Riddick - Assault on Dark Athena: 14 CPUs im Spiele-Test

Interessant zu sehen, dass ein AMD 3-Kerne sehr nahe an den corei7 940 rankommt.
kurios ist auch, das der 3-kerner vor dem 4-kerner von AMD liegt :ugly:

Interessant zu sehen, dass ein AMD 3-Kerne sehr nahe an den corei7 940 rankommt.
kurios ist auch, das der 3-kerner vor dem 4-kerner von AMD liegt :ugly:
Sehr schön zu sehen ist auch, dass 2 Kerne so schnell sind wie 4 Kerne. Aus diesem Grunde stelle ich mir eine Frage: Mit wie viel MHz liefen denn jetzt die Core i7 Prozessoren? Hatten sie ihre definierte Taktrate oder haben sich 2 Kerne übertaktet, da die anderen beiden ungenutzt sind? Das frage ich mich generell bei den ganzen Benchmarks - Originaltakt oder im Hintergrund klammheimlich selber übertaktet? Oder habt ihr diese Funktion im Bios deaktiviert?

Sehr schön zu sehen ist auch, dass 2 Kerne so schnell sind wie 4 Kerne. Aus diesem Grunde stelle ich mir eine Frage: Mit wie viel MHz liefen denn jetzt die Core i7 Prozessoren? Hatten sie ihre definierte Taktrate oder haben sich 2 Kerne übertaktet, da die anderen beiden ungenutzt sind? Das frage ich mich generell bei den ganzen Benchmarks - Originaltakt oder im Hintergrund klammheimlich selber übertaktet? Oder habt ihr diese Funktion im Bios deaktiviert?

frage ich mich auch manchmal. kommt doch schon öfter vor das man sich wundert das auf andern hardware seiten so andere ergebnisse rauskommen. aber naja, wenns so wäre, würde man es ja eh nicht zugeben ;-)

frage ich mich auch manchmal. kommt doch schon öfter vor das man sich wundert das auf andern hardware seiten so andere ergebnisse rauskommen. aber naja, wenns so wäre, würde man es ja eh nicht zugeben ;-)
Unterstellen will ich den Redakteuren nichts, aber ich würde gerne wissen, welche Einstellungen hier getätigt wurden - also ob "Autooverclocking" aktiviert ist.
Hast du konkrete Beispiel für andere Webseiten, die du hier erwähnst?

In diesem Artikel steht:
Dual- auf einen Quadcore steigert die Bildwiederholrate um nur rund 10 Prozent und ist damit fast schon zu vernachlässigen

Im Artikel wo das gleiche Spiel mit "9 Grafikkarten im Benchmark-Test" getestet wird:
Wie sich im Test schnell zeigte, profitiert Assault on Dark Athena sehr stark von drei bis vier Kernen - unser üblicher 3,6-GHz-E8500 ist am Limit und bremst stark.

Irgendwie würde mich grad stark interessieren wie man so so extrem unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann?
Oder bin ich grad noch zu müde das zu peilen???

Bitte um Aufklährung!

Zuletzt bearbeitet:
Unterstellen will ich den Redakteuren nichts, aber ich würde gerne wissen, welche Einstellungen hier getätigt wurden - also ob "Autooverclocking" aktiviert ist.
Hast du konkrete Beispiel für andere Webseiten, die du hier erwähnst?

genau, das meine ich z.b. das auto feature von den coreI7 (overclocking funktion)

sorry, ich meine überhaupt allgemeine corei7 test, nicht bei diesem game hier. war blöd ausgedrückt. es wird eher selten erwähnt welche funktionen an, bzw. aus sind.

MfG

Das frage ich mich generell bei den ganzen Benchmarks - Originaltakt oder im Hintergrund klammheimlich selber übertaktet? Oder habt ihr diese Funktion im Bios deaktiviert?
Wir testen natürlich ohne Turbomodus (ist nun auch imFließtext ergänzt und wir werden es künftig in den Diagrammen erwähnen). Der Takt der in den Klammern steht, ist korrekt. Der TM ist für Benchmarks untauglich, da man nie genau weiß wie die CPU reagiert - taktet sie nicht hoch, geht sie einen Multi hoch oder gar zwei?

Also - Turbomode aus.
Das frage ich mich generell bei den ganzen Benchmarks - Originaltakt oder im Hintergrund klammheimlich selber übertaktet? Oder habt ihr diese Funktion im Bios deaktiviert?
Es gab Probleme mit der Vorab-Version und dem E8500, genaueres können wir jedoch erst sagen, wenn wir die finale Version haben. Die Benchmark-Werte der GPUs wie CPUs sind jedoch mehrfach geprüft und korrekt.

cYa

Wir testen natürlich ohne Turbomodus (ist nun auch imFließtext ergänzt und wir werden es künftig in den Diagrammen erwähnen). Der Takt der in den Klammern steht, ist korrekt. Der TM ist für Benchmarks untauglich, da man nie genau weiß wie die CPU reagiert - taktet sie nicht hoch, geht sie einen Multi hoch oder gar zwei?

cool, danke für die info. schön das ihr es jetzt dazu schreibt :D

MfG

Also - Turbomode aus.Es gab Probleme mit der Vorab-Version und dem E8500, genaueres können wir jedoch erst sagen, wenn wir die finale Version haben. Die Benchmark-Werte der GPUs wie CPUs sind jedoch mehrfach geprüft und korrekt.

cYa
Alles klar, beide Fragen wurden ausreichend beantwortet. Note 1, setzen! :P

In diesem Artikel steht:

Im Artikel wo das gleiche Spiel mit "9 Grafikkarten im Benchmark-Test" getestet wird:

Irgendwie würde mich grad stark interessieren wie man so so extrem unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann?
Oder bin ich grad noch zu müde das zu peilen???

Bitte um Aufklährung!

Geht mir gerade ähnlich :what:. Gebe die Frage dann an Herrn Sauter weiter :D.

mich würde mal interessieren, ob das spiel noch schneller laufen würde, wenn ich mit k10stat downcore 2 kerne abschalte=> noch mehr cache pro core :D
2 kerne kann ich locker flockig auf 4ghz kühlen ;)

ausserdem hab ich auf meinem asrock board die möglichkeit, den L3-Cache exklusiv für nur einen Kern zu nutzen und die anderen Kerne nur mit L1/2-Cache laufen zu lassen :)

Edit: Was mir grad noch so einfällt: Warum benutzt ihr die GTX285, wenn doch die 4870 viel schneller ist? (in diesem Spiel)

Zuletzt bearbeitet:
Die Riddick-Werte entstammen dem Aufrüst-Special auf der kommenden Print. Und da sich Ergebnisse nur bei gleicher Grafikkarte vergleichen lassen, kam hier wie bei CPU-Tests üblich eine 285 zum Einsatz. Im Übrigen ist eine HD370 nur in 1280 ohne AA/AF schneller, in 1680 ohne AA/AF ist sie bereits klar langsamer.

@PCGH im Grafikkartentest wurde geschrieben, dass der E8500@3,6 GHz am Limit ist und stark bremst....ist das Diagramm falsch? Der E8400 ist ja nun nicht gerade langsam oder stark am bremsen...oder sind die Frameraten mit dem 8400 nicht als flüssig zu bezeichnen?

Zurück