[Review] Sapphire Atomic HD 4890

So, um das Ding hier mal kurz nach oben zu pushen:

Ich habe noch bis 2.30 Uhr vor der Kiste gesessen und die Benches mit der GTX280 bei jeweils 2,4 Ghz und 3,2 Ghz gemacht!

Zum Einbauen der Sapphire bin ich daher leider noch nicht gekommen. Allerdings habe ich dann mitten in der Nacht doch noch den Phenom II X4 955 bestellt und hoffe nun, dass Alternate den noch heute herausschickt, so dass ich am Wochenende umbauen kann!

Neben den von mir genannten Spielen würde ich dann - nach Umbau der beiden Rechner - auch noch ein paar andere Games mit in den Benchmark-Parcours aufnehmen! Leider weiß ich bei denen nur nicht, wie ich die so einfach benchen soll, da sie keinen Integrierten Benchmark haben...

Hier erstmal die Games, die ich noch anzubieten hätte: Call of Duty 4, Race Driver Grid, Left 4 Dead, Fallout 3, Lost Planet, F.E.A.R., Unreal Tournament 3

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie ich die mit z.B. Fraps (habe aber leider keine Vollversion) benchen kann? :huh:

Ich wäre euch da für Hinweise dankbar, kommt euch dann zu gute, weil die ganze Geschichte umfangreicher ausfällt und somit aussagekräftiger wird! :daumen:

Ansonsten wird hier leider bis Mitternacht von meiner Seite aus wohl nicht viel passieren... Der ganze Tag ist mehr oder weniger schon verplant... :(

Morgen geht es dann aber kräftig weiter, vermutlich auch im Tagebuch! ;)

Habe jetzt die Bilder zum ersten Mal gesehen ... :daumen:

Liegt den Grakas, die auch über einen 8 Pin Stromanschluss verfügen, eigentlich ein Adapter dafür bei? Ich hätte noch nie ein Netzteil mit einem 8 Pin Stromstecker gesehen.

MfG, boss3D

Liegt den Grakas, die auch über einen 8 Pin Stromanschluss verfügen, eigentlich ein Adapter dafür bei? Ich hätte noch nie ein Netzteil mit einem 8 Pin Stromstecker gesehen.

6+2 Pin kommt doch oftmals vor (anderes Bsp: GTX295) und ist daher bei höherwertigen Netzteilen bereits Standard. Siehe Ikonik Review: 4x 6+2Pin PCIe.

Falcony: Ich freu mich auf die Benches und mehr Bilder! Sicherlich ein Sahnestück an Garfikkarte *sabber*

Durch das "modulare" Prinzip sicherst du natürlich auch die Kompatibilität zum reinen 6Pin Anschluss. Daher immer dieses kleine 2 Pin Zusatzpärchen und nie ein reiner 8Pin PCIe.

Ja, Adapter sind alle dabei! Lieferumfang ist echt klasse, nur ein Spiel fehlt leider... Dazu gibt es aber später auch Bilder!

Die ATI-Karten bleiben wohl weiterhin Wundertüten... Habe sie jetzt doch mal eingebaut, ist schön leise!

Erste Werte mit Licht und Schatten:

3DMark06 bei 2,4Ghz: 12829 Punkte HD 4890; 11505 Puntke GTX280

Bei TrackMania ist die ATI der Geforce allerdings um mehr als 15 fps unterlegen... Scheint wohl sehr klar Nvidia-optimiert zu sein...

Mal gucken, heute Nacht wird weiter gearbeitet! :daumen:

Wirst du den Kühler abnehmen? Mich interessiert speziell der Blick auf die Spannungsversorgung der GPU :)

Durch das "modulare" Prinzip sicherst du natürlich auch die Kompatibilität zum reinen 6Pin Anschluss. Daher immer dieses kleine 2 Pin Zusatzpärchen und nie ein reiner 8Pin PCIe.

Ist aber auch nicht Richtig....bei meinem ehemaligen Coba Nitrox Netzteil lag ein echter 8 Pin PCIe Stecker bei....

In der zwischen Zeit sind es aber auch 6+2 Stecker....

Mfg

Soso, du hast mir die Atomic weggekauft...tsts...habe nun die Toxic genommen, heute da und was sehe ich als erstes: auch einen 6er und einen 8er Stromanschluss, Rückschlüsse: gleiche Karte anderer Aufdruck, gleich mal getestet, Bench bei 1030Mhz GPU, heute abend passiert da noch mer. 20009 Punkte mit nem i7 @ 3,8Ghz, bin nicht ganz zufrieden, hatte mir nen etwas größeren Abstand zu meiner HD 4870 512 MB erhofft, welche aber auch ganz gut Oced war. Zum Vergleich: 19100@ 4,0Ghz i7.

Also jedem der noch auf die Atomic wartet, wenn sie denn nochmal wieder kommt, da limitiert, kann ich ihne schlechtes Gewissen die Toxic nahe legen!!! Ich hatte die 3870er Atmic, war ne klasse Karte, wäre hier wieder ein Koffer bei der 4890er gewesen, ich hätte wohl gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Soso, du hast mir die Atomic weggekauft...tsts...habe nun die Toxic genommen, heute da und was sehe ich als erstes: auch einen 6er und einen 8er Stromanschluss, Rückschlüsse: gleiche Karte anderer Aufdruck

:D

Also jedem der noch auf die Atomic wartet, wenn sie denn nochmal wieder kommt, da limitiert, kann ich ihne schlechtes Gewissen die Toxic nahe legen!!! Ich hatte die 3870er Atmic, war ne klasse Karte, wäre hier wieder ein Koffer bei der 4890er gewesen, ich hätte wohl gewartet.

Genau deshalb habe ich die Karte fix am Wochenende bestellt, als der Status noch auf Orange war! Ansonsten hätte ich wohl auch die Toxic genommen und die Vermutung liegt wirklich nahe, dass es sich um die gleiche Karte handelt! Ich persönliche finde es ein wenig Schade, dass der Atomic kein Spiel beiliegt, wie der Gamestar Toxic! Darüber können lediglich die 40 Mhz mehr Chiptakt hinwegtrösten! ;)

Wirst du den Kühler abnehmen? Mich interessiert speziell der Blick auf die Spannungsversorgung der GPU :)

Tut mir Leid, da muss ich dich enttäuschen.

Ich weiß zwar, dass beim Demontieren des Kühlers vermutlich nicht viel bzw. gar nichts kaputt gehen kann, aber man verliert halt im Zweifel die Garantie... :(

Wäre die Karte ein Testmuster, würde ich das Ding sofort herunterrupfen. Leider musste ich die 270 Euro für die Karte aber von meinem (dieses Mal) richtig sauer verdientem Geld bezahlen, so dass ich die Garantie nicht riskieren möchte! ;)

Noch eine gute Nachricht am Rande:
Alternate war fix und hat den Phenom noch verschickt, er sollte also morgen bei mir ankommen! Ich werde also die HD4890 jetzt noch mit dem Q6600@2,4 Ghz und @3,2 Ghz benchen und dann wird morgen das Phenom II System gebaut! :-)

Ich freue mich echt schon riesig, endlich wieder einen AMD-Rechner zu haben!!! :-X

Edit:
Die ersten Werte gefallen mir sehr gut! Gerade in Crysis und GTA IV lässt sie mich mit einem offenem Mund vor dem Rechner hocken! Keine Chance für die GTX280 in den beiden Games... Das beste ist aber: Sie war bis jetzt unter Last noch nicht einmal wirklich richtig aus dem Gehäuse zu hören!!!

Zuletzt bearbeitet:
So, der Phenom ist angekommen und ich werde gleich anfangen zu basteln! Ergebnisse der Umbauarbeiten, so sie denn gelingen, findet ihr dann in einem Kurztagebuch von mir!

Damit ihr hier aber schon mal ein paar Ergebnisse habt, habe ich für euch eine PDF-Datei mit meinen Benchmarkwerten erstellt, zwar noch ohne Diagramme, aber dafür mit roter und grüner Makierung für die jeweils schnellere Karte!

Es sieht nach einem ziemlichen Kopf-an-Kopf-Rennen der Karten aus! :daumen:

Stunde der Wahrheit!!!

Ich fahre die Kiste jetzt herunter und dann wird gebastelt!!! :ugly:

Drückt mir mit dem Foxconn die Daumen!!!

attachment.php

Hast du jetzt schon was wegen der Länge geschrieben?
Wenn ja, dann habe ich es überlesen.
Auf einem deiner Pics sieht sie eigentlich gleich groß wie eine 4870er aus.

Schick Schick! Mehr bilder.

Ich will Bilder sehen!!

P.S. Super die Review!!

mfg Special_flo

Mehr Bilder gibt es morgen! Der neu gebaute Rechner läuft, auch wenn ich das Foxconn dazu zwingen muss, den Multi des Phenom auf 16 zu setzen!

Hast du jetzt schon was wegen der Länge geschrieben?
Wenn ja, dann habe ich es überlesen.
Auf einem deiner Pics sieht sie eigentlich gleich groß wie eine 4870er aus.

Die Karte ist, wie ich geschätzt und nun auch gemessen habe, 24/25cm lang, je nachdem wie man misst! Wenn du also im Gehäuse 25cm Platz hast, geht die Karte locker rein! :daumen:

Danke fürs messen.
Die Länge sollte kein Problem sein, hat nur auf einem Bild etwas länger ausgesehen.

Tja, der Umbau ist doch nicht so super gelaufen, bzw. der Foxconn Support hat mich wohl vernatzt...

Das Board zeigt zwar den Prozessornamen korrekt an, taktet ihn aber nicht hoch, d.h. der Phenom II X4 955 läuft statt mit 3,2 Ghz dauerhaft nur mit 800 Mhz (!)... :(

Wenn ihr eine Lösungsidee habt, bin ich für sämtliche Ratschläge dankbar...

Ich habe schon versucht den Multi von Hand anzupassen, leider ohne Erfolg...

Steht eigentlich auf der Herstellerhomepage, dass die CPU unterstützt wird?

Zurück