Richtige Einstellung im BIOS/falscher RAM-Takt

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Forenmember,

ich habe ein problem, wie so oft... und zwar habe ich OCZ DDR2 800 REAPER Speicher mit wie es im namen schon lautet 800mhz (400mhz). Ich habe den RAM im BIOS auf "DDR 800" gestellt, das Baord (DFI Lanparty DK 790FX M2RS) erkennt den Speicher aber nur als "DDR 400" Speicher an und deswegen taktet der Ram natürlich nur mit 200mhz statt den erhofften 400mhz!:(

Wie könnte man das Problem beheben?

Gruß: Derber Shit

AW: Richtige Einstellung im BIOS/flascher RAM-Takt

Wie könnte man das Problem beheben?

Wenn es denn ein Problem ist! Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich noch keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Chipsatz hatte, aber manche BIOSse geben für
DDR2-XXX Module den Takt mit XXX/4 an, also wie bei dir mit 200 Mhz.
Wenn der Speicher wirklich nur mit halber Kraft arbeitet, sollte sich das aber in diversen Benchmarks wie Sandra oder in Everest negativ bemerkbar machen. Teste mal mit Sandra an und schau, wie sich die Benchmarkwerte zu den Referenzwerten verhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Sch...dreck! Jetzt verstümmeln sie bei Lavalys auch schon die Benchmarkwerte?! Ich nutz noch die 4.50er-Version, da isses nicht so.

Eins ist auf jeden Fall klar, die Anzeige im BIOS ist keine Fehlinterpretation, da Everest den Speicher auch nur als 400er erkennt.
Außerdem erscheint mir der Lesewert etwas gering.

Hm... hey... wo sind jetzt die AMD-Phenom-Spezialisten, wenn man sie mal braucht?:what:

Auch wenn er nur als 400 erkannt wird kannste ihn nicht manuell umstellen ? Bzw dem Board sagen er soll den Speicher übertakten auf 800 ? Evtl mit AMD Overdrive ? Hatte bis jetzt keine probs mit meinem DFI. Haste neustes Bios Drauf ? Auf der DFI seite steht auch welche Speicher vom Board unterstützt werden. Gruß

ich hatte ein relativ neues BIOS drauf, aber ich probiere es mal mit dem neuen auch für die Phenom II. ^^

Ich melde mich dann wenns dann geht...

Sagt mir, wenn ich mich irre, aber steht da nicht Ram-Teiler 1:1?
Da die Fsb bei 200 liegt, MUSS doch dann der Ram mit 200 MHz takten oder?

also, ich habe das neueste BIOS drauf, im BIOS steht nun, dass der RAM nun als DDr 800 erkannt wird, aber er läuft in Windows trotzdem nur mit 200mhz...
Und als kleiner nebeneffekt taktet mein Phenom 9950 BE statt 2600 MHz jetzt nur noch mit 1600, obwohl CnQ ausgeschaltet ist... also musste ich manuell den Multplikator auf 13 stellen, damit er wieder normal läuft... komisch, oder?^^

@d4rk_tr1nker:

Und wie kann ich den RAM-Teiler höher stellen, bzw. so, dass 400mhz rauskommen?

Was willst du höher stellen? PC800 Speicher taktet mit 200mhz. Dein Speicherdurchsatz entspricht genau der PC800 Leistung, die theoretisch bei 6400mb/s liegt und mit 5800mb/s, der tatsächlichen Leistung entspricht.

mein Speicher sollte eigentlich mit 400 mhz takten, aber iwie sinds nur 200mhz. Im BIOS ist er aber manuell auf DDR 800 gestellt, aber das scheint nichts zu bringen...

Er taktet nicht mit 400mhz. Er taktet mit 200mhz nur das der interne I/O Buffer mit der doppelten Breite von DDR1 angebunden ist(4bit anstatt 2bit) übertragen werden pro FSB Takt 2bit an beiden Signalflanken, theoretische 400mhz sind. DDR2 hat erst einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn grössere Datenblöcke übertragen werden und der speicherinterne I/O Buffer greift. Das wiederum könnte dann einer theoretischen Übertragung von 800mhz entsprechen. Selbst unter den besten Umständen sind es aber noch mindestens 10% weniger.

Er taktet nicht mit 400mhz. Er taktet mit 200mhz nur das der interne I/O Buffer mit der doppelten Breite von DDR1 angebunden ist(4bit anstatt 2bit) übertragen werden pro FSB Takt 2bit an beiden Signalflanken, theoretische 400mhz sind. DDR2 hat erst einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn grössere Datenblöcke übertragen werden und der speicherinterne I/O Buffer greift. Das wiederum könnte dann einer theoretischen Übertragung von 800mhz entsprechen. Selbst unter den besten Umständen sind es aber noch mindestens 10% weniger.

Das ist zwar richtig, aber man muß immer das Programm einbeziehen, mit dem gebencht wird. Bei Everest fließt sehr stark die Leistung der lokalen Caches auf dem Prozessor mit ein, daher kommt man auf 'utopische' Werte, die höher sind als die theoretische Leistung des Hauptspeichers. Darum ist der Wert für einen Everest-Bench eher bescheiden.
Sandra wäre die bessere Wahl gewesen und bietet auch eine umfangreiche Tabelle mit Vergleichssystemen, an der man sich orientieren kann.

Zurück