[Review] Palit GeForce 9800GTX+

Ich kann mich dem Fazit nur anschliessen.Mein Modell ist heute angekommen.Die Karte ist recht kurz und nur 1cm länger als meine HD2600Xt.Passt in jedes handelsübliche gehäuse.Ohne Pobleme.
An dieser Stelle noch mal besonderen dank an Boss3d,der mir die entscheidung über die Marke erleichtert hat:daumen::hail:.Von mir auch eine Kaufemphelung.

MfG Jackass

nach wie vor bin ich etwas geplagt, von der frage - welche die karte mit dem roten pcb ist?!

in den preisverglecihen finden sich karten mit dem referenztakt von 738MHz und karten mit 745MHz!!

WEnn ich jetzt genau gucke, dann sind die karten "Palit XNE/98TX+xT352" immer die mit 745MHz und die "Palit XNE/98TX++T352" die mit 738MHz. Jedoch taucht da auch öfter das Bild von der Karte mit dem roten PCB auf!

ICh will jetzt nix kaufen und dann später feststellen, das man mir die karte im referenzdesign geschickt hat!

Kann mir da jemand verlässlich weiter helfen??

da kann ich mich nur anschließen! schöne Review! Der vergleich gefällt mir auch besonders gut =)

Danke. :)

WEnn ich jetzt genau gucke, dann sind die karten "Palit XNE/98TX+xT352" immer die mit 745MHz

Das ist die gleiche Karte, wie ich sie getestet habe. Diese verfügt über das rote PCB und den Palit-Kühler.

ICh will jetzt nix kaufen und dann später feststellen, das man mir die karte im referenzdesign geschickt hat!

Kann mir da jemand verlässlich weiter helfen??

Ohne groß Werbung zu machen, bestell die Karte bei Mindfactory. Da bekommst du 100% eine Karte, wie sie hier getestet wurde. Rotes PCB und mit Palit-Kühler. ;)

Gruß

mir gefällt das Kühler nix, auch PCB nix

Mir gefällt referenzkühler, und schwarze PCB, wie meine EVGA 9800GTX

einziger manko ist ihre Länge

Hi,

bin überglpcklich!!! Die Karte ist auch bei mir angekommen.

Ich bin mit der Performance, dem Overclocking und den Stromspartechniken sehr sehr zu frieden! Echt der Wahnsinn!

Ich habe aber noch ein paar Fragen zu den Features der Karte! Ich würde sehr gern PureVideo/ PureVideoHD nutzen. Kann mir jemand sagen wie das unter Vista 64bit geht??? Brauche ich da zusätzliche Treiber oder Programme??

Momentan nutze ich auch noch als TV-Karte eine Terratec und das TV-Programm kann als Video-Renderer sicher die GeForce nutzen - also bei meiner ATI x1950 pro ging das wenn ich die AVIVO-Treiber installiert hatte!
Wenn das irgendwie bei der GeForce geht, dann würde ich mir demnächst auch ne TV-Karte mit HD holen!!!

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen bitte???!!!

Ich denke mal(korigiert mich,wenn ich falsch liege)dass dir eine HD Tv Karte nicht viel nützen wird,da das Programm ja auch in HD ausgestrahlt werden muss.Da dies selten,und bei ausgewählten Filmen nur der Fall ist.
Unter Vista sollte es gehen,aber da ich mich damit nicht so auskenne,überlassse ich den rest anderen Leuten.(Usern)

MfG jackass

mit den HD-Sendern hast ja sicher recht...trotzdem möchte ich das PureVideo gern nutzen...nur wie geht das...???:ka:

Info's zu NVIDIA PureVideo findest du hier: NVIDIA PureVideo. Weiter unten auf der Seite steht auch etwas bezüglich des Dekoders.

Ich habe die Benchmarks unter Overclocking geupdatet und Werte einer übertakteten HD4850 hinzugefügt:

attachment.php

attachment.php

Die Taktraten findet Ihr im Review, wo ich alle getesteten Karten aufgelistet habe.

Gruß

@xtc

ich nehme an, dass du die graka mit dem rivatuner übertaktet hast.

inwelcher reihenfolge hast du denn übertaktet?? ich nehme an erst gpu dann shader und zuletzt ram??? liege ich da richtig???

reicht es wenn ich mit furmark und/oder crysis (benchmarktool) auf stabilität teste??? was anderes habe ich nämlich sonst nicht zur verfügung...grummel

LG

@xtc

ich nehme an, dass du die graka mit dem rivatuner übertaktet hast.

Richtig.

inwelcher reihenfolge hast du denn übertaktet?? ich nehme an erst gpu dann shader und zuletzt ram??? liege ich da richtig???

GPU, Shader und dann Speicher.

reicht es wenn ich mit furmark und/oder crysis (benchmarktool) auf stabilität teste??? was anderes habe ich nämlich sonst nicht zur verfügung...grummel

LG

Für die GPU am besten 3DM Mark 03 (Test: Mother Nature) im Loop. Shader und Speicher am besten mit 10 Minuten Crysis spielen testen.

Gruß

knicks...recht herzlichen dank!!!

für die interessierten...beim untertakten kann ich eventuell die referenzwerte meiner karte angeben:

gpu: 185MHz
Shader: 459MHz
RAM: 274MHz

läuft stabil und die leistung ist mehr als ausreichend um z.b. ein hd-video auf powerdvd zu gucken (mit purevideo-rendering)

außerdem ist die karte im idle etwa 11°C (Delte-Wert: 11Kelvin) kühler und nimmt 24Watt weniger Strom auf!
Der Stromaufnahmetest: 9 Stunden Windows Vista x64 Idle -> sowohl untertaktet als auch mit Normaltakt

Temperatur/Kühlung:
Die Karte bleibt kühl und leise. Der Lüfter drehte bei Crysis – Warhead auf maximal 45% hoch.
Lautstärke:
Die 35% nimmt man kaum war. [...] Bis 50% ist der Lüfter noch erträglich. Alles darüber hinaus empfindet man als störend.​
*grübel*
Aber ist der Kühler damit nun leiser oder lauter als der Referenzkühler?
Also, taugt der Palitkühler? Oder hat die Karte so einen niedrigen Preis, weil das Teil einfach billiger ist?

Ansonsten: Super Test!​

@crackajack

die frage kann ich dir vielleciht beantworten! Ja die karte ist leiser! in meinem gedämmten gehäuse ist sie im vergleich zum referenzdesign (idle) nicht mehr wahrzunehmen!!

unter last hört man sie ein wenig...aber von der akustik nicht nervend - und ich bin da wirklich empfindlich!

also meiner meinung nach ist dieses lüfterdesign besser. aber auch noch verbesserungswürdig!! ich habe für die karte eine verschachtelung zum optimieren des luftstroms gebaut (bisher aber nur aus pappe)...die temperaturen konnte ich so im idle noch mal um 5°C senken, da die warme luft besser nach außen geführt wird!

bilder werden demnächst folgen! außerdem kannst du, wenn du diese verschachtelung nachbaust, kannst du sie mit einer dämmung versehen! dann wird es noch mal leiser ohne, dass die temperaturen darunter leiden!

was das übertakten angeht: ich empfehle dir dringend auch ein mainboard mit pci-express 2.0 zuverwenden. ich musste mit erstaunen feststellen, dass ich die karte auf einem board mit pci-express 1.1 nicht so weit takten konnte.

pci-express1.1: 828/1998/1280
pci-express2.0: 864/2214/1280

beim untertakten konnte ich allerdings keine unterschiede zwischen den board feststellen!

Ich habe meine Karte ein wenig übertacktet,reicht der lüfter,wenn ich ihn auf 55% laufen lasse,oder wird der Grafikchip dann zu heiß?Ich will ja nicht,das es irgendwann KABUMMM macht.Aber zu großen lärm will ich auch net.

MfG jackass

Ich habe meine Karte ein wenig übertacktet,reicht der lüfter,wenn ich ihn auf 55% laufen lasse,oder wird der Grafikchip dann zu heiß?Ich will ja nicht,das es irgendwann KABUMMM macht.Aber zu großen lärm will ich auch net.

Wenn du die Taktraten nicht so wie ich voll auf Anschlag knallst, dann sollten die 55% (max. 60%) reichen. Eine Gehäusebelüftung ist bei dir ja vorhanden, oder?

Gruß

Zurück