@PCGH:
Erst einmal vorweg, was doch bitte im Artikel erwähnt werden sollte: Die Screenshots stammen zum größten Teil vom User FONismo (bzw. BSNismo) und sind stark nachbearbeitet! Generell hat dieser meist einen schweren Grünstich (man beachte Bild 7 in der Galerie) und Bloom eingearbeitet! Es sind keine offiziellen Screenshots von ISI dabei.
Hier mal ein zu 100% unbearbeiteter Screenshot:
http://s7.directupload.net/images/120401/66sq585t.jpg
Und hier mal ein Beispiel, bei dem noch ein paar Problemchen mit dem Beleuchtungssystem zu sehen sind:
http://s7.directupload.net/images/120401/5j8k83vv.jpg
Zum eigentlichen Thema und dem Vergleich zu pCARS in den Kommentaren:
Die Grafik wird definitiv nicht an pCARS rankommen, dafür wird pCARS fahrerisch aber niemals an rFactor 2 rankommen. Ganz einfach.
Die Herangehensweise bei beiden Titeln ist aber auch eine gänzlich andere. Für pCARS stand eine schon sehr ausgereifte Grafikengine als Basis zur Verfügung, und zwar die von Shift 2. Für rFactor 2 hatte ISI in dieser Hinsicht noch nichts in der Hinterhand, lediglich das enorme Wissen dank der vielen Zusammenarbeiten mit realen Rennteams bis hin in die Formel 1 (man beachte zum Beispiel, dass der Simulator von z.B. Red Bull Racing mit der rFactor Pro Software betrieben wird), sprich man hat ein deutlich höheres Augenmerk auf die Fahrphysik gelegt bevor man sich um solche weniger wichtigen Komponenten wie der Grafik widmet. Letztere ist momentan auch noch mehr eine Baustelle als sonst noch etwas.
Schatten sind momentan noch ein großer Schwachpunkt, die Shadowmaps werden zu früh ausgeblendet wenn sich das Fahrzeug in der Replayansicht von der Kamera entfernt, zudem sind gelegentlich Stellen im Bild, bei denen die Schatten komplett weg sind. Man darf nicht vergessen dass beide Titel noch längst nicht fertig sind, wobei eben bei pCARS die Grafik schon weit fortgeschritten ist und bei rFactor 2 eben die Fahr- und Streckenphysik (die auch noch deutlich umfangreicher wird).
Bei pCARS bin ich mit 25€ als Teammember dabei, für rFactor 2 habe ich aber schon die lebenslange Lizenz für knapp 65€ am ersten Tag geholt, und bin mir sicher dass letzteres die deutlich bessere Entscheidung war. Und wenn sich an der momentan nicht gerade guten Eingabe/Physik/Force Feedback von pCARS nicht enorme Fortschritte zeigen werden, werden die beiden Titel gar keine Konkurrenten, sondern völlig andere Kundenkreise bedienen. Ich merke es schon bei mir selbst, denn pCARS teste ich nur noch alle paar größeren Builds an, wenn sich angeblich wieder etwas maßgeblich am FFB oder der Physik getan haben soll, bis jetzt bin ich aber nur enttäuscht, obwohl ich zugeben muss, dass massig Potential vorhanden ist, aber eben nicht genutzt wird.
Für mich ist pCARS eher ein Gran Turismo oder Forza für den PC, rFactor 2 hingegen feuert gegen solche Namen wie iRacing, NetKar Pro/Assetto Corsa oder GTR3. Daher macht es in meinen Augen keinen Sinn, beide miteinander zu vergleichen.
rFactor 2 spricht daher eher Puristen an, die einfach nur eine schraubengenaue Simulation haben wollen mit einer extrem realitätsnahen Fahrphysik. Obwohl selbst diese noch nicht final ist, kann man wohl behaupten, dass z.B. das Reifenmodell (wohl die am kompliziertesten umzusetzende Komponente bei der Physik) das ausgereifteste auf dem Markt ist, mit Ausnahme natürlich mit denen, die in professionellen Simulatoren eingesetzt werden, bei denen gleich riesige Rechencluster die nötige Power liefern müssen.