Rise of the Tomb Raider: Square Enix war sich Enttäuschung über Zeitexklusivität bewusst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider: Square Enix war sich Enttäuschung über Zeitexklusivität bewusst

Der nächste Ableger der Tomb-Raider-Reihe erscheint bekanntlich im November vorerst exklusiv für Xbox One und Xbox 360, während der PC Anfang 2016 und die Playstation 4 erst Ende nächsten Jahres bedient werden. Nun hat sich Square Enix abermals zu der Partnerschaft mit Microsoft bei Rise of the Tomb Raider geäußert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Square Enix war sich Enttäuschung über Zeitexklusivität bewusst

AW: Rise of the Tomb Raider: Square Enix war sich Enttäuschung über Zeitexklusivität bewusst

Ich glaube die Strahlkraft des Spieles wird überschätzt.

Als Reboot mit einer langjährigen Pause vorher und vielen vermurksten Sequels in Reihe war der Teil 2013 gigantisch.
Für mich persönlich eines der unterhaltsamsten Spiele der letzten Zeit, und jetzt kommt es: im 1. Durchlauf.

Und das ist etwas, was dem Nachfolger fehlen wird: Der Zauber des "ersten Mals".
Mit Ende 2015 / Anfang 2016 liegt zwar eine gewisse Pause dazwischen, aber es wird sich nicht der "alles schon mal gesehen"-Argumentation entziehen können.

Auch der 2013er Teil ist relativ schnell in der Ramsch-Ecke gelandet und liegt nun z.B. für 10€ bei uns im Rewe herum. (natürlich in der Grundfassung ohne DLCs)

Von daher: Die PC-Spieler können sich eh vor "guten" Spielen kaum retten und niemand muss Spiele zum Vollpreis vor dem ersten Sale kaufen. Man verpasst einfach nichts. Es gibt ganz wenige Ausnahmetitel, die über Jahre hinweg Erwartungshaltung aufbauen und einhalten können.
Dazu gehören für mich aktuell z.B. GTA V und W3. 2014 gab es so etwas in meiner Erinnerung z.B. überhaupt nicht. Fallout wird wieder so ein Titel werden. Das erste "Drittel" von Starcraft II war genauso, und auch hier: LotV und HotS werden / wurden von den Fans schon freudig erwartet, aber die "Geburtstagsgeschenk für einen 5-Jährigen"-Vorfreude war sicherlich weg / deutlich geringer.
Und so groß ist "TR Reboot 2" nun wirklich nicht.

AW: Rise of the Tomb Raider: Square Enix war sich Enttäuschung über Zeitexklusivität bewusst

"Was wir in Microsoft gesehen haben, was wahrscheinlich nicht bekannt ist, ist, dass Microsofts Leidenschaft für Tomb Raider erstaunlich ist." Bereits bei der weniger weitreichenden Zusammenarbeit an vorhergehenden Spielen sei Microsoft unterstützend gewesen und lege bei Rise of the Tomb Raider eine solche Leidenschaft und einen solchen Glauben an den Tag, der es Square Enix erst ermögliche, "die Leute umzuhauen".
Da wird einem ja fast schlecht, wenn man das liest.

Da wird einem ja fast schlecht, wenn man das liest.

Tja das kommt dabei raus wenn man einen Deal rechtfertigen will.
Man geht den Deal ein um zB finanzielle Sicherheit zu haben. Da braucht man auch eigentlich nichts erklären, Deal ist Deal.
Das gibts in der Marktwirtschaft wie Sand am Strand.
Jeder kann damit leben. Nur könnte man sich manche Aussagen (seitens SE) einfach sparen.

Das Marketing Gelaber hat er auf alle Fälle drauf. Ich hätte darauf hin direkt gefragt warum das Game dann nicht zeitgleich auf dem PC erscheint, wenn MS doch so eine Verbundenheit und Leidenschaft zu dem Titel hat. Na ja. Unterm Strich weis doch eh jeder worum es wirklich geht. SE hat finanzielle Sicherheit da MS sicher ordentlich gezahlt hat. Und MS hat einen Konkurrenten zu Uncharted 4 und hofft so die Verkäufe der One anzutreiben. Ich glaub irgendein Mensch von MS hatte ja sogar schon zugegeben das der Deal vorrangig dazu da ist um in Konkurrenz zu Sony ein ähnlichen Systemseller zu haben wie Uncharted. Aber anstatt sich ran zu setzen und selbst sowas zu entwickeln kaufen sie es lieber ein. Ich halte nach wie vor nix von solchen Zeitexklusivdeals.

Was für ein Marketingbullshit. Soll das euer Ernst sein? Von so einem Geschwätz fühl ich mich nur beleidigt, da hätte er lieber gar nichts sagen sollen.

"Microsoft habe dafür den Glauben, die Leidenschaft und die Kraft, um ein Spiel zu verwirklichen, das die Leute noch auf Jahre genießen werden, so Rogers."

Hätte er wenigstens die Eier gehabt, Klartext zu reden und das Kind beim Namen zu nennen. Es ging um GELD, nur schnödem Mammon. So ist die gesamte Aussage von vorn bis hinten verlogen!

PS:

Der Reboot war in der Tat gigantisch und freue mich auf die Fortsetzung. Man soll bei Square Enix aber ja nicht glauben, dass ich das Spiel zum Vollpreis kaufe. Denn Geld bekamen Sie von MS schon genug in den Allerwertesten geschoben

Das ist doch lächerlich. Tomb Raider gehörte immer schon primär auf die PlayStation und den PC. Dort gibt es die Spiele seit 1996. Das erste für die XBOX war Legend in 2006.
Da fällt mir gerade auf, dass Tomb Raider nächstens Jahr sein 20 jähriges Jubiläum hat. Hoffentlich bekommt die PS4 (und PC) Version dann eine tolle Sonder-Edition zu diesem Anlass.

Das ist doch lächerlich. Tomb Raider gehörte immer schon primär auf die PlayStation und den PC. Dort gibt es die Spiele seit 1996. Das erste für die XBOX war Legend in 2006.

In seinem Text schafft er es fast ein vollkommen anderes Bild zu kreieren. So getreu dem Motto seit den Anfängen der TR Geschichte haben wir Seite an Seite mit MS gewerkelt.;)

Square Enix war sich Enttäuschung über Zeitexklusivität bewusst
...aber das war ihnen bereits in dem Moment egal, als MS zahlreiche Geldkoffer auf den Tisch gelegt hat :ugly:

ja klar kostet dann nur 100€ ohne dlc :) man sollte das einfach verhindern dass sich das jemand kauft 1jahr unterschied das ist doch mega kacke 2-3 monate ok, aber kein ganzes jahr...... . Mir sowieso egal Uncharted pustet denen glaube ich gewaltig den Arsch weg ^^

dass der Entschluss einige Fans "kurzfristig" enttäuschen würde.
Kurzfristig? Damit haben sie sehr viele Fans verkrault. Sie unterschätzen die Fanbase von TR am PC und auf der PS4, denn dort kam das Spiel ja ursprünglich her.

Zwischen den Zeilen liest es sich so: Die Enttäuschung der Fans, die den zweiten Teil erst möglich gemacht haben, ist uns weniger wichtig als das Geld, das MS auf den Tisch gelegt hat. Und genauso kommt es dann rüber, zumindest für mich.
Sch**** auf die treuen Fans, Money Money Money!

Fan disappointment has certainly been a result of the exclusivity, but with last week's announcement of when the game will come to PS4, at least everything is out in the open now.
Ja, die werden sich sicher drüber freuen nach einem Jahr das Spiel für 70€ holen zu dürfen. Hoffentlich denken viele so wie ich: "Ihr habt genug Geld von MS bekommen, den Vollpreis lege ich sicher nicht hin".

Tomb Raider isn't the first franchise to be exclusive to a specific platform, as Titanfall, Street Fighter and Plants vs. Zombies can all attest to that.
All of these games chose exclusivity with being the best in mind.
Huh? Hab ich was verpasst? Street Fighter hat in seinem Genre einen ganz anderen Stellenwert als Tomb Raider. Es gibt wenige sehr gute Beat em Ups, Street Fighter ist eines davon.
Wieviele Spiele gibts die ähnlich sind wie Tomb Raider? Die Reihe lebt doch auch nur von der Marke.
Schade dass der Artikel das nicht erwähnt.

"Having been working with us on previous games in a lesser sense, they’ve been supportive. [However], for Rise of the Tomb Raider, they’ve just brought this passion and belief that has really enabled us to blow people away. People should feel that about Microsoft. Their commitment to Tomb Raider is just amazing for us," Rogers said.
Uiuiui, hoffentlich rutscht er auf der Schleimspur nicht aus. Naja, für so viel geld buckelt man gerne mal, oder? ;)

Rogers spoke quite a bit about the passion Microsoft is bringing to the Tomb Raider franchise, and some evidence of that passion in play is whenever Xbox boss Phil Spencer goes to San Francisco. "If you don’t know, Phil visits Crystal [Dynamics] every time he’s in the Bay Area. Phil is the most welcomed guest, he’ll come talk to the team, play the game and [Microsoft] is a very committed organization to our properties. It just makes it that much more exciting for us," Rogers said.
Ah, Phil Spencer ist also der am liebsten gesehen Gast? Vielleicht weil er jedes Mal einen Koffer mit bunten Scheinen dabei hat? xD

"It becomes the most important thing. We’re about growing our IP, this is a long-term decision. We’re going to take Tomb Raider up to the next level. With Microsoft’s belief, passion and sort of muscle to help us deliver, we really think this is going to be an awesome game that people will enjoy for years and years to come," Rogers said.
Tomb Raider soll also das Uncharted der Xbox werden, viel Spaß beim Untergehen.

Im Endeffekt kann man sagen: MS braucht einen brauchbaren "Exklusivtitel" neben Halo. Crystal Dynamics bzw SE haben das Geld gerne genommen und den Unmut der Fans bereitwillig auf sich gezogen.

Juckt mich ehrlich gesagt gar nicht.Die PC Version kommt dann eben paar Monate später raus,ist jetzt nicht die Welt.
Es wäre für mich sowieso kein Releasekauf gewesen,so gut fand ich den Reboot dann auch nicht.

Das hier Geld im Spiel war,ist klar - SE hatte anscheinend kein Bock gehabt,nochmal ordentlich Geld zu investieren,und da kam MS wie gerufen. (bzw es kam ihnen gelegen)
Geld war hier das Entscheidende, das wird hier halt in schöne Worte gepackt. ^^
Btw Fans vergrault oder enttäuscht ? Bezweifle ich,klingt jetzt fies,wenn ich das sage,aber ich würde mal sagen die meisten Fans kaufen es sich trotzdem zu Release.

ja klar es sind halt nicht alle sowie wir und lassen uns nicht komplett auf der Nase herum tanzen:)

Allgemein wurde ja schon alles gesagt. Was mich angeht, 3 Monate früher oder später sind mir :wayne:, weil so wichtig ist mir das Spiel dann doch nicht. Vielleicht liegts ja wieder der nächsten Grafikkarte bei...
Das es für die PS4 überhaupt erscheint wundert mich dagegen fast schon ein bischen.

Microsoft [...] lege bei Rise of the Tomb Raider eine solche Leidenschaft und einen solchen Glauben an den Tag, der es Square Enix erst ermögliche, "die Leute umzuhauen".

Nun, dann erwarte ich Anfang 2016 eine hervorragende PC Umsetzung und zwar mit einer Extra-Portion Leidenschaft von Microsoft in Form eines DX12-Renderpfades, der selbst auf Hardware aus dem Trödelmarkt noch die schönste Grafik zaubert.
Dann hätte die Sache - für uns PCler zumindest - noch eine gute Seite. PS4 Spielern ist in dieser Sache sowieso nicht mehr zu helfen. Aber hey, da gibt es ja noch Uncharted 4 , was eh eh so viel besser sein soll, und dass kommt dann wohl auch Anfang nächsten Jahres.

"Was wir in Microsoft gesehen haben, was wahrscheinlich nicht bekannt ist, ist, dass Microsofts Leidenschaft für Tomb Raider erstaunlich ist."

Und ich dachte schon Geld regiert die Welt, endlich hat uns mal jemand die Augen geöffnet. Es geht eigentlich um die "Leidenschaft" und SE+MS werden immer nur missverstanden, weil man nichts bekannt geben kann...

:wall:

Naja, ich finde es nicht schlimm. In meine Augen ist der reboot von TR nicht echt gelungen. Anstatt ein Abenteuer/Action Spiel ist das ein Horror/Abenteuer/shooter/jump and run Spiel geworden. Da kann man noch keine 5 Minuten spielen ohne rum zu ballern. Hat von mich nur eine 6,5/10 in mein Review auf steam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück