Rise of the Tomb Raider: Auch technisch wieder ganz vorne dabei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider: Auch technisch wieder ganz vorne dabei

Rise of the Tomb Raider wird wie schon der Vorgänger auch technisch wieder einiges zu bieten haben. Zwar Sprachen die Entwickler auf der SIGGRAPH nur von der Xbox One, aber man kann wohl sicher sein, dass die Entwicklungen auch auf der PC-Version zu finden sein werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Auch technisch wieder ganz vorne dabei

Titel wie Tomb Raider, Deus Ex und Hitman oder Sleeping Dogs bewiesen zuletzt stets, dass der japanische Publisher den PC als Plattform durchaus ernst nimmt.

Naja logisch, wenn man bedenkt wie oft die Spiele auf dem PC verkauft wurden:

Tomb Raider: ~3.2 Millionen
Deus Ex: ~1.1 Millionen
Hitman Absolution: ~2.5 Millionen
Sleeping Dogs: ~1.8 Millionen

Siehe Steamspy.com.

Mit Ausnahme von Deus Ex haben sich alle Spiele auf dem PC am Besten verkauft.

Da Rise of The Tomb Raider wohl ein AMD Spiel wird werden wohl so gute Sachen wie HBAO+ oder PCSS fehlen, eventuell kommen ja Eigenkreationen von AMD rein, bei GTA V gab es auch die von AMD entwickelten Schatten die sogar am Besten aussahen (AMD CHS).

Ein Glück wird Tomb Raider ein "AMD Spiel". Kann man sich wenigstens sicher sein das es gut läuft und zwar auf allen Systemen. :daumen:

Ein Glück wird Tomb Raider ein "AMD Spiel". Kann man sich wenigstens sicher sein das es gut läuft und zwar auf allen Systemen. :daumen:

Jein - es wird nicht so "unfair" sein wie ein NV-Spiel .. Ryse war zu Beginn auf NV-Karten aber auch relativ enttäuschend ;) Generell bin ich aber froh, dass es noch Spiele ohne Gameworks gibt! :daumen:

Ich freu mich, die Grafik hat im vergleich zum Vorgänger nen gewaltigen Sprung gemacht. Alles sieht viel plastischer aus, die Tiefenwirkung ist sehr viel besser und die Beleuchtung komplett überabreitet. Man merkt den Generationswechsel.

Aber bis das Game für PC kommt, wirds wohl noch ewig dauern....

Da Rise of The Tomb Raider wohl ein AMD Spiel wird werden wohl so gute Sachen wie HBAO+ oder PCSS fehlen, eventuell kommen ja Eigenkreationen von AMD rein, bei GTA V gab es auch die von AMD entwickelten Schatten die sogar am Besten aussahen (AMD CHS).

Steht doch im Text:
Außerdem verwendet Crystal Dynamics in der Engine die Eigenentwicklung Broad Temporal Ambient Obscurance (BTAO), wobei es sich um eine spezielle Form des Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) handelt.

Und PCSS ist doch ein DX11 Feature, das es schon bei TombRaider 2013 gab. Wurde mit nem Patch nachgereicht.

Ich freu mich, die Grafik hat im vergleich zum Vorgänger nen gewaltigen Sprung gemacht. Alles sieht viel plastischer aus, die Tiefenwirkung ist sehr viel besser und die Beleuchtung komplett überabreitet. Man merkt den Generationswechsel.

Aber bis das Game für PC kommt, wirds wohl noch ewig dauern....

Erst informieren, dann schreiben bitte.
Rise of the Tomb Raider: Release-Zeitraum für PC- und Playstation-4-Version bekannt

November für Xbox One bzw Xbox 360, Anfang 2016 für PC, Ende 2016 für Playstation 4.

Vielleicht 3 bis 4 Monate später, das ist nicht "ewig".

Und ehrlich gesagt finde ich die grafische Weiterentwicklung nicht wirklich groß, nachdem ich das Gamescom Video gesehen habe bin ich zu dem Urteil gekommen dass der grafische Vorsprung zwar stellenweise erkennbar ist, aber zum Teil selbst Tomb Raider von 2013 auf dem PC in Ultra besser aussieht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tress FX schon vergessen? Lief am Anfang fast gar nicht fehlerfrei, danach unperformant + fehlerhaft bei AA Einsatz und erst Monate später halbwegs rund.

Wow, zum Glück gabs dieses eine einsame Negativbeispiel. :schief:
Wenn man so kleinlich rechnet sind Gameworkstitel ohne Ausnahme Totalausfälle.

..., eventuell kommen ja Eigenkreationen von AMD rein, bei GTA V gab es auch die von AMD entwickelten Schatten die sogar am Besten aussahen (AMD CHS).

das stimmt was nicht stimmt

Zitat:-> ...technisch gelungene Spiele freuen. Titel wie Tomb Raider, Deus Ex und Hitman oder Sleeping Dogs...

Deux Ex und Sleeping Dogs waren Technisch grottig! Darum habe ich es auch auf PS3 gespielt! Wohl gemerkt die Beurteilung des Inhalts steht auf einem anderen Blatt.

Ja man merkt deren Games schon an, dass sie die Technik zu nutzen wissen.
Selbst wenn TR2 nun wie der Erstling aussehen würde, wäre das schön zu spielen. Da gibt es gar nicht so viel zu meckern
Wenn die Optik mal an so einem Punkt angelangt ist, darf man ruhig mehr auf die Inhalte fokussieren gg.

Da bin ich mal gespannt was die Asynchronous Compute Shading Technik später auf dem PC ausmachen wird!! Eine bessere Shaderauslastung haben die AMD Karten bitter nötig !

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt was nicht stimmt

Zitat:-> ...technisch gelungene Spiele freuen. Titel wie Tomb Raider, Deus Ex und Hitman oder Sleeping Dogs...

Deux Ex und Sleeping Dogs waren Technisch grottig! Darum habe ich es auch auf PS3 gespielt! Wohl gemerkt die Beurteilung des Inhalts steht auf einem anderen Blatt.

Kann mich nicht beschweren, liefen beide immer super.

Zurück