Richtig Übertaktet?

mushroom900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Richtig Übertaktet?

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen mich entschieden, meine CPU zu übertakten und diese demnächst immer mit der übertakteten Frequenz laufen zu lassen. Es ist der Phenom X4 9650 2,30GHz. Auf der CPU ist der Cooler Master TX3 drauf. Sie soll noch bis zum Bulldozer ausharren und mehr leisten, als sie kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Daher möchte ich es von euch wissen. Die Taktraten sollen für´s öftere Gaming geeignet sein. Derzeit liegen die Temps bei 29°C, gemessen mit dem Core Temp 0.99.8. Was mir am meisten Sorgen macht, ist der RAM, daher zwei Bildchen vom CPU-Z:

cpu.png RAM.png
 
AW: Richtig Übertaktet?

Sieht doch gut aus.
Der NB-Takt ist zwar minimalst zu hoch, aber die 10Mhz werden wohl nicht schaden.
Hast du 800er Ram?
 
AW: Richtig Übertaktet?

Yep, ist 800er RAM. Also wenn ich die CPU auf 2,7Ghz takten möchte, muss ich den RAM nochmal runterregeln, damit er nicht über 800 geht? Wo ist denn da die Northbridge zu erkennen?
 
AW: Richtig Übertaktet?

Auch 800er Ram kann meis ein wenig mehr, müsstest du mal austesten.
Aber bei 2,7Ghz bist du immer noch unter 800Mhz.
FSB wären dann 235Mhz und dein Ram läuft dann mit 782Mhz.

Die NB-Frequenz kannst du oben rechts auf deinem Memory-Reiter von CPU-Z sehen.
Wenn du noch weiter mit dem FSB hoch gehst steigt die auch mit an.
Bei einem AM2+ (Ist es doch,oder?) sollte die Idealerweise 2000 Mhz betragen.
Minimal drüber ist meist nicht schlimm, oft ist das aber der Grund für Instabilitäten.
 
AW: Richtig Übertaktet?

Ja, ist AM2+
Ich weiß nicht was, aber irgendetwas mache ich falsch, zumindest ist der HT + NB auf 2109,4MHz was natürlich den prime nicht laufen lässt.
Hier die Werte vom BIOS:
CPU Freq: 235
HT Link Freq: 1,8
CPU Clock Ratio: 11,5
CPU Northbridge Freq: x8
Wie kriege ich den auf die empfohlene 2000 oder drunter mit derzeit belassenen CPU Freq von 235?
 
AW: Richtig Übertaktet?

Was meinst du mit dem 8er Teiler? Die Northbridge? Die ist doch auf x8. 235x8 = 1880
Übrigens Board ist M85M-US2H, ich weiss ist nicht so der Bringer.
Den Thread, den du angegeben hast, habe ich auch verwendet, nur ist irgendwo bei mir ein Fehler...
 
AW: Richtig Übertaktet?

Ok, habe soeben HT Link Freq von 1,8 auf 1,6 gestellt. Die NB + HT sind wieder gleich:

cpu.png RAM.png

Der prime lief auch nur paar Sekunden und führte anschliessend zum bluescreen. Heisst es etwa, die CPU braucht nun mehr Volt?
 
AW: Richtig Übertaktet?

2,7 Ghz für einen P1 unter Luft ist nicht so schlecht.
Allerdings hast du ja auch keine Mordsspannung drauf, ein bisschen mehr kannst du da wohl geben wenn die Temperaturen stimmen.
Kannst ja mal schauen wie weit es geht wenn du auf 1,25V gehst.
 
AW: Richtig Übertaktet?

Die folgenden Bezeichnungen habe ich von "normal" auf +0,025 gestellt:
"CPU NB VID Control"
"CPU Voltage Control"

Nun gab´s gestern trotzdem einen Blauen auf die Mattscheibe! Nun die Frage: soll der "DDR2 Voltage Control" im Bios auch höher getatktet werden?
Ach ja, CPU-Z zeigt mir Core Voltage 1,216V an, springt manchmal auf 1,236 V. Obwohl ich um 0,025 erhöht habe :huh:
 
AW: Richtig Übertaktet?

Ich muß zugeneb das ich nicht so der Experte für einen PhenomI bin weil ich nie einen besessen hab.
Folglich kann ich dir nicht sagen wieviel Spannung die auf dauer abkönnen, da sollte Jemand ander was zu sagen.
Den Ram Schließe ich mal aus und solange du unter den 800Mhz bleibst sollten 1,8V eigentlich reichen, es sei den der Hersteller sagt was anderes.
1,9 schaden aber auch nicht, auch nicht auf dauer.

Das die Vcore leicht schwankt ist auch normal.
Ist halt ein ständiger Regelprozess.
 
AW: Richtig Übertaktet?

Dein Speicher läuft ja mit 800MHz, also kannst du die Spannung dafür auch auf Standard lassen.
Stelle im BIOS lieber die "Load Line Calibration" für die CPU ein - bei Gigabyte Borads heisst das so, bei anderen Boards weiss ich es nicht.
 
AW: Richtig Übertaktet?

Habe ich mir schon gedacht, dass es wenig mit dem RAM zu tun hat, aber ich war mir halt einfach noch nicht sicher.
Load Line Calibration habe ich im BIOS nirgends gefunden. Maybe andere Bezeichnung, oder sollte da mal wieder das BIOS geflasht werden? Weil laut Herstellerseite gibbt es mittlerweile die F11 als beta und ich habe noch die F7, danach wäre die F10 die aktuellste+ stabilste.
 
AW: Richtig Übertaktet?

Wie gesagt, 2,7Ghz sind nicht schlecht.
Die P1 sind nicht gerade Übertaktungswunder.
Wenn die jetzt mit etwas mehr Spannung stabil laufen und du sonst keine Probleme hast würd ich das mit dem Bios sein lassen.
Für 100Mhz mehr lohnt es sich nicht Gewlt anzuwenden.

Wenn das zu wenig ist wäre mit deinem AM2+ Brett halt die Anschaffung eine Phenom II X4 840 mit 3,2Ghz(der eigentlich ein AthlonII ist) für 85€ oder auch Eines PII 955BE für ~110€ eine Möglichkeit.
Abzüglich des Erlöses für deine alten Phenom wären die Kosten dafür sehr überschaubar, du bekommst wesentlich bessere Übertaktungsmöglichkeiten, mehr Leistung pro Takt und bist für die nächste Zeit auf der sicherne Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtig Übertaktet?

Sry,dass meinerseits solange nichts mehr gekommen ist.
Naja mir ist das schon wenig,weil in manchen Games kann ich mit meiner kürzlich eingesetzten GTX 570 SC nicht mit höchsten Einstellungen spielen. Grund: Crysis + Farcry2 wird nach paar Schritten der Rasen neu geladen und das sieht doch schon etwas merkwürdig aus. Ich denke, ich gehe in Forum Kaufberatung und erkundige mich dort,was für mich derzeit das Beste wäre. Das Board ist nämlich sehr kompatibel zu derzeit aktuellen CPUs und ob man evtl. damit sogar die Zeit vom Bulldozer überbrücken kann :schief:
Vielen Dank für Eure Hilfe. Maybe melde ich mich ja bald hier wieder, wenn paar Moneten für neue CPU über sind :devil:
 
AW: Richtig Übertaktet?

Hallo,

dies ist nun mein erster Beitrag hier.
Habe auch einen X4 9650@2,7 Ghz. siehe Bild

Gpu-ZBild.jpg
 
Zurück