RGB-Controller für 4 Polige LEDs

xjonas97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RGB-Controller für 4 Polige LEDs

Hallo ich baue als meine Abschlussprüfung ein Gehäuse das mit RGB-LEDs ausgestattet werden soll und das es eine Abschlussprüfung ist müssen wir diesen RGB controller selber bauen habt ihr eine Idee ich habe im Internet echt schon überall gesucht :O ???

Hilfe :x

AW: RGB-Controller für 4 Polige LEDs

du hast schon überall gesucht? Sicher? na ja...

jedenfalls, die meisten RGB LEDs haben einen + eingang und drei Minus Ausgänge. Du hängst regelbare Wiederstände dran und schon kannst du kontrollieren, wie das ding leuchtet.
In der Bucht findest du fernsteuerbare LED Controller für ein Paar groschen, wiso kaufst du nicht einfach einen und schaust rein, so schwer ist das nicht...
viel glück mit der abschlussprüfung

Morgen, keine Ahnung wo du gesucht hast aber hier habe ich mal eine Seite für dich, PDF download, vielleicht hilft es dir weiter :)

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/RGB100/62551_RGB-Farbwechsler_km.pdf

nette anleitung, behandelt zwar nur einen Bestimmten Typ LED, aber schön gemacht:daumen:
einziger nachteil den ich sehe ist dass hier die LEDs nicht aktiv auf eine bestimmte Farbe eingestellt werden können.

Oh okay, habe mich damit nicht ganz beschäftigt, da ich aktuell auf Arbeit bin und keine Zeit hatte es mir genau anzuschauen, werden es dann heute Nachmittag mal mache.
Aber auf dem ersten Blick sah die Schaltung recht interessant an und eine kleine Optimierung und dann passen die rgbs da auch ran.

Edit: habe die PDF Datei nochmal überflogen, so wie ich es rausgelesen habe kannst du die auf eine aktive Farbe festlegen, durch den Start/stop Taster.
Nachteil ist du kannst die färbe nicht direkt auswählen und musst warten bis der Controller das Farbspektrum durchgelaufen ist bis zur gewünschten Farbe. Dies kann man ja verlangsamen oder beschleunigen durch den Poti, wenn ich aber falsch liege korrigiert mich ruhig, bin da schon nen bisschen raus aus dieser Materie :(

Zuletzt bearbeitet:

Oh okay, habe mich damit nicht ganz beschäftigt, da ich aktuell auf Arbeit bin und keine Zeit hatte es mir genau anzuschauen, werden es dann heute Nachmittag mal mache.
Aber auf dem ersten Blick sah die Schaltung recht interessant an und eine kleine Optimierung und dann passen die rgbs da auch ran.

Edit: habe die PDF Datei nochmal überflogen, so wie ich es rausgelesen habe kannst du die auf eine aktive Farbe festlegen, durch den Start/stop Taster.
Nachteil ist du kannst die färbe nicht direkt auswählen und musst warten bis der Controller das Farbspektrum durchgelaufen ist bis zur gewünschten Farbe. Dies kann man ja verlangsamen oder beschleunigen durch den Poti, wenn ich aber falsch liege korrigiert mich ruhig, bin da schon nen bisschen raus aus dieser Materie :(

richtig, durch den start stop taster geht das, das ist aber weder eine für mich praktikable lösung, da ungenau und frustspendend (einmal die farbe verpasst, wieder alles durchlaufen lassen? Würde mich nerven). Ich würde das auch von einem meiner Schüler nicht als controller akzeptieren denke ich, da es ja eigentlich nur eine bessere Start Stop Kirmesbeleuchtung ist.
Was genau spricht denn eigentlich gegen 3 regelbare wiederstände? Ist für mich wirklich die einfachste lösung.

Ich möchte ca. 12 LEDs verbauen die Löte ich dann jeweils ein Pol an eine Kette und am ende realisiere ich dann die Steuerung mit einem Poti ? seh ich das richtig

Danke für eure Antworten :D

Jup. Bitte darauf achten, dass bei dem verfahren eine Gewisse last an den wiederstand kommt. also ausreichend dimensionieren. Und bitte trotz "Kette" Parallel betreiben

richtig, durch den start stop taster geht das, das ist aber weder eine für mich praktikable lösung, da ungenau und frustspendend (einmal die farbe verpasst, wieder alles durchlaufen lassen? Würde mich nerven). Ich würde das auch von einem meiner Schüler nicht als controller akzeptieren denke ich, da es ja eigentlich nur eine bessere Start Stop Kirmesbeleuchtung ist.
Was genau spricht denn eigentlich gegen 3 regelbare wiederstände? Ist für mich wirklich die einfachste lösung.

Damit hast du natürlich auch recht, die optimale Lösung wäre es nicht, aber da ich ja ein hilfsbereiter Mensch bin mache ich mich nachher nochmal auf die suche nach so einen Controller :D

Zurück