richtigen Ram Takt eingestellt, Spiele frieren ein?

Kitschi

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich hab durch Zufall festgestellt, dass der Takt meiner Ram Blöcke im UEFI nur mit 1066 MHz eingestellt war obwohl die 1600 haben

es sind COrsair Vengeance LP 4 Module zu je 4GB

jetzt hab ich natürlcih manuell die 1600MHz eingestellt und seitdem hab ich das Probelm, dass zB. bei Payday 2 plötzlich das SPiel einfriert oder ich gleich aufn Desktop fliege

ist da jetzt was daneben gegangen und ich muss wieder auf die 1066 MHz zurückstellen?

danke schonmals

hab gerade ins UEFI geschaut und dort sind die 9-9-9-24 bei 1,5 Volt drinnen

ich hab ja übers XMP jetzt die 1600 eingestellt und seitdem kommen die Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Default im Bios laden und abspeichern, sollten die RAM wieder auf 1066 laufen doch keine Abstürze verursachen
Kann an RAM, Mainboard und CPU -> RAM Controller liegen.

hab jetzt im Bios auf "Auto" gestellt und dann laufen die nur mit 1333 MHz

dafür hatte ich bis jetzt noch keinen Freeze, RTD oder Absturz

also bescheißt Corsair bei den ANgaben?

nein, Corsair hat mit dem RAM Takt, ob sie auf dem Board laufen, nix zu tun, sondern der RAM Controller in der CPU, natürlich gibt es auch Fälle, da ist das Mainboard mit den RAM Modulen nicht zusehr kompatibel, od es gibt von den RAM her einen Defekt wie auch Steckplatz Defekte.

Was für ein Mainboard und CPU hast Du genau?
Wenn Du XMP einstellst, wird die Spannung auch vom Bios übernommen? wenn ja, wieviel Spannung wird für die RAM gegeben?

hab ein Asus Z87-C und einen i5-4670K @3,9 Ghz

es werden die 1,5V genommen und auch CPU-Z als auch Asus AI Suite zeigen die 1,5V an

was für Betriebssystem? frieren alle Spiele ein? Du bekommst kein Bluescreen?
was für Temperaturen unter Last die CPU und GPU? z.b. mit HWMonitor da Max gespeichert wird (gibt portable HWMonitor)

Du hast diese RAM?? -> Vengeance(R) Low Profile — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CML8GX3M2A1600C9)
Versuche mal die CPU OC zurückzunehmen, und nur die RAM auf 1600 9-9-9-24@1.5V manuell zu setzen.

gem. QVL Z87-C | Mainboards | ASUS Deutschland
sind die RAM nicht eingetragen, heisst sicherlich nicht, dass sie nicht laufen, und die Liste überaltet.

so wie ich es verstehe, frieren nur Spiele ein und keine Programme, stimmt dies?

hab Win 8.1 drauf und werd whs auf 10 upgraden

bis jetzt ist es nur bei SPielen aufgetreten und eben kein Bluescreen sondern ein Blackscreen und manchmal steckt er dann fest

die CPU liegt bei unter 60° unter Last, aber ich hab auch 3 Gehäuselüfter( 1 vorne Ansaugen und 2 rauspusten) und am CPU einen Matterhorn drauf

die 770 ist auch immer unter 60°

ja genau die RAM hab ich, aber halt als 4x4 Kit, hab die schon auf meinem Sandy Bridge laufen gehabt und dort war OC nie ein Thema also hab ich garnie wirklich geschaut wie die dort liefen

bis jetzt sind nur die SPiele eingefroren, in Lightroom usw. gabs keine Probleme

werd das mit dem OC mal probieren, derzeit hab ich den Multiplikator auf 39, die Cache Ratio auf 38 und 1,05 Volt im Core und 0,95 Volt im Cache

kann es vl auch am nicht deaktivierten Boost Mode liegen, der Prozessor lauft nicht immer auf 3,9 GHz sondern taktet eben auf 800MHz im Desktopbetrieb runter?

4x4 die sind soweit ich mich erinnere in der QVL
Du kannst mal 2 RAM Module rausnehmen, kann sein, dass die Vollbestückung eine gewisse Unstabilität verursacht.
Sehr gute Temps Werte für diese Jahreszeit. Ja, CPU OC mal weg, und mit Vollbestückung und 2x4GB ausprobieren auf DDR3 1600
sollte die RAM bei 2x4GB laufen, dann Vollbestückung. Sollten die 2x4GB nicht laufen, dann wechsle die RAM Steckplätze und RAM Module,
damit wir RAM und Steckplätze zu 90% ausschliessen können. Als übernächster Schritt, wenn die Vollbestückung laufen sollte ohne CPU OC,
dann übertakte den Cache mal nicht.
Beim ASUS Board muss man den Turbo Modus aktiviert lassen, sonst geht das OC nicht. Das ist ja gut, dass die CPU runtertaktet, wenn die Last variert.

ok danke schonmals für die Hilfe ;)

ich werd das aber erst morgen frühestens erledigen können muss nämlich am PC arbeiten und solang das ohne Probleme lauft will ich jetzt net zwischendurch rumdoktern

als ich meld mich spätestens morgen NAchmittag frühen ABend hier wie das ganze funktioniert hat

Zurück