Richtiger Luftstrom. Lautstärke senken.

GameKing88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Richtiger Luftstrom. Lautstärke senken.

Guten Abend,

meine in die Jahre gekommene Kiste ist recht laut geworden. Dies stört mich schon ziemlich, Gerade wenn ich wie jetzt ohne Musik dransitze höre ich ihn doch deutlich. Dies liegt vielleicht daran, dass ich ihn schon 2-3 jahre nicht mehr sauber gemacht habe xD.
Aber dennoch soll ein neues Gehäuse, Netzteil, Lüfter und eventuell ein Kühler her (falls er deutlich leiser ist).
Ich wollte ein schlichtes Gehäuse in schwarz ohne Seitenfenster.
Meine Wahl viel auf das Fractal Design Define R4 Black. Ist gedämmt, sieht schlicht aus, hat kein Seitenfenster, wiegt nur 10Kg (hälfte weniger als mein jetziges).
Als neues Netzteil dachte ich an das Enermax EPM750AWT Platimax. Hoher Wirkungsgrad (Ist mir ebenfalls wichtig, da Strom immer teuerer wird), sehr leise, es leuchtet nicht.
Das Gehäuse bietet Platz für 140mm Lüfter, ich würde die be quiet! Silent Wings 2 140 mm nehmen wollen und gegen die Lüfter des Gehäuses austauschen.
Als Lüftersteurung die Aerocool Touch-2100.
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB.

Aus meiner jetzigen PC würd ich nur das Board (Asus Crosshair 3 Formula) CPU (AMD Phenom 2 X4 965), den CPU Kühler (Scythe Mugen), Grafikkarte (XFX Radeon 7870), den Arbeitsspeicher (Corsair igendwas), das BluRay Laufwerk und den einen Silentwings 120mm Lüfter (mit PWM Anschluss) mitnehmen.
Gehäuse (Thermaltake Armor aus Stahl...), das Netzteil (Superflower Atlas 580W) und sämtliche Festplatten fliegen raus.

Wenn ich das jetzt so zusammenbaue, würden sich mir doch einige Fragen stellen, insbesondere beim optimalen Luftstrom. Das Fractal Design Define R4 Black hat Vorne und unten Staubfilter, von daher wäre es ja vorteilhaft, wenn der Luftstrom das irgendwie ausnutzt.
Würdet ihr den Luftstrom von oben nach unten (was glaube ich ziemlich hohl wäre, da warme Luft ja aufsteigt), unten nach oben, von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne ausrichten?
Ich würde ja von unten nach oben favorisieren, da das Netzteil seine Abwärme ja auch so abgibt, wenn es unten platziert wird. Den CPU Lüfter (wo ich den Silent Wings 120mm nehmen würde) könnte ich ja auch so anbringen, dass er nach oben bläst.
Aber was ist mit der Grafikkarte? Wenn ich die in Gedanken da einbaue, müsste diese ihre Abwärme genau zum Netzteil blasen, was ja eher kontraproduktiv ist. Oder kann man das außer Acht lassen?
Wieviele 140 mm Lüfter bräuchte ich und was für Anschlüsse sollten diese haben (möchte ja die oben genannte Lüftersteuerung benutzen)?

Jetzt, wo es draußen noch kalt ist, mach ich mir eher weniger Sorgen um die Raumtemperatur (liegt immo bei 6-7 Grad und ja ich heize selten, da ich mit so einen Temperaturen keine Probleme habe), aber im Sommer, wenn es richtig heiß draußen ist, habe ich hier gerne mal 30-45 Grad ind er Wohnung, was dann schon eher bedenklich ist (wohne im 5 Stock).

Also liegen meine Gedanken wegen dem Zusammenbau richtig, oder würdet ihr das ganz anders angehen? Ist damit ein unhörbares, gut gekühltes System möglich?

MfG

AW: Richtiger Luftstrom. Lautstärke senken.

Lüftung von vorne unten nach hinten oben. Die Graka bläst nichts in Richtung Netzteil da sie nicht die warme Luft von der Graka weg bläst sondern kühle Luft auf die Graka

Ich habe 4 Lüfter im Case die reichen dicke 2 vorne unten (Luft rein) einen hinten oben in der Rückwand und einen über den CPU kühler im Deckel (letzten beide Luft raus) mehr solltest du nicht benötigen und ich hab auch eine Dachgeschosswohnung ich kann dir mit fühlen :D

Warum so ein teures Netzteil?
Du bekommst für weniger Geld schon gute Netzteile. be quiet! Straight Power E9 600W das reicht dicke aus. Was willste mit einem 750Watt Netzteil?

Die Hersteller bauen ihre Komponenten so das die Leistungsaufnahme nach unten geht und Rechenkraft nach oben.
Besten Beispiel eine Nvidia GTX 580 3GB hat einen Verbrauch von 244Watt bei Voll-Auslastung, dagegen eine Nvidia GTX 680 nur noch 195Watt.
Ich finde das Geld kannste dir sparen, und hol dir lieber das genannte BeQuiet Netzteil.

Zudem wirste ein 600W Marken-Netzteil niemals mit einer SingleGPU-Grafikkarte voll auslasten können.
Das heisst bei dem schnellen Entwicklungsfortschritt würdest du mit einem 600Watt Netzteil noch die nächsten 10 Jahre auskommen.
Ausserdem haste so einen hohen Wirkungsgrad meistens nur wenn das Netzteil zu 50% ausgelastet ist.
Bei deiner Hardware wäre das 750Watt Netzteil gerade eben so zu 50% ausgelastet.

Wenn es dir auf die Lautstärke ankommt, sind die SilentWings von BeQuiet die erste Wahl. Falls du nicht soviel Geld ausgeben möchtest kannst du genauso gut auch die Enermax T.B. Silence nehmen.
Ich bin selber von BeQuiet Silent Wings auf Enermax T.B Silence umgestiegen und von der Lautstärke nehmen die beiden sich nix, nur eben vom Preis.
Als Gehäuselüfter reichen Lüfter mit einem 3-Pin Anschluss.

Wenn du Geld sparen möchtest nehm gleich das Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower . Da haste eine intigrierte Lüftersteuerung und schon leise verbauten Lüfter enthalten.

Aber eine Sache verstehe ich nicht so ganz, Wieso möchtest du dich von dem SuperFlower Netzteil trennen? Das ist doch nen schon ein sehr gutes Teil und wenn du eh ein Gehäuse nimmst ohne Windowkit dann siehste das doch garnet mehr.

Gut, du hast recht gehabt, die 600Watt Variante des Enermax reicht auch, nur die Marke und das Modell würde ich nicht ändern :P.
Die 129,95 investiere ich einmal, habe 5 Jahre Garantie, super Technik. Rechne ich 129,95 durch 60 Monate, kostet mich das Ding also ca. 2,17€ pro Monat. Klingt für mich nach einem fairen Deal. Wo bekommt man heute noch Technik mit 5 Jahren Garantie in einer Wirtschaft, wo alles so gebaut wird, das es grad so die Garantiezeit übersteht?

Die Lüfter find ich da schon interessanter. Nun müsst ich abwägen der Silentwing hat laut Alternate: Lautstärke: 15,8 dB(A)/Volumen: 102,6 m³/h, kostet da 23,79€, die Enermax Lüfter dagegen: Lautstärke: 10 dB(A)/Volumen: 81,37 m³/h und kosten 9,99€.
Gut, nach längerer Überlegung würd ich doch eher zu den Enermax tendieren. 40€ anstatt fast 100€ sind schon ein Unterschied (gerechnet bei benötigten 4 Lüftern)! Also, danke für den Tip!

Das Gehäuse sagt mir nicht zu und zwar wegen diesem blöden Deckel da oben und den schräg geknickten Anschlüssen auf dem Case.

Das Superflower fliegt aus 3 Gründen raus:

1. Die Kabel sind viel zu kurz und störrisch. Ich hatte damals schon Probleme in dem BigTower die ganzen Stromanschlüsse zu legen. Wenn ich jetzt daran denke, dass das Fractal noch nen Kabelschlitten hat, bedenke ich ernstahft, dass ich mit der Länge hinkomme.
2. Es ist der Hauptfaktor des "Kraches". Die Graka ist nicht zu hören, der Silent Wing ist nicht zu hören, bleibt nur der Lüfter vom CPU-Kühler, der ist auch hörbar, aber das lauteste ist das Netzteil. Gut, dies liegt wahrscheinlich auch an dem Staub etc. , aber wirklich leise war es noch nie. Hat eine zeitlang auch noch vorne 2 120 Lüfter drin, aber die leuchteten und mussten deshalb fliegen xD.
3. Es leuchtet xD.

Achja, was ist den zur zeit das Nonplus Ultra der Wärmeleitpasten? Hatte damals die Arctic Silver 5 und war mit der Recht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Bei BeQuiet haste auch 5 Jahre Garantie. 109€ durch 60Monate sind 1,81€/pro Monat. Sprich das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Zudem baut BeQuiet seit Jahren verdammt gute Produkte. Zudem hat der Lüfter in dem Netzteil an Lebensdauer von bis zu 300.000 Stunden.

Bei Wärmeleitpasten kannste dir eigentlich irgendeine aussuchen, weil die Temperaturen unterscheiden sich eh nur 1-2 Grad. Die Arctic MX-2 ist eigentlich die Beste.

SW2 auf 5V = sehr leise mMn unhörbar. Enermax hat aber auch gute 750 RPM Lüfter im Sortiment, welche auch super leise sind.

Hi!

Ich würde mir erst mal die Lüfter des R4 anhören und dann entscheiden, ob die raus müssen, oder nicht. Auf 5V hört man die nämlich nicht wirklich, bei 7V werden die leicht hörbar und erst bei 12V sind sie mir persönlich zu laut.
Den Luftstrom kann man so belassen, wie die Lüfter von Fractal original montiert werden. Einer vorne, unten rein und der andere oben nach hinten raus.

Das Netzteil gibt nicht so viel Wärme über das Gehäuse nach innen ab, dass die Grafikkarte davon viel mit bekommen dürfte. Das saugt ja kalte Luft von unterm Gehäuse (durch den Filter) an und bläst das nach hinten weg. Als Netzteil würde ich dir bei deinen Komponenten sogar das BeQuiet E9 CM mit 480W vorschlagen. Das sollte deine vorhandene Hardware mit ausreichend Strom versorgen können, eventuell noch das E9 CM mit 580W, mehr ist da sicher nicht nötig.
Das wären dann 84,- bzw. 89,- durch 60 Monate und die Kabel dieser Netzteile reichen für das R4 auf jeden Fall aus, das kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen. ;)

lg
ThePapabear

Hi!

Ich würde mir erst mal die Lüfter des R4 anhören und dann entscheiden, ob die raus müssen, oder nicht. Auf 5V hört man die nämlich nicht wirklich, bei 7V werden die leicht hörbar und erst bei 12V sind sie mir persönlich zu laut.
Den Luftstrom kann man so belassen, wie die Lüfter von Fractal original montiert werden. Einer vorne, unten rein und der andere oben nach hinten raus.

Das Netzteil gibt nicht so viel Wärme über das Gehäuse nach innen ab, dass die Grafikkarte davon viel mit bekommen dürfte. Das saugt ja kalte Luft von unterm Gehäuse (durch den Filter) an und bläst das nach hinten weg. Als Netzteil würde ich dir bei deinen Komponenten sogar das BeQuiet E9 CM mit 480W vorschlagen. Das sollte deine vorhandene Hardware mit ausreichend Strom versorgen können, eventuell noch das E9 CM mit 580W, mehr ist da sicher nicht nötig.
Das wären dann 84,- bzw. 89,- durch 60 Monate und die Kabel dieser Netzteile reichen für das R4 auf jeden Fall aus, das kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen. ;)

lg
ThePapabear

Perfekt =D

Die Lüftersteuerung würde ich nicht kaufen. Sie blockiert im R4 beide 5,25" Schächte und ist unnötig, da dein Highendboard Software mitbringen dürfte, um alle Lüfter zu regeln. Sonst gibt es noch Speedfan. Die Lüfter im Fractal R4 sind besser als die Enermax TB Silence. Ich würde sie nur gegen Silent Wings oder Noiseblocker eLoop austauschen, wenn überhaupt.

In meinem R4 laufen beide Fractal 140mm Lüfter im Idle mit 450 RPM, der 120mm CPU Lüfter mit 660 RPM. Absolut leise, obwohl ich sehr kritisch bin.

Ach ja, Lüftersteuerung, das hatte ich komplett ausgeblendet.
So etwas bringt das R4 in einer sehr einfachen Form ja selber mit. Man kann an 3 Anschlüssen Lüfter zwischen 5V/7V/12V um schalten (schaltet alle zugleich). Mehr braucht man IMHO nicht, da das für die Gehäuse Lüfter absolut ausreicht und die Lüfter am CPU Kühler am einfachsten per PWM vom Mainboard gesteuert werden.

Natürlich kann man sich eine Lüftersteuerung kaufen, dann sollte man beim R4 aber darauf achten, dass man eine nimmt, die nur einen 5,25" Schacht benötigt. Schließlich sind nur 2 davon vorhanden...
Dann lässt sich auch jeder Lüfter individuell in der Drehzahl regeln (je nach Steuerung), falls man das für nötig erachtet. Bei 45° in der Wohnung wird dann aber soundso nichts anderes als Vollgas bei den gesamten Lüftern helfen und das wird sich garantiert nicht unhörbar machen lassen. Da werden dann Lüfter, die gar keine hohen Drehzahlen können sogar Kontraproduktiv sein, weil sie für diesen Fall dann einfach zu wenig Luft bewegen können.
Schließlich hat man bei den Temperaturen automatisch um 20° höher liegende Gesamtwerte und die Kühlung dürfte um einiges träger werden und wenn dann der Luftstrom nicht entsprechend ist, die Temperatur noch höher ansteigen. Das System wird ja nicht effektiver im Grenzbereich. Ich würde da auf Lüfter schauen, die einen weiteren Regelbereich besitzen und die halt so weit drosseln, wie es nur irgendwie geht um Reserven für den Sommer zu behalten.

Ich würde diese lustigen Schieberegler einfach vergessen. In Speedfan kann ich Temperaturkurven einstellen: Die Lüfter sind leise wenn das System kühl ist und drehen auf wenn die Power gebraucht wird. Automatisch geregelt durch CPU und GPU Kerntemperaturen, nicht durch ungenaue Temperaturfühler.

Danke erstmal für eure Kommentare.
Gut, dann bestell iche rstmal nur das Gehäuse und ein Netzteil und wäge dann ab, ob ich die Lüfter aus tausche. Hatte mich nur auf die Bewertungen bei Alternate verlassen und da stand meistens, dass die Lüfter zu laut seien.
Scheinbar sind die User dort so Ahnungslos wie ich xD. Gut Lautstärke nimmt auch jeder anders wahr....
Das mit den 5,25" Schächten hab ich nicht bedacht, bloß gut dass ihr es nochmal erwähntet.

Zurück