Rise of the Tomb Raider PC: Kernige Systemanforderungen, neuer Hinweis auf Denuvo

Ja, hab ich mir auch gedacht!

Vor allem wenn man sich die jüngsten Ergebnisse der Umfrage von PCGH anschaut, was die Nutzung aktueller Grafikkarten betrifft.
Dort haben immerhin schon mehr Spieler eine GTX 980 TI als eine GTX 980 wenn ich hier nicht irre und die 970 ist sowieso oben mit dabei. :D

Das Forum hier ist in keinster Weise repräsentativ.

So siehts aus. Auch wenn die GTX 970 bei Steam die meistverwendete Graka ist, dann sagt selbst das nicht viel aus, weil das nicht mal 5% sind. Platz 2 ist da schon eine HD4400 auch mit knapp über 4 %.

Also die GTX970 als empfohlene Hardware ist weiss Gott nicht Standard.

Das sagt schon sehr viel aus. Wenn man bedenkt wieviele aktive Steam Accounts es gibt, da sind 5% schon sehr viele Grafikkarten. Wenn die alle Tomb Raider kaufen würden, wäre der Publisher schon sehr zufrieden.

Naja R9 290X und I7 3770 sind schon happig!
Das ist mehr oder weniger so schnell wies geht wenn man nicht gleich die 1500€ PC´s auspacken möchte!

nen Core i3 als minimum geht doch
Und wieso steht da kein amd
GPu last scheint normal zu sein gtx650 (etwa 9800gtx+ niveau)
nu denuvo wird wohl seinen Erfolg weiter nutzen, blöd das man nicht testen kann.

Ich hoffe ihr erfüllt die empfohlenen Anforderungen denn mit ROTTR steht nämlich eines der schönsten Spiele dieses Jahres vor der Tür, versprochen! :)
Wer Teil 1 mochte (bzw. das Reboot), wird Teil 2 definitiv lieben weil es alles nochmal besser macht.

Viel Spaß euch allen.

Also du gehörst zu der Gruppe die illegal das Spiel zieht und wenn es nach durchspielen Spaß gemacht hat und man 0 Fehler fand bezahlt?

Fast richtig. Es geht mir aber nicht darum, ob es keine Bugs hat etc., sondern viel mehr darum, ob die Entwickler das Spiel mit Liebe und Hingabe produziert haben und es ihnen nicht um Geld geht, sondern um den Spielern ein einzigartiges Spielerlebnis zu bieten (z.B. CD Projekt Red). Wenn mich Rollenspiele interessieren würden, würde ich Witcher 3 sogar zweimal kaufen, weil man daran einen guten Entwickler erkennt, der nicht wie EA die Kunden mit tonnenweise DLCs üben den Tisch zerrt und versucht, jedes mögliche DRM-Zeug draufzuklatschen, nur um möglichst viel Profit einzufahren.

Fast richtig. Es geht mir aber nicht darum, ob es keine Bugs hat etc., sondern viel mehr darum, ob die Entwickler das Spiel mit Liebe und Hingabe produziert haben und es ihnen nicht um Geld geht, sondern um den Spielern ein einzigartiges Spielerlebnis zu bieten (z.B. CD Projekt Red). Wenn mich Rollenspiele interessieren würden, würde ich Witcher 3 sogar zweimal kaufen, weil man daran einen guten Entwickler erkennt, der nicht wie EA die Kunden mit tonnenweise DLCs üben den Tisch zerrt und versucht, jedes mögliche DRM-Zeug draufzuklatschen, nur um möglichst viel Profit einzufahren.

Sorry aber in Zeiten wo fast alle Titel auf Steam kommen und man dort auch sein Geld zurück verlangen kann, halte ich das nur für eine fadenscheinige Ausrede!
Das rechtfertigt auf keinen Fall das laden von illegalen Kopien, ganz gleich wie schön man seine Ausreden noch verpackt :nene:

Angeblich bremsen ja die Konsolen die Grafikentwicklung ein und wir wären schon 5 Jahre weiter am Rechner. Hört man doch immer wieder.
Trotzdem schlucken einige Leute bei solchen Angaben was hier und da zum Aufrüsten bewegen kann.^^
Natürlich sollte ein Game sauber programmiert sein und sich gut scalieren lassen dass es auch auf schwächerer Hardware noch anständig läuft.

Habe den Teil schon auf der One durch und es sieht für desen Hardwareleistung sehr ordenlich aus und hat schöne Effekte zu bieten.
Auf die PC Version bin ich noch mehr gespannt.
Auf entsprechender Hardware wird sich auch ein Uncharted 4 schwer tun dagegen anzukommen.

Von Gameplay war der Teil auch eine ganze Ecke besser als sein Vorgänger. Die vielen Höhlen und Gräber haben sich ausgezahlt.

Sorry aber in Zeiten wo fast alle Titel auf Steam kommen und man dort auch sein Geld zurück verlangen kann, halte ich das nur für eine fadenscheinige Ausrede!
Das rechtfertigt auf keinen Fall das laden von illegalen Kopien, ganz gleich wie schön man seine Ausreden noch verpackt :nene:

Illegale Kopien sind immer ein Nogo.

Dem gegenüber bringt die Refund Politik von Steam das Problem mit sich...quasi für den worst case gewappnet zu sein, auf der anderen Seite, wenn ein Spiel sauber läuft dann aber auch den maximal möglichen Apothekenpreis gezahlt haben zu müssen.

Und bis ein Spiel auf Steam über nen Sale im akzeptablen Bereich liegt gibt es so viel Feedback wie der Titel läuft, dann brauch ich auch kein Sicherheitsnetz mehr.

Den neuen Kopierschutz begrüße ich jedenfalls, so er denn sauber läuft.

Und wenn du dein abschließendes Urteil gefällt hast, ob es jetzt mit Liebe und Hingabe produziert wurde, dann kaufst du es sicher oder?
Ganz ehrlich, dieses Argument ist so hinfällig. Es gibt Reviews, es gibt das Steam-Rückgaberecht, es gibt Keyshops bei denen es eigentlich immer irgendeinen Gutschein gibt (GMG z.B.). Ob dir ein einzigartiges Spieleeerlebnis geliefert wird kann man auch nach ein paar Reviews sagen, dazu muss ich mir das Spiel nicht erst illegal laden.
Sei mir nicht böse, aber in der heutigen Zeit gibt es echt keinen Grund mehr ein Spiel illegal zu laden um es zu "testen".

@PCGH

Ist Denuvo das neue Clickbait-Schlagwort???

Ganz ehrlich, welcher ehrliche Käufer interessiert sich dafür? Solange das Spiel geil ist und sauber läuft, ist der Kopierschutz doch völlig wurscht. Sowas ist nur was für Leute, die sich jetzt darüber entrüsten, dass sie das Spiel nicht mehr problemlos raubkopieren können...

Flamebaiting und Clickbait at its best. :ugly:

Edit: Was ist an den Systemanforderungen bitte schön "kernig"???

Es war doch absolut zu erwarten, dass ein Next-Gen-only Spiel derartige minimale Anforderungen (eben in etwa auf Niveau der X1-Hardware) hat...

Anti-Tamper-Technik. Und ein unknackbarer Kopierschutz ist nur zu begrüßen, solange dieser a) keinen dauerhaften Online-Zwang beeinhaltet und b) das Spielerlebnis nicht negativ beeinflusst. Die Ausreden mancher User sind schon erstaunlich, wenn es keine Probefahrten gäbe wäre das trotzdem kein Grund, ein Auto zu klauen und auszubrpbieren, ob es einem gefällt. Man klaut auch kein Auto weil man der Ansicht ist, der Hersteller bietet es zu einem überhöhten Preis an. Kurz nach Release gibt es genügend Reviews und Let's Plays, niemand muss die Katze im Sack kaufen.

Wenn mir solche Games nicht passen, mache ich nen Bogen drum - spart ne Menge Geld. :daumen:

Welches ich dann lieber bei GOG ausgebe, wo ich meine Spiele OHNE DRM bekomme.

Zum Glück wird die Liste bei GOG langsam größer und auch einige neue Spiele tauchen dort mittlerweile auf. :daumen:
Die unterstütze ich dann sehr gerne. :nicken:

Wenn mir solche Games nicht passen, mache ich nen Bogen drum - spart ne Menge Geld. :daumen:

Welches ich dann lieber bei GOG ausgebe, wo ich meine Spiele OHNE DRM bekomme.

Zum Glück wird die Liste bei GOG langsam größer und auch einige neue Spiele tauchen dort mittlerweile auf. :daumen:
Die unterstütze ich dann sehr gerne. :nicken:

Warum stört dich das denn? Wenn du das Spiel kaufst spielt es doch eh keine Rolle , ob mit DRM oder ohne. Zu mal die illegalen Angebote eh oft mit Viren oder sonst was verseucht sind. Nichts ist ohne Gegenleistung. Und gut fürs Gewissen ist es auch nicht.

Warum stört dich das denn? Wenn du das Spiel kaufst spielt es doch eh keine Rolle , ob mit DRM oder ohne. Zu mal die illegalen Angebote eh oft mit Viren oder sonst was verseucht sind. Nichts ist ohne Gegenleistung. Und gut fürs Gewissen ist es auch nicht.

Gibt ja auch genug Spiele die Steam als Online-DRM benutzen und das gleiche Argument hat man von Seiten der Entwickler ja mit Uplay und Origin...mal abgesehen davon, dass sie den Spielern eine eigene Community Plattform schaffen wollen (ja ist klar...).

Spiele ohne solches DRM haben den Vorteil, dass man sie immer und überall starten kann ohne sich z.B. bei Steam anmelden zu müssen.

In ein paar Jahren werden wir sicher wieder ne Diskussion haben, wenn zich Server von Spielen abgeschaltet werden oder wenn die großen Portale untergehen (was aus jetziger Sicht natürlich absolut hirnrissig klingt)...aber was passiert wenn es kein Steam, Origin, Uplay usw. mehr gibt und wir die Spiele nicht cracken dürfen damit sie funktionieren?

All diese Probleme hat man mit den GOG Versionen nicht. :daumen:

@PCGH

Ist Denuvo das neue Clickbait-Schlagwort???

Ganz ehrlich, welcher ehrliche Käufer interessiert sich dafür? Solange das Spiel geil ist und sauber läuft, ist der Kopierschutz doch völlig wurscht. Sowas ist nur was für Leute, die sich jetzt darüber entrüsten, dass sie das Spiel nicht mehr problemlos raubkopieren können...

Flamebaiting und Clickbait at its best. :ugly:

Edit: Was ist an den Systemanforderungen bitte schön "kernig"???

Es war doch absolut zu erwarten, dass ein Next-Gen-only Spiel derartige minimale Anforderungen (eben in etwa auf Niveau der X1-Hardware) hat...

Wenn's eh über Steam kommt oder Origin oder GoG oder UPlay, braucht es ja eigentlich keinen zusätzlichen Kopierschutz. Solange der sich schön zurück hält und keine Probleme verursacht, solls mir egal sein. Wenn überhaupt werd ich mir das neue Cry Raider im Sale für'n Fünfer kaufen. Das letzte war schon nichts Besonderes und hatte nicht mehr viel von Tomb Raider. War damals schon ein verkapptes Far Cry.

Zurück