Riesen Ärger mit NZXT Kraken X31 -> Geräusche

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Riesen Ärger mit NZXT Kraken X31 -> Geräusche

Hallo erst einmal,

wie am Titel schon zu lesen ist, bin ich kurz vor 180 Grad und einer kleinen Mini-Detonation :wall:

Habe mir vor einigen Tagen die NZXT Kraken X31 Kompaktkühlung und den NZXT G10 Adapter zum Umbau auf eine Graka gekauft. Via Amazon Prime.
Habe beide Teile verbaut. Doch ich hatte komische Geräusche aus der Pumpe (Thema dazu besteht hier im Forum. Ohne Lösung). Hatte auch einige Leute im Netz gefunden mit dem selben Problem. Aber ohne Lösung. Also dachte ich mir dass die X31 defekt ist. Per Amzon eine neue bestellt (umtausch) und voller Vorfreude die neue X31 eingebaut.... Was soll ich sagen, das gleiche klackern... Ich habe mitlerweile herausgefunden dass es sich dabei um die Umdrehungszahlen der Pumpe handelt.... Bei der beiligenden Software habe ich die Möglichkeit einen "Silent-Modus" auszuwählen. Dabei laufen die Lüfter 25-35 Prozent. Die Pumpe auf 1800-2000 Umdrehungen... Dort sind die Geräusche am Besten zu hören und einfach nur nervig... Sobald ich in den "Performance-Modus" wechsel, gehen die Lüfter auf 75 Prozent und die Pumpe auf 2600 Umdrehungen. Dann sind die Geräusche aus der Pumpe weg. Aber so kann ich das Ding nicht permament laufen lassen da die Lüfter einfach zu laut sind. Bin von den Komponenten einfach nur noch genervt. Verstehe nicht wie man so einen Müll verkaufen kann... Habe schon die Pumpe direkt ans Netzteil angeschlossen um sie vielleicht voll laufen zu lassen... Keine Chance... Gleiches Problem... Damit ihr euch ein Bild vom Geräusch machen könnt, habe ich es mal hochgeladen.... Bin über jeden Tipp Dankbar....

Kraken X31 Gerausche - YouTube
 
AW: Riesen Ärger mit NZXT Kraken X31 -> Geräusche -> Schmeisse das Ding gleich aus dem Fenster !!!

Bist du dir sicher dass es nicht am krg10 liegt? Hört sich so an als würde der Lüfter am Gehäuse schleifen?
 
AW: Riesen Ärger mit NZXT Kraken X31 -> Geräusche -> Schmeisse das Ding gleich aus dem Fenster !!!

Nee. Habe ich schon geguckt. Das Geräusch kommt definitiv von der Pumpe. Das erhöhen der Pumpendrehzahl spricht ja auch dafür.
 
AW: Riesen Ärger mit NZXT Kraken X31 -> Geräusche

2 minuten gegoogelt und schon ein Test wo exakt dieses Problem mit dem Pumpengeräusch erwähnt wird. Ich kenne das Produkt nicht aber soll ein Einsteigerset sein und aus einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr hörbar. Ich denke nicht das du ein leises Produkt hiervon findest selbst wenn du neu bestellst. Oder du nimmst als Alternative etwas anderes. Du sagst ja selbst das sich in Foren andere User damit rumschlagen.
 
AW: Riesen Ärger mit NZXT Kraken X31 -> Geräusche

Kannst du mir den Link schicken?
 
AW: Riesen Ärger mit NZXT Kraken X31 -> Geräusche

Habe es mir durchgelesen. Das Produkt ist einfach nur Schrott. Absoluter Müll. Lasst bloß die Finger von dem Produkt.
 
AW: Riesen Ärger mit NZXT Kraken X31 -> Geräusche

Das ist leider das Problem mit solchen "Wasserkühlungen", sehen zwar ganz gut aus, aber Pumpe und Lüfter sind bei den Teilen halt nicht wirklich gut, sprich laut.
 
AW: Riesen Ärger mit NZXT Kraken X31 -> Geräusche

Kann ich nicht ganz so bestätigen. Habe auf meiner CPU die Variante von Artic. Läuft ohne Probleme. Nicht zu hören. Werde jetzt auch die zweite Pumpe zu Amazon schicken und mir die Variante von Artic schicken lassen... Bin stinksauer...
 
AW: Riesen Ärger mit NZXT Kraken X31 -> Geräusche

@Lupoc
Nicht sauer sein sondern vorher besser Recherchieren oder schon vorab in Kauf nehmen, das du erstmal nicht weiß was du da bekommst. Ich finde es an sich schon sehr von Vorteil das man aufgrund des Fernabsatzgesetzes, unliebsame Waren zurückschicken kann. Du hast eigentlich überhaupt keinen Grund in irgendeiner Weise sauer zu sein, außer vielleicht enttäuscht. Du lebst wie ich finde in einer recht angenehm Zeit. Schicke es zurück und hole dir das was dich zufriedenstellt. Andere denen einfach nur bessere Temperaturen wichtig sind statt Lautstärke, dürfte mit dem Produkt und dem Preis zufrieden sein. Gibt solche und solche. Die meisten PC User sind da penibel, was ich selbst gut kenne aber man sollte so eine Einstellung nicht übertreiben.
 
AW: Riesen Ärger mit NZXT Kraken X31 -> Geräusche

@koffein

Hast du gerade mit meiner Frau gesprochen? Die erzählt das gleiche :-)
 
Zurück