News Rise of the Ronin: PC-Version legt einen Fehlstart auf Steam hin

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das zuvor exklusiv für die Playstation 5 erschienene Rise of the Ronin hat als PC-Version auf Steam einen Fehlstart hingelegt und erhält aktuell nur 45 Prozent positive Spieler-Rezensionen auf Valves Spiele-Vertriebsplattform.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Rise of the Ronin: PC-Version legt einen Fehlstart auf Steam hin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aktuell fallen lediglich 45 Prozent der rund 400 Spieler-Rezensionen positiv aus, was zu einer ausgeglichenen Wertung führt und auch Reviews der PC-Version, wie das von GamingBolt, fallen mit einer 70er-Wertung eher negativ aus
:ka:
Sorry aber kapier ich gerade nicht.
45% als Wertung sind ausgeglichen aber 70% sind negativ?
Liegt das daran das das einen Käufer sind und das andere eine (mir komplett unbekannte) Redaktion?

Jo, Spider-Man 2 war auch holprig. Nach einem Patch war alles gut. Verstehe diese nervige, künstliche Aufregung nicht und teile sie schon gar nicht!

Sehr schade. Das Spiel hat mir zumindest auf der PS5 viel Spaß gemacht und mich an die guten alten AC-Teile (bspw. die Ezio-Trilogie) erinnert. Gerade auch die historische Epoche, in der das Spiel spielt, ist super interessant. Dazu ist das Gameplay - zumindest das Kampfsystem - erstklassig. Bei einer guten technischen Umsetzung hätte Team Ninja sich hier sicherlich Späße mit/über Ubisoft machen können.

:ka:
Sorry aber kapier ich gerade nicht.
45% als Wertung sind ausgeglichen aber 70% sind negativ?
Nein, das liegt daran, dass "ausgeglichen" (oder auf englisch "mixed") einfach die offizielle Bezeichnung von Steam für einen solchen Anteil positiver Stimmen ist, während "eher negativ" die Einschätzung des Autors zu einer 70%-Bewertung andernorts sind. Und 70% sind ja auch nicht wirklich prall. "Mixed" auf Steam natürlich auch nicht.

Hmm, hatte das Spiel seit dem PS5-Release im Blick gehabt. Vielleicht hätte man die Portierung einfach Nixxes überlassen sollen. Die Jungs wissen in der Regel, wie man einen ordentlichen PC-Port auf die Beine stellt. Und wenn es zum Launch doch nicht ganz so rund läuft, kommuniziert Nixxes das sehr gut und patcht umgehend nach. Kein Wunder, dass das Studio oft überlastet war mit Portierungsaufträgen und -anfragen. :hail:

Vielleicht hätte man die Portierung einfach Nixxes überlassen sollen.
Weil Nixxes ja nicht schon genug zum tun hat. Geben wir den noch mehr his zum Burnout. Selbst Spiderman 2 war schon gerusht nachdem man Horizon FW und Horizon Remastered machen musste.
Mal davon ab dass die für reine Sony IPs herhalten und weniger für Third Party Produkte. Selbst wenn es Kooperationen waren.

Alles kann Nixxes eben auch nicht machen. Bei den ganzen Ports sollte man schon 2-3 Studios haben die sowas in Ruhe abarbeiten können. Sollen die jetzt auch noch Stellar Blade dazwischen schieben?

Weil Nixxes ja nicht schon genug zum tun hat. Geben wir den noch mehr his zum Burnout. Selbst Spiderman 2 war schon gerusht nachdem man Horizon FW und Horizon Remastered machen musste.
Mal davon ab dass die für reine Sony IPs herhalten und weniger für Third Party Produkte. Selbst wenn es Kooperationen waren.

Alles kann Nixxes eben auch nicht machen. Bei den ganzen Ports sollte man schon 2-3 Studios haben die sowas in Ruhe abarbeiten können. Sollen die jetzt auch noch Stellar Blade dazwischen schieben?
Klar, deshalb meinte ich ja, dass das Studio oft überlastet ist. Aber bei Nixxes hat man eben am wenigsten etwas zu bemängeln, sie wissen ja, was sie tun. Dann müssten sie je nach Möglichkeit Masterclasses für andere Studios anbieten (z.B. Iron Galaxy :ugly:), um ihnen zu zeigen, wie es richtig geht. :love:

Tja, vielleicht sind es auch zu viele Japan Spiele.
Und wenn dann noch vielleicht der Frist von AC und Ubisoft im Hintergrund fest steckt, dann kann man sich schon denken e Roger die Probleme kommen.

Und dann erst Wukong auch richtig gut und Ghost of Tsushima war auch s sehr gut.

Spiele sollten einfach ohne Bugs released werden.

Wenn ich ein Spiel zu Release spielen will, dann will ich natürlich auch gute Performance und nicht erst ein halbes Jahr später
Wer sich ein wenig damit beschäftigt (ich zocke seit ca. 30 Jahren), wird feststellen das es eine unendliche Vielfalt (Konfigurationen) an Computern gibt. Ist halt etwas anderes als ein Konsolenspiel zu entwickeln. Und dann für alle Variationen Software, die auf allen Systemen läuft, zu entwickeln, und ohne Patches ist mMn eher unmöglich. Früher gab es mal Betas und so, da haben die Entwickler dann vor Release schön die dicksten Fehler finden können. Und dann gibt es noch fleißige und faule Studios. Stalker 2 wurde nach dem Start zich mal gepatcht. Lief dann eigentlich ganz gut, gegen Ende kamen (in meinem Fall) immer mal wieder Bugs. Oder jüngst Indiana Jones, die jetzt nach Monaten mal einen Patch geliefert haben. Einfach lausig. Ronin läuft bei mir relativ flüssig, nur merkwürdigerweise kann ich meine Auflösung 3840x1600 nicht finden. Spiele mit DLSSq und FG auf 5120x2160 mit ca. 120 fps. Und einen Patch gibt es heute auch. Team Ninja ist somit nicht in Kategorie faul!
1741968665449.png

(ich zocke seit ca. 30 Jahren)
Ich zocke seit 35 Jahren. Wer bietet mehr? :D

Und damals gab es auch unterschiedliche Konfigurationen. Schneider CPC, Amiga, Atari ST usw.
Konsolen gab es da auch.
Beim PC gab es noch kein Windows und daher auch kein DirectX, das vieles standardisierte.
Da mussten Spiele sofort funktionieren und nicht erst ein halbes Jahr später. Für den PC gab es vereinzelt Patches auf Disketten von der PC Games und PC Player. Diese waren aber nur für Spiele-Balance (z.B. Diablo 2) oder fügten nachträglich noch andere APIs ein.

Da mussten Spiele sofort funktionieren und nicht erst ein halbes Jahr später.
Ja früher waren auch die Gamer einfacher. Da war 99% des vorgezeichnet und 1% hat man bespielt. Wenn heute der Baum nicht wackelt gilt er als hässlich.

Du wirst doch nicht ernsthaft Spiele von damals mit heute vergleichen? Früher wurden sogar die Bugs gefeiert siehe Tomb Raider. Heute wird ein Fass aufgemacht wenn die Sonne nicht richtig spiegelt.

Zurück