Richtige Gehäusekühlung

Ragona

Komplett-PC-Käufer(in)
Richtige Gehäusekühlung

Hey Leute.
Im folge meiner Pc Modernisierungsmaßnahmen (:D) werde ich nun meien CPU Lüfter (25kk boxed) austauschen, weil der bei Battlefield schlanke 85° Anzeigt.
Da mein Gehäuse ( Coolermaster Cosmos) schon recht alt ist, habe ich nun auch vor ein paar Gehäuselüfter zu tauschen
IMG_1805.JPG

Ich habe oben 2 Lüfter die anscheinend reinströhmen
Unten einen weiteren leicht defekten der ausgetauscht wird und die PSU samt Lüfter.
Hinten ist ein 120 mm Lüfter der nach aussen positioniert ist um die Luft rauszupusten (vor nem Jahr ausgetauscht)
Vorne befindet sich keiner.

Was muss getan werden um effizienter / besser zu kühlen?

Vielen Dank!

AW: Richtige Gehäusekühlung

Gönn der CPU einen besseren Freezer:

in`s Case würde ich vorne 2 (einblasend) von jenen:

hinten oben einen davon ausblasend. In den Deckel kann noch einer (ausblasend) muss aber nicht... Also vorne unten rein, hinten oben raus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Laut der Anzeige von Caseking hat das Coolermaster Cosmos (Version1) keine Lüfterplätze in der Front ...

Lüfter:
2x 120 mm Deckel (17 dB(A), 1.200 U/Min)
1x 120 mm Boden (22 dB(A), 1.200 U/Min, Drehbar)
1x 120 mm Rückseite
1x 120 mm VGA (optional)

Dann sollte es ausreichend sein, die beiden Deckel- und den Hecklüfter ausblasend zu montieren. Kühle Außenluft strömt von alleine ins Gehäuse. Lüfter und CPU-Kühler siehe die Vorschläge von facehugger ...

Lüfter im Deckel und Lüfter hinten sollten die warme Luft immer nur nach außen abtransportieren! Sollten deine Deckellüfter wirklich Luft einblasen, dann weißt du ja jetzt, wo die 85°C herkommen.
Aber einen neuen CPU-Kühler solltest du auf jeden Fall montieren.

Lüfter im Deckel und Lüfter hinten sollten die warme Luft immer nur nach außen abtransportieren! Sollten deine Deckellüfter wirklich Luft einblasen, dann weißt du ja jetzt, wo die 85°C herkommen.
Aber einen neuen CPU-Kühler solltest du auf jeden Fall montieren.

Hab da selbst nichts rumgeschraubt, das kam vormontiert - selten bescheuert :|

Laut der Anzeige von Caseking hat das Coolermaster Cosmos (Version1) keine Lüfterplätze in der Front ...
Oh, dann ist das Teil wirklich schon älter:ugly: Dann halt die Heck/Deckelpositionen mit den vorgeschlagenen Quirlen besetzen (bzw. die vorhandenen im Deckel drehen). Und auch die CPU wird sich dank des besseren Kühlers über niedrigere Temps freuen;)

Gruß

Zurück