• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Riesiges Boot Problem!

Frosch007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe ein fetzen Problem,

Mein System:
Asus P5Q-Pro (neuestes Bios)
4 x 1 GB Dominator Corsair
Intel Core Duo E8400

Ich kann meinen Rechner nicht mehr normal Booten,
erst nach 10 minuten an/aus - schalten und rest drücken Bootet er, läuft dann aber ohne Probleme.

Wenn ich ihn beim ersten mal einschalte habe ich einen schwarzen Bildschirm,
es kommen keine Fehler-Pieps und auch kein Bootlogo, einfach schwarz, Lüfter laufen, Festplatte und Dvd leuchten normal auf.

Nach einigem gegoogle habe ich eingie Einträge in diversen Foren gefunden aber alle ohne ende nur offen Fragen.

Aber eines habe ich heraus bekommen, ich habe alle Rams einzeln mit Memtest getestet alle Dimm-Platze einzel getestet (alles i.O.), aber wenn ich alle 4 belegt habe bootet er nicht (bzw nach oben genannter prozedur komme ich ins Windows memtest klappt aber gar nicht).
Habe ich 2 gehts ohne Problem, habe ich 3 drin ohne Problem aber mit 4 Rams klappt es nicht, ich weis nicht was ich machen soll.
Der Rechner ging ein komplettes Jahr ohne Probleme jetzt auf einmal spinnt er.

Kann mir wer helfen ?

mfg
Frosch007

ist villiecht was beim bios Update schief gegangen ? oder der 4te Ram Slot Defekt ?

Hast du schon einmal versucht die RAM Taktrate zu senken z. B. von 800 auf 677? Hast du auch schon einen BIOS-Reset und CMOS-Clear gemacht, eventuell hilft das?:-o

Das prob war vor dem Bios update auch schon, dass Update habe ich erst vor kurzem gemacht.
naja ich habe alle DIMM Steckplätze mit verschieden Ram konifgurationen gestet,
1 und 2, 2 und 4, 1 und 4, 1,2 und 3, 2,3 und 4, und alle anderen möglichen Steckplatzkombinationen , alles klappt bis alle 4 belegt sind.

Bios Rest gemacht,
alle Ram einstellung auf die empfohlene Einstellungen gestellt

Timing 5-5-5-15
volt 2,10
Mhz 1066Mhz

Auch alles auf Auto getestet Problem besteht weiter hin,
volt zahl habe ich mal runter gestellt auf 2 volt und 1,9
hilft nix, Mhz auf 800 gestellt bringt nix.

Dann habe ich mal beim Shop angerufen bei dem ich es Bestellt habe und gefragt ob die was wissen, (Hardwareversand.de)
naja die Antwort habe ich NICHT geglaubt,
"Zitat: wenn alle 4 DIMM Plätze belegt sind gibt es öfters Problem, kaufen sie 2 x 2 GB Module und dann läuft der Rechner":ugly:

ja das habe ich mir auch gedacht, ich denke der hatte kein lust am montag früh zu telefonieren *GG* :lol:
Aber ich habe ihm auch erklärt das der Rechner ein jahr ohne probs lief, bis jetzt auf einmal, und ich mir keine neuen Ram kaufen kann (will).

Habe dieses "Phänomen" desöfteren auch mal (hab 4x2GB). In der Regel reicht es bei mir den PC komplett vom Strom zu nehmen und/oder ein CMOS Reset.
Eine andere Lösung ist mir bis dato nicht bekannt - manchmal hilft es aber auch (durch den modularen Aufbau) alle Kabel am Netzteil abzunehmen und wieder dranzustecken - alles frei nach dem Motto probieren geht über studieren.

mfG

steckplatz-vollbestückung..
wird "so" nicht funktionieren..

anderen ram (und settings) probiert.. ?
spannung minimal angehoben.. ?

Also die Spannung habe ich noch nicht angehoben, habe sie eher gesenkt.
Andere Settings habe ich schon Probiert,
andere Ram habe ich noch nicht getestet hab niemanden bei mir in der nähe der 1066 DDR2 leihen kann.

Aber warum sollte eine Vollbestückung "so" nicht funktionieren, der Rechner lief über ein Jahr ohne Probleme, Theo müsste ich auf das Board 16 GB Ram einbauen können und das ist ja nur mit 4x4Gb (Vollbestückung) möglich.

Edit:
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Mainboard zu testen?
Weil ich hab noch Garantie darauf.
Oder kann es das Netzteil sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück