[Review] ROCCAT Kone [+] - Die Maus als Gaming-Maschine?

Die Materialprobleme kann ich bestätigen - für so eine arschteure Maus ist die echt billigst verarbeitet. Mein Bruder hat diese Maus, und bei ihm ist das Mausrad auch schon tot. Er hat sie jetzt ziemlich genau ein Jahr (morgen :D), und beklagt sich schon seit einigen Monaten, das es zwischendurch wie verrückt rum springt. Er meinte auch, dass der Mauszeiger zwischendurch einfach mal nach links oben springt, ist bei Shootern natürlich sehr hinderlich. Das würde ich aber eher auf eine falsche Reflektion schieben, und nicht auf die Maus selber. Jedoch ist das Mausrad echt saußmäßig, und die Beschichtung ist ein schlechter Scherz. Mein Fazit zu ROCCAT? Nie wieder.

Ich selber habe eine Gigabyte GM-M8000, von der löst sich nichts, sie liegt mindestens genau so gut in der Hand, und das Mausrad ist mit großem Abstand das beste, was ich bisher je an einer Maus hatte. 30€. ;-)

Aber um mal nicht nur zu kritisieren: Dein Review finde ich sehr gut, sehr detailliert geschrieben.

+1

Schönes Review! Was die Funktionen und Leistung der Maus angeht finde ich die Kone super.

Zur Haltbarkeit allerdings kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Habe innerhalb von einem Jahr 6 Stück dieser Exemplare gehabt....
Bei allen war es das gleiche Spiel: Das Logo an der Seite löst sich nach kurzer Zeit ab. Irgendwann danach versagt das Scrollrad, dh. beim Scrollen in eine Richtung springt die Maus immer mal wieder in die entgegengesetzte Richtung, was mit längerer Zeit häufiger wird und dadurch sehr nervig.
Hatte sowohl die alte Serie ROC-11-800 als auch die überarbeitete ROC-11-801 (hier soll laut Support das Rad überarbeitet worden sein :lol: )

Positiv an der ganzen Sache war, dass Amazon die Maus immer anstandslos zurückgenommen hat und ich mein Geld wieder bekommen habe.

Bin gespannt was du in 2-3 Monaten dazu sagen kannst.

Moin!

Zu allererst möchte ich ein großes Lob für die, wiedermal, sehr schöne Review aussprechen! :daumen:

@gh0st76: Also nur zum Vergleich, ich habe auch eine Deathadder gehabt, bei ihr fing leider nach 3 Monaten an, sich das Scrollrad zu häuten :what:.
Danach bin ich auf die Roccat Kone umgestiegen und ich muss sagen, außer das inzwischen fehlende Logo, gibt es sonst keine Beschwerden ( seit gut 1,5 Jahren :schief:).
Man kann also immer Pech haben. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Slurax

Ein Lob für denn Test...:daumen:
Ich habe mir die Kone+ vor 3 Monaten gekauft und nach 1 Monat hat sie das zeitliche gesegnet. Das Mausrad ist Ranz. Habe mir dann die Logitech G700 zugelegt und kann nicht klagen.

Schöne Review, wenn auch nicht "nerdig" genug, aber das ist nur meine Meinung. Deswegen finde ich es auch nicht wirklich detailliert. Fängt schon bei der falschen Bezeichnung des des Sensors ein bzw. das ist das erste, was mir ins Auge gesprungen ist. In Wahrheit ist es ein Avago ADNS-A9500, und kein Roccat Pro-Aim irgendwas Sensor. Und ganz ehrlich. Ich habe diese Maus mal kurz beim MediaMarkt in der Hand gehabt. Die Kone[+] wirkt billig im Vergleich zum Beispiel zu einer Logitech G500. Sogar eine SteelSeries Xai wirkt um einiges "wertiger". Nicht weiter tragisch, man soll ja damit spielen. Aber auch trotzder vielen Funktionen sollte eine Maus, die über 60 Euro kostet, ein höheres Wertgefühl vermitteln. Wie gesagt, meine Meinung zur Kone[+]. Jedem steht es frei, es anders zu sehen.

Ich finde ja, du hast dir irrsinnig viel Mühe mit dem Review gegeben und das sollte man honorieren. So ein Review über eine Maus, die dem Langzeittest standhält und es wäre für mich der ewige innere "Stickie". Review irre toll, leider aber in meinen Augen mim falschen Produkt.

Also meine geht noch. (schaut auf meinen Ava XD)

Wahnsinn. Die ist ja noch neu. :schief: Wart mal ab wenn die ein halbes Jahr alt ist.

@Slurax

Mag ja sein das ich bei der Kone Pech hatte. Aber 5 mal hintereinander ist schon leicht lächerlich. Bei Razer hatte ich auch Pech mit Hardware. Mieser Sensor bei den meisten Mäusen, Tastaturen die Rotz sind (Lycosa). Aber die DeathAdder hat einfach mit der Zowie AM den momentan besten optischen Sensor auf dem Markt. Der ADNS 9500 ist nicht schlecht, aber mir kommt der ADNS 3090 als Lowsenser trotzdem stabiler und zuverlässiger vor.

Sehr gutes Review :daumen:
Ich habe die Maus seit Anfang März dieses Jahres und sie sieht noch so aus, wie ich sie aus der Verpackung geholt habe. Top:daumen:
P.S.: Spielzeit liegt bei über 4Tage plus "normales" Benutzen, also insgesamt eine Zeit von weit über 10 Tage

gh0st76 schrieb:
Ja. Allerdings die alte Kone. Die hab ich 5 mal getauscht. Danach hab ich mir eine Maus gesucht die länger hält. Aber die neue hat auch genug Probleme wenn man sich mal ansieht was Google ausspuckt.

Also meine Kone (hab auch noch die alte) läuft bei mir seit paar Woche nachdem sie released wurde fehlerfrei, ohne sie auch nur einmal zu tauschen. Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Mäusen macht...

@Jarafi Wie immer gewohnt solides Review :daumen:

Spielen? Das wofür die Mäuse gebaut wurden? Nur das die alte Kone alleine schon vom Sensor her für Lowsenser absolut Schrott ist. Der gleiche Sensor wie bei der alten G9. Bei niedriger DPI setzt der gerne aus.

gh0st76 schrieb:
Spielen? Das wofür die Mäuse gebaut wurden? Nur das die alte Kone alleine schon vom Sensor her für Lowsenser absolut Schrott ist. Der gleiche Sensor wie bei der alten G9. Bei niedriger DPI setzt der gerne aus.

Irgenwas scheint ihr da ja anders zu spielen als ich... Naja bei mir läufts Assdrein müsste jetzt ca 3 Jahre alt sein.

Dann leg mal Minimap auf Button 3 wenn man die viel braucht. Dann wirst du merken das sich das Wheel verdammt schnell verabschiedet.

gh0st76 schrieb:
Dann leg mal Minimap auf Button 3 wenn man die viel braucht. Dann wirst du merken das sich das Wheel verdammt schnell verabschiedet.

Hast du mal CS gespielt? Dann kennst du da eine gewisse Angewohnheit die jedes Mausrad extrem schnell zerstören müsste ;)

Klar spiele ich CS. Aber ducken hab ich wie jeder andere auf STRG und Waffenwechsel geht bei mit über die Tastatur. Halte da wenig von wenn man ducken oder springen auf das Wheel legt.

Stell die Maus mal auf so 400 dpi, Windows 6/11 und in CS 1.6 Sensitivity auf zum Beispiel 1.2-1.7 @HAWX
Es gibt Tests im Internet, die belegen, dass der Avago ADNS-A6090 (Kone/G9/usw.) nichts für "Low-Senser" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück