rFactor 2: Beeindruckende Screenshots des Project CARS-Konkurrenten

PCGH-Redaktion

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Teammitglied
Die nun veröffentlichten neuen Screenshots belegen zumindest, dass rFactor 2 auch in Sachen Grafik ein ernstzunehmender Konkurrent für Project CARS sein könnte.

Wo denn bitte, die Grafik kommt bei weitem nicht an CARS heran. ;)
 
Das einzig gute an der Grafik ist, dass nicht alles verbloomt ist.
Aber Worte wie "beeindruckend" sorgen schlussendlich halt für mehr Werbeeinnahmen.
 
Ich wage es jetzt schon zu sagen das Rfactor 2 viel besser als CARS wird...CARS wird galube ich das unofizielle SHIFT 3....Die Grafik ist nicht alles...Besonders der Reifen mit sehbar weniger Reifendruck (Bild 3) lasst mich auf eine gute Physik hoffen und da gewinnen Rennspiele bei mir..Die Grafik ist nicht schlecht obwohl auch nicht beeindruckend, passt schon :D ...

P.S: Hier ein Link wie der Speed und die Fahrphysik ruberkommen...GENIAL

http://www.youtube.com/watch?v=FPIgX8T66ac&feature=related
 
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Was mir wirklich störend in allen Screenshots auffällt sind die Grasstexturen - die sind wirklich nicht aktuell zu nennen. Sonst siehts aber gut aus, auch wenns an CARS nicht rankommt.
 
Ich wage es jetzt schon zu sagen das Rfactor 2 viel besser als CARS wird...CARS wird galube ich das unofizielle SHIFT 3....Die Grafik ist nicht alles...Besonders der Reifen mit sehbar weniger Reifendruck (Bild 3) lasst mich auf eine gute Physik hoffen und da gewinnen Rennspiele bei mir..Die Grafik ist nicht schlecht obwohl auch nicht beeindruckend, passt schon :D ...

P.S: Hier ein Link wie der Speed und die Fahrphysik ruberkommen...GENIAL

rFactor 2 Beta - Spa - '68 F1 (Max Settings @ 1080p) - YouTube

Fahrphysik in pCARS ist definitiv besser als in Shift und in pCARS deformieren sich die Reifen ebenfalls dynamisch den Umständen entsprechend:
pCARS F86 - YouTube
 
Ich wage es jetzt schon zu sagen das Rfactor 2 viel besser als CARS wird...CARS wird galube ich das unofizielle SHIFT 3....Die Grafik ist nicht alles...Besonders der Reifen mit sehbar weniger Reifendruck (Bild 3) lasst mich auf eine gute Physik hoffen und da gewinnen Rennspiele bei mir..Die Grafik ist nicht schlecht obwohl auch nicht beeindruckend, passt schon :D ...

P.S: Hier ein Link wie der Speed und die Fahrphysik ruberkommen...GENIAL

rFactor 2 Beta - Spa - '68 F1 (Max Settings @ 1080p) - YouTube

Hmm, krasse Physik wenn sich der Reifendruck bzw. der Reifen bei Lastwechsel verändert, aber die Karosserie geschmeidig in die Fahrbahn bzw. die Curves "eintaucht" ohne zu deformieren/kaputt zu gehen. Komische Erwartungen die dort in das Spiel gesetzt werden, aber ok, jeder hat halt für sich verschiedene Prioritäten. Maximal im Replay würden mich solche Kleinigkeiten super erfreuen, aber in hitzigen Positionskämpfen während des Rennens bin ich froh über einen geschmeidigen "FPS-fluss", aber das Geschwindigkeitsgefühl in diesem einen Wagen auf dieser sehr weitläufigen Strecke sieht genial aus, da stimme ich zu. Mich würden beide Games interessieren sowohl Projekt Cars als auch rFaktor2 :ugly:
Endlich mal wieder vernünftige RennSims für den PC.
 
@PCGH:
Erst einmal vorweg, was doch bitte im Artikel erwähnt werden sollte: Die Screenshots stammen zum größten Teil vom User FONismo (bzw. BSNismo) und sind stark nachbearbeitet! Generell hat dieser meist einen schweren Grünstich (man beachte Bild 7 in der Galerie) und Bloom eingearbeitet! Es sind keine offiziellen Screenshots von ISI dabei.

Hier mal ein zu 100% unbearbeiteter Screenshot:

http://s7.directupload.net/images/120401/66sq585t.jpg

Und hier mal ein Beispiel, bei dem noch ein paar Problemchen mit dem Beleuchtungssystem zu sehen sind:

http://s7.directupload.net/images/120401/5j8k83vv.jpg

Zum eigentlichen Thema und dem Vergleich zu pCARS in den Kommentaren:
Die Grafik wird definitiv nicht an pCARS rankommen, dafür wird pCARS fahrerisch aber niemals an rFactor 2 rankommen. Ganz einfach.

Die Herangehensweise bei beiden Titeln ist aber auch eine gänzlich andere. Für pCARS stand eine schon sehr ausgereifte Grafikengine als Basis zur Verfügung, und zwar die von Shift 2. Für rFactor 2 hatte ISI in dieser Hinsicht noch nichts in der Hinterhand, lediglich das enorme Wissen dank der vielen Zusammenarbeiten mit realen Rennteams bis hin in die Formel 1 (man beachte zum Beispiel, dass der Simulator von z.B. Red Bull Racing mit der rFactor Pro Software betrieben wird), sprich man hat ein deutlich höheres Augenmerk auf die Fahrphysik gelegt bevor man sich um solche weniger wichtigen Komponenten wie der Grafik widmet. Letztere ist momentan auch noch mehr eine Baustelle als sonst noch etwas.

Schatten sind momentan noch ein großer Schwachpunkt, die Shadowmaps werden zu früh ausgeblendet wenn sich das Fahrzeug in der Replayansicht von der Kamera entfernt, zudem sind gelegentlich Stellen im Bild, bei denen die Schatten komplett weg sind. Man darf nicht vergessen dass beide Titel noch längst nicht fertig sind, wobei eben bei pCARS die Grafik schon weit fortgeschritten ist und bei rFactor 2 eben die Fahr- und Streckenphysik (die auch noch deutlich umfangreicher wird).

Bei pCARS bin ich mit 25€ als Teammember dabei, für rFactor 2 habe ich aber schon die lebenslange Lizenz für knapp 65€ am ersten Tag geholt, und bin mir sicher dass letzteres die deutlich bessere Entscheidung war. Und wenn sich an der momentan nicht gerade guten Eingabe/Physik/Force Feedback von pCARS nicht enorme Fortschritte zeigen werden, werden die beiden Titel gar keine Konkurrenten, sondern völlig andere Kundenkreise bedienen. Ich merke es schon bei mir selbst, denn pCARS teste ich nur noch alle paar größeren Builds an, wenn sich angeblich wieder etwas maßgeblich am FFB oder der Physik getan haben soll, bis jetzt bin ich aber nur enttäuscht, obwohl ich zugeben muss, dass massig Potential vorhanden ist, aber eben nicht genutzt wird.

Für mich ist pCARS eher ein Gran Turismo oder Forza für den PC, rFactor 2 hingegen feuert gegen solche Namen wie iRacing, NetKar Pro/Assetto Corsa oder GTR3. Daher macht es in meinen Augen keinen Sinn, beide miteinander zu vergleichen.

rFactor 2 spricht daher eher Puristen an, die einfach nur eine schraubengenaue Simulation haben wollen mit einer extrem realitätsnahen Fahrphysik. Obwohl selbst diese noch nicht final ist, kann man wohl behaupten, dass z.B. das Reifenmodell (wohl die am kompliziertesten umzusetzende Komponente bei der Physik) das ausgereifteste auf dem Markt ist, mit Ausnahme natürlich mit denen, die in professionellen Simulatoren eingesetzt werden, bei denen gleich riesige Rechencluster die nötige Power liefern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, man sollte sich beim Vergleich der beiden noch vor Augen halten, dass pCars gerade mal in der pre-Alpha ist und rFactor 2 hingegen schon in der Beta.
An der Fahrphysik in pCars wird sich noch sehr viel ändern, beim FFB wohl ebenfalls.
Man ist ja dort auch Mitglied um Verbesserungen vorzuschlagen, du kannst ja ebenfalls zu dem FFB verbesserungen vorschlagen.
Für die Fahrphysik haben sie auch etwa unterstützung von einem professionellen Fahrer.
 
Das mit den professionellen Fahrern ist aber nur Marketing. Codemasters hat Anthony Davidson für F1 2010 verpflichtet, der sagt auch dass es das realistischste Formel 1 Rennspiel ist. Er wird dafür ja auch bezahlt. Vom Horrorinputlag, schwammiger Steuerung und einer um Lichtjahre von der Realität entfernten Fahrphysik hat man von dem noch nie was gehört/gelesen.

Die Sache mit Pre-Alpha / Beta lässt sich auch nur bedingt als Vergleich nutzen. Ich schätze den Entwicklungsstand von rFactor 2 sogar hinter dem von pCARS ein, mal ganz zu schweigen von der Manpower, die hinter den beiden Titeln steckt. ISI hat effektiv weniger als 20 Entwickler.

Und unter'm Strich werden sich die Titel meiner Meinung nach eben gar nicht in die Quere kommen, da sie wahrscheinlich unterschiedliche Zielgruppen ansprechen werden.
 
Versteht mich nicht falsch...Beide Spiele werden gekauft... :D :ugly: Finde Rfactor 2 einfach ansprechender...Freue mich uber diese vielzahl an rennsimulationen, dieses Genre hat den PC gefehlt (klar gab es auch GP4, Rfactor, aber sind doch sehr alt)...
Das mit den Reifen habe ich dann leider falsch verstanden weil ich dachte das die deformierung und reifendruck sehbar berechnet sind und nicht nur Optisches schmankerl...Darum dachte ich an reale Physik, weil das sich dann auf andere details im Spiel austragen sollte (wer Reifen korrekt berechnen kann sollte alles andere um die Physik auch konnen)...Aber Bei Rfactor sehen diese schon besser aus als bei pCARS..

Hier noch ein Preview zu dem Spiel: http://www.simhq.com/_motorsports6/motorsports_200a.html
 
Das mit den Reifen habe ich dann leider falsch verstanden weil ich dachte das die deformierung und reifendruck sehbar berechnet sind und nicht nur Optisches schmankerl...Darum dachte ich an reale Physik, weil das sich dann auf andere details im Spiel austragen sollte (wer Reifen korrekt berechnen kann sollte alles andere um die Physik auch konnen)...Aber Bei Rfactor sehen diese schon besser aus als bei pCARS..
Also bei rFactor 2 ist das auch so. Die Deformierung ist nicht nur optisch, im Gegenteil, das Optische ist das Resultat der Werte, die die Physikengine ausspuckt. Je mehr Last auf dem Reifen ist, umso größer wird dann auch z.B. der "contact patch", sprich die Auflagefläche des Reifens. Bedingt durch den Radsturz und die Fliehkräfte in Kombination mit dem Abstrieb haben die Reifen am Kurvenäußeren z.B. eine wesentlich größere Auflägefläche als am Kurveninneren, und das bedeutet dann auch korrekterweise mehr Grip.

Auch die gesamte Reifenfläche wird beachtet, wodurch man sich auch einen Bremsplatten durch ein stehendes Rad einfangen kann. Den kann man nicht nur sehen, sondern er befindet sich auch an eben exakt dieser Stelle aus physikalischer Sicht. Bringt man das Rad wieder zum Stehen, ist die Gefahr groß, dass das wieder an der gleichen Stelle entsteht. Genauso wird durch solche Aktionen die Temperatur an eben jener Stelle in die Höhe getrieben. Man hat also nicht mehr nur Temperaturn für das Reifeninnere, -äußere und die -mitte oder gar nur eine Temperatur pro Reifen, sondern für die gesamte Lauffläche viele Unterteilungen.

Das Video hier ist schon über ein Jahr alt, veranschaulicht das aber ganz gut. Die Grafik sollte man natürlich nicht beachten:
rFactor 2 Dev Update - New Tire Model - YouTube
 
Also bei rFactor 2 ist das auch so. Die Deformierung ist nicht nur optisch, im Gegenteil, das Optische ist das Resultat der Werte, die die Physikengine ausspuckt. Je mehr Last auf dem Reifen ist, umso größer wird dann auch z.B. der "contact patch", sprich die Auflagefläche des Reifens. Bedingt durch den Radsturz und die Fliehkräfte in Kombination mit dem Abstrieb haben die Reifen am Kurvenäußeren z.B. eine wesentlich größere Auflägefläche als am Kurveninneren, und das bedeutet dann auch korrekterweise mehr Grip.

Auch die gesamte Reifenfläche wird beachtet, wodurch man sich auch einen Bremsplatten durch ein stehendes Rad einfangen kann. Den kann man nicht nur sehen, sondern er befindet sich auch an eben exakt dieser Stelle aus physikalischer Sicht. Bringt man das Rad wieder zum Stehen, ist die Gefahr groß, dass das wieder an der gleichen Stelle entsteht. Genauso wird durch solche Aktionen die Temperatur an eben jener Stelle in die Höhe getrieben. Man hat also nicht mehr nur Temperaturn für das Reifeninnere, -äußere und die -mitte oder gar nur eine Temperatur pro Reifen, sondern für die gesamte Lauffläche viele Unterteilungen.

Das Video hier ist schon über ein Jahr alt, veranschaulicht das aber ganz gut. Die Grafik sollte man natürlich nicht beachten:
rFactor 2 Dev Update - New Tire Model - YouTube

Danke, also hatte ich doch Recht..Jetzt ist die vorfreude noch grosser.. :daumen:
 
@Mr Floppy
Alles was Du hier als so großartig bei rFactor2 nennst bietet pCARS in ähnlicher Form und wenn man im WMD Forum mitliest merkt man, daß viele Leute die bei GTR, GTR2 und GTL maßgeblich beteiligt waren nun auch für das pCARS Team programmieren. pCARS eine Art GranTurismo für den PC? :stupid: Wenn Du bisher noch nicht gemerkt hast das es eine reine Simulation wird und damit zu 100% ein direkter Konkurrent für rF2 ist dann hilft wohl alles nichts.
Fakt ist Du vergleichst eine Pre-Alpha mit der seit Ende 2008/Anfang 2009 in Entwicklung stehenden rF2 Beta. Zum Vergleich pCARS ist seit 2011 in Entwicklung. Dein geschätzter Entwicklungsstand zeigt nur das bei rF2 nichts weiter geht.

Das rFactor und rFactor 2 wenig Grundinhalt bieten ist die größte Schwäche dieses Titels, als zweites ist die veraltete Grafikengine zu nennen. Das sieht wieder einmal nach Kunden melken aus. rFactor bietet für sich allein genommen einfach zu wenig, da muß erst wieder die Modding-Community ran und selber für mehr Spielinhalt sorgen.
Das neue Bezahlsystem ist eine Beleidigung für intelligente Leute.
Wie lange programmiert ISI jetzt schon an rF2 rum? 4 Jahre. Gähn, wird das noch was oder haben die sich das bei GranTurismo abgeguckt?
RFactor3 ist dann wohl nur mehr ein Mod-Tool und die Modder dürfen dann den kompletten Inhalt selber programmieren.
 
Aus Sicht der Grafik wird das keine Konkurrenz, sondern wohl eher ein vernichtender Triumphmarsch für pCARS. RF2 bietet in der Hinsicht einfach viel zu wenig. Polygonarmut, einfache Beleuchtung, kaum Strukturdetails, pixelige Shadowmaps, Abwesenheit von Environment Maps (die bei pCARS nebenbei noch echt super aussehen)... wo soll da bitte eine Konkurrenz mit pCARS stattfinden?
Gut, dass die Grafik unwichtig ist... :ugly:
 
Also mir kommt es mehr auf die Fahrphysik an als auf eine High-End Grafik die Cars ja nun eindeutig bietet. Das große ABER hinter Projekt Cars ist: Passt auch die Fahrphysik zum ernannten Anspruch einer "richtigen" Rennsimulation?? Ich bezweifel dies leider und sehe Cars rein als Sim gesehen hinter rFactor 2 :schief:.
 
Wie kommt ihr eigentlich überhaupt dazu, pCARS, welches sich im PRE ALPHA Stadium befindet, überhaupt mit Rfactor 2, welches sich bereits im Betastadium befindet zu vergleichen?

Bei pCARS ist es ebenfalls geplant (und zum Teil bereits umgesetzt) deformierende Reifen einzubauen, deren Auflagefläche korrekt berechnet wird und die Reifenabnutzung wird nicht nur physikalisch, sondern auch optisch umgesetzt werden. Man wird sehen wie sich das Profil mit der Zeit verändert und bei einem blockierenden Reifen wird man die entsprechende dunkle Stelle auf dem Reifen sehen.

Noch was zu den Reifen... nur weil sich die Reifen bei pCARS nicht so total übertrieben verformen, heißt das nicht, dass es unrealistisch ist. Aber wie gesagt, das Spiel befindet sich noch im Pre Alpha Stadium. Bis es wirklich fertiggestellt ist, vergehen noch viele Monate. Wahrscheinlich wird pCARS gegen Ende des Jahres erscheinen - das ist in 7 bis 8 Monaten. Mit anderen Worten - im Extremfall noch knapp 35 wöchentliche und 240 tägliche builds in denen viel passieren kann. Das Team von Slightly Mad studios kümmert sich wirklich sehr um das Spiel und entwickelt es im Einklang mit den Nutzern.

Thema Grafik: die beste Simulation nutzt mir auch nichts, wenn die Grafik beschissen ist. Es muss ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beidem sein.

Echt witzig wieviele Leute hier über pCARS Vermutungen anstellen, aber das Spiel überhaupt nicht besitzen.

So und noch was... alles was hier so bei RF2 als "neu und innovativ" angepriesen wird, bietet Live For Speed bereits seit... och lasst mich raten... also seit 2005 bestimmt...das Spiel selbst ist glaube ich sogar von 2002 und wurde bis jetzt laufend verbessert. Vom FFB Gefühl kommt meiner Meinung nach noch kein Spiel an Live For Speed ran. Das Problem bei LFS ist leider die Grafik. Außerdem kümmern sich die Entwickler in letzter Zeit zumindest nach außen hin nicht so wirklich um das Spiel.
 
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