Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

hatte auch das Gefühl dass das Spiel sich bei jeder Einstellung unter 60 Hz flüssiger anfühlt. Hatte aber in der Szene in der ich nur dastand keinen Unterschied gehabt. Nur beim umherlaufen gefühlt flüssiger eben. Aber das wird daran gelegen haben dass es kein Drop gab sondern schon die ganze Zeit auf z.B. 30 gelockt war ^^

Also ich hatte es nach 22h durch und hab noch nicht alle Tombs gemacht (78%). Da musst ja schon ziemlich gerannt sein ;)

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Drops nicht an der anzahl der CPU-Kerne liegen. Hier waren auch welche mit nem 4C+HT prbleme hatten und welche mit nem (Intel) 8-Kerner.

Ich habe auch diese Probleme, dass die FPS auf Einmal von 60 auf ~20 droppen, besonders oft macht sich das in den Ingame Zwischensequenzen bemerkbar, also z.B beim Bär mit den quick time event. Dachte ich wäre der einzige mit dem Problem. Ist wirklich nervig.
System siehe Signatur. Probiere mal wie ARCdefender es beschrieben hat das Game auf 50hz zu locken.

Ich habe auch diese Probleme, dass die FPS auf Einmal von 60 auf ~20 droppen, besonders oft macht sich das in den Ingame Zwischensequenzen bemerkbar, also z.B beim Bär mit den quick time event. Dachte ich wäre der einzige mit dem Problem. Ist wirklich nervig.
System siehe Signatur. Probiere mal wie ARCdefender es beschrieben hat das Game auf 50hz zu locken.

Welche Settings hast du denn eingestellt?

Also ich hatte es nach 22h durch und hab noch nicht alle Tombs gemacht (78%). Da musst ja schon ziemlich gerannt sein ;)

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Drops nicht an der anzahl der CPU-Kerne liegen. Hier waren auch welche mit nem 4C+HT prbleme hatten und welche mit nem (Intel) 8-Kerner.
Insbesondere die Tombs habe ich alle gemacht :D. Waren fast mit das beste am Spiel. Da waren wirklich sehr beeindruckende Schauplätze dabei wo man sich oft nur dachte "wow".

Habe eine Lösung für die Drops gefunden!!!! Klappt auf jeden Fall bei mir.

Ich habe in den Anzeige Einstellungen bei 1080p auf 50 statt 60 Hz gestellt, dann V-Sync auf Doppel und nun läuft es konstant mit 50 FPS, keine Einbrüche mehr unter 50 FPS, keine Ruckler.
Alles auf Hoch, Hair auf sehr hoch.

Testet das mal bei Euch ob es dort auch was bringt, auch wenn es seltsam klingt.

Super Tipp, gleich ein ganz neues Spielgefühl. Kann jetzt sogar durchs Valley laufen und alles fühlt sich butterweich an :-) Unterschied wie Tag und Nacht!

Habe eine Lösung für die Drops gefunden!!!! Klappt auf jeden Fall bei mir.

Ich habe in den Anzeige Einstellungen bei 1080p auf 50 statt 60 Hz gestellt, dann V-Sync auf Doppel und nun läuft es konstant mit 50 FPS, keine Einbrüche mehr unter 50 FPS, keine Ruckler.
Alles auf Hoch, Hair auf sehr hoch.

Testet das mal bei Euch ob es dort auch was bringt, auch wenn es seltsam klingt.
Hört sich gut an und wird heute noch von mir ausprobiert :)
Ich hatte bisher auf 75Hz stehen aber werde mal deine settings ausprobieren und berichten

zumindest sollte nun wirklich langsam klar sein das es am spiel liegt da immer mehr User davon betroffen sind.
Man darf nicht vernachlässigen das der Release erst vor kurzem war und die Probleme sich meist erst nach längerem Spielfortschritt auftaucht und sich somit erst nach und nach die Problemkinder melden werden

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal die fps via msi afterburner auf 40 gelocked und es läuft mit konstanten Frametimes von 25ms. Habe es jetzt eine Stunde getestet und die Frametime ist nicht einmal abgefallen und es gab keine Ruckler. So lääst sich das ganze wirklich deutlich besser Spielen als immer von 60 auf 40...
So kann man jetzt wirklich durchs Valley laufen ohne dauerhaft an den settings rumzufummeln...

Edit: mit 45ps läuft es auch ohne fps drops....
So macht das spiel dann doch echt bock ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch gelöscht.
In dem Spiel stecken tausende Stunden Arbeitszeit und dann wird tatsächlich eine Lücke im System ausgenutzt, um nicht mal 9 EUR für dieses hervorragende Spiel ausgeben zu müssen? Und das wird auch noch gefeiert? Wertschätzung für die Arbeit anderer Leute ist vielen mittlerweile ein Fremdwort. Das widert einen echt an :daumen2:

Hauptsache ein dicker Rechner steht unterm Tisch ...

Zuletzt bearbeitet:
bin vorhin auch im Valley angekommen, habe keinerlei FPS Einbrüche beobachten können.
Vermute aber einfach mal, das die Performance Aufgrund der vielen Effekte einbricht.
Sieht echt cool aus :daumen:

Atma Dass du das Spiel für 9€ nicht kaufen willst ist dein Ding, Also kauf oder lass es, aber jammer bitte nicht rum. DANKE!
Ähm, dass DU hier eine illegale Möglichkeit anpreist, an das Spiel zu kommen (ein falsches Land auszuwählen, verstößt gegen die Nutzungsbedingungen des Windows-Store), verstößt hier gegen die Forenregeln. Also vielleicht mal leiser treten... ;)

Und ja, ich finde auch, dass 10€ wirklich zu wenig ist für das Spiel. Da sollte man schon mal drüber nachdenken, ob man so arschig ist und so eine "Lücke" im System (die nichtsdestotrotz nicht mal legal ist) ausnutzt. Wenigstens 20€ sollte einem das Spiel imo aktuell schon wert sein.

bin vorhin auch im Valley angekommen, habe keinerlei FPS Einbrüche beobachten können.
Vermute aber einfach mal, das die Performance Aufgrund der vielen Effekte einbricht.
Sieht echt cool aus :daumen:

Wenn bei deiner Hardware was einbricht, dann würde ich mir auch Sorgen machen. :P :D

Aber gut, 99% aller PC Zocker haben nun mal eine deutlich schlechtere Hardware. Da sieht es natürlich anders aus. ;)

Es verstößt auch gegen das deutsche Gesetz... Nach USTG wird die Umsatzsteuer in dem Land fällig in dem die Ware erworben wird, einen falschen Aufenthaltsort vorzugeben entzieht dem Staat somit die UST..
vom moralischen Aspekt mal ganz abgesehen

Nein Scholdarr, ich habe die bisherigen Posts so verstanden, das die FPS Einbrüche ohne ersichtlichen Grund auftreten, das kann ich für mich nicht bestätigen.
Im Valley verorte ich das Problem viel eher bei den gestiegenen Hardwareanforderungen.
Das Gebiet gleich zu Beginn am Fluss mit den rauchenden Geysieren (oder was auch immer) sieht schon echt cool aus.. frisst aber sicher auch mehr Ressourcen als die meisten anderen Stellen im Spiel

Hm, wenn ich das hier alles so lese, scheint sich mein geplantes upgrade auf eine Geforce GTX 780 nicht zu lohnen (aufgrund von "nur" 3 GB VRAM). Für hohe Texturdetails müsste es eine 6 GB Karte sein, kann man das so sagen?

Auch "Ultra" belegt das Spiel bei mir sogar über 8GB Vram...
aber wenn du mal in die Benchmarks guckst, scheint das nicht so wichtig zu sein.
Ein Upgrade auf eine 780 lohnt unter dem Aspekt der Zukunftssicherheit sowieso nicht mehr. Wenn du die Karte für Lau bekommst, kannst du sie aber als Übergangslösung sehr gut nutzen

Zurück