[Review] Sapphire Atomic HD 4890

Steht eigentlich auf der Herstellerhomepage, dass die CPU unterstützt wird?

Nein, darum habe ich Foxconn ja extra vor dem Kauf des Phenom eine Mail geschrieben, ob dieser vom A7DA-S unterstüzt wird! Die Antwort viel positiv aus, also habe ich zugeschlagen...

Jetzt habe ich den Salat, versuche aber gerade von jemandem aus dem Planet3DNow-Forum ein passendes Bios zu bekommen!

Hoffen wir, dass es dann klappt! :ugly:

:D:D:D

Die CPU wird vom Board NICHT (Ausführliche Detail > mehr Details) unterstützt! Also entweder auf ein neues BIOS, oder ein Wunder hoffen ... :fresse:

MfG, boss3D

Die CPU wird vom Board NICHT (Ausführliche Detail > mehr Details) unterstützt! Also entweder auf ein neues BIOS, oder ein Wunder hoffen ... :fresse:

MfG, boss3D

Diese Antwort habe ich auf meine Anfrage bei Foxconn erhalten:

Dear,

Thank you for supporting Foxconn product.
A7DA-S can support Phenom II X4 955 BE processor.
We just finished the compatibility test.
BIOS 81BF1P08 will handle this processor.

Best Regards,

Dieses Bios ist nun drauf, der Prozessor wird auch richtig erkannt, aber nur mit 800 Mhz betrieben... :wall:

Im Planet3DForum hat wohl jemand das gleiche Problem und per Mail dann von Foxconn ein neues Bios erhalten. Ich hoffe, er schickt mir das heute noch rüber... Immerhin, Left4Dead läuft auch so mit maximalen Details ruckelfrei!!! :ugly:

Update: Habe das Bios von dem User per Mail erhalten und er läuft jetzt mit 3,2 Ghz! :daumen::daumen::daumen:

Das Bios scheint noch ein wenig verbuggt zu sein, ist mir aber erstmal wurscht! Hauptsache volle Leistung!!! 3DMark06 läuft gerade durch! Gestern hatte ich 4700 Punkte mit 800 Mhz... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So, da der Phenom jetzt durch das neue Bios sein volles Potenzial zeigen kann, hier mal der erste 3DMark-Wert meiner neuen Rechenmaschine:

attachment.php

Super Ergebnis! :daumen:
Freut mich für dich, dass es mit dem BIOS geklappt hat. Wann geht es so richtig ans OCn, oder ist das BIOS dazu noch zu verbuggt?

MfG, boss3D

Super Ergebnis! :daumen:
Freut mich für dich, dass es mit dem BIOS geklappt hat. Wann geht es so richtig ans OCn, oder ist das BIOS dazu noch zu verbuggt?

MfG, boss3D

Das Bios ist definitiv noch zu verbuggt! Die Option zum Einstellen des CPU-Multis ist zweimal vorhanden, einmal grau unterlegt und die andere hat keine Auswirkung.

Außerdem gibt das Foxconn jedes Mal wenn keine PS2-Maus angeschlossen ist beim Booten eine Fehlermeldung, die man aber normalerweise abschalten kann. Das habe ich auch gemacht, nur heißt "Diasbled" bei der Option momentan wohl eher "Enabled"! Versuchsweise mal auf Enabled gesetzt und siehe da, fährt ohne zu stoppen hoch! :)

Ich hoffe dann mal, dass Foxconn sich ein wenig beeilt, ein gescheites Bios zu liefern! :daumen:

Hauptsache, er läuft erstmal und ich kann zocken!!! Ich werde dann die Woche das Review fertig machen, muss bis Mittwoch aber noch einen ganzen Haufen für die Uni machen... Also dürft ihr am Donnerstagabend mit hübschen Diagrammen und einem netten Text rechnen! ;)

Ich habe gerade mal Supreme Commander: Forged Alliance mit einem Kollegen gezockt, gucke gerade auf das Display meiner G15 und stelle erschrocken fest, dass da ein CPU-Takt von 4096 Mhz bei 256x16 angezeigt wird... :huh:

Meint ihr das Bios hat den Phenom irgendwie automatisch übertaktet???

Hier mal der CoreTemp-Screenshot:

attachment.php

Meint ihr, dass kann ein Auslesefehler von CoreTemp sein? Ich lasse jetzt mal Prime laufen und beobachte das nebenbei mit CPU-Z... Nicht, dass mir das Board den Prozzi abschießt... :(

Edit: Bei Prime scheint sich am Takt nichts zu verändern... Ich gucke dann mal ins Bios, nicht das da so eine Auto-OC Option aktiv ist...

Zuletzt bearbeitet:
es wäre seltsam wenn dein pc automatisch auf über 4Ghz kommen würde ohne zu crashen... das wäre mal ein ziemlich geiles feature deines mainboards ^^
ansonsten nehme ich an dass es sich um auslesefehler handelt.

SChau mal in CPU-Z und ähnlichem nach! Da dürfte es keine Auslesefehler geben. Was auch immer ein Indiz für die Übertaktung des HT / FSBs ist, ist wenn du mal "Eigenschaften" beim "Arbeitsplatz" bzw. "Computer" aufrufst. Steht dort der Standardtakt, ist zumindest nix am HT geändert.

MfG, Paule

WoW sie ist bei Alternate wieder verfügbar :hail: habe gleich angerufen und zwei Atomics bestellt freu:banane: zusammen mit dem (MSI 790FX-GD70 790FX AM3) und dem 955BE

Mein 850w Be quiet! habe ich heute schon zusammen mit meinem DDR3 Gskill 1333 RAM und meiner WD VRaptor 300GB bekommen.

Kommt alles gleich in mein Tt Mozart TX

leider ist meine Eheim abgeraucht werde mal vorerst den Box Lüfter verwenden oder mein externen Kailon Tower ranhängen mal sehen!

Werde auch gleich ein paar Bilder reinstellen wenn alles da ist! :devil:

Ja, ich kann schon ein paar Aussagen zur Grafikkarte tätigen:

Die Karte ist in meinen Augen angenehm leise! Bis jetzt hat sie beim Spielen auch noch nicht einmal aufgedreht, selbst beim 3DMark Vantage bleibt sie ruhig!

Die Performance ist sehr ordentlich, auch wenn sie im Vergleich mit der GTX280 keine extremen Sprünge nach vorne macht!

Aber, wie schon gesagt, ein komplettes Review folgt von mir diese Woche! Ich muss halt nur erst die Sachen für die Uni erledigen... Macht zwar wenig Spaß, aber hat halt Vorrang... :ugly:

Nochmal zum Phenom II X4 955 BE und dem Foxconn A7DA-S:

Nachdem ich Sonntag frü (ca. 3 Uhr) eine E-Mail an Foxconn geschrieben habe, habe ich heute direkt per Mail das Beta-Bios erhalten, welches ich mir auch im Planet3DNow-Forum besorgen konnte! Sowas nenne ich einen spitzenmäßigen Support!!! :hail:

Da könnte sich MSI mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden!!! :daumen2:

Mir wurde außerdem mitgeteilt, dass man am finalen Bios arbeitet! :daumen:

Hätte nicht gedacht, dass man bei einem Board für 79,90 Euro einen so guten Support erhält!!!

Ja, ich kann schon ein paar Aussagen zur Grafikkarte tätigen:

Die Karte ist in meinen Augen angenehm leise! Bis jetzt hat sie beim Spielen auch noch nicht einmal aufgedreht, selbst beim 3DMark Vantage bleibt sie ruhig!

Die Performance ist sehr ordentlich, auch wenn sie im Vergleich mit der GTX280 keine extremen Sprünge nach vorne macht!

Aber, wie schon gesagt, ein komplettes Review folgt von mir diese Woche! Ich muss halt nur erst die Sachen für die Uni erledigen... Macht zwar wenig Spaß, aber hat halt Vorrang... :ugly:

Nochmal zum Phenom II X4 955 BE und dem Foxconn A7DA-S:

Nachdem ich Sonntag frü (ca. 3 Uhr) eine E-Mail an Foxconn geschrieben habe, habe ich heute direkt per Mail das Beta-Bios erhalten, welches ich mir auch im Planet3DNow-Forum besorgen konnte! Sowas nenne ich einen spitzenmäßigen Support!!! :hail:

Da könnte sich MSI mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden!!! :daumen2:

Mir wurde außerdem mitgeteilt, dass man am finalen Bios arbeitet! :daumen:

Hätte nicht gedacht, dass man bei einem Board für 79,90 Euro einen so guten Support erhält!!!

Mhhh...vieleicht hätte ich mir satt der hd 4870toxic doch die hd4890toxic holen sollen:ugly: naja passt schon...

Jau, allerdings brauchen kleine (relativ) unbekannte firmen Kunden!
Msi ist ebend größer, glaube die haben andere sorgen als für jdm ein bios zu schreiben obwohl das alte fehlerhaft ist,...haste ja echt sauglück mit deiner konfig;)

edit1_:
WoW sie ist bei Alternate wieder verfügbar :hail: habe gleich angerufen und zwei Atomics bestellt freu:banane: zusammen mit dem .... :devil:

shit, gestern abend war dass nicht der Fall-.-

edit: zur hälfte schon wieder geldb.....scheint gut wegzugehen die hd4890atomic...gibt es zwischen der atomic und der toxic sowie vapor-x eig nen unterschied?=?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es zwischen der atomic und der toxic sowie vapor-x eig nen unterschied?=?

• sapphire vapor-x radeon hd 4890
    chiptakt: 870mhz | speichertakt: 1050mhz
  • sapphire toxic radeon hd 4890
    chiptakt: 960mhz | speichertakt: 975mhz
  • sapphire atomic radeon hd 4890
    chiptakt: 1000mhz | speichertakt: 1050mhz

darüber hinaus hat die Atomic eine höhere kernspannung und 2 8Pin stromanschlüsse!

• sapphire vapor-x radeon hd 4890
    chiptakt: 870mhz | speichertakt: 1050mhz
  • sapphire toxic radeon hd 4890
    chiptakt: 960mhz | speichertakt: 975mhz
  • sapphire atomic radeon hd 4890
    chiptakt: 1000mhz | speichertakt: 1050mhz

darüber hinaus hat die Atomic eine höhere kernspannung und 2 8Pin stromanschlüsse!

jau, also wenn das wirklich alles ist....scheints egal zu sein welche der 3karten man erwischt /kauft!!

ich meinte eher in Sachen Kühlung/lautstärke usw...#
scheinen sich wohl aber wenig zu nehem im großen und ganzen ;)

Die Toxic ist identisch mit der Atomic, hat wohl nur ein anderes BIOS drauf. Auch die selbe Stromversorgung, und ich muss sagen, bin froh dass die Atomic ausverkauft war =) 35€ gespart. Wäre wie bei der 3870 Atmoic wieder ein Koffer und ein Game dabei gewesen okay, aber so.

Ich aknn jedem empfehlen sich die Toxic zu holen, leise, deutlich über die Leistung der Atomic übertaktbar. Zumindest meine.

@delta-x-one: hättest man die Toxic genommen, wären schonmal 70€ gewesen, eHeim gleich wieder finanziert ;-)

@s-l: bitte richtig recherchieren: die Atomic hat auch nur 1x6 +1x8, genau wie die Toxic, ebenso ist der Speichertakt identisch, also auch 1050 und nicht wie von dir erwähnt 975...bitte in Zukunft genauer hinschauen!!!. Fazit: Atomic = Toxic, Die Vapor X ist etwas schwächer...

Die Toxic ist identisch mit der Atomic, hat wohl nur ein anderes BIOS drauf. Auch die selbe Stromversorgung, und ich muss sagen, bin froh dass die Atomic ausverkauft war =) 35€ gespart. Wäre wie bei der 3870 Atmoic wieder ein Koffer und ein Game dabei gewesen okay, aber so.

Ich aknn jedem empfehlen sich die Toxic zu holen, leise, deutlich über die Leistung der Atomic übertaktbar. Zumindest meine.

@delta-x-one: hättest man die Toxic genommen, wären schonmal 70€ gewesen, eHeim gleich wieder finanziert ;-)

@s-l: bitte richtig recherchieren: die Atomic hat auch nur 1x6 +1x8, genau wie die Toxic, ebenso ist der Speichertakt identisch, also auch 1050 und nicht wie von dir erwähnt 975...bitte in Zukunft genauer hinschauen!!!. Fazit: Atomic = Toxic, Die Vapor X ist etwas schwächer...

Richtig, die Atomic ist identisch mit der Toxic! Sie hat lediglich einen anderen Aufkleber auf dem Kühler und 40 Mhz mehr Chiptakt, was dann in den ominösen 1000 Mhz und 30 Euro Aufpreis resultiert! ;)

Mir waren es die 30 Euro mehr Wert, weil ich eine Karte haben wollte, die von Haus aus die 1000 Mhz mitbringt! :daumen:

Für alle die darauf verzichten können und trotzdem eine Bomben-Karte suchen, empfehle ich die Sapphire Toxic HD 4890 Gamestar Edition, die neben dem HDMI-Kabel auch noch Battleforge im Lieferumfang hat! :daumen::daumen::daumen:

Ich bin mit der Karte mehr als zufrieden! Super Leistung, super Leise und schickes Design mit insgesamt guter Ausstattung!

Vielleicht kann ich heute Abend wieder ein bisschen benchen und dann die Ergebnisse mit dem Phenom II hier wieder als PDF hochladen! ;)

Ende der Woche folgt dann die Ausarbeitung des Reviews mit Text und hübschen Diagrammen! :daumen:

Ich kann mich dem anschliessen, konnte ein gutes Benchergebniss fahren @1060GpU 1170Vram = 21695Punkte. Und sie ist leise, läuft bei 30% Lüftre unhörbar =)

Ich kann mich dem anschliessen, konnte ein gutes Benchergebniss fahren @1060GpU 1170Vram = 21695Punkte. Und sie ist leise, läuft bei 30% Lüftre unhörbar =)

auch im 3d betrieb?? temps???

edit: gut zu wissen, dann nehme ich mal stark an dass es bei den hd4870-karten auch keine unterschiede gibt (vapor-x / tocix (ne hd 4870atomic gibt es ja net))

dann habe ich ja gut zugeschlagen, 170Euro aslo 70 guenstiger als eine hd4890 und dennoch leise!!! und maximal 10%langsamer^^ glaube der x3 720be wäre eh mit ner hd 4890 überfordet^^

editi2: die sapphire toxic Karten haben ja ne Lüftersteuerung, die man bestimmt auch manuell einstellen kann oder irre ich mich??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück