Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

falcon045

Kabelverknoter(in)
Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Hallo,

ich habe ein HD 7970 Crossfire System das Probleme bei der Temparatur macht und möchte von Euch Verbesserungsvorschläge
zur richtigen Luftkühlung hören.

Das System:

Mainboard: Asrock p 67 Extrem6
Prozessor: Intel core i5-2500 K @ 4,2 Ghz
Cpu Kühler: Nocuta NH-D 14

Grafikkarten: MSI Lightning HD7970 und Gigabyte HD 7970 Winforce3

Netzteil: Crosair HX 1050 W

Laufwerke : 3 x SSD und 3 x HDD

Soundkarte: Asus DX 7.1

Leistungsaufnahme des Systems liegt bei ca 650 Watt.




Ich habe in der Front einen Lüfter 120 x 15 mm von Sythe der ansaugend ist und vor die Festplatten bläst.
Ist zwar nicht optimal weil die Festplatten davor sind und der Lüfter nicht besonders stark ist, aber einen breiteren 120 mm x 25 mm bekomme ich nicht hinein,
da der Festplattenkäfig versetzt ist, wg. der Länge des MSI Lightning.

Im Heck ist ein 120 mm Lüfter Be Quit Silent Wings ( ausblassend) und ein Be Quit Silent Wings oben (ausblassend).

Die Temparaturen steigen bei Unreal Heaven nach ca. 15 Minunten auf 85 Grad der Grafikkarten, wobei die Winforce3 erstaunlicherweise im
Schnitt 2 Grad Kühler bleibt, obwohl die Soundkarte direkt darunter ist.

Der Trend der Temparaturen ist weiter aufwärts.

Die Lüfter drehen mächtig auf bis ca 90 %.Hört sich an, ob gerade ein Jet landet.

Ich möchte das System Kühler bekommen 75 Grad wären optimal auf den Grafikkarten, und die Lüfter der Karten ruhiger.

Innenansicht

url
http://www.bilder-hochladen.net/fil...-hochladen.net/files/kntm-1-c4ca.jpg</a>[/url Rechner1.JPG
 
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Erreichst du die Temperaturen denn bei offenem oder geschlossenen Gehäuse?
Das die MSI wärmer wird liegt zum einen daran, dass sie nen lufter weniger hat (2 statt 3 wie bei der Gigabyte) und auch die erwärmte Luft der Gigabyte aufnimmt. ;-)
Und nehms mir nich übel, aber für deine Hardware ist das Gehäuse katastrophal :ugly:
Ich würde evtl erstmal damit beginnen die Kabel ordentlich zu verlegen falls möglich, da die den Airflow doch stark behindern.
Das Netzteil welches bei dir noch oben "hängt" erwärmt sich durch deine Komponenten bestimmt auch seht stark und dreht dann den Lüfter entsprechend auf. Könnte evtl auch eine Lärmquelle sein.
Alles in allem solltest du dich mMn nach einem neuen Gehäuse mit mehr Lüfterplätzen bzw besserer Belüftung umsehen oder falls du dich traust, selber noch ein paar Lüftungsöffnungen für entsprechende Lüfter in das Gehäuse zu bohren o.Ä.
Das ist jedoch letztlich eine Frage deines Budgets und deiner optischen "Vorlieben"! =)
 
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Also so viel kannste da nicht mehr machen ohne Geld für ein passendes Gehäuse in die hand zu nehmen. Egal, wie gut du welche Lüfter da positionierst - das gehäuse ist einfach so "voll" (und momentan auch noch sehr unaufgeräumt), dass du keinen anständigen Airflow erreichen kannst.
Dir muss klar sein, dass du mit dieser Hardware beim zocken 500-600W Abwärme ins Gehäuse verteilst (da es auch nich Grakas sind mit Custom-Kühler)... da is bei so nem kleinen Case einfach die Grenze der Physik erreicht was Kühlung angeht.
 
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Kann mich den über mir nur anschließen. Gibt schon schöne große Tower für 100€, sind vielleicht nicht die besten :D , aber immer noch besser was du jetzt hast. Und die Kabel kann man dann schön im Gehäuse verstecken :daumen: . Sieht nicht nur besser aus und behindert auch nicht den Air-Flow.
 
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Dachte ich mir auch schon. Das Antec P 160W ist schon ein bischen älter.Es gibt leider keine Möglichkeiten das Kabel ordentlich zu verstecken
oder weitere Lüfter einzubauen.Oben habe ich bereits schon ein Loch reingemacht für einen Lüfter.

Mehr Lüfter nimmt das Case nicht mehr auf.

Also ist wohl ein neues Gehäuse fällig.

Stellt sich dann die Frage welches nehmen für ein guten Air flow, mit Seitenfenster und möglichst Silber evt Alu wie
das jetzige Antec.
 
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Also möchtest du ein Gehäuse in lian li oder fractal design Stil?
Wir müssten auch noch dein Budget wissen, denn zu einem neuen Gehäuse brauchst du auch (falls es leise sein soll) neue Lüfter, da die originalen zu laut sind in den meisten Fällen. =)
 
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Mein Budget liegt so bei 100-200 Euro für ein neues Case.

Optisch und vom Preis fände ich das :
Silverstone SST-TJ09S-W TemJin Big-Tower



o.K.


Wenn dann noch ein paar Lüfter dazukommen ist es auch o.K.

Geht wir erstmal darum das dass Gehäuse nicht so gewaltige Ausmasse hat und die Hardware angenehm Kühl bleibt.
 
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Um ein neues Gehäuse wirst du nicht herum kommen. Was du aber noch probieren könntest wäre undervolting. Meine Gigabyte HD7970 im Lan PC hat auch sehr wenig Platz. Undervolting auf 1000 mV brachte eine Menge, was Temperaturen und Lautstärke angeht.
 
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Keine gewaltigen Ausmaße und du verlinkst hier nen BigTower? :ugly:
Ich hab dir mal 2 Gehäuse kurz rausgesucht, ob die allerdings von der Kühlung her ausreichen kann ich dir nicht 100%ig sagen. Da kann ein Mod hier bestimmt besser helfen. ;-)
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...zumindest sind die relativ kompakt, schlicht und mit Sichtfenster.
 
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Was ich nicht erwäht habe beim eröffnen des Thread.

Beide Karten laufen auf 1070 Mhz @ Stock. Wobei die Ligtning die 1070 MHz Vorgabe macht.Die Gigabyte Winforce 3 hat 1000 Mhz Werkstakt.
Eigentlich sollte sich doch die Stärkere an der Schwächeren orientieren.

Mit Afterbrunner habe ich manuell 1000 Mhz eingestellt und die Chipspannung auf 1050 mV.
 
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Im Fractal wird er nur durch das Kabelmanagment leichte Verbesserungen erzielen, das wird allerdings nicht ausreichen. Deswegen meiner Meinung nach ungeeignet.

Wichtig ist das du nen kontinuierlichen Luftstrom raus aus dem Gehäuse hast und genug Frischluft >vorallem< ziwschen die Karten kommt.



In der Regel ist es so, dass die obere Karte deutlich wärmer wird (oft bis zu 10° und mehr) als die untere. Das wiederum liegt daran, dass die erste karte sich zwischen CPU und anderer Graka (beides Wärmequellen) richtig schön aufheizt und oft zu wenig Frischluft abbekommt.

Das deine so nah bei einander liegen liegt daran, dass die untere zusätzlich noch von der Soundkarte unten blockiert wird.


Deswegen sind für Crossfire Kühlungen vorallem Mainboards mit weit auseinander stehenden PCI-E Slots wichtig und nen geeignetes Case.



Da du zwei Customkarten hast und wirklich nen ordentlichen Airflow brauchst benötigst du auch nen spezielles Case.

Empfehlen kann ich dir nen CoolerMaster HAF-X mit großem Seitenlüfter oder die Silverstone Gehäuse mit um 90° gedrehtem Mainboard.




Ich hab mich für nen RV01 (wohl das leistungstechnisch schwächste aus der Serie) entschieden, weil es mir von der Optik gut gefallen hat und durch einige Modifikationen liege ich jetzt 950MHz @1.019V bei unter 70° bei maximaler Volllast und Standard Lüfterprofi.


Edit: Hier mal nen Bild meiner aktuellen Konfiguration :D

(Deckel geht übrigens trotz der zwei BeQuiet Lüfter noch zu)

20130504_105504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Werde es mit einem Cooler Master wohl dann probieren, da es von der Dimension etwas kleiner ist, als die
Silverstone Raven, da es im PC Schrank passen muss.

Danke schonmal
 
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Nochmal kurz eine Randnotiz: Bei dem um 90° gedrehten Mainboard, bei Silverstone z.B., kann es vorkommen, dass die Heatpipe Technologie nicht funktioniert! Falls du dich denn für so eins entscheidest, unbedingt die Temperaturen am Anfang mal im Auge behalten ;-)
 
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Ich habe mal das Seitenteil vom Gehäuse abgelassen und erreiche jetzt max. 72 Grad auf beide Karten. Die warme Luft hängt hauptsächlich gefühlt zwischen
den beiden Grafikkarten.Wobei die oberste die Temaratur der unteren aufnimmt.

Im oberen Teil sprich CPU am Nocuta Lüfter und blasend vom Netzteil oben fühlt sich alles recht Kühl an.

Ich denke eines der grösten Probleme liegt daran das die Karten zu dicht aneinander sind, mit einem freien Slot und
die MSI 7970 Lightning ist so lang und breit das die erwärmte Luft nicht nach oben entweichen kann wg. der Dimension des Gehäuses.

Zwingend erforderlich ist ein breiteres Gehäuse mit großem Lüfter im Seitenteil.

Mein jetziges Gehäuse Antec P 160W hat die Abmessungen ca. 515x203x500 mm (HxBxT).Wegen meinen Aufstellproblemen kann ich max. noch etwas
in die Breite gehen.
 
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Wenn das Case natürlich zu allen Seiten nur 1-2cm Platz hat, weil es in einem engen PC Schrank oder ähnlichem steht bringt auch der größte Seitenlüfter nicht sonderlich viel...


Hättest du nicht die Möglichkeit den Rechner wo anders hinzustellen, wo er mehr Frischluft bekommt?
 
AW: Richtige Kühlung bei HD7970 Crossfire ?

Update:

Ich habe den Rechner mittlerweile in einem Cooler Master Haf 912 mit Seitenfenster umbebaut.

Die Temparaturen sind merkbar gesunken bei dem Crossfiregespann.die Lautstärke der Gehäuselüfter ist o.K für mich.

Hätte gerne die Grafikkarten einwenig ruhiger. Die drehen schon ordentlich auf bei Unigine Heaven.

GPU 1 70 Grad bei 67 % Lüftergeschwindigkeit
GPU 2 65 Grad bei 69 % Lüftergeschwindigkeit

Die Gehäuselüfter sind alle auf 100 % gestellt mit der Lüftersteurung.

Das Bild zeigt den Rechner mit ausblassender bzw. einsaugender Luft.

Kann ich hier nochwas optimieren ?
 

Anhänge

  • DSCF1247.JPG
    DSCF1247.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 145
  • heaven 2013-05-29 09-09-16-87.JPG
    heaven 2013-05-29 09-09-16-87.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 95
Zurück