RGB LEDs Mit Netzteil verbinden

XyZaaH

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute, ich bräuchte heute etwas Hilfe von denen mit etwas mehr Erfahrung, ich möchte nämlich Einen RGB LED Streifen mit dem Molex Stecker des Netzteils verbinden. Vorhanden sind ein Molex auf Molex auf Lüfteranschluss, das LED Band mit 12V Spannung, und ein Paar adapter damit ich die Molex Kabel nicht direkt an das Molex adapterkabel löten muss. Die LEDs müssen nur rot leuchten.
Ich hoffe Mir kann Jemand helfen. uploadfromtaptalk1390118836165.jpg uploadfromtaptalk1390118847951.jpg

Es ist ganz einfach:
Nach Wiki Molex sind auf dem gelben Kabel 12 Volt. Schwarz ist Masse.

Jetzt musst du nurnoch das Plus deines RGB-Streifen über den Molexstecker mit der Gelben Leitung verbinden. Die gewünschte Farbe, also in deinem fall rot, an der schwarzen Leitung. Es ist egal welche schwarze Leitung du nimmst, es ist beides Masse.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Freut mich das es funktioniert :daumen:

Und wenn du noch ein Schalter einbaust um zwischen 12 und 5 Volt zuwechsen, kannst du das Licht noch dimmen ;).

Zum Dimmen ist ein Drehpoti wie man ihn von einer Lüftersteuerung kennt, bei manchen Lüfter sogar als Slotblendenvariante im Lieferumfang dabei, eine noch etwas bessere Lösung, da du das ganze so Stufenlos dimmen kannst.

ich hab auch solch einen streifen eingebaut, hab aber nen schalter zwischen um zwischen blau und rot umzuschalten.

Mit einem Drehpoti muss man aber aufpassen, einfach nur anschließen is da nicht, das Poti wird sonst gebraten und die Helligkeit lässt sich nur schlecht regeln!

Zurück