Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sehr schöner Test! Den Punkt Lautstärke kann man wohl eher ignorieren, immerhin sind bei der Core keine Lüter dabei, und die sind vermutlich lauter als die Pumpe.
@Tony: Jetzt mal ganz unter uns Nerds, ist es Zufall dass die Triton der von mir getesteten EXIlusion zum verwechseln ähnlich sieht? Mich würds vor allem betreffend dem verwendeten Materials des Pumpengehäuses interessieren.
Sehr schöner Test! Den Punkt Lautstärke kann man wohl eher ignorieren, immerhin sind bei der Core keine Lüter dabei, und die sind vermutlich lauter als die Pumpe.
Das A und O in einem AiO wakü test ist bei mir die pumpenlautstärke, sowohl mit geschlossenem und offenen gehäuse, denn alle pumpen die direkt aufs mainboard geschraubt werden haben dort probleme, manche weniger manche mehr. wenn ein lautstärketest komplett fehlt ist das entweder ein mangel am review oder es deutet darauf hin das die pumpe in dieser disziplin durchgefallen ist, oder ich muss es zumindest annehmen.
Das A und O in einem AiO wakü test ist bei mir die pumpenlautstärke, sowohl mit geschlossenem und offenen gehäuse, denn alle pumpen die direkt aufs mainboard geschraubt werden haben dort probleme, manche weniger manche mehr. wenn ein lautstärketest komplett fehlt ist das entweder ein mangel am review oder es deutet darauf hin das die pumpe in dieser disziplin durchgefallen ist, oder ich muss es zumindest annehmen.
Jetzt mal ganz blöd gefragt, ich hab nämlich den Vergleich zwischen dieser Kompakt-Wakü und einer normalen Wakü zuhaus stehen, und da ist die Eheim/Innovatek-Pumpe (ich glaub HPPS) mit AGP wesentlich lauter als die Kompakte: Meinst meine Pumpe hat was? Weil die ist bei mir schon zu hören im Gegensatz zur Lepa
Jetzt mal ganz blöd gefragt, ich hab nämlich den Vergleich zwischen dieser Kompakt-Wakü und einer normalen Wakü zuhaus stehen, und da ist die Eheim/Innovatek-Pumpe (ich glaub HPPS) mit AGP wesentlich lauter als die Kompakte: Meinst meine Pumpe hat was? Weil die ist bei mir schon zu hören im Gegensatz zur Lepa
pumpen muss man entkoppeln. fest montiert werden immer vibrationen übertragen. wenn man eine pumpe hören kann wenn alle lüfter still stehen, dann ist sie zu laut.
Ein sehr schönen und ausführlicher Test den ich mal wirklich Wort für Wort gelesen und nicht schnell überflogen habe. Gerade auch deshalb weil diese Kühllösung(Raijintek) schon länger im Hinterkopf geparkt ist.
Denke mal die etwas größere Version die Mir für mein Big Tower Gehäuse vorschweb steht den Ergebnissen in nichts nach.
Was mich jetzt noch interessiert, muss man sich mit dem Thema Wasserkühlung auseinandersetzen, oder reicht ein lesen des Handbuchs, falls dabei, aus?
Man findet bzg. der Raijintek Triton Serie (unabhängig von der Ausführung) ungewöhnlich viele Berichte über Risse im Plexiglas des Kühlers/Pumpengehäuses/AGBs, durch die nicht selten teure Grafikkarten und auch Netzteile mit in den Tod gerissen wurden. Solche Berichte findet man z.B. in Produktbewertungen bei Händlershops, die diese KoWaKü verkaufen, aber auch in Foren und Blogs.
Seitens Raijintek hat man sich bisher zu der Problematik noch nicht offiziell geäußert. Wer die mitgelieferte Farbe nutzt, verliert dadurch wohl angeblich seine Garantie.. das macht wenig Sinn, so wird es aber mancherorts behauptet.
Also erst eine Seite vorher wurde gesagt, dass es ab sofort nur noch eine neue Version mit medizinischem Acryl gibt welches strapazierfähiger ist. Dass man die Garantie verliert, wenn man die mitgelieferte Tinte benutzt, wurde auch dementiert.
Nur leider wird das von den Shops nicht immer so gesehen.
Die SPannungsrisse in den AGBs kommen in 90% der Fälle übrigens daher, das manche die Anschlüsse mit ner Zange bearbeiten.
Nur blöd das diese verklebt sind.
Ich bin derzeit selbst auf Recherche im Netz unterwegs, da ich mich langsam aber sicherdoch nochmal in richtung Wakü bewegen möchte. Vor jeder Neuanschaffung recherchiere ich ausgiebig, beim Thema Wasser im PC allerdings besonders intensiv.
Wie in vielen Reviews schon erwähnt, ist die Erweiterungsfähigkeit ein besonderer Anreiz. Ich habe bspw. im Moment maximal Platz für einen 240er oder 280er Radiator in der Decke meines CM690 der ersten Generation. einen 240er könnte ich aufgrund der Lochabstände nur an einem Lüfterplatz aufhängen, der Rest wäre freischwebend. Da wäre die frei auswählbare Radiatorausstattung der Triton-Serie schon ein Pluspunkt.
Wenn da nicht die häufigen Berichte über diese Risse wären, hätte ich meine Entschidung auch schon gefällt. Man weiß nur nie, wie man diese Bewertungen einschätzen soll, es wäre ja nicht übertrieben, anzunehmen dass viele User die Bedienungsanleitung maximal als Comic nutzen und die Bilder dem Text vorziehen. Zu fest angezogene Schraubverbindungen sind sicher ebenso häufig. Sei es nun am CPU-Sockel oder der Pumpe.
Eine Zange braucht es definitv nicht um die Risse zu erzeugen, da ich beim Einbau einer solchen Wakü (240er Core-Version) selbst anwesend war. auch wurde keine Farbe eingefüllt, trotzdem wurden beim nächsten Öffnen des Rechners nach etwa 5 Wochen 3 Risse entdeckt, die bis dahin zwar noch kein Wasser durchliessen, aber die Wakü so weiter zu betreiben, wäre grober Leichtsinn gewesen. Daher wurde ich angerufen um bei der Suche nach einem Luftkühler zu helfen.
In diesem Fall könnte es maximal sein dass die Sockelbefestigung zu fest angezogen war, kann ich schlecht beurteilen, da ich die Schrauben weder befestigt noch gelöst habe.
Ich habe schon überlegt, ob es eine Alternative wäre, die Pumpe nur als solche zu nutzen, sie auf ein Shoggy-Sandwich am Gehäuseboden zu stellen und einen zusätzlichen CPU-Kühler in den Kreislauf einzubinden, der so schnell nicht undicht wird.
sollte dann etwas auslaufen, bekommt höchstens der Boden unter dem Gehäuse was ab, da die Pumpe dann auf der Montagestelle des Bodenlüfters stände. Aber das habe ich auch wieder verworfen.
sollte es tatsächlich eine neue Revision mit verbessertem Material geben, wäre ich wie sicher auch andere über einen qualifizierten Langzeittest sehr froh.
Mein Vertrauen in diese AGB/Pumpe/Kühler-Kombi ist bis dahin leider unterirdisch.
Erst einmal Sorry, dass ich Fragen nich direkt beantworten konnte. Es lag noch ein Wenig mehr auf dem Tisch, das zuerst "hier" geschrien hat.
Zum Thema Lautstärke: Ist, auf Grund wenig vielversprechender Ergebnisse, direkt entfallen. Die Lüfter waren sowieso Ware Dritter, weswegen nur die Pumpe messbar wäre. Im R5 hört man davon schlichtweg nichts und auch sonst ist sie zu ruhig, als dass man sinnvolle Ergebnisse liefern könnte (In Form von beispielsweise einer Aufnahme, auf der man einen Eindruck bekommen kann). dB und dB(A) Angaben bringen ja nicht allen Interessenten etwas und stehen meist sowieso (gerundet) dabei.
Das Thema Risse: Ich habe auch Berichte darüber gelesen, aber offenbar scheint das Problem geringer zu sein, als es den Anschein hat. Die Rücksenden lagen nach Auskunft zwischen 3 und 4%. Da da auch solche Dinge drin sein dürften wie leer gelaufene Pumpen oder zu fest angezogene Schrauben, die dann defekt waren etc ist das gar nicht mal so übel. Die Z87/Z97 Chipsätze von Intel haben, um einen Vergleich zu suchen, teilweise sogar leicht höhere Verlustraten.
Und zum Test des Supports: Als ich eine Antwort hatte, die mich zufrieden gestellt hat, habe ich natürlich Bescheid gegeben. Nicht dass da vllt. ein Mitarbeiter ein Ticket nicht abschließen kann, weil ich nicht mehr reagiere. Die Reaktion darauf war sehr positiv. Offenbar investieren sie viel Zeit da rein und dass das auch getestet wurde war wahrscheinlich eine Bestätigung der Bemühungen.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Naja, das mit den Rissen ist schon so eine Sache, ich denke dass die häufiger sind als nur bei 4% der Käufer.
wie ich darauf komme?
Oft wird als Ursache (wie auch hier) unsachgemäße Handhabung seitens des Käufers ins Feld geführt. Das kann ich so leider nicht stehen lassen!
Ich habe soeben das Vorstellungsvideo der Triton von Raijintek auf der Computex gesehen. Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass Mitarbeiter von Raijintek sachgemäß mit ihren Produkten umgehen, weswegen mich umso mehr wundert, was ich in dem Video gesehen habe. Aber schaut es euch ruhig mal selbst an und ihr werdet etwas mit erstaunen feststellen:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Na? Habt ihr es gesehen?Macht mal bei 0:32 Min Pause/Standbild.. Selbst das Vorführmodell (welches ausschliesslich von Raijintek's Mitarbeitern "sachgemäß" montiert werden konnte) hat Risse im Plexiglasgehäuse!
Das ist der unwiderlegbare Beweis, vom Hersteller selbst erbracht, dass diese Risse ohne Einwirkung des Käufers entstehen!
Das ist also faktisch ein in Serie produzierter, herstellerseitiger Konstruktionsfehler! Man beachte mal das Datum des Videos, trotz knapp zwei Jahren Zeit entstehen auch heute noch solche Risse, was darauf schliessen lässt, dass dieser Konstruktionsfehler zwischenzeitig nicht behoben wurde, man ersetzt einfach "im Einzelfall" den entstandenen Schaden. Das ist sicher günstiger als die Produktion zu optimieren
Also wem das noch passiert und das Video kennt, kann sich darauf auch berufen, wenn ihm der Vorwurf unsachgemäßer Handhabung gemacht werden sollte.
Hallo!
Habe die Triton 280 schon seit 3 Monaten und wirklich keinerlei Probleme mit Rissen oder Ähnliches gehabt.
Ich habe sie wirklich "missbraucht", da bei der Installation im 1366 Sockel Probleme mit Kurzschlüssen entstanden sind (im hinteren Bereich der MoBo sind sehr viele Pins, welche in Kontakt mit der Metallplatte zum Kurzschluss geführt haben) und die WaKü vielmals ein- und ausgebaut werden musste.
Dabei habe ich sie vielmals festgeschraubt und wieder ausgebaut.
Meiner Meinung nach sieht sie nicht so anfällig aus wie überall zu hören ist obwohl es natürlich viele Fälle mit den Produkten der ersten Version gab.
Meine Triton ist definitiv die Version 2 und das könnte auch der Grund dafür sein, dass sie bruchfester ist.