Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

DieFox

Komplett-PC-Käufer(in)
Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Hallo Community,

ich habe ein Problem bei dem richtigen aufsetzen eines neuen Rechners mit Windows 10 Pro und dem Intel Optane Memory.

Dieser ist ausgestattet mit:
CPU: Intel Core i5 8400 im Bundle mit 16GB Intel Optane Memory (M.2 Slot 1)
Mainboard: Asrock Z370 Pro 4 (Bios 3.1)
OS-SSD: Samsung 970EVO NMVe M.2 SSD 500GB (M.2 Slot 2)
RAM: 8GB Set GSKill Ripjaws4 F4-2666C15D-8GRR

Mein Problem betrifft vor allem den Optane Memory.
Zu dem sagt das Tool Intel Optane Arbeitsspeicher das keine kompatiblen Festplatten vorliegen.
Im UEFI ist CSM deaktiviert, der SATA Modus steht auf der Option Intel RST Premium und ist aktiv für beide Festplatten.
Leider bin ich das recht Ratlos und hoffe das Ihr mir die richtigen Fragen stellt nach Infos die Ihr noch benötigt mir zu helfen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mühen

Grüße

DieFox
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Darf man fragen welche Platte du mit der Optane beschleunigen willst?

Ich hoffe doch nicht die Samsung EVO?
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Ich denk der Optane ist wie eine Erweiterung des Caches der CPU.
Kann man den nur in Verbindung mit einer Festplatte benutzen?
Was hat die UEFI Einstellung Intel RST Premium Optane... zu bedeuten?
Der komplette Begriff ist mir grad nicht im Kopf.
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Optane ist keine Erweiterung des Caches der CPU, sondern ein SSD Cache für eine HDD.
Die Optane SSD sorgt in Verbindung mit einer HDD für deutlich bessere Zugriffs- und Ladezeiten.
Ersetzt natürlich keine SSD, denn 16GB sind ziemlich schnell voll und dann wird wieder direkt von der HDD geladen.

Ich würde an deiner Stelle den Optane Memory zurückgeben und mir 16GB RAM kaufen (Aegis mit 3000MHz), 8GB RAM sind heute nicht mehr zeitgemäß und wie du richtig bemerkt hast, braucht man für den Optane Memory ne HDD.
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Würde es etwas bringen den Optane in einem älteren Board einzusetzen?
Häb einen anderen Rechner mit:
Asrock Z97 Extreme4
Intel Xeon E3-1231v3
Samsung SSD 850 Pro 256GB für das OS und
Toshiba 3TB HDD
Ich weiß den Optane Support bietet der Prozessor und das MB nicht.
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Es gibt z.B. "Primocache" :
PrimoCache Overview

Prinzipiell das gleiche wie Optane Caching oder die AMDs StoreMI - nur viel flexibler.
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Nachteil der ganzen Sache:
Wenn ich die Treiber zu Optane deinstalliere und den Riegel ausbaue und im UEFI auf AHCI stelle fährt mir Win10 nicht mehr hoch und stürzt mit Bluescreen ab.
Muss ich beim Ausbau des Riegels noch irgendwas beachten?
2018-08-26 12.45.01.jpg
2018-08-26 12.45.29.jpg
2018-08-26 12.46.09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Wieso musst du erst auf AHCI umstellen? Da sollte schon AHCI eingestellt sein.
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Das stand mit dem Intel Optane Memory bei Sata-Modeauswahl auf Intel RST Premium With Intel Optane System Acceleratio (Raid Mode)
Wenn ich das von dem umstelle auf AHCI startet wie angegeben Win10 nicht mehr mit
INACCESSIBLE BOOT DEVICE
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

da du eh gerade neu gemacht hast, würde ich empfehlen noch einmal ohne den Optane Riegel neu zu installieren.

(die "normale" SSD dann am besten in den 1. Slot stecken)

Du kannst auch probieren über booten von win10 Stick den Rechner zu reparieren aber ob das was wird...
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Gut, eigentlich die Variante die ich vermeiden wollte aber wahrscheinlich die sauberste...
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Kurz off topic : Habe auch das ASrock und da steht ja in der Bedienungsanleitung, dass man eine Festplatte zum schnelleren booten auf den m.2 slot stecken soll, nur kann mir einer von euch sagen welcher genau das ist? Ich sehe bei mir nur 8 6gb/s slots
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Kurz off topic : Habe auch das ASrock und da steht ja in der Bedienungsanleitung, dass man eine Festplatte zum schnelleren booten auf den m.2 slot stecken soll, nur kann mir einer von euch sagen welcher genau das ist? Ich sehe bei mir nur 8 6gb/s slots

Das sollte eigentlich der untere der beiden m.2 slots sein soweit ich das auf die schnelle in den Fotos des Boards gesehen hab.
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Wo steht das denn bitte in der Anleitung?
Dazu hab ich nichts gefunden.
Wie wahrscheinlich auch die Information zu dem Optane Speicher... -.-'
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Das sollte eigentlich der untere der beiden m.2 slots sein soweit ich das auf die schnelle in den Fotos des Boards gesehen hab.


Das irritiert mich eben, weil ich nirgends finde, wo der M.2 Slot sein soll?
Das ist schon ein ganz normaler Slot wo das Kabel der SSD/HDD reinkommt? Hab mal ein Bild hinzugefügt. Evtl könnt ihr den Rot markieren, weil ich finde da nichts.

Danke vorweg!
 

Anhänge

  • MB Layout.jpg
    MB Layout.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 150
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Der m.2 slot auf dem Mainboard zwischen dem CPU sockel und dem pcie2 slot.
Rechts neben dem pcie1.
Beschriftet mit "M2_1".

Da kommt kein "Kabel" rein sondern da wird eine m.2 ssd direkt reingesteckt.

Hast du denn überhaupt eine m.2 SSD?
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Der m.2 slot auf dem Mainboard zwischen dem CPU sockel und dem pcie2 slot.
Rechts neben dem pcie1.
Beschriftet mit "M2_1".

Da kommt kein "Kabel" rein sondern da wird eine m.2 ssd direkt reingesteckt.

Hast du denn überhaupt eine m.2 SSD?

Ich war am falschen Dampfer! Sorry!
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Hallo Gemeinde,
Habe mir auch den Optane gegönnt, bekomme ihn aber nicht zum Laufen. Bisher folgendes gemacht: Im Bios Sata-Modus auf Intel RST Premium with Intel Optane system Acceleration (RAID Mode) umgestellt. Treiber Intel Rapid Storage Technology geladen. Sowie die Software: Intel Optane Arbeitsspeicher. Starte ich die Software, kommt unter setup die Meldung: Ihr System ist nicht bereit für den IOA. Keine kompatiblen Festplatten vor... Unter Punkt "Anheften": Anheften ist derzeit deaktiviert. Aktivieren Sie zum Anheften von Daten und Anwendungen bitte den IOA über die Registerkarte "Einrichten" (wo kann man das aktivieren?). Nun zu meiner 2.Frage: Optane muß ich doch mit meiner HDD-Festplatte verbinden, damit es läuft. Nur wo stell ich das ein?????Muß ich den RAID-Modus einrichten? Ergo, wie lauten die genauen UEFI Einstellungen?
 
AW: Richtige Einstellungen im UEFI für Intel Optane auf Asrock Z370 Pro4

Welche Optane genau?
Intel hat unter dem namen einige verschiedene Speicher im Angebot
 
Zurück