[Review] Zowie Mashu - kristallklarer Sound für Enthusiasten

AW: [Review] Zowie Mashu - kristallklarer Sound für Enthusiasten

Das hätte man an den technischen Daten schon ablesen können^^

100HZ-10k HZ gegenüber eines DT990: 5HZ-35k HZ ;) Wenn man dann noch mit einberechnet, dass da jeder Hersteller etwas schummelt...
Das sind die Daten vom Mikro die Kopfhörewr sollen angebich von 10-25.000 Hz gehen.
 
AW: [Review] Zowie Mashu - kristallklarer Sound für Enthusiasten

Tja, Headsets haben's hier schon recht schwer... Ein recht großer Teil der Stamm-User hier haben halt schon einiges an Erfahrung mit hochwertigeren Kopfhörern, die preislich teilweise nicht (so) viel höher liegen als das Mashu. Ich finde, der Test ist wie von dir gewohnt von sehr guter Qualität, wennauch etwas knapp bemessen. Ist halt auch immer eine Frage des Anspruches an den Sound bzw. welche Standards man sich von dem Teil erwartet.

Sicherlich ist es kein allzu schlechtes Headset verglichen mit einigen anderen. Wenn ich an mein damaliges Creative Tactic 3D denke... Nie wieder. Doch finde ich, kann man hier, auch aus der Sichtweise eines "nonaudiophilen" Users heraus, durchaus die Frage stellen, ob der Sound bzw. die verwendeten Materialien dem Preis von 130€ auch wirklich gerecht werden. Denn in genau dem Punkt ist ein etwa gleichpreisiger Kopfhörer ein ganzes Stück voraus. Man muss ja das Headset nicht schlechtreden, aber gerade für unerfahrene User kann ein solcher Hinweis schon sehr nützlich sein.

Interessant wäre natürlich ein Vergleich zu einem der hier oft empfohlenen Beyerdynamic DT 770 / 990, AKG K612 Pro oder meinetwegen Audio Technica ATH M50 gewesen.
 
AW: [Review] Zowie Mashu - kristallklarer Sound für Enthusiasten

Zeig mir mal bitte wo im Text der "Quasi-Schluss" gezogen wurde den du ansprichst. Das Superlux HD681 ist ein Allrounder (daher ja auch so beliebt), das Zowie Mashu hingegen ist aufs Gaming ausgelegt und wurde dem entsprechend vom Sound her auch hierhin angepasst. Mit dem Enthusiasten wird hier also der leidenschaftliche Spieler angesprochen.

Ich hätte das Headset auch mit garkeinem Kopfhörer vergleichen können ;). Vergesst bitte auch nicht, dass es hier darum geht ein Produkt aus der Sicht eines User (mir) darzustellen und meine empfundenen Eindrücke wiederzugeben. Ich bin kein Tontechniker oder sonst wie audiophil veranlagt, dementsprechend hab ich auch kein High-End Equipment (in dem Falle andere Kopfhörer) für den Vergleich zur Hand und auch habe ich dies in Zukunft nicht vor.
Konstruktive Kritk (wie die von Jeanboy) wird von mir gerne angenommen und soweit möglich umgesetzt. Aber dieses "geheule" wieso das nicht mit dem verglichen wurde und so weiter ist hier einfach fehl am Platze.

Geheule ist meine Kritik ganz gewiss nicht, sorry, falls sie so wirkt.

Mit dem Quasi-Schluss beziehe ich mich auf den Titel des Threads. Klar, Du hast diese Herleitung in der Tat nirgendwo explizit im Test so geäußert. Allerdings stellt sich mir als Leser die Frage, worauf die Aussage beruht. Ich persönlich bin es gewohnt, Qualitätseinstufungen anhand von Vergleichen zu erstellen bzw. erstellt zu bekommen. Der einzige Vergleich, der von Dir genannt wurde, war allerdings der mit dem Superlux.
Auf mich wirkt es daher zunächst so, als würde Deine Feststellung, dass das Headset besser als ein Superlux klingt, diesen Schluss untermauern. Wenn dem nicht so ist, bleibt für mich als Leser weiter die Frage, woran sich die Aussage orientiert.

Allgemein stellt sich mir als Leser die Frage: Welche Erfahrung hat der Tester, welches Urteilsvermögen besitzt er?
Werden in einem Test unterschiedliche Modelle unterschiedlicher Preisklassen verglichen sehe ich als Leser sogleich, dass hier eine bestimmte Bandbreite abgedeckt wird und habe die Gewissheit, dass der Tester verschiedene Qualitätsstufen zur Beurteilung heranzieht.
Werden unterschiedliche Modelle gleicher Preisklasse verglichen sehe ich als Leser, dass in dem Fall immerhin Aussagen im direkten Vergleich zu ähnliche Produkten und somit relative Preis-Leistungs-Aussagen möglich sind.
Fehlen die Vergleiche im Test, kann ich mitunter noch die bisherige Erfahrung des Testers durch frühere Reviews beurteilen. Wer z.B. schon mehrfach Kopfhörer und auch Headsets getestet hat oder hier im Forum als (zeitweiliger) Besitzer vieler Modelle bekannt ist, erzeugt einen erfahreneren Eindruck als jemand ohne Vorwissen.

Prinzipiell hast Du recht wenn Du sagst, dass es im User-Review darum geht, "ein Produkt aus der Sicht eines User (mir) darzustellen und meine empfundenen Eindrücke wiederzugeben.", da will ich nicht unbedingt (bedingt schon) widersprechen. Für mich als Leser stellt sich allerdings immer die Frage, wie viel diese Informationen für mich wert sind. Reviews gibt es viele, was macht dieses besonders? Wie kann es mir oder einem Freund bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen? Warum soll ich dieser Person Glauben schenken und dem Text überhaupt Beachtung schenken?

Möglicherweise habe ich eine eher negative Ansicht, da ich eher skeptisch in Bezug auf Tests und Reviews bin, speziell wenn sie mit typischem Werbejargon oder vollmundigen Versprechungen locken. Bei diesem Review waren die Reizworte "kristallklar" und "Enthusiasten" vorhanden, welche für mich ganz persönlich tendenziell nach Quasi-Werbung klingen, besonders vor dem Hintergrund, dass hier ein Headset getestet wurde und der Ruf von Headsets, hier im Forum, generell (vielleicht zu) schlecht ist.

Zusammengefasst also: Die Zeit und Arbeit eines Reviews sollte immer respektiert werden und das tue ich auch hier. Deine persönlichen Erlebnisse und Meinungen zu äußern gehört dazu und wird von mir nicht kritisiert. Für mich persönlich (und vielleicht andere Leute) hat das Review aber keine ausreichende Aussagekraft, da es eine isolierte Betrachtung darstellt und keine Qualitätseinstufung gegenüber anderen Produkten vorhanden ist.
 
Zurück