[Review] Noiseblocker XL2 & XK2

Gnome

BIOS-Overclocker(in)
attachment.php



Gliederung
1. Einleitung
2. Danksagung
3. Lüfter-Spezifikationen
4. Lieferumfang
5. Aussehen im Detail
6. Lautstärke
6.1. Lüfter Test
7. Fazit


Einleitung
Noiseblockers bekannte Serien XL (120mm) und XK (140mm) im Lüfter-Bereich gibt es schon lange.
Mittlerweile gibt es die neuen Serien PL (120mm) und PK (140mm), die sich in der Farbwahl von den XL und XK unterscheiden.
Dies ist jedoch kein Grund, die XL und XK Lüfter in Vergessenheit geraten zu lassen. In diesem Lüfter-Test
möchte ich speziell diese beiden Lüfter Serien miteinander vergleichen und ein Fazit daraus ziehen.


Danksagung
Unser Dank geht an die Firma „BlackNoise Noiseblocker“ und Herrn Neubacher, die diesen Test ermöglichten.


Lüfter-Spezifikationen
attachment.php





Lieferumfang
Die Verpackung der Noiseblocker Lüfter ist in etwa gleich aufgebaut. Beide Serien haben ein ähnliches Layout mit den Lüfter Spezifikationen auf der Rückseite.
In der Verpackung des XL2 sind neben dem Lüfter, vier blaue Lüfterentkoppler beigelegt. Beim XK2 liegen lediglich vier silberne Lüfterschrauben.


Noiseblocker XL2:






Noiseblocker XK2:




Aussehen im Detail
Beide Noiseblocker Lüfter besitzen einen schwarzen Kunststoff Rahmen in matter Ausführung mit jeweils sieben Lüfterblättern mit blau
bis violetter Färbung. Diese Lüfterblätter sind transparent gehalten. Bei beiden Lüfter Serien sind Standard Aufkleber angebracht.
Diese befinden sich auf dem Rotor und auf der Rückseite des Rahmens. Für das Lüfter-Review wurden die Aufkleber jedoch entfernt,
damit die Verarbeitung unterhalb der Aufkleber sichtbar wird.


Noiseblocker XL2:






Noiseblocker XK2:




Die Verarbeitung beim Noiseblocker XL2 und XK2 ist erstklassig. Es sind weder scharfe Kanten, noch unsauber verarbeitete
Stellen vorhanden. Die Kanten des Rahmens sind abgerundet.

Beim Noiseblocker XL2 sowie XK2 sind die Kabel in schwarzem Sleeve gehalten. Dies sieht optisch gut aus und lässt die
bunten Kabel verschwinden. Einziges Manko hier: Der Sleeve hat eine unterschiedliche Länge bei jedem unserer Testmuster.
Dieser endet je nach Testmuster 1-3 cm vor Beginn des
Lüfter Rahmens. So sind bunte Kabel auf der Rückseite
des Lüfters zu sehen, welche optisch stören könnten. Der
Sleeve ist zudem nicht komplett blickdicht, was nur bei näherer Betrachtung auffällt.


Noiseblocker XL2:




Noiseblocker XK2:




Lautstärke
Bei der Messung der Lautstärke ist der Test rein subjektiv, also wie das menschliche Ohr es empfindet, aufgebaut. Die Messung
der Lautstärke erfolgte aus 30 Zentimeter Entfernung in einer ruhigen Umgebung.


Lüfter Test
attachment.php




Fazit
Die Noiseblocker XL2 und XK2 Serien sind zwar nicht mehr die allerneuesten Lüfter, trotzdem noch auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Schicke Optik mit edler und sehr guter Verarbeitung prägen beide Lüfter. Weder scharfe Kanten noch unsaubere Verarbeitung sind
zu entdecken. Nicht nur optisch überzeugen beide Lüfter, auch während des Lüfterbetriebes weisen diese kaum Schwächen auf.
Lediglich merkwürdige Nebengeräusche (surren) stören.




Zum Schluss noch einige Noiseblocker XL2 Impressionen:



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Test] Noiseblocker XL2 & XK2

Schöner Test....

DANKE

Ich hab seit Gestern 3 XK2 in meinem Midgard.
Die 140 Xigmatek mussten weichen. Und ich konnt meinen Ohren kaum glauben.

Mit Lüftersteuerung auf 5v sind die fast nicht mehr zu hören, und selbst bei 100% sind sie noch ok.

Also wirklich ein gutes Produkt für recht kleines Geld!

MfG darkycold
 
Danke - freut mich :). Ist mein erstes Review, beim nächsten wird der Untergrund der Bilder besser. Die Bilder entstanden im Zeitdruck, was bei nem Review eigentlich nicht sein soll bzw. sein darf :)
 
Die Lüfter sind echt Top. Ich habe beide in meinem CM690II und höre sie nicht raus. Nur bei den Blauen Entkopplern sollte NB mal nachbessern. Die taugen ja mal gar nichts. Einmal dran gezogen, direkt gerissen. Und das drei mal hintereinander. Aber zum Glück hab ich ja noch die Case Spätzle.
 
Zurück