RGB Probleme am Speicher beim neuen B550 Board von Asus

Cemo90

Kabelverknoter(in)
HI leute,

ich habe seit paar Tage mein neues Ryzen System zusammen gestellt und benutze folgende Teile

Ausus B550 F Gaming wifi Board
Crucial Balistix 32GB mit RGB
Ryzen 7 3700x
RTX 2080 von Asus

Ich hab zuerst 16 GB gehabt und die Speicher über Aura Sync angesteuert, was gut geklappt hat. Die 2 Speicher waren auf dem Steckplatz B2 und A2 wie im Handbuch vom Board dargestellt.

Heute kam mein 2. 16Gb kit dazu welche ich dann auf die Steckplätze B1 und A1 gesteckt habe und jetzt haben wir das Problem. Der RAM auf dem Steckplatz A1 macht was er will, ich kann ihn nicht über Aura ansteuern.
Die restlichen 3 Speicher machen mit, aber nicht der auf Steckplatz A1.

Ich habe schon die Rams untereinander getauscht, weil ich dachte es liegt vielleicht am Ram, aber Fehlanzeige. Egal welcher Ram auf dem Steckplatz steckt, er hat dasselbe Problem, das er nicht angesteuert werden kann oder will.

Ich habe dann mal die Software von Crucial genommen die heißt Mod, damit gehts komischerweise -.-

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Liebe grüße Cemo

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir die Antwort doch selber gegeben. Die ASUS Software arbeitet halt fehlerhaft. Wenn dir das Bling Bling so wichtig ist, nutz halt die von Crucial.:what:

Aber warum können dann alle anderen 3 Slot angesteuert werden? Macht doch irgendwie keinen Sinn oder???

Das kann dir nur ASUS erklären. Woher sollen "wir" wissen warum deren Software bei diesen DIMM Slot und RAM Hersteller das nicht gebacken bekommt? Funktionierende Firmware haben ja alle 4 Sticks. Sonst würden sie in anderen Slots ja nicht problemlos laufen. ;)

Wobei man fairer Weise sagen muss, dass praktisch alle RGB-Software der Boardhersteller so ihre praktikablen Tücken haben.

Mit Gigabyte Board, MSI-GPU und Corsair-Riegel kann man auch schon mal graue Haare bekommen :)

Einfach aufs Bling Bling bei den Komponenten verzichten. Wer´s bunt mag hängt halt ne Lichterkette um den PC. :D Kostet nur paar Euro im Baumarkt. /Ironie off

Hi Jungs vielen Dank für die Antworten.

Ich bin jetzt von 4 x 8GB auf 2x16gb Riegel vom gskill gewechselt. Die waren nochmal paar Euros Günstiger. Zwar bin der Latenz einen nimmer schlechter aber das soll nicht bemerkbar sein.

Ich schau mich mal nochmal um ob ich vernünftige Speicher ohne RGB Beleuchtung finde.

Die Aura Software hat bei mir auch schon mal Probleme gemacht.

In meinem Fall habe ich dazu das System neu aufsetzen müssen, da das deinstallieren und neu installieren selbst nichts brachte. Möchte das ganze jetzt nicht groß loben, aber bei mir läuft es nun seit letztes Jahr problemlos. Aber es gab bei mir keine Änderungen mehr was mein RGB betrifft.

Ein User hat auch mal dieses Thema erstellt: How To Fix Asus Aura (Service)

Damit soll es ohne neu aufsetzen des OS auch gehen.
Versucht habe ich es selbst noch nie, aber das ganze kann schon gut sein, da das ganze tief im System verankert ist und man bestimmte Sachen dazu wissen muss.

Habe es hinbekommen, neues Board und andere Speicher und zwar die von Gskill. Hat auf Anhieb funktioniert. Danke nochmal

Zurück