Richtige Entscheidung?

AW: richtige entscheidung?

Gerade beim Radi sollte man nicht sparen. Der 420er leistet soviel wie ein 480er. Je größer die Fläche desto mehr Leistung und leiser die Wakü. ;)

denkst du nicht das ein dicker 2x120 bzw. 2x140er reicht?

jetzt tu nicht so als müsste er mit dem dual und eventuell zusätzlichem single die lüfter mit 2000U/min drehen lassen ein leiser betrieb ist auch damit möglich kann halt sein das an heisen tagen die lüfter unter lasst bissl höher drehen

im idle wirst du die lüfter egal mit welchen der radis langsam drehen lassen können es kann nur sein das die lüfter beim zocken bissl hüöher drehen müssen statt mit 600 beim 420er radi zb. mit 800 oder 900

Bin der Meinung das er die Ultra Pumpe gegen Stadard tauschen sollte und dafür eine Lüftersteuerung dazunimmt. Ist zwar etwas teurer aber komfortabler und besser.
Zudem sollte er den 420er nehmen, 1. kaum teurer 2. deutlich mehr Leistung 3. spart Anschlüsse 4. kommt selbst mit Graka und Mobo nicht an die Grenzen
Backplate brauch er nicht, da beim Sapphire dabei und bei AM3 schon am Board eins ist.
Wärmeleitmittel und Kabel nicht vergessen.

welches kabel?
so ne lüftersteurung die in den schacht kommt?

Bin der Meinung das er die Ultra Pumpe gegen Stadard tauschen sollte und dafür eine Lüftersteuerung dazunimmt. Ist zwar etwas teurer aber komfortabler und besser.

warum ist ne Lüftersteuerung komfortabler?
Bei der Pumpe brauchst nur einmal einstellen bei welcher Wassertemp die Lüfter hochdrehen sollen und das wars alles andere macht die Pumpe von alleine.
Bei ner externen musst du das alles selbst kontrollieren und Regeln und einen Tempsensor sammt Anzeige extra besorgen

beim radi halt ich mich raus weil wenn ich das so durchlese wunderts mich das ihr nicht gleich den hier vorschlagt
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator 35180

Ist doch bei einer Lüftersteuerung nicht anders mit dem Konfigurieren.
Die Aquastream hat nur einen Fanausgang und kP wie stark man den belasten kann, dazu kommt, dass der Tempsensor sehr ungenau sein soll.

5Watt also sollte für 3 lüfter reichen und der senso ist eventuell ungenau aber man kann ihn verwenden da er immer gleich ungenau ist also einmal mitn fiebertermometer checken und darauf abstimmen fertig

was heißt verwirren es ist nunmal so das es zig möglichkeiten gibt je nach geschmack und deswegen auch soviele unterschiedliche Meinungen

Die größte Frage ist was du willst?

Möchtest du lieber einen internen Aufbau so das man nix davon sieht?

Oder ist es dir egal wenn ein Radi aufn Deckel oder am Seitenteil hängt?

Wie gesagt extern ist besser für die Kühlleistung, was aber nicht heißt das die Wakü deswegen unerträglich laut wird so wies hier manche schreiben.

Ich Kühle mit meinem Magiccool Slim 360er Radi meinen Q9300 + Gpu 4850 und die Lüfter drehen so gut wie nie schneller als 600-700U/min. Außer an heißen Tagen beim Zocken da kanns sein das die Lüfter mal bissl aufdrehen aber da ich dann eh Sound an habe stört mich das nicht. Im idle drehen sie nie höher.

Also sollte wohl ein Dicker Dualradi mit einem Singleradi auch keine Probs haben mit deinen Komponenten.

Wenn du sagst du willst das die Lüfter nie über 600U/min drehen wäre ne externe Lösung natürlich besser mit nem größeren Radi wobei wenns in deinem Zimmer im Sommer auch mal wärmer wird wirds da auch immer schwerer ich wohn im Dachgeschoss und an heißen tagen sinds locker mal 26Grad im Zimmer:ugly:

alles eine frage der technik;)
oder was würde alice cooper sagen?
in der jetzigen wohnung wird es nicht heiß.

also ich möchte in meinem
HAF932 einen interne kühlung
für
amd 965 be am3(soll sowas von übertaktet werden)
in zukunft auch graka 5870
und bitte nicht streiten, bin für jede meinung gerne offen.

Streiten läuft bissl anders ;)

Ok mit deiner Aussage das du die Wakü intern verbauen willst ist schonmal ein 420er aus dem rennen da er in kein Gehäuse reinpasst.

Also du hast forgenden Platz für Radis

2x120mm im Deckel da passt auch ein dicker hin weil du viel Platz hast zum Mainboard
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 240 Ver. 1.1 Black Phobya G-Changer 240 Ver. 1.1 Black 35220

1x140mm am Heck da würde aber glaub ich nur ein Slim reinpassen da der dicke zu weit reinragt (hab grad gesehn das da ja ein 140er platz hat)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator 35181
oder 120mm
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1710_MagiCool-SLIM-SINGLE-120-Radiator.html

1x140mm an der Front wenn du den Festplattenkäfig wegbaust da würde dann sogar ein dicker Radi hinpassen (wobei meiner meinung nach zu teuer lieber auch nen slim)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 140 Phobya G-Changer 140 35194
oder
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator 35181
oder auch 120mm
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1710_MagiCool-SLIM-SINGLE-120-Radiator.html

Wenn du alle 4 Plätze belegen würdest kannst du meiner Meinung nach auch alle mit Magicoll slims ausstatten und es sollte für die kühlung deiner Komponenten auch locker reichen (wobei dann wieder ne Standart Aquastream reicht da 4 Lüfter zu viel sind für die Pumpe, also müsste ne extra Lüftersteuerung her oder du könntest auch die 4Lüftern über das Mainboard an 2 Lüfteranschlüssen Regeln über Speedfan)

was Platztechnisch auch besser wäre in deinem Gehäuse
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Bay Reservoir Aluminium XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front 45208

Zuletzt bearbeitet:

ist das einschun reservoir von xspc besser als mein, oder weil es mal einfeich pracktisch abzulesen ist?
passt genug wasser rein?

und gibt es denn eine halterung für den 420er das der oben aus dem gehäuse zu befestigen ist?

Zuletzt bearbeitet:

ist das einschun reservoir von xspc besser als mein, oder weil es mal einfeich pracktisch abzulesen ist?
passt genug wasser rein?
Der XSPC 5,25" AGB ist auch bei hohem Durchfluss blasen- und geräuchfrei. Einfach zuverbauen.

und gibt es denn eine halterung für den 420er das der oben aus dem gehäuse zu befestigen ist?
Ja. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M3 Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M3 38102 oder Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x140mm Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x140mm 38152

Zurück