Richtige CPU für GTA IV!?

Portavis

Kabelverknoter(in)
Richtige CPU für GTA IV!?

Hallo alle zusammen,

da ich gerne GTA IV spiele und auch die Grafik mit ENB etc. sehr toll finde, aber leider meine CPU zu langsam ist,
wollte ich mal hier nach rat fragen, welche CPU ihr mir empfehlen würdet! (P/L mäßig!)
Da ich als schüler und so nicht so dolle das Geld habe, dachte ich an einen AMD Phenom II x4 955 BE oder 965 BE !?
Obwohl ich ein Fan von AMD bin, schwirt mir auch der Intel core i5-2500k im Kopf herum :D

Als Bilderzeuger dient zur zeit eine Geforce GTX260 Gs von Gainward (216core).
Aktuelles Board ist AM3 Ready! (Asrock Alive xFire E-Sata II rev 3.0

zur welcher CPU soll ich greifen? :)

Danke im vorraus ;)

AW: Richtige CPU für GTA IV!?

Hm, nun so wie ich das sehe solltest Du auch zu einem GraKa-Upgrade greifen!
Was hast Du denn imo für eine CPU?

Ich denke Du wirst fast über ein komplett neues Sys nachdenken müssen ;)
Was ist denn dein Budget?

Was hast du denn für eine CPU?

Hab bis vor kurzen auch den 955 BE gehabt und das hat mit GTA IV wunderbar geklappt.
Wenn du allerdings ein bisschen Geld übrig hast greif zum Intel aber dann nicht der 2500 sondern den 3470 oder das i5 Topmodel 3570 bzw. 3570K wenn du übertakten möchtest.
Der Grund ist das diese Modelle aktueller sind und quasi das gleiche kosten wie der alte 2500.

Über ein Grafikupdate solltest du wie erwähnt auch nachdenken da die gtx260 doch mittlerweile in die Jahre gekommen ist.
Deshalb fragte ich nach der CPU weil es dann vllt sinniger wäre auf die Graka zu gehen.

1. Danke für die schnellen Antworten :)

Zur zeit habe ich einen AMD Athlon 64 x2 4600+ :ugly:
3Gb DDR2 ram von Kingston
und halt die GTX260...
Im moment spiele ich auf hohen einstellungen. naja schatten habe ich aus! Sicht und Details ist beides auf 73 gestellt.
Im duchschnitt habe ich so um die 20 fps. (Nicht gerade doll aber man kann sich drann gewöhnen :D )
habe den patch 1.0.4.0 installiert das der 1.0.7.0 nicht läuft :(
im moment habe ich leider nur das Geld für die CPU! so um die 100€ habe ich zur verfügung.

Uh, also mit 100€ wirst Du nicht weit kommen :(

Dann würde ich lieber etwas sparen... Weihnachten abwarten und dann nochmal schauen was dein Budget spricht.
Mit 100€ kannst Du nicht wirklich was bewegen.

Weihnachten bekomme ich schon etwas anderes :D Der 965 BE kostet 80€ bei Mindfactory! Der 955 glaube 5€ weniger!? und der i5 kostet 100 gebraucht von nem bekannten! hat aber noch garantie und alles! Ich will im Januar oder Februar denn neues Board holen und vllt auch neuen Ram. Ansonsten Ram einen Monat da drauf.

Wären 16Gb corsair vengance black gut? oder eher G-Skill oder sowas?

8 GB reichen voll und ganz aus!
Hm... ich würde erst dann die HW kaufen wenn Du dir Board, CPU und RAM auf einmal holen kannst... in 3 Monaten kann sich vom Preis viel tun.
Wenn auf dem I5 noch Garantie ist wäre dieser eine gute Wahl.

Ein Upgrade auf den ph2 x4 965 macht Sinn und ist realistisch falls dein board das mitmacht.
Dazu eine neue Grafikkarte wie die GTX650ti oder HD6870 machtd ann das packet perfekt.
Ein neues System kostet als upgradekit mit Netzteil min 500€

Der Phenom II würde schon etwas bringen (hat ja immerhin 2 Kerne mehr), aber GTA IV giert förmlich nach CPU-Power und RAM (soweit ich weiß, das einzige Games das deutlich von mehr als 4GB RAM profitiert). Intel ist nun einmal vorne, was die CPU-Leistung angeht. Deswegen würde ich dir auch zu einem neuen Unterbau mit einem Sandy/Ivy-Prozzi raten. Welche CPU vom Bekannten wäre es denn genau? Dann könnte man dir auch Empfehlungen für ein Mobo geben. Diese RAM`s könntest du dann verbauen:

Gruß

Phenom II X4 965 geht schon gut, übertakten auch kein Problem da BE, allerdings hat der nur DDR3-1333 Controller, und 1600er Ram könnte Probleme verursachen und würde auch mehr kosten.
Mein DDR3-1333@1619 läuft allerdings Problemlos, hab auch erst komplett aufgerüstet, Ram MoBo,Cpu - alles in allem 210€ (100€ CPU, 30 € 8 GB Corsair XMS3, 80€ MoBo)

Der i5 wäre ein Intel core i5 2500k ( ARK | Intel® Core ).
Am 20. diesen Monat darf ich mir für 220€ Hardware bestellen! Naja für 120€ wenn ich den i5 nehme :) Als Ram nehme ich den Corsair Vengance Black! Aber welches Mainboard weiss ich noch nicht!?

Ich würde eher zu dem neueren 3570K raten: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
Kostet nur 10€ mehr, verbraucht weniger und hat 10% mehr Leistung pro takt, als der 2500K ;)
Dazu das Mainboard hier: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
Und dieser Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von (Höhe von 162mm beachten!)

Oder wenn du nicht übertakten willst:
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

RAM am besten diesen hier: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

@Legacyy: wenn er den i5-2500k von einem Bekannten für einen Hunni bekommt, würde ich da zuschlagen;) Mit dem i5-3570k samt Mobo/Kühler/RAM wären wir dann schon bei über 300 Talern und soviel Budget steht glaube ich nicht bereit.

@TE:
dann nimm den i5 vom Bekannten samt einem aktuellen Z77-Mobo (ASRock Pro3/4) samt dem Macho (wenn er ins Case passt, Höhe beachten...!) sonst halt den Brocken:

und einen von den schon genannten RAM-Riegeln.

Gruß

Was nen Schnäppchen :D wenn es mal immer so wäre :D
Die CPU ist geil! :) rennt super und hat saumäßig Reserven

Ja, jetzt noch ne GF GTX680 für 30€ und alles ist gut :D
freue mich schon drauf mit der CPU zu Daddeln ;)

Zurück