[Review] Sapphire Atomic HD 4890

Naja, Taktung ist halt unterschiedlich. Lüfter lässt sich im Treiber einstellen. Habe meinen auf 30 gefixxt.

Da könnte sich MSI mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden!!! :daumen2:

Das ist jetzt schon mein zweites MSI und bin vorher mit MSI gut gefahren also diesmal wieder MSI, auf jeden fall besser als mit meinen drei ASUS (War vorher immer ASUS Fan, hatte Mains und GrKas von ASUS), da hatte jedes immer was zu zicken! Zu Foxcon kann ich nichts sagen aber jedem das seine wenn es dir gefällt sag ich OK. :daumen:

@delta-x-one: hättest man die Toxic genommen, wären schonmal 70€ gewesen, eHeim gleich wieder finanziert ;-)

Hätte ich machen können aber wer sagt das es am Geld liegt eher kann ich mich nicht zwischen der Innovatek HPPS i und der Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version entscheiden!:ka: (vorher Eheim 1046) muß halt mein MK2 Silencer nochmal her halten.

@NTB Unübertaktet wird sie nicht zu warm, also zumindest keine Beschwerden. Darfst ja auch nicht vergessen wie warm die 4870 Referenz wurden, alleine im Idle hatte ich bei der über 70°C.

• sapphire vapor-x radeon hd 4890
    chiptakt: 870mhz | speichertakt: 1050mhz
  • sapphire toxic radeon hd 4890
    chiptakt: 960mhz | speichertakt: 975mhz
  • sapphire atomic radeon hd 4890
    chiptakt: 1000mhz | speichertakt: 1050mhz

darüber hinaus hat die Atomic eine höhere kernspannung und 2 8Pin stromanschlüsse!

Haste wohl was verwechselt die drei Karten haben alle denselben Speichertakt von 1050 mhz bzw. 4200mhz außerdem hat die Toxic sowie die Atomic 1x 6 Pin + 1 x 8 Pin External Power Connector nur die Vapor-X hat 2x 6 Pin und ein anderes Kühl-System.

Die Atomic und die Toxic sind baugleich aber da Sapphire wahrscheinlich nur wenige Karten stabil auf 1Ghz laufen lassen kann ( deswegen ist die Atomic auch limitiert ) haben sie den Rest der Karten die nicht stabil laufen, als Toxic angeboten.

Haste wohl was verwechselt die drei Karten haben alle denselben Speichertakt von 1050 mhz bzw. 4200mhz außerdem hat die Toxic sowie die Atomic 1x 6 Pin + 1 x 8 Pin External Power Connector nur die Vapor-X hat 2x 6 Pin und ein anderes Kühl-System.

Die Atomic und die Toxic sind baugleich aber da Sapphire wahrscheinlich nur wenige Karten stabil auf 1Ghz laufen lassen kann ( deswegen ist die Atomic auch limitiert ) haben sie den Rest der Karten die nicht stabil laufen, als Toxic angeboten.

wobei es sich hier ja um garde mal 100mhz handelt, d.h. 1-2fps mehr für viel mehr geld...Die Tocix ist genial, ob 4870 oder 4980!!!!

Bin mal Gespannt ob die karten im 3Dmark vantage aufdrehen....
laut pcgh werden sie im 3d ja um die 1.2 sone laut^^
(wenn man nicht selber den lüfter fixt=)

Bin mal Gespannt ob die karten im 3Dmark vantage aufdrehen....
laut pcgh werden sie im 3d ja um die 1.2 sone laut^^
(wenn man nicht selber den lüfter fixt=)

Wie schon vorher mal erwähnt, bei mir blieb die Atomic auch im 3DMark Vantage absolut leise!!! :daumen:

Zumindest viel leiser als die GTX280!

Kann man eig. normal hd 4890 mit referenz kühler auch die Lüfterdrehzahl einstaellen?
Somit würde man ja zumindest in 2d auch ne "leise" karte haben....
Oder ists schon richtig das ich für meinen silent pc die hd4870-toxic geholt habe statt der hd4980-referenz?

allerdings: wow; selbst im bios verursacht die karte ne ganz schöne Hitze!
nach 5min bios rumspielen und anschauen, könnte ich die heatpipes nicht mehr anfgassen, die waren ja sau heiß!! ist das normal?

Natürllich kannst du, aber es hat schon einen Grund warum es diese Vapor-Kühler gibt, sie sind bei gleicher Lautstärke deutlich effektiver. Oder anders gesgat, sie ist deutlich leiser. Den Referenz kannst du auch manuell regeln, jedoch ist das Ergebnis nicht das gleiche.

Achso...also spätestens im 3d drehen die standart lüfter komplett auf, falls nicht überhitzt die karte?
Oder haben die karten auch sowas wie ein not-stopp, falls n dulli den Lüfter auf 10% fixt und die karte überhitzt?

Ist es normal das die heatpipes nach 5-10min sehr heiß sind obwohl nur 2d bios läuft?

Achso...also spätestens im 3d drehen die standart lüfter komplett auf, falls nicht überhitzt die karte?
Oder haben die karten auch sowas wie ein not-stopp, falls n dulli den Lüfter auf 10% fixt und die karte überhitzt?

Ist es normal das die heatpipes nach 5-10min sehr heiß sind obwohl nur 2d bios läuft?

Nein, die Referenzkühler drehen im 3D-Modus nicht komplett auf 100% auf, aber sind trotzdem bei schätzungsweise 60% extrem laut! Nur wenn die Karte sehr verstaubt ist oder eine Temperaturschmerzgrenze erreicht ist dreht der Lüfter auf 100%! ;)

Ob es einen Not-Aus gibt weiß ich nicht, zumindest gibt das Catalyst-Control-Center eine Warnmeldung ab oder es kommt zum Reboot des Rechners! Meine alte X1900XTX hat aber selbst bei 105°C noch keine Notbremse gezogen, obwohl schon hässliche Bildfehler entstanden sind! :(

Da kann ich dir also keine genaue Auskunft geben!

Das deine Heatpipes sehr heiß sind, auch im 2D, würde ich als Normal empfinden, denn sie sind ja gerade dafür gebaut, die Hitze abzuführen! ;)

(Und man soll die ja auch nicht anfingern!!! :ugly:)

Solange dir der Rivatuner nicht schon im 2D Temperaturen von 80-90°C zeigt, ist mit Sicherheit alles in Ordnung! :daumen:

Nein, die Referenzkühler drehen im 3D-Modus nicht komplett auf 100% auf, aber sind trotzdem bei schätzungsweise 60% extrem laut! Nur wenn die Karte sehr verstaubt ist oder eine Temperaturschmerzgrenze erreicht ist dreht der Lüfter auf 100%! ;)

...

(Und man soll die ja auch nicht anfingern!!! :ugly:)

Solange dir der Rivatuner nicht schon im 2D Temperaturen von 80-90°C zeigt, ist mit Sicherheit alles in Ordnung! :daumen:

Also wenn ich bei meiner karte nacher den lüfter auf 30%fixe und (geht das im ccc??) und nach 2h 3d die karte zu heiß wird schaltet sie automatisch den Lüfter höher?

...anfingern^^ was ein Word:lol::D

hatte nicht vor den rivertuner zu installieren habe bei der karte (erstmal) kein oc vor! Im ccc werden auch die temps angezeigt right?
oder sind die rivercola angaben genauer^^?

Hast du vielleicht ArmA II? Falls ja, wäre es klasse, wenn du mal berichtest, wie es so mit deinem X4 955 BE und deiner HD 4890 läuft! Ein ArmA II Mark oder so wäre cool!

Im ccc werden die Temps angezeigt.
Wenn man den Lüfter auf 30% fixiert, wäre ich nicht so sicher, dass er automatisch hochdreht.

Ist der PCB vom HD 4890 Toxic im referenz-design, sprich kann mann den luftkûhler mit einem standard 4890 wasserkühler wechseln ?

Ich habe nähmlich vor mir eine 4890 zu holen die später wassergekühlt werden soll, und die karten mit referenz design sollen recht laut sein...

Kann ich dir nicht sagen, aber es ist ein blaues PCB mit einem speziellen Kühler, von dem her würde ich wohl darauf tippen, dass es nicht das Referenzdesign ist!

Im übrigen werde ich hier definitiv noch weiter machen und ein komplettes Review erstellen, mir fehlt bloß momentan die Zeit... :(

So erstmal habe ich leider nur eine Atomic bekommen und nach langem hin und her mit Sapphire habe ich meine Atomic leider zurück schicken müssen lief leider nicht stabiel und PC stürzte dauernd ab :heul: habe mich direkt an Sapphire gewand da Alternate die Karte nicht mehr hatte.

Da die Atomic nun auch leider nicht mehr lieferbar ist, da sie sehr limitiert war und die hälfte schon im voraus an verschiedene Tester vergeben wurde, habe ich mich dann mit Sapphire doch geeinigt. Muste mich aber dann mit der Toxic zufrieden geben da die Poducktion der Atomic vorerst das ende ereicht hatte aber dann gleich zwei!

Mein Sys mit beiden Toxic 18187 3DMarks ohne irgendwas zu übertackten!
full

Mein Sys packt ohne übertacktung mit nur noch einer Toxic: 16414 3DMarks das ist mehr als Falcony6886 mit der Atomic :hail: LOL
(Danke MSI :daumen: und GSkill)

full

http://extreme.pcgameshardware.de/members/delta-x-one-albums-mein-sys-1825-picture23668-p1010675.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/members/delta-x-one-albums-mein-sys-1825-picture23674-p1010719.jpg

Werde sobald wasserkühlung vorhanden den CPU auf 3,8GHz heizen! Habe die karten mit zu meinem Kumpel genommen der den 955 schon auf 3,8 hat und 22245 3DMarks erreicht mit GPU standart takt. Sobald ich die Kühlung hab kommen weitere Bilder und Tests!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück