RGB Beleuchtung reagiert nicht!

kreids

Software-Overclocker(in)
Mainboard
Gigabyte X870E Aorus Pro
CPU
9800X3d
CPU Kühler
AIO
RAM
32GB Corsair 7200
GPU
RTX5080
Netzteil
be quiet 1200Watt
Datenträger
2x NVME
Erweiterungs-Karten
keine
Monitor
1x29 Zoll, 3x32 Zoll Für das Simrig, 1x34 Zoll und 27 Zoll am Schreibtisch
Gehäuse
be quiet! LIGHT BASE 900
Anzahl Gehäuselüfter
10
Betriebssystem
Windows 11
Mein Mainboard ist ein Gigabyte X870E Aorus Pro.
Ich habe mir das be quiet! LIGHT BASE 900 DX gekauft und nutze RGB Fusion 2.0.
Wenn ich den Knopf am Gehäuse 3 Sekunden gedrückt halte, sieht man, dass das Gehäuse reagiert.
In der Software kann ich zwar verschiedene Einstellungen vornehmen, aber die Farben ändern sich nur am Mainboard – Grafikkarte und Lüfter lassen sich nicht steuern.

Was mache ich falsch, oder was muss noch beachtet werden, damit alle Komponenten über die Software steuerbar sind?

Hallo kreids,

hast du deine Lüfter an den Fan and ARGB Hub angeschlossen?

1756293186820.png
Quelle

Du kann auch die Lüfterregelung des Radiator auf dem MB montieren und so Regeln und die ARGB über den Fan and ARGB Hub betreiben.

Hey, ja genau ich habe alles an dem Hub vom Gehäuse angeschlossen. Die Lüfter kann ich ich über das Control Center von Gigabyte regeln.
Es geht ja nur die RGB Sache nicht.

Deinstalliere besser den Control Center von Gigabyte, er wird dir noch mehr Sorgen bereiten können.
Für die RGB versuche es mit OpenRGB o. SignalRGB und für die Lüfterkurven Fan Control*.

Ich frage mich auch, wie du dein RAM eingestellt hast. Wenn du die 7200 MT/s in 1:2 Modus am laufen hast, wäre bei ein 1:1 Modus mit 6400 MT/s dein Rechenknecht schneller! Mit ZenTimings können wir es rausbekommen, teil ein Screenshot.

*Fan Control kann beim erstmaligen Gebrauch etwas mehr als Verwirren. Darum hier ein Anleitung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diese beiden Programme OpenRGB o. SignalRGB habe ich auch getestet, es lässt sich damit leider auch nicht regeln.
daher vermute ich das hier die Ursache evtl. woanders liegt.

Zum Ram ich kann es halt einzeln einstellen, es läuft Perfekt!

Du muss auch dich entscheiden, welche Steuerung du möchtest. Wenn ein Teil der RGB über die Steuerung des dazugehören Hub läuft, kann das MB diese nicht ansprechen. Du musst alle RGB am MB o. Hub anschließen und dem Entsprechen bedienen.

Bitte sei zu Nett und teil ein Screenshot von ZenTimings

Was macht den den das Hub vom Tower?

Das würde heißen wenn ich mir ein anderes hub nehme dann kann ich es steuern?

Welches Hub ist den zu empfehlen? für alle 10 Lüfter......
Ah, aber wenn es das HUB sein soll, wieso geht es auch nicht wenn ich da drei sec drauf drücke, dann soll doch die Steuerung freigeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das neue BIOS ist jetzt das UEFI.
In Windows 11 gibt es jetzt die Möglichkeit RGB einzustellen. Schau ob da was herum Nervt und da zwischen Funkt.

Also ich hab meine Lüfter an beiden ARGB-Hubs vom Gehäuse (hab das 900DX) angeschlossen, sowie zwei zusätzliche RGB Strips. So ne blöde Software brauch ich nicht. Der Button am Gehäuse reicht völlig.

Zurück