[Review] Prolimatech Megahalems

Ich habe den Megahalems vor kurzem im neuen Rechner meines Vaters verbaut.

Die Verarbeitung des Befestigungsmaterials war unter aller Sau.
Die Streben passten nicht auf die Schrauben ohne zu verkanten.

Also mussten die Löcher nachgebohrt werden.

Das ist imho unter aller Kanone :daumen2:

Ansonsten ist er natürlich schick und die Kühlleistung stimmt.

Doch will ich mir nicht vorstellen, was einer macht, der kein passendes Werkzeug (Bohrmaschine und entsprechender Bohrer) daheim hat...

Nichts desto trotz ein schönes Review :daumen:

Der mit der Verschraubung hatte ich auch schon passiv, allerdings für den S1366. War nicht mein Kühler, aber der eines Kollegens.

Bei CB liegt der Megahalems auch wieder vorne. Es kommt ganz auf die Lüfter an und das Szenario. Die Fördermenge des Lüfters spielt dabei natürlich auch eine große Rolle.

Jeder Kühler kommt damit unterschiedlich zurecht und verhält sich aufgrund der Bauart anders. Machne Kühler sind auch auf hohe, andere auf geringere Drehzahlen optimiert.

Gruß

Also das Teil ist einfach der Hammer! Der Kühler läuft bei mir auf einem
Q9450 mit Liquid Pro und 2 x Enermax Magma 120mm (max. 1500rpm) Lüftern und ist
einfach nicht heiß zu kriegen! :ugly: In Prime, CPU@3640MHz@1,40 gehen die Temps nie über 54°.... mag sich jetzt schlimmer anhören als es ist, dass
Ding ist aber das die Temps, auch wenn ich die Spannung weiter anhebe, nicht wirklich höher gehen. Er hält die Temps einfach wahnsinnig gut!

Warten wir mal auf den Winter... :ugly:

Also danke für diese Review! :daumen:

Die Temperaturen in dem Review finde ich allerdings etwas krass. :D die Spannung ist auch etwas übertrieben.

Ich werde das am Wochenende aber mal mit mehreren S-Flex(en) testen. Zum Glück hab ich noch beide Kühler da.

Gruß

xTc Ich werde mir den Prolimatech Megahalems vielleicht kaufen und die Test´s einfach wiederholen.Ich warte aber noch auf deine Ergebnisse.

Der Grund ich wollte mir einen Core i7 920 D0 Stepping kaufen und den übertakten.

Gruß

Für den i7 920 sollte der Megahalems locker ausreichen. Bei jedem Kühlertest gibt es andere Settings und Systeme, deshalb kann man nicht alle 100% miteinander vergleichen. Mal liegt der Kühler vorn und mal ein anderer...

Trotzdem liegt der Megahalems mit an der Speerspitze der zur Zeit erhältlichen Kühler. Die Kühlleistung ist fast gleichzusetzen mit dem IFX.

MFG

Ich habe einen IFX-14 mit 3x 120mm SFF21E und der E8600 @ 4,44GHz(Bei 1,344VCore) kommt nicht über 65°C(Coretemp 0.99.4).Stundenlang Prime 95(v25.9) auf Asus P5Q Pro(BIOS 2102).
Bitte overclocker teste Prolimatech Megahalems mit 2 Lüftern.
Wenn der tatsächlich 3°C besser kühlt kaufe ich mir den.
Auf Wasserkühlung oder schleifen habe ich keine lust.
BITTE BITTE
Danke im vorraus. :hail:

Frag mal True Monkey der hat ein E8600 und ein P5Q Pro Turbo :daumen:

Also den Test auf xbitlabs kann ich nicht nachvollziehen...

Die wollen einem weismachen, dass ein IFX-14 mit 2x120ern und 920 rpm lediglich 3 Grad wärmer ist als einer mit 3x140ern mit 1200 rpm???

Äusserst fragwürdig...

Und dann sind die Tests scheinbar mit senkrecht verbauten Kühlern gemacht worden, wo die Abwärme nach oben geblasen wird. Halte ich im Bezug auf den Gesamtluftstrom im Gehäuse eher für unvorteilhaft.

Ich werde ihn mir jedenfalls auch zulegen, da ich für meinen IFX-14 keine Montagematerialien für meinen neuen I7 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright LGA 1366 Bolt-Thru Kit für IFX-14 kostet 5,90 bei PC-cooling.de

Ist auf jeden fall billiger.

:daumen: gut zu wissen, danke

Aber wenn ich es gegenrechne, zahle ich unterm Strich vllt 10,- Euronen drauf, wenn ich den Megahalems neu kaufe.

Den IFX bekomme ich bestimmt auch wieder für 40 - 45,- EUR los.

Und ich hätte wegen der Maße wieder etwas mehr Platz...:ugly:

Wie ist die mitgelieferte WLP eigentlich? Kann ich die bedenkenlos nutzen oder sollte ich auf Arctic MX-2 zurückgreifen?

ich hab die bis jetzt auf drei CPUs eingesetzt (außer auf meiner eigenen :ugly:) Die Temps sprechen eine positive Sprache.. und es ist mehr als genug in der Spritze (mindestens 10 Anwendungen :ugly:)!

Schön genauer Test hast du super gemacht. Ich werde denn in denn nächsten Tagen für mein neues System bestellen. Finde die Haterungstechnick verdampt gut. Hat jemand denn schon mal auf einen Gigabyte x58-UD5 gebaut? Will wissen ob das alles Passt.

hat mitlerweile wer des retentionkit für am3 getestet oder zumindest verbaut und kann mmir sagen wie der einbau is und was da mitgeliefert wird .
wär sehr interesant zu wissen , nicht nur für mich glaub ich

Zurück