Rise of the Tomb Raider für PS4 Pro: Entweder 4K oder bessere Grafik

AW: Rise of the Tomb Raider für PS4 Pro: Entweder 4K oder bessere Grafik

Das wage ich mal zu bezweifeln. Nichts geht über Maus und Tastatur (selbst bei einem Final Fantasy wäre das angenehmer, weil ich mit der Maus eine viel bessere Kontrolle habe), und wenn Controller dann nur bei Games, wo es nicht so viel erfordert die Kamera mitbewegen zu müßen (also scheiden alle Shooter schon mal aus, für mich zumindest). Ich hab es probiert und es ist schlichtweg grauenvoll, wie man alles nur mit Controller steuern kann.

Dann hast du wohl noch nie Dark Souls auf dem PC gespielt. Oder Enter the Gungeon. Oder irgendein Arcade-Rennspiel wie Need for Speed. Hammerwatch, InFlux, Puzzle Quest 1&2 ...

Ich könnte noch unzählige Spiele aufzählen, welche mit einem Controller wesentlich besser zu spielen sind.

Du weißt aber schon das da ein Account verkauft wird und das gibt es bei der XBox für denselben Preis...
das mit dem account hab ich nicht gesehen, sorry.
bitte schön, Rise of the Tomb Raider pc | eBay im ebay ist alles voller keys, mehr brauchst du nicht.

hmmm gibt licht ins dunkle, Experten: Die PS4 Pro ist keine echte 4K-Konsole (macht aber nichts) - WinFuture.de Ps4 Bietet keine echte 4K, lesen und verstehen, es wird getrickst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn auch nur ein AAA-Titel oder ein sonstiges grafikintensives Spiel (kein Indiegame) auf der PS4 Pro in nativen (!) 2160p läuft, dann spende ich dem Forum hier ein Sixpack oder fresse nen Besen. Dieses "4K"-Marketing ist wirklich nichts anderes als nur Marketing: Hochskalierte 4K ist keine 4K-Auflösung. Die PS4 Pro ist mit ihren 4,2 TFLOPS weiterhin zu schwach um nativ 4K@30fps darzustellen und 4K@60fps halte ich für grundsätzlich unmöglich auf der PS4 Pro.

Grundsätzlich finde ich die Optionen aber sehr gut, ich möchte nämlich selbst entscheiden ob ich eher auf Frames oder Auflösung gehe, das hängt natürlich auch davon ab welchen TV man besitzt.

Wenn ich Richard von DF richtig verstanden habe läuft the Last of Us in nativem 4k. Reicht das? :ugly:

typischer PCNerd Butthurt - die PS4 Pro hat 4,2 Tflops Leistung ein Blueray Player (welcher PC hat das heutzutage?) und kostet nur 399 (Schnäppchen). Und wieder ist es nicht recht. Die Uprendering Technik die sich Sony hat patentieren lassen leistet eine überraschend gute Annäherung an natives 4k. So gut das selbst Experten von Digital Foundry davon beeindruckt sind. Diese Technik namens Checkerboard Rendering ist zu allem Überfluss auch noch "baked in" in der GPU d.h. das sie ein Entwickler nutzen kann ohne dafür Renderbudget ausgeben zu müssen.

Hier der Artikel zu der Einschätzung von Digital Foundry. Digital Foundry: Three hours with PlayStation 4 Pro • Eurogamer.net
Und hier nochmal als Audio : ab Zeitindex 05:35 wird's interessant: PlayStation 4 Pro: Hands-On First Impressions - YouTube

Und dann immer diese Arroganz - ihr denkt Sony bringt eine Konsole auf den MArkt und merkt dann erst "ohh die reicht ja gar nicht für natives 4k, was machen wir jetzt?" Ihr verneint die Tatsache das sie sich in den vergangenen 3 Jahren Gedanken gemacht haben wie man mittels 4,2Tflop eine der besten Annäherungen hinbekommt an natives 4k die es je gab?

In Sonys R&D Abteilung arbeiten Leute, Programmierer, Ingenieure von denen hat einer alleine mehr Ahnung von Computertechnik als alle in diesem Forum der Dunkelgeborenen zusammen.
Aber naja die Vergleiche werden ja kommen und wenn wieder versucht wird in nem Thread die PS4 Pro grundlos zu bashen bin ich zur Stelle und werde sie verlinken...

Wenn ich Richard von DF richtig verstanden habe läuft the Last of Us in nativem 4k. Reicht das? :ugly:

Wenn es releast ist und die ersten Resolutions-Tests online sind und TLoU in 2160p nativ läuft, dann überlege ichs mir, ob man ein PS3 Remaster Titel als AAA-Titel auf einer PS4,5 angesehen werden kann :D ein Sixpack ist immer drin ;)

Ich finde das cool, vielleicht kommen zukünftige Pro Spieler dann auf den Geschmack und holen sich dann einen PC, dort können sie dann in echtem 4K (und kein Upscale Schrott) mit 30 Frames inkl. aufgebohrter Grafik spielen.:D
60 Frames ist einfach CPU bedingt nicht möglich mit der Pro.

typischer PCNerd Butthurt - die PS4 Pro hat 4,2 Tflops Leistung ein Blueray Player (welcher PC hat das heutzutage?) und kostet nur 399 (Schnäppchen). Und wieder ist es nicht recht. Die Uprendering Technik die sich Sony hat patentieren lassen leistet eine überraschend gute Annäherung an natives 4k. So gut das selbst Experten von Digital Foundry davon beeindruckt sind. Diese Technik namens Checkerboard Rendering ist zu allem Überfluss auch noch "baked in" in der GPU d.h. das sie ein Entwickler nutzen kann ohne dafür Renderbudget ausgeben zu müssen.

Hier der Artikel zu der Einschätzung von Digital Foundry. Digital Foundry: Three hours with PlayStation 4 Pro • Eurogamer.net
Und hier nochmal als Audio : ab Zeitindex 05:35 wird's interessant: PlayStation 4 Pro: Hands-On First Impressions - YouTube

Und dann immer diese Arroganz - ihr denkt Sony bringt eine Konsole auf den MArkt und merkt dann erst "ohh die reicht ja gar nicht für natives 4k, was machen wir jetzt?" Ihr verneint die Tatsache das sie sich in den vergangenen 3 Jahren Gedanken gemacht haben wie man mittels 4,2Tflop eine der besten Annäherungen hinbekommt an natives 4k die es je gab?

In Sonys R&D Abteilung arbeiten Leute, Programmierer, Ingenieure von denen hat einer alleine mehr Ahnung von Computertechnik als alle in diesem Forum der Dunkelgeborenen zusammen.
Aber naja die Vergleiche werden ja kommen und wenn wieder versucht wird in nem Thread die PS4 Pro grundlos zu bashen bin ich zur Stelle und werde sie verlinken...

Hier geht es nicht darum wie gut die Upscalingtechnik von Sony ist oder nicht bzw. wie blöd wir doch deiner Meinung nach hier alle sind. Fakt ist nunmal, dass 4K Hochskaliert keine native 4K/2160p-Auflösung ist also soll Sony das bitte auch entsprechend anmerken und es nicht als richtiges 4K propagieren. Habe bis jetzt alle (!) Sony Konsolen inkl. PS4 und mir liegt nichts daran sony zu bashen, sondern darum, dass man ehrliches Marketing betreibt und Kunden nicht mit Pseudobegriffen wie 4K oder 100Hz etc. in die Irre führt.

Ich finde das cool, vielleicht kommen zukünftige Pro Spieler dann auf den Geschmack und holen sich dann einen PC, dort können sie dann in echtem 4K (und kein Upscale Schrott) mit 30 Frames inkl. aufgebohrter Grafik spielen.:D
60 Frames ist einfach CPU bedingt nicht möglich mit der Pro.

Upscale Schrott wäre es wenn es Schrott wäre ;) Ist es aber nicht und damit auch kein Schrott , verstehst ;)
Und gelockte 30fps sind auch gut. Rise of the Tomb Raider soll auf nem HDTV mit 1080p @ 30fps @ max Details laufen.. was ist daran nun falsch für 399Eus?

@MaDDoG1207 - ich hab doch nirgends geschrieben das ihr blöd seid! im Gegenteil ihr seid Genies :D..

Upscale Schrott wäre es wenn es Schrott wäre ;) Ist es aber nicht und damit auch kein Schrott , verstehst ;)
Und gelockte 30fps sind auch gut. Rise of the Tomb Raider soll auf nem HDTV mit 1080p @ 30fps @ max Details laufen.. was ist daran nun falsch für 399Eus?

Letztendlich ist Upscale halt Upscale, und nativ ist nativ.
30 Frames und Ultra Details ist nichts Besonderes, selbst eine R9 280X aka HD7970 die 5 Jahre alt ist schafft in Rise of The Tomb Raider 1080P/Ultra/30 Frames.
ROTR.PNG

Für 399 Euro ist es ja eh vollkommen ok.

Das wage ich mal zu bezweifeln. Nichts geht über Maus und Tastatur...

Dann versuche mal NBA 2K mit der Tastatur zu spielen...schau :ugly:.

Generell würde ich dir aber zustimmen. In meinem Bekanntenkreis heißt es auch immer: Assassin's Creed kann man nur mit Controller spielen. Ja ne is klar. Nur frage ich mich, warum ich mit Maus und Tastatur keine Probleme habe. Ich sehe das momentan eher als Glaubensfrage. Muss jeder selbst wissen ^^.

Für mich gibt es nur zwei Genres, in denen ich zum Controller greife: Sport- und Rennspiele (aber auch nur, weil ich kein Lenkrad besitze).

@Altissima Ratio

Du wirst staunen, aber in meinem Rechner ist ein Blu-Ray Laufwerk verbaut. Aber noch viel wichtiger, das Ding wird auch benutzt ;).
Dass PC-Spiele noch immer nicht auf Blu-Ray gepresst werden, ist mir ohnehin ein Rätsel :nene:.

Dann hast du wohl noch nie Dark Souls auf dem PC gespielt. Oder Enter the Gungeon. Oder irgendein Arcade-Rennspiel wie Need for Speed. Hammerwatch, InFlux, Puzzle Quest 1&2 ...

Ich könnte noch unzählige Spiele aufzählen, welche mit einem Controller wesentlich besser zu spielen sind.

Need for Speed? Ernsthaft? Ich spiele so etwas ausschließlich via Tastatur am PC, als mit einem Controller und habe
damit definitiv keine Probleme. :D

Controller.. pfff. Neee, nur selten kommt das Teil bei mir zum Einsatz (bei Blades of Time z.B, weil es da in der Tat per Tastatur etwas blöder war, als bei FF)

Dann versuche mal NBA 2K mit der Tastatur zu spielen...schau :ugly:.

Ja gut, daß mag sein, aber da kann ich nicht mitreden, weil mich solche Spiele gleich Null interessieren. Überhaupt nicht meins. Eher SpaceSims, RPG's, mal auch Shooter oder Strategie Spiele etc.

@AltissimaRatio
was bist du denn für ein Blindfisch? boaaaa dein text bringt einen ja fast zum platzen, aaaaaa, was ein bunter Bodenfisch!
du weist nicht mal was 30FPS im spiel bedeutet!

das mit dem BlueRay Laufwerken, ich hab sogar 3 und jetzt?

Ravion das geht alles, man muss es nur wollen. Für schöne Grafik leide ich auch freiwillig :fresse:.

Ich finde es auch lustig wie man 30 Frames verteidigen kann.
Auf dem PC spiele ich ein Spiel nie unter 60 Frames, absolut nie, ich hasse es einfach.:D
wenns zulässt dann ja aber es gibt wirklich spiele die sind so gestrickt! zb MKX oder BlackFlag

ja ich verstehe so blindefische auch nicht.

wie gesagt 4k auf der Pro ist technisch nicht möglich, außer man setzt Vulkan ein dann wäre es wiederum keine technische Geschichte sondern Software Getrickse.

wenns zulässt dann ja aber es gibt wirklich spiele die sind so gestrickt! zb MKX oder BlackFlag

wie gesagt 4k auf der Pro ist technisch nicht möglich, außer man setzt Vulkan ein dann wäre es wiederum keine technische Geschichte sondern Software Getrickse.

Was ist denn das für ein Schwachsinn. Konsolen nutzen seit Ewigkeiten Low-Level APIs.

ja ich weis, aber das war bisher nur die vorstufe, Vulkan kann auf der pro weit mehr.

die Erste ps4 bildet das Grund Gerüst, deswegen wird sie auch bis zum Schluss Supported, Gott sei dank ist die pro nur Optional.

Trotzdem wird sie kein 4k nativ gestemmt bekommen, und "wenn" dann wird über die Software getrickst, so lief es doch schon die ganze zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier geht es nicht darum wie gut die Upscalingtechnik von Sony ist oder nicht bzw. wie blöd wir doch deiner Meinung nach hier alle sind. Fakt ist nunmal, dass 4K Hochskaliert keine native 4K/2160p-Auflösung ist also soll Sony das bitte auch entsprechend anmerken und es nicht als richtiges 4K propagieren. Habe bis jetzt alle (!) Sony Konsolen inkl. PS4 und mir liegt nichts daran sony zu bashen, sondern darum, dass man ehrliches Marketing betreibt und Kunden nicht mit Pseudobegriffen wie 4K oder 100Hz etc. in die Irre führt.
Wurde es doch auch bei den Präsentationen.
Wenn auch nur ein AAA-Titel oder ein sonstiges grafikintensives Spiel (kein Indiegame) auf der PS4 Pro in nativen (!) 2160p läuft, dann spende ich dem Forum hier ein Sixpack oder fresse nen Besen. Dieses "4K"-Marketing ist wirklich nichts anderes als nur Marketing: Hochskalierte 4K ist keine 4K-Auflösung. Die PS4 Pro ist mit ihren 4,2 TFLOPS weiterhin zu schwach um nativ 4K@30fps darzustellen und 4K@60fps halte ich für grundsätzlich unmöglich auf der PS4 Pro.

Grundsätzlich finde ich die Optionen aber sehr gut, ich möchte nämlich selbst entscheiden ob ich eher auf Frames oder Auflösung gehe, das hängt natürlich auch davon ab welchen TV man besitzt.
Da beginnst du noch damit, dass du dich auf grafikintensive Spiele beschränkst, schwenkst danach aber doch darauf um, dass 4K@60FPS grundsätzlich unmöglich wären... :schief:
...meine Güte, die Konsole hat die dafür nötigen Anschlüsse und die Hardware kann damit umgehen, damit ist es grundsätzlich möglich. So einfach.

Meine Güte, überall tummeln sich diese krassen Falschaussagen. Natürlich ist das möglich, mit entsprechenden Anschlüssen wäre es auch schon auf der normalen PS4 oder (wahrscheinlich, da müsste aber noch mehr im Chip anders sein) sogar bei den LastGen-Konsolen möglich.

Leute, es ist doch nicht so schwierig: Es ist einfach eine Konsole mit mehr Power und besseren Anschlüssen. Daraus wird jetzt halt irgendwas gemacht und im Gegensatz zu früher werden die User dabei auch noch mehr Wahlmöglichkeiten haben.
Und genau wie am PC, bei dem es auch keine 4K60-, 4K30 und so weiter-Karten gibt, gibt es das gleiche natürlich auch nicht bei Konsolen. Fallt doch nicht auf das Marketing rein---auch eine 660 oder 7870 sind prinzipiell Karten, die 4K60 geeignet sind.

Zurück