RGB LED Strips gesucht!

JustJojo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Com,
ich habe vor, in mein System folgende Soundsteuerung einzubauen LED Musik Controller Sound Steuerung Steuergerät RGB Strip 24 key Fernbedienung | eBay .
nun brauche ich aber noch passende RGB Strips und da kommt ihr ins Spiel...

Ich will mit den Strips mein Fractal Design Arc R2 ausleuchten und schön blinken lassen ;)
Ist es möglich, wenn ich einmal einen 3m RGB Stripe kaufe, dass ich die 3m zerschneide, mir passend mache und einzeln anschließe ? Löten usw. dürfte kein Problem sein, da mein Bruder sowas gelernt hat ;)

Wenn ja, könnt ihr mir RGB Strips empfehlen ?

Danke schon mal an alle, die sich bemühen mir bei der Suche zu helfen! ;)

€: Die Soundsteuerung ist schon bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also....
In einem "LED Shop" oder im Baumarkt sind die meist sehr Teuer, deshalb ist Amazon ganz gut bzw. ebay. Ich habe meine bei Amazon bestellt (20€ für 5m), waren auf England ^^.(dauert Versand halt etwas länger :D)
Worauf ich geachtet habe ist das die 60LED/m besitz und vom Typ 5050 ist.
Kannste allerdings auch 30LED/m nehmen. Musst gucken was die lieber ist bzw. was andere hier noch so sagen.
Zuschneiden kann man die, alle 3 LEDs, das sieht man denn eig (da wo man die Leiterbahn sieht).
Löten kann man, muss man aber nicht.
Dann brach man am noch Stecker und RGB Kabel.
Entweder machst du es mit Löten, dann kaufst du dir RGB Kabel und die 4pin Stecker. Ist ein bisschen Fummelarbeit und ich fand das war echt Sch**** zu löten.
Du kannst aber auch ein Klippsystem kaufen (http://www.amazon.de/5er-Set-Verbinder-Klippbefestigung-Schnellverbinder/dp/B007VYWRH2) gibt es glaube in verschiedenen Längen.
Damit verbindest du, wenn du mehrere Stücke hast, die Strips und dann zum Controller. Der Controller hat Schraubanschluß, da würde ich einfach von dem Klippdingern die eine Seite abmachen (entwerder abschneiden oder man kann die richtig abmachen). Musst nur drauf achten wie die Belegen des Strip isst den du kaufst und wie die Belegung der Kabel ist wenn du fertige Klippdinger nimmst.

Für die geposteten Links übernehm ich keine Haftung. Da wo ich bestellt habe haben sich viele beschwert das das ein Fake ist und das bei denen nichts angekommen ist. Bei mir lief alles super.

Danke erstmal für deinen Post !

Was für einen Stecker meinst du ?
Super Idee mit dem Klippsystem, würde bestimmt viel arbeit abnehmen!

LG

Mit Stecker mein ich folgendes.

Du hast den RGB Strip. Dort lötest du diesen Stecker ran (10x Verbindungsstecker (female) 4PIN Stecker für Verbindung von RGB Strips und Controller: Amazon.de: Beleuchtung)
Dann schneidest du dir das RGB Kabel zurecht (http://www.amazon.de/gp/product/B006GCEFAM/) und lötest an die Enden diesen Stecker (10x Verbindungsstecker (male) 4PIN Stecker für Verbindung von RGB Strips und Controller: Amazon.de: Beleuchtung) und kann die dann an den Stecker am RGB Strip stecken. Belegung beachten!!!
Hab allerdings bei diesen Stecker (10x Verbindungsstecker (male) 4PIN Stecker für Verbindung von RGB Strips und Controller: Amazon.de: Beleuchtung) das Problem gehabt das ich wohl zu heiß gelötet haben und somit der "Metallstift", der durch das Plastik geht, so warm wurde das er locker in dem "Plastikgehäuse" wurde. Ist nicht so Super, denn die 4 Pins wackeln jetzt drin rum und ab und zu passiert es dann das ein Pin beim Verbinden mit anderen Steckern einfach mal raus rutscht. Aber wie gesagt das war wohl mein Fehler.

Ja also ich denk schon, hät ich das vorher gewusst hätte ich mir die auch geholt. Musst da aber auch auf die Pinbelegung achten!!

Ja das kannste nehmen.
Die müssten eig gehen (http://www.amazon.de/Ramozz-5050-60LED-Strip-Light/dp/B008CPQNN8).
Sind 3 Meter und alle 3 LEDs trennbar. Und die sind NICHT Wasserdicht, da ich nicht weiß ob die Klippdinger mit Wasserdichten Strips zurecht kommen.
Bei dem Anbieter hatte ich auch bestellt (diese http://www.amazon.de/gp/product/B008CPRGUW im Grunde dieselben nur 5 Meter), hat sehr durchwachsene Beurteilung aber bei mir war alles Super. Musst du halt selber wissen ob du da kaufst.
Aso und die Klippdinger von Ebay haben die richtige Belegung für den Strip (BRG+).

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt schon durchwachsen ;) 2 Bewertungen, davon eine Top und einer beschwert sich, weil er keine Rechnung bekommen hat...

Geht das so ?
5x LED SMD RGB Schnell Verbinder Kabel Connector Adapter 4 Pin Stecker für Strip | eBay

+

1m-30m LED 5050 SMD RGB Leiste Strip e Streifen Netzteil Fernbedienung Trafo SET | eBay

^
|
nicht wasserdicht, 3 Meter, 60 LED's/m für 20€ ist halt Trafo usw. mit dabei, vllt kann man ja den Überschuss noch nutzen und iwo im Zimmer ankleben ;)

€: Kann man den Stripe auch alle 3 LED's durchschnippeln ?

Bei Netto gibs grad so ein 3m LED Set im Angebot.

Hab soetwas bei mir in der Schrankwand verbaut und den halben Meter den ich übrig habe, steckt im Rechner. hab mir noch nen schalter rangelötet um wahlweise zwischen blau/rot zuschalten.

3m für 30€ NETTO-Angebote

Die Verbinder bringen dir ja nur was, bei fertigen kurzen Stücken. Aber selbst Löten sollte wohl auch kein Problem darstellen.

Leider haben wir bei uns den "schwarzen" Netto nicht... Sondern den "gelben"...

€: ich brauche die Verbinder, da ich mir die Möglichkeit offen halte, den Stripe in einem Winkel von 90° zu verbauen...
€²: Ich brauche ja noch RGB Kabel die zur Soundsteuerung führen
€³: alle 3 LED's trennbar steht da!

Ah, hab dein Video schon öfters gesehen, sind die wirklich so A-synchron ? Ist ja auch ne Frage der Stelle wo das Mikrofon ist oder ?

Ja also ich hab das gefühl das es zum Ende hin A-Synchron ist, aber kann mich auch Täuschen :D
Ja also der Controller ist im Case mit drin. Sieht man ja aufn Bild. Die Controller reagieren halt sehr auf den Bass bzw. es reicht schon wenn man durch die Wohnung läuft und der reagiert bei jedem Schritt xD
Je nach dem wie empfindlich man ihn einstellt.

Anhänge

• 20130715_175306.jpg
    20130715_175306.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 184
Wollte ich auch erst, aber dann war da das Problem mit der Fernbedienung. Die muss ja wirklich gerade auf den Controller bzw. Sensor zeigen.
Und ich hab da noch ein Mesh drüber und der PC steht ja unterm Tisch (leider D:) und das ist immer sone Sache mit dem Treffen xD
Zumal der Controller ja bei jedem Neustart mit dem Flash Programm beginnt und nicht das speichert was man zuletzt drin hatte.
Ich tippe mal das es bei dir auch so sein wird, da du ja fast den selben hast.

unterhalb meiner Graka an die freien Schächte schrauben...

€: meiner steht direkt neben meinem Monitor ;)

Ja wir wollten den auch vielleicht zerlegen und
A: Den Regler rauslegen
B: den Sensor rauslegen :D

€: Deswegen haben wir uns auch für den schwarzen entschieden, da wir dachten, dass wir das Plasteteil nicht auseinander kriegen. Wir hoffen, das das schwarze ein Controller aus Metall ist, was eigentlich so aussieht...

Anhänge

• 20130925_184953.jpg
    20130925_184953.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich hatte bei mir auch mal getestet, hatte dann auch ne Stelle gefunden, aber dann war ja die Fernbedienung das Problem.

Das hab ich schon gesehen auf paar Bildern von dir :D
Aber wenn man das immer gut ran kommt dann ist ja kein Problem den hinten ra nzu machen.

Ja ok aber wen du eh den Sensor raus legst geht das ja.
Wollte ihn auch erst rauslegen und nen anderen Poti rein. da mir die Drehvorrichtung schon kaputt gegangen ist und ich ihn eig noch empfindlicher machen wollte.
Allerdings war mir das dann ein Rätsel ob der Poti nun größer oder kleiner sein musste, da die Messwerte bisschen komisch waren xD
Also so schwer ging der nicht auf, Schraubenzieher rein und raus hebeln xD

Anhänge

• 20130730_155827.jpg
    20130730_155827.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
  • 20130730_155928.jpg
    20130730_155928.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 81
Hier könnte man ja mal versuchen, das Mikro nach hinten zu verlegen und dann den Sensor und die Drehvorrichtung zum "Frontpanel" des Gehäuses.
Das währe natürlich praktisch, aber sehr sehr aufwendig und man müsste die hässlichen Kabel verstecken :)
Mal sehen, die Steuerung müsste Morgen da sein, da werde ich sehen, wo ich die hinpflanze :D

€: Achja, wo ich gerade sehe das du auch schon mal nachgefragt hast. Bringt der Controller überhaupt genug Saft für ca 2m RGB's ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich schon :D
Denk an Bilder :p

Also pro Kanal dürftest du 5m anschließen können wenn ich das richtig gesehen habe.
D.h. bei 2 Kanäle insgesamt 10m

Zurück