[Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

Die Hz sind aber der Übertragung angedacht und es ist nicht die Rede von Abtastraten
Das ist das was der Support meinte und dadurch ist die Funkübertragung "etwas" zügiger !!!

Sagt auch nichts aus. Du kannst trotzdem einen schönen bufer drin haben.
 
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

Hallo, ich habe ein Problem mit der Maus Roccet Kone XTD!
Ich kennt ja sicherlich die 2 neuen Daumen Tasten, die eine heißt Thumb Botten #1 und Thumb Botten #2 oder Maustaste 4 oder Maustaste 5.
So, ich möchte die Maustaste 4 auf eine Steuerung von Minecraft setzen, aber es geht nicht!
Immer wenn ich die erste Daumen Taste also Maustaste 4 drücke, läuchten die Lichter an der Maus. Jedes Mal wenn ich die drücke
gehen die Lichter an, ich möchte aber auf dieser Taste eine Steuerung machen.
Wie kann ich das umändern das wenn ich als Beispiel die Taste f5 drücke dann das Licht an geht? Ich möchte auf die erste Daumentaste eine Steuerung machen
aber wenn ich es machen will passiert nichts es leuchtet dann nur das Licht. BITTE HILFE!
 
Hallo, ich habe ein Problem mit der Maus Roccet Kone XTD!
Ich kennt ja sicherlich die 2 neuen Daumen Tasten, die eine heißt Thumb Botten #1 und Thumb Botten #2 oder Maustaste 4 oder Maustaste 5.
So, ich möchte die Maustaste 4 auf eine Steuerung von Minecraft setzen, aber es geht nicht!
Immer wenn ich die erste Daumen Taste also Maustaste 4 drücke, läuchten die Lichter an der Maus. Jedes Mal wenn ich die drücke
gehen die Lichter an, ich möchte aber auf dieser Taste eine Steuerung machen.
Wie kann ich das umändern das wenn ich als Beispiel die Taste f5 drücke dann das Licht an geht? Ich möchte auf die erste Daumentaste eine Steuerung machen
aber wenn ich es machen will passiert nichts es leuchtet dann nur das Licht. BITTE HILFE!

Wow fünfmal das gleiche Problem in 3 Sätzen beschrieben.
Hast den Roccat Treiber drauf?
In dem kannst du die Belegung der Tasten beliebig verändern.
 
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

Ja, habe ich, aber ich kann das mit der Maus nicht ändern! Wenn ich auf der Daumentaste klicke leuchtet das Licht, ich will auf einer anderen Taste das Licht anmachen, aber es geht nicht was muss ich dort machen? Beim Driver, wie mache ich es dort?
 
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

Moin Moin.

dass das Licht angeht liegt daran, dass auf der Taste anscheinend die Easy-Shift Funktion liegt. Wenn du die Taste drückst wird Easy-Shift aktiviert und die Beleuchtungsfarbe wechselt auf Blau um das anzuzeigen. Im Menü der Daumentaste findest du den Punkt "assign a shortcut". DArüber kannst du dir F5 auf die Daumentaste legen.

Gruß

Andi
 
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

Ich habe jetzt auf die erste Daumentaste f5 gemacht, habe danach apply gedrückt und es ausprobiert. Wenn ich die erste Daumentaste drücke, geht wieder das Licht auf Türkis, bitter helf mir! Hast du Skype? Dann kannst du mir es besser erklären, bitte ich brauche Hilfe :(
 
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

Du kannst mich einfach über support@roccat.org anschreiben. Wenn du das machst, schick bitte gleich einen Screenshot vom "button assignment" Reiter der Software mit.
 
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

@OT sorry, aber als pluspunkt präzision? :ugly: Der avago adns-9800 hat ja doch so etwa 5-10% accel.

außerdem ist die Kone mmn. extrem überteuert, denn die software alleine macht die maus nicht teuer und die LED's schonmal auch nicht. (Siehe andere Mäuse wie z.B. SS Rival). Eine Sharkoon Drakonia Black hat den exact selben Sensor und kostet gerade mal ~32 Euro beim großen Fluss.. Auch hier wieder mit hw-accel...

Ich hatte selbst eine Kone xtd und kann sagen, dass weder verarbeitung noch performance den preis rechtfertigen.
Eine Zowie FK z.B. kostet ~60€, ist gebaut wie ein Panzer und bietet einen Sensor ohne Acceleration, Prediction oder Smoothing.:daumen:
 
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

Ich habe mittlerweile die 3.XTD innerhalb von ca. 18 Monaten.
 
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

Das Problem das jeder mit irgendeiner Maus Probleme hat und nur die Leute mit Problemen diese auch in Foren posten.
Wenn 100 Leute dieselbe Maus kaufen und 10 Probleme damit haben, werden heutzutage 5 damit in einem Forum aufschlagen.
Von den 90 Leuten die keine Probleme haben, werden vielleicht 10 ne gute Bewertung bei z.B. Amazon geben.
Gerade bei einer Maus, die ja nun auch nicht Welt kostet, sollte man gerne auch mal selber testen.
Und ja ich weiss das für manche Leute 50€ mehr Geld ist als für andere, aber gerade dann sollte ich mir überlegen ob ich wirklich soviel Geld ausgeben will.
 
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

Hat eigentlich noch jemand Probleme mit dem sensor der XTD?
Z.B. möchte ich bei CS:GO weiter nach rechts zielen un plötzlich geht die Maus nicht weiter nach rechts, nur nach links ist möglich. Wenn ich sie dann anheben und wieder aufsetze ist wieder alles normal. Mauspad ist natürlich sauber und sogar noch neu.
Bei meinem Roccat Aluminc mauspad hat sie am meisten Probleme. Dort ist das Roccat logo in silbernen Streifen abgebildet. Wenn sie über die Streifen geht hat sie immer Mikrohänger. Das stört natürlich bei FPS.
 
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

Hallo.
Hab ebenfalls die Kone XTD und komme mir komplett verarscht vor. Laut Roccats Website muss diese Maus ja etwas wunderbar tolles sein. Nur habe ich nun schon die zweite Maus (erste auf Garantie gegen ne neuen umgetauscht bekommen) und bei beiden treten exakt die gleichen Probleme auf.
1. Problem: Nach dem auspacken lagen beide Mäuse nicht sauber auf meinem Tische auf und haben somit gewackelt (nein! mein Tisch ist nicht uneben, habe es auf anderen Oberflächen auch getestet)
Erst nach 2-3 Tagen Nutzung waren die Unebenheiten der Mausfüße ausgeglichen.
2. Problem und wohl schwerwiegendste: Die Linke Maustaste verändert ihr Klickverhalten bereits nach wenigen tausend Klicks. Somit hatten beide Mäuse bereits nach 2-3 Tagen schon ein komplett anderes Klickverhalten. Leider kein besseres sondern ein unsauberes, nicht mehr schön knackiges Klickverhalten. Da ich die rechte Taste kaum benutze und Anfangs beide gleich waren hab ich den direkten Vergleich. Nach weiteren 2-3 Tagen kann man dann sogar ein leichtes "Luftpolster" zwischen der linken Maustaste vom Gehäuse und der eigentlichen Taste auf der Platine feststellen!!! Dadurch drückt man jedesmal einen kleinen weg ins Leere bevor man auf die innere Taste trifft was teilweise eine leicht Art von "Doppelklickgefühl" vermittelt. Dieses Luftpolster war dann schlussendlich der Grund warum die erste auf Garantie zurückgegeben wurde. Nur hat de Neue, die direkt aus dem Verkaufsregal kommt, genau das selbe Problem!!!! In meinen Augen absolut inakzeptabel für eine 90€ Maus! Momentan kommts mir so vor als würde Roccat hier eine 20€ Billigmaus mit viel Werbeaufwand als ProGaming Maus für 90€ den Leuten andrehen.

Hat hier jemand auch diese beschriebenen "Luftpolster" Erscheinungen oder das unsauberes Klickvehalten? ...bzw hat jemand feinfühlige Finger und genau diese Erscheinungen zu 100% NICHT? (Man muss wirklich feinfühlig testen) Wenn ich noch iwie dazu komme, könnt ich nen Video aufnehmen um das Problem zumindest hörbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

Streichelst du über die Taste?
Also da muss man schon mit ganz wenig Druck drücken, dass man nicht gleich den Taster auslöst.
Und wenn die Maus nicht eben aufliegt, zieht man halt einmal mit dem Finger über die Gleitpads.
 
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

"Streichelst du über die Taste?"
Nop :D nur 90€ für ein unsauberes Klickverhalten auszugeben mach ich recht ungern. Meine alte MS Sidewinder X8 hat immernoch ein super knackiges "Klicken" (wie am ersten Tag!)

"Also da muss man schon mit ganz wenig Druck drücken, dass man nicht gleich den Taster auslöst."
Ja, viel ist es nicht. Heißt das dann jetzt, dass bei dir auch dieser "winzig" Abstand ist? Meine rechte Maustaste hat den (noch) nicht.

"Und wenn die Maus nicht eben aufliegt, zieht man halt einmal mit dem Finger über die Gleitpads."
Merci für den Tipp. Hab ich leider schon par mal gemacht. Letztlich hat das nachkorrigieren des untere Pads geholfen. Nur sollte meiner Meinung nach dieses Problem in solcheiner Presiklasse gar nicht erst auftreten :S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

Also bei mir ist da minimal Luft, aber das liegt auch an der Befestigung der Tasten.
 
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

Da kriegt man ja die Krise bei den Kommentaren, da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben - weil auch immer wieder die gleichen Vorurteile auftreten.

Der Vorteil (fast) aller Roccat-Mäuse ist, dass der Treiber OS-Unabhängig auf der MAUS läuft!

Bedeutet die Software von Roccat wird nur zum Einstellen benötigt. Danach kann man den theoretisch sogar deinstallieren, auf Linux booten, auf Mac OS booten und die Funktionen bleiben alle erhalten inklusive Macros und EasyShift!

Desweiteren, wer wirklich Wert auf Optische Sensoren legt, bekommt sowohl für die XTD und Pure eine Optische Variante für fast den selben Preis ohne jegliche Acceleration. Allein die Treiberimplementation ist auf definitiv den Aufpreis wert.

Ganz abgesehen davon, dass die Zowie Dinger auch keinerlei Macrofunktionen oder eine annähernd ähnliche Treiberimplementation haben. Wer die Dinger wirklich ernsthaft verglichen hätte wüsste das.

Und das Unabhängig davon, dass die Ergonomie bei Zowie einfach grottig und LOD-Bugs auch nicht selten sind!

Erinnert mich daran, wie sich jeder darüber aufgeregt hat, dass die Maustasten der Savu so schnell kaputtgehen würden. Wenn man mit dem Hammer draufschlägt weil man in BF3/BF4 seinen x-ten Nemesis-Kill bekommen hat, braucht man sich auch nicht zu wundern. Das Ding läuft bei mir seit Ewigkeiten Tag täglich - und ich zocke sehr oft BF3/BF4 (Insgesamt über 800 Stunden Spielzeit rein mit einer einzigen Roccat Savu und das nur für die beiden Games). Hab auch schon alle Awards von der Treibersoftware durch (Wer das Ding kennt weis was ich meine ...). Keinerlei Qualitätsprobleme - das Ding tut noch wie am ersten Tag. Lediglich die Daumenbeschichtung ist nicht mehr rau - sprich hat sich über die Jahre abgenutzt.

Nuff said.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kriegt man ja die Krise bei den Kommentaren, da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben - weil auch immer wieder die gleichen Vorurteile auftreten.

Der Vorteil (fast) aller Roccat-Mäuse ist, dass der Treiber OS-Unabhängig auf der MAUS läuft!

Bedeutet die Software von Roccat wird nur zum Einstellen benötigt. Danach kann man den theoretisch sogar deinstallieren, auf Linux booten, auf Mac OS booten und die Funktionen bleiben alle erhalten inklusive Macros und EasyShift!

Desweiteren, wer wirklich Wert auf Optische Sensoren legt, bekommt sowohl für die XTD und Pure eine Optische Variante für fast den selben Preis ohne jegliche Acceleration. Allein die Treiberimplementation ist auf definitiv den Aufpreis wert.

Ganz abgesehen davon, dass die SteelSeries Dinger auch keinerlei Macrofunktionen oder eine annähernd ähnliche Treiberimplementation haben. Wer die Dinger wirklich ernsthaft verglichen hätte wüsste das.

Und das Unabhängig davon, dass die Ergonomie bei SteelSeries einfach grottig und LOD-Bugs auch nicht selten sind!

Erinnert mich daran, wie sich jeder darüber aufgeregt hat, dass die Maustasten der Savu so schnell kaputtgehen würden. Wenn man mit dem Hammer draufschlägt weil man in BF3/BF4 seinen x-ten Nemesis-Kill bekommen hat, braucht man sich auch nicht zu wundern. Das Ding läuft bei mir seit Ewigkeiten Tag täglich - und ich zocke sehr oft BF3/BF4 (Insgesamt über 800 Stunden Spielzeit rein mit einer einzigen Roccat Savu und das nur für die beiden Games). Hab auch schon alle Awards von der Treibersoftware durch (Wer das Ding kennt weis was ich meine ...). Keinerlei Qualitätsprobleme - das Ding tut noch wie am ersten Tag. Lediglich die Daumenbeschichtung ist nicht mehr rau - sprich hat sich über die Jahre abgenutzt.

Nuff said.

Toller erster Post.
Gleich mal alle Leute die Probleme mit der Savu haben, als grobschlächtige Nichtskönner bezeichnen.
Nur weil bei dir die Maus funktioniert, heisst das nicht das es bei anderen genauso ist.

Und gleich mal bei allen Mäusen von Steelseries die Ergonomie als grottig zu bezeichnen, ist doch wohl ein Scherz.
Nur weil dir die Ergonomie nicht passt, muss das auf jeden Menschen zutreffen?
Wusste garnicht das alle Menschen gleich sind und somit die gleiche Form bei allen passt.
 
AW: [Review] Roccat Kone XTD – überhaupt noch zu verbessern?

Sorry ich meinte natürlich Zowie - nicht SteelSeries (keine Ahnung wie ich die zwei Hersteller vertauschen konnte - SteelSeries ist natürlich um einiges besser und sehr wohl mit Roccat zu vergleichen). Hab 's editiert.

Es ging mir mehr darum diesem ewig sinnlosem nörgeln einen Dämpfer zu verpassen, das ich ständig in irgendwelchen Kommentaren lesen darf (hier und anderweitig)
Sprich: "zu teuer", "die Marke XYZ is viel besser zwei dröllfelf", "immer dieses Lichtgedöns", "geht ständig kaputt" ... und und und.

Weniger darum Probleme einzelner User kleinzureden, die einfach Hilfe suchen, sich auch schon anderweitig bemüht haben (z. B. direkt beim Hersteller) und ihr Problem auch richtig schildern können.

Erinnert mich daran, wie sich jeder darüber aufgeregt hat, dass die Maustasten der Savu so schnell kaputtgehen würden.

Das ist das beste Beispiel dieses Typus der mich zu dem oben genannten Kommentar veranlasst hat
(siehe Amazon, YouTube und unzählige Gamerforen). Keine Schilderung der Situation, kein Verständnis dafür,
dass auch mal Serienstreuung vorkommt, keine Bemühungen die Sache mit dem Hersteller zu klären
- sprich keine Zeit für nichts - außer sich einfach mal zu beschweren (natürlich nicht beim Hersteller direkt).

Dass das auch nicht pauschal auf alle bezogen war, sollte natürlich klar sein.

Und zu der Ergonomie einiger Mäuse vieler Hersteller kann man wohl sehr wohl sagen - sie geben sich schlichtweg einfach keine Mühe.

Standardform einer Intel-Maus von 1990 übernommen - inklusive dem lieben Tennisarm von Anno Dazumal.

Dass das natürlich nicht auf alle Modelle zutrifft, sich Hersteller auch verbessern können und es Hände gibt,

die sich den Geräten anpassen und nicht umgekehrt - soll natürlich nicht ausgeschlossen sein.

Du hast natürlich recht, dass es salopp gesagt, ebenso eine Pauschalaussage ist (was gewissermaßen auch Absicht war).

Cheers.
 
Zurück