Riesen Preisdifferenz Corsair DomGT Ram, aber wo is der Unterscheid?

Vaykir

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
moin leute,
bin gerade dabei mir nen neues system zusammenzustellen.
als info vorweg: ich betreibe gerne overclocking und zum benchen reichts dann meist auch noch.

bin mir, bis auf den ram, schon sicher was ich alles haben will:
i7 980x (schon gekauft)
asus rampage III extreme (incl. EK-FB RE3)
Cougar GX 800
crucial c300 (auch schon gekauft)

bemi ram schwanke ich zwischen den corsair gt dominatoren (1866-2000) oder den geil evo two (ebenfalls 1866-2000).

zu den geil find ich allerdings keine passenden tests, vllt weil sie noch zu neu sind...

bei den corsair ist mir was komisches bei den preisen aufgefallen. guckt mal hier: Speicher/DDR3 240pin | Geizhals.at Deutschland

den einzigen unterschied den ich sehe, ist, dass der teure ram nur eine latenz anders hat... aber das machen gleich 200 euro aus? oder hat der besonders gute chips (elpida?) auf den bänken?

betrieben wird der ganze mist übrigends mit ner gemoddeten thermaltake symphony (hat nen externen 5-fach radi, EK-Waterblocks kühler für alle komponenten, auqastream XT ultra pumpe).

danke für die hilfe

ps: alternative ram-vorschläge nehme ich gern entgegen (2000mhz sollten sie aber im OC schaffen, das nämlich die einzige bremse in meinem jetzigen system -.-)

auf den Domi GTs mit durchgehenden latenzen sind elpida chips verbaut. sprich 7-7-7, 8-8-8, 9-9-9

is zumindest die letzte info die ich darüber erhalten habe.
denke das macht auch den preis aus, bzw werden ja alle riegel von corsair überprüft ob se auch die taktraten mitmachen.

soll heißen: n 7-7-7er hat mehr tests hinter sich als n 8-8-8er CL riegel =)

hmmm...ich hab so das gefühl, dass sich der mehrpreis für die elpida chips bei 2000er ram nicht lohnt. dann nehm ich lieber die 1600er mit cl7 und takte die (wenn möglich) richtung 2000 (was ja relativ gut funktioniert). dürfte ja mit cl9 dann gehen.

oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
push

man ich such jetzt seit min 4 wochen nach gescheitem speicher, kann mich aber total nicht entscheiden.
habt ihr nen super tipp? oc bis 2000mhz sollte min drin sein! gskill trident? corsair domGT oder geil evo two? oder vllt nen ganz anderer?

wunschsystem steht oben. cpu und mainboard sind mittlerweile eingetroffen.

Zurück