezahlt hat - vollkommen egal, ob der Retail oder Digital gekauft hat.

Die Headline mag reißerisch sein, deine Zahlen sind im Gegenzug aber eine weltfremde Beschönigung. Hinzu kommt, dass du ignorierst, dass die One Version schon viel länger auf dem Markt ist ("verkauft sich besser" heißt nämlich was anderes als "hat sich bisher öfter verkauft") und von dem One Preis noch die Lizenzgebühr an MS abgezogen werden muss.

Leute macht daraus keinen Krieg bitte.
MS/Sony waren schon zufrieden mit den One Zahlen,und jetzt gibt es noch die Umsätze am PC und dann noch später auf der PS4.Am Ende können alle Fans von TR zufrieden sein,wenn der Triologieabschluss kommt,fertig ist.Einige meinten ja auch im letzten Jahr das neue TR würde massiv boykottiert werden auf Grund dieser Exklusiv Geschichte und das wäre der Gnadenstoß für das Franchise.Scheint aber nicht der Fall zu sein.Eher hat SE wohl alles richtig gemacht.

Wie kommst du auf den Unsinn, dass alle One Käufer 50 bis 70 Euro bezahlt haben? Geh mal nach Osteuropa und kauf dir dort ein Videospiel. Für jeden 10 Euro Steam Käufer findest du einen One Käufer der auch nicht mehr bezahlt hat - vollkommen egal, ob der Retail oder Digital gekauft hat.

Also im RU-Store von der XBOX kosten digitale 70 Euro-Spiele umgerechnet 40 Euro (Beispiel: Quantum Break).

Zudem wird hier angemerkt, dass die digitalen Käufe (was alle Steamnutzer entspricht, denn man hat Steam-Zwang bei dem Spiel!) 3 mal so hoch sind. Also hat sich das Spiel hier ca 170'000 mal digital auf der XBO verkauft. Bei über 1 Mio verkauften Lizenzen ist das eine verschwindend geringe Menge. Der Retailmarkt ist bei den Konsolen noch deutlich größer, da dieser eben viele Vorteile hat:
- zum Release billigere Spiele
- verkaufbar, tauschbar
- kein Zwang zu Zusatzsoftware (wie Steam, Origin und co)

Wenn man sich SteamSpy anschaut, sieht man, dass es wohl immer wendigere Käufer gibt, und es stagniert. Mehr als 600'000 Einheiten wird man auf dem PC nicht absetzen. Und das ist ein guter Wert, wenn man mal andere Only-PC-Games sich anschaut.

Wenn man sich SteamSpy anschaut, sieht man, dass es wohl immer wendigere Käufer gibt, und es stagniert. Mehr als 600'000 Einheiten wird man auf dem PC nicht absetzen.

Den Satz werde ich mir merken und nach dem nächstem Steamsale darauf zukommen.:)
Nur zur Info:
Bericht: Viele Spiele verkaufen sich am PC besser als auf der Xbox One

Fakten sind:
-) Nach mehr als 2 Monaten hat sich die Xbox One und Xbox 360 Version eine Millionen mal verkauft.
-) Nach einem Monat hat sich das Spiel nur in Steam (!) mehr als 500.000 mal verkauft, weil soviele der Meinung sind dass eine so große Anzahl an Spielern das Spiel über den Microsoftstore gekauft hat liegt die Anzahl der verkauften Einheiten auf dem PC nochmal höher.

Fest steht:
Der Microsoftdeal war ein Fail für Square Enix, denn Square Enix war schon mit den Verkaufszahlen des Tomb Raider Reboot (3,4 Millionen nach 3 Wochen!) unzufrieden, was glaubst Du denken die über eine Millionen nach 2 Monaten?:ugly:

Das Spiel ist auf dem PC keineswegs nur digital erhältlich. Außerdem steigt der Anteil der digitalen Sales bei den Konsolen auch stetig und stark an, was übrigens auch diese Studie zeigt.

Und natürlich kann man Rückschlüsse auf die wirtschaftliche Stellung der PC Plattform ziehen, wenn der PC die höchste Wachstumsrate im digitalen Spielemarkt hat. Da der digitale Anteil auf den Konsolen stark zunimmt, während er auf dem PC generell schon ziemlich hoch ist und in den letzten Jahren deutlich geringer gestiegen ist, kann man da durchaus schließen, dass der PC insgesamt das stärkste Wachstum hat.

Was soll denn am DRM von Tomb Raider so besonders sein? Das ist ein ganz normales Steamspiel und funktioniert absolut problemlos. Dein "Beileid" empfinde ich daher als ziemlich anmaßend, sorry...

Also wenn du dein Hirn benutzt dann würdest du erst mal Googlen. Was so besonders ist: Denuvo-Kopierschutz auch fur Rise of the Tomb Raider und Far Cry Primal mal sehen wie sich das auswirkt wenn Windows wieder mal Patchday hat und dagegen vorgeht wie bei SecuRom du Schlaumeier.

Aktuell (Retailverkäufe):
1 Mio auf XBO
300'000 auf der 360

Dazu kommen noch ca 150'000-200'000 Digitalverkäufe.

Also ca 1,5 Mio verkaufte Einheiten.
Sehr enttäuschende Zahlen für die beiden Xbox Plattformen nach 3 Monaten und Exklusivdeal.
Wird sicher der letzte letzte Tomb Raider Deal zwischen Square Enix und Microsoft, das nächste Spiel wird sicher auf allen 3 Plattformen gleichzeitig erscheinen.
Womöglich deshalb der schnelle PC Release um die Sache noch zu retten.

Also wenn du dein Hirn benutzt dann würdest du erst mal Googlen. Was so besonders ist: Denuvo-Kopierschutz auch fur Rise of the Tomb Raider und Far Cry Primal mal sehen wie sich das auswirkt wenn Windows wieder mal Patchday hat und dagegen vorgeht wie bei SecuRom du Schlaumeier.
Wer mal nicht ausfallend, ok? Wer gerade mal drei Beiträge hier hat, sollte vielleicht ein wenig defensiver agieren. Ich weiß übrigens, wie man Google benutzt und ich weiß auch, welchen Kopierschutz ROTTR hat, danke. Ich teile nur nicht deine Meinung...

Zum Thema: Ich kaufe mir ein Spiel, weil ich es spielen will. Jetzt. Es interessiert mich ziemlich wenig, ob ich das Spiel in 10 Jahren immer noch spielen kann. Wenn es geht, umso besser. Nice bonus. Aber es ist nicht mein primärer Kaufgrund. Ich gehe auch ins Kino, weil ich den entsprechenden Film jetzt sehen will. Und so ist eben modernes Entertainment insgesamt. Es geht primär um direkten Spaß und um unmittelbares Entertainment, und nicht um Besitz. Ein Spiel ist keine Geldanlage. Daher brauchst du mich auch nicht bemitleiden, denn ROTTR hat keinen DRM, der meinen unmittelbaren Spielspaß wesentlich (oder auch nur unwesentlich) einschränkt. ;)

Aktuell (Retailverkäufe):
1 Mio auf XBO
300'000 auf der 360

Dazu kommen noch ca 150'000-200'000 Digitalverkäufe.

Also ca 1,5 Mio verkaufte Einheiten.
Quelle?

Wer mal nicht ausfallend, ok? Wer gerade mal drei Beiträge hier hat, sollte vielleicht ein wenig defensiver agieren. Ich weiß übrigens, wie man Google benutzt und ich weiß auch, welchen Kopierschutz ROTTR hat, danke. Ich teile nur nicht deine Meinung...

Zum Thema: Ich kaufe mir ein Spiel, weil ich es spielen will. Jetzt. Es interessiert mich ziemlich wenig, ob ich das Spiel in 10 Jahren immer noch spielen kann. Wenn es geht, umso besser. Nice bonus. Aber es ist nicht mein primärer Kaufgrund. Ich gehe auch ins Kino, weil ich den entsprechenden Film jetzt sehen will. Und so ist eben modernes Entertainment insgesamt. Es geht primär um direkten Spaß und um unmittelbares Entertainment, und nicht um Besitz. Ein Spiel ist keine Geldanlage. Daher brauchst du mich auch nicht bemitleiden, denn ROTTR hat keinen DRM, der meinen unmittelbaren Spielspaß wesentlich (oder auch nur unwesentlich) einschränkt. ;)

Quelle?

VGChartz.com.

Gehe ich mal stark davon aus.

NUR 3mal so oft rein digital am PC verkauft,obwohl am PC nur mehr digital existiert? Das sind EXTREM schwache PC-Verkaufszahlen - kein Wunder warum niemand mehr auf diese Plattform optimiert.
Selbst die Retail-Versionen muss man ja mit Steam "verknüpfen" und aktivieren. Mit den Retail-Verkäufen lässt EINE Xbox One somit den PC wieder mal wie ein Schulkind dastehen.
Die Xbox One ist seit ca. 2 Jahren am Markt und der PC seit über 30 Jahren. Trotzdem verkauft sich Rise of TR besser auf der One (insgesamt).
Sehr schwach wieder mal der PC und ein Grund warum kein Entwickler + Publisher dieses System noch große Aufmerksamkeit schenkt.

NUR 3mal so oft rein digital am PC verkauft,obwohl am PC nur mehr digital existiert? Das sind EXTREM schwache PC-Verkaufszahlen,kein Wunder warum niemand mehr auf diese Plattform optimiert.
Selbst die Retail-Versionen muss man ja mit Steam "verknüpfen" und aktivieren. Mit den Retail-Verkäufen lässt EINE Xbox One somit den PC wieder mal wie ein Schulkind dastehen.
Die Xbox One ist seit ca. 2 Jahren am Markt,und der PC seit über 30 Jahren. Trotzdem verkauft sich Rise of TR besser auf der One (insgesamt).
Sehr schwach wieder mal der PC und ein Grund warum kein Entwickler + Publisher dieses System noch große Aufmerksamkeit schenkt.

Blockbuchstaben machen deine Punkte auch nicht besser.
Aber anscheinend hast du die letzte Zeit unter einem Stein verbracht. Aber ich will mich eigentlicblh gar nicht mit solch ahnungslosen Typen wie dir unterhalten, es ist mühsam und unnötig.

Zurück