Richtiger Zeitpunkt für den Graka-Kauf (Witcher 3)

CryanB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Richtiger Zeitpunkt für den Graka-Kauf (Witcher 3)

Hallo Zusammen!

Ich spiele derzeit auf einem i5-2500 mit einer Gainward 770 und 8 GB Ram. Witcher 3 wird für mich nicht gerade ein Hochgenuss. Daher überlege ich mir einen neuen PC zuzulegen. Jetzt habe ich irgendwo wahrgenommen, dass demnächst ATI eine neue Kartengeneration herausbringt und Nvidia mit der 980 TI kontert. Sollte ich also bis zu diesem Zeitpunkt warten, damit die 980er-Preise für die GTX purzeln? Klar, an sich wird Hardware stets schnell überholt und die Preise purzeln. Ich würde mich trotzdem ärgern, wenn ich in der kommenden Woche einen PC mit der 980 kaufe, und zwei Wochen darauf sinken die PReise um 200 EUR.

Wie seht ihr das mit dem Kauf?

Ich dachte da an einen PC wie diesen: https://www.caseking.de/shop/catalo...-System-i7-4790K-@-44-GHz-GTX-980::31772.html

Nur eben selbst im Finetuning konfiguriert und zusammengebaut.

AW: Richtiger Zeitpunkt für den Graka-Kauf (Witcher 3)

Warte doch noch bis zum 19.05 ab und schau wie die aktuellen Grafikkarten in W3 abschneiden. Dann kann man immer noch schauen welches Teil getauscht werden muss, damit es nach deinen Wünschen läuft.
Bei deiner CPU braucht es mMn eigentlich nur eine neue GPU, das ganze System zu wechseln dürfte sich kaum lohnen.

Hmm. Das klingt verlockend: System noch eine Weile behalten und nur die Graka tauschen. Aber ist dann der 2500er kein heftiger Flaschenhals für eine 980er? Und die 970er sind zwar von der Preis/Leistung interessant, aber was bringen die mir bei echten 3,5 GB Ram statt 4. Wenn ich mir eine neue Graka besorge, möchte ich auf Max Details spielen. Mit der 770er und dem 2500 spiele ich gerade GTA5 auf mittel bei knapp 35 fps.

Aber ist dann der 2500er kein heftiger Flaschenhals für eine 980er? Und die 970er sind zwar von der Preis/Leistung interessant, aber was bringen die mir bei echten 3,5 GB Ram statt 4. Wenn ich mir eine neue Graka besorge, möchte ich auf Max Details spielen.

Das hängt ganz von deinen Grafikeinstellungen ab. Je höher du sie drehst, desto mehr verschiebst du die Last in der Richtung der GPU. Oder mit anderen Worten: Bei max. Details spielt die CPU eher eine untergeordnete Rolle.
Ja, das mit den 3.5GB Vram ist ne ziemlich blöde Sache, soll sich wohl aber nur ab extrem hohen Auflösungen bemerkbar machen. Guter Rat ist hier teuer, den einen störts und den anderen nicht :ka:

Wenn du es noch irgendwie bis Juni durchhältst, sollten die neuen Karten von AMD & Nvidia kommen und die aktuellen würden (viel) günstiger werden. Den ungenauen Termin weiß ich aber auch nur aus Gerüchten.
Wenn du jetzt eine neue Karte brauchst, würde ich eher zur 980 tendieren, sofern das Kleingeld locker sitzt. Aber dann kann es dir passieren, dass die gleiche Karten in max. 2 Monaten mal eben 200€ weniger kostet als heute ..
Momentan ist einfach eine schlechte Zeit um Grafikkarten zu kaufen :(

Danke Ion. Das ist doch schon mal eine klare Hilfe. Einen Monat kann ich noch warten. Witcher läuft vll. auch mit der 770 halbwegs ok.

Danke Ion. Das ist doch schon mal eine klare Hilfe. Einen Monat kann ich noch warten. Witcher läuft vll. auch mit der 770 halbwegs ok.
Halbwegs OK läuft The Witcher ganz bestimmt mit deiner GTX 770! Deine Kombo ist ja schon einiges stärker als die PS4 und da schauts ja ned schlecht aus.
Aber ist halt bisschen weit her geholt ein PC System mit der PS4 zu vergleichen, aber bin mir sicher dass es nicht schlecht aussieht.

Hmm. Defragmentiere noch die HD, auf der GTA5 installiert ist. Auf meiner SSD habe ich leider zu wenig Platz für GTA. Die Grafiktreiber sind aktuell. Wüßte nicht, was ich noch optimieren könnte. Ohne Gras sieht doch GTA furchtbar aus. Meinst Du nicht?

zwischen hoch und ultra siehst du so gut wie keinen Unterschied.

Könntest du evtl mal deine genauen Einstellungen hier Posten damit ich mal drüber schauen kann?

Schalte das Gras mal ab. Das verdoppelt deine FSP.
Dazu keine zu weichen Schatten, auch das kostet sehr viel Leistung.

Du bist aber auch bei den Netzteilen hängen geblieben oder? :lol:

Zurück