L1qu1dat0r
PCGH-Community-Veteran(in)
Hi all.
Wollte mit meine Sohn eine RGB Leiste ,für unter sein Hochbett bauen.^^
Wenn möglich einmal rundherum.
Zielvorgabe:Gleichmässige ausleuchtung,sehr geringe bauhöhe,einzelne Leuchtspots sollten nicht zu sehen sein und natürlich möglichst günstig.
Bestellung für Testaufbau: ein Chromoflex (RGB Steuerung,läst sich mit Winampplayer koppeln)
Chromoflex-Steuergerät für LED-RGBStripes | ELV-Elektronik=
10 RGB-PowerLed`s,wiederstände,Blaue und Rote LED´s.
Zuerst hatten wir den Chromoflex an den Comport und Power angeschlossen.
Dann eine RGB-Led mit den ausgängen des Chromo`s verbunden und eingeschaltet.
Iwi leuchtete das Rot garnicht.....^^. (War die erste RGB-Led meines Lebens^^)
OK..jede Farbe braucht einen Passenden Vorwiederstand....,wie jede LED ^^.
Ist ja kein Thema dank dieses LEDrechner: Widerstandsrechner | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
Nach dem korrekten anschliessen der LED ,musten wir feststellen,das das Rot sehr schwach war ,im vergleich zu den andern Farben.
Käse...^^
Hatte dann die Idee mit den Power-LED`s selber ne RGB zu bauen.Also anstadt einer RGB-Led ,drei einzelne Leuchtstarke.
Die LED´s pasten genau in ein Stück Lochblech,was man auch schön zurechtbiegen kann.
Zunächst musten wir rausfinden,welches Material geeignet ist das Licht schön diffus zu dämpfen.
Test eins: Plexi angeschliffen.
Das war schon ganz gut,aber die einzelnen LED´s waren noch viel zu sichtbar (Deswegen Stück Blech draufgelegt).
Letzte Woche bekam ich auf kuriose weise ,fünf 8x100 cm Makrolonstreifen weißmat,geschenkt.^^
Die waren schon wesentlich besser geeignet.
Gestern waren wir im Baumarkt ,um geeignete Materialien für die Unterbauleuchte zu finden.
Beute:Kabelkanal in Weiss 3x1.5 cmx 200cm,für 1,45€...
Da unter dem Hochbett,der Pc meines Sohnes ist (und der Kerl noch wächst), ist der Raum nach unten sehr begrenzt.
Hätte gerne höheren Kabelkanal genommen.^^
Dann ging es wieder an´s ausprobieren.
LED´s mit Lochblech reinlegen....grausam ,man sieht jede LED.....
Seitlich lang reinlegen....selbe ergebniss.....
Wie man sie auch dreht und wendet ,echter Mist.....
Idee...LED´s lang reinleuchten..
bis auf die direkte LED ein relativ gleichmässiges ausleuchten.
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Lochblech ist aber zu hoch für den Kabelkanal .
Wieder muste eine lösung her.....
Plexiglas in ca 1cm stärke.
Habe heute Würfel geschnitten ,mit nem 5mm Bohrer Löcher gebohrt,so dass die LEDs in etwa auf einen Punkt leuchten.
Durch das Plexi strahlen die einzelnen LED´s noch sehr durch.
Muss mal so einiges ausprobieren.
Einen Klotz hab ich mit Isoband umwickelt.
Jetzt sieht man einen schwarzen Schatten.
Im ganzen ist das Ergebnis nicht so übel.
Auf dem Bild sind die Leuchtsegmente noch ein wenig zu nah zusammen.
Hätte nicht gedacht ,dass das so Zeitintensiv ist.... na ja macht schon Spass.
Wenn ich an das Kabelaufkommen denke ,was noch zu verstecken ist wird mir übel..
Bestellung Power-LED´S in grün rot und blau läuft.
Mal gespannt wie es weiter geht.
Für Anregungen und Tipps,währen wir dankbar...
MFG
PS: Kann man mit Patex,Plexiglas von Evonik kleben, ohne das sich das Plexi auflöst??
Möchten nämlich die "Würfel" einkleben,Schrauben ist ja nicht so einfach ,oder???
Zuletzt bearbeitet: